Der Apple/Mac - Userthread

  • Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Ein Problemchen habe ich: Vorschau ist "hakeliger" bei der Anzeige mehrerer Bilder beim schnellen Durchschalten. Das ging bei Lion problemlos und ruckelfrei.

Außerdem hat sich die Funktion des PowerButtons verändert: Wenn man ihn drückt, geht mein MacbookPro in den Ruhezustand. Das finde ich blöd, ich hätte gerne den Auswahlbildschirm wieder. Herunterfahren lief bei mir immer so ab: Power Button drücken, dann 2x Enter.
 
Das mit dem Powerbutton konnte man doch irgendwo einstellen, ich finds nur gerade nicht. :redface:

Das mit der Vorschau stimmt allerdings. Die ist etwas träge.
 
Servus,

seit ein paar Tagen kann ich über meinen iCloud Mail Account keine Mails mehr versenden, nur mehr empfangen! :( Die Fehlermeldung lautet: Zeitüberschreitung bei den Verbindungen zum Server "p09-smtp.mail.me.com" auf den Standardport. Hat jemand ähnliche Probleme oder weiß was da zu tun ist?
 
Hoffe der Umstieg wird nicht allzuschwer.

Ich denke nicht. Du wirst Anfangs sicher erstmal Sachen suchen, die Du gewohnt warst und Dich über Sachen wundern, die Dich der Mac nicht fragt, dafür aber Anderes. So manchen Umstand, an den man sich bei Windows gewöhnt hat, gibts auf dem Mac nicht. Am Besten hilft Zusatzliteratur wie das Missing Manual fürs jeweilige MacOS, da gibts auch eine Umsteigerversion (Switching to the Mac, leider nur Englisch). Im normalem Missing Manual bekommen Umsteiger auch ein eigenes Kapitel gewidmet. Ich sehe allerdings, daß es für die neueren Version keins zu geben scheint. Das letzte Umsteigerbuch war das hier: http://www.oreilly.de/catalog/9781449398538/
und das letzte Missing Manual das hier: http://www.oreilly.de/catalog/9781449397494/ (nur noch als ebook). Beide nur Englisch und beide auf dem Stand von Lion.

Benutzt ihr eigentlich auch dieses Programm für Mac, damit auch alle Windows Programme darauf laufen?

Nö, meine Macs sind Windowsfrei. Dafür hab ich ein altes Notebook mit XP drauf, weil wenn ich Windows brauche, dann incl der alten Schnittstellen wie Seriell und Parallel, solche Klimmzüge fang ich erst garnicht am Mac an.


Jetzt steh ich auf dem Schlauch. Bei cyperport z.b. steht bei Neueingängen i5 bei Retina Macbooks... dafür bei einigen dann i7 lol welche sind denn nu wirklich neu :D

Alle, die unter dem Link "Apple-Neuheiten Oktober 2013" stehen. Die Books gibts wahlweise ja mit beiden Prozessoren (i5 oder i7), war vorher genauso :)

- - - Aktualisiert - - -

Servus,

seit ein paar Tagen kann ich über meinen iCloud Mail Account keine Mails mehr versenden, nur mehr empfangen! :( Die Fehlermeldung lautet: Zeitüberschreitung bei den Verbindungen zum Server "p09-smtp.mail.me.com" auf den Standardport. Hat jemand ähnliche Probleme oder weiß was da zu tun ist?

Die Statusseite sagt, alle Dienste wären ok. Hast mal den icloud-Support angeschrieben? Apple rät, bei Fehlern mit SSL stattdessen TLS zu verwenden, siehe:

http://support.apple.com/kb/HT4864?viewlocale=de_DE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo.

Ein Problemchen habe ich: Vorschau ist "hakeliger" bei der Anzeige mehrerer Bilder beim schnellen Durchschalten. Das ging bei Lion problemlos und ruckelfrei.

Das kann ich bestätigen, allerdings dachte ich, es liegt bei mir am Alter meines Rechners ;).

Außerdem hat sich die Funktion des PowerButtons verändert: Wenn man ihn drückt, geht mein MacbookPro in den Ruhezustand. Das finde ich blöd, ich hätte gerne den Auswahlbildschirm wieder. Herunterfahren lief bei mir immer so ab: Power Button drücken, dann 2x Enter.[/QUOTE]

Das mit dem Powerbutton konnte man doch irgendwo einstellen, ich finds nur gerade nicht. :redface:

Siehe: http://support.apple.com/kb/HT5869?viewlocale=de_DE

Sprich: Kurz drücken = Ruhezustand, etwas länger drücken = gewohnter Ausschalt-Dialog, ganz lang drücken = gewohntes Zwangs-Ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Tipps erstmal aber ich seh grade dann doch irgendwie noch keinen Vorteil für mich wenn ich Maverick auf meinen Rechner ziehen würde... Dem Rechner ists ja egal, der hat eh kein Internet :D

Aber danke nochmal für die Tipps :)
 
Ich hab jetzt nochmal mein altes MBP mit Mavericks gestartet und war erstaunt, wie flüssig das auch dort läuft, trotz derzeit nur 3GB RAM und einer langsamen, externen Festplatte. Wirklich installiert wird aber erst, wenn 10.9.1 raus ist, aus gutem Grund. Eine .0 ist ja immer die Version, die auf eine .1 wartet :)

Dafür habe ich beim Umsiedeln der Daten vom MBP aufs Macbook Air zum ersten Mal den Migrationsassistenten benutzt und werde das sicher nicht nochmal tun. Dieses Ding ist wirklich mit Vorsicht zu genießen bzw sogar zu meiden.

Was man niemals machen sollte, ist: direkt beim Erststart des neuen Rechners den Hauptbenutzer vom Altrechner migrieren. Das führte bei mir nämlich zu einem gestenlosen Trackpad und einer falschen Tastaturbelegung bei der Einrichtung, an der Stelle, wo man seinen Rechner per Mailadresse registrieren kann. Immer einen mit Adminrechten ausgestatteten Dummy-Benutzer anlegen und erst dann den alten Benutzer übertragen, am Besten per Hand.
Der Migrationsassistent kopiert ziemlich stumpf alle Daten aus dem Benutzerordner, aber auch alle installierten Fremdprogramme. Gründliches Aufräumen ist da vorher angesagt, will man nicht den ganzen alten Müll mitschleppen. Wer ein MS Office installiert hat, sollte dieses entweder händisch kopieren oder neu installieren, der MA behandelt nämlich die "bundle"-Dateien (Pakete) im Office-Ordner falsch, das sind danach Ordner und keine Pakete mehr.

Was mir nicht in den Kopf will, ist, daß der MA nicht einfach bei den installierten Fremdprogrammen feststellen kann, welche Dateien dazugehören. Eigentlich stehen zumindest die relativen Pfade und auch die Dateinamen ja im Klartext in den Programmdateien, aber ich kenne bisher kein Programm, welches diese Möglichkeit auch nutzt. Außerdem wird ebenfalls nicht geprüft, ob die ausführbaren Dateien noch PPC-Code beinhalten, sodaß diese ebenfalls mitgeschleppt werden.

Ich hab das Air jetzt zum 3. Mal neu aufgesetzt und kopiere die Daten jetzt händisch rüber. Die, die bleiben sollen, werden einfach per Etikett markiert, das macht das Sortieren einfacher.
Das kommt davon, wenn man immer so faul war und seit dem schwarzen G3 immer nur gecloned und drüberinstalliert hat. Gerade seit Lion sollte man wirklich mal einen Schnitt mit einem clean install machen.
 
ich habe noch nie neu installiert.

ML ist allerdings frisch gewesen als ich den neuen iMac gekauft habe. Da habe ich dann nur mein TM Backup drauf gespielt. Kann in diesem Backup etwas dabei sein, was das System langsamer macht?
 
Ich hab auch noch nie neu installiert, jedenfalls nicht meine OSX-Macs bisher. Das System auf dem MBP stammt also noch vom G3 Pismo ab und schleppt dementsprechend etlichen Müll mit. Da sind zB uralte Pakete in den Receipts drin, die noch PPC sind, wie itunes 4 etc. Die räumt das System offenbar selbst nicht auf.

Neue OS-Releases teste ich immer erstmal auf einer externen Platte, besonders wenn diese einige Schnitte vornehmen wie zB Lion. Mein 2007er MBP lief mit Lion und Mountain Lion als frisches System von der externen Platte deutlich flotter und weniger hakelig als das dann später drübergebügelte Mountain Lion. Wollte eh neu aufsetzen, bis sich die Gelegenheit zum Upgrade des Rechners ergab.

BTW: die installierten Drucker hat der Migrationsassistent genausowenig übertragen wie ein installiertes Gutenprint. Dafür mußte ich dann das alte Arcana StartupSound und hdapm händisch rauswerfen, nachdem Ersteres unter Quarantäne gestellt wurde. Dabei leistete mir "ifileX" hervorragende Dienste. Das fängt da an, wo Spotlight aufhört, also bei Systemdateien.
 
@microbug: wie hast du den Prozessorumstieg gemeistert? Backup einfach überspielt?
Mich würde interessieren, wie sehr die Geschwindigkeit sich steigern würde, wenn du alles frisch machst - ein G3 ist ja nicht gerade jung. :gruebel:
 
@microbug: wie hast du den Prozessorumstieg gemeistert? Backup einfach überspielt?
Mich würde interessieren, wie sehr die Geschwindigkeit sich steigern würde, wenn du alles frisch machst - ein G3 ist ja nicht gerade jung. :gruebel:

Die Historie sieht ja so aus: PB G3-> PBG4-> MBP 3,1 -> Macbook Air 13

Das Pismo lief noch mit Panther, auf dem G4 bin ich dann über Tiger nach Leopard gewechselt, und erst dieses konnte zwischen den Architekturen problemlos migrieren, und somit erfolgte der Umstieg auf das MacBook Pro dann unter diesem System. Das nachfolgende System Snow Leopard, Intel-only, räumte dann mit den ganzen PPC-Sachen kräftig auf - zu 99% jedenfalls.
Das System auf dem MBP war jedenfalls reichlich vermurkst und zeigte ständig den Beachball, ein frisches System war da deutlich flüssiger, und das neue Air fluppt inzwischen auch problemlos.
 
Nochmal zwei kurze Fragen, kennt ihr ein gutes ShrederProgramm, möchligst kostenlos, aber das auch verlässlich ist? :D Und vielleicht eventuell einen Onlineabverkäufer für alte Notebooks? Ich hab hier zwar in der Stadt auch einen, aber weiss ja nicht, ob er auch genug bietet.
 
Shredderprogramm? Dazu muß man den PC extern starten, dafür gibts dban: http://www.dban.org/download
Geht auch mit einer Knoppix Live-CD, siehe: http://www.tweakpc.de/forum/tutorials/41348-festplatten-mit-knoppix-richtig-loeschen.html

Alles, was man dazu tun muß, ist sich das ISO-Image runterladen, brennen und davon starten. dban geht schneller, weil nur ein Tool mit Minimal-OS, Knoppix dagegen ist ein komplettes Betriebssystem.

Bei dem Laden meist Du sicher jemanden, der Dein altes Gerät nimmt, oder? Würde ich nicht machen, sondern eher auf ebay bzw in Kleinanzeigen anbieten, da bekommst Du am meisten Geld dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kommt drauf an, was für einen Verkäufer du suchst. Lapstore ist der einzige Laden, den ich online kenne, der Gebrauchte kauft und verkauft.
Ansonsten gibt es im Saturn auch ein Ankauf-Schalter, aber der lohnt sich vermutlich noch weniger. Am meißten gibt es auf Kleinanzeigenportalen, gefolgt von einem großen Auktionshaus. ;)
 
Lapstore ist nicht der Einzige, wohl aber ein sehr empfehlenswerter Laden. Die kaufen allerdings vorwiegend bis fast ausschließlich Leasinggeräte von Firmen auf, genau wie Harlander in BaWü.
 
Shredderprogramm? Dazu muß man den PC extern starten, dafür gibts dban: http://www.dban.org/download
Klingt ja viel zu leicht. Und das löscht wirklich alles vom Pc, unwiderruflich? Ich dacht man bräuchte so ShredderProgramm :D

Bei dem Laden meist Du sicher jemanden, der Dein altes Gerät nimmt, oder? Würde ich nicht machen, sondern eher auf ebay bzw in Kleinanzeigen anbieten, da bekommst Du am meisten Geld dafür.
Ja, genau, das meinte ich. Naja, ich geh erstmal hin und lass meine alten Laptops mal einschätzen, mal gucken wieviel er bietet.

- - - Aktualisiert - - -

Hab mir jetzt diese 3 Macbooks zur Wahl genommen:

http://www.cyberport.de/apple-macbo...5-16-gb-ram-128-gb-ssd-bto-1A09-011_2085.html

http://www.cyberport.de/apple-macbo...b-ram-128-gb-ssd-md212d-a--1A09-001_2085.html

http://www.cyberport.de/apple-macbo...-8-gb-256-gb-ssd-me865d-a--1A09-018_2085.html

Bei dem einen steht BTO mitbei... hab gelesen, es heisst, wiesoviel, dass es keine Rückgaberecht auf so ein Gerät gibt, d.h. wohl auch keine Garantie, ist es richtig? Sonst hätt ich wohl den mit 16gb für 1579,- genommen.
 
Also das 13" Retina für 1199€ finde ich etwas irreführend. Den 2,5Ghz Prozesser gibt es beim non-retina. Ansonsten sind das eigentlich die konfigurierten Geräte von der Apple Homepage mit einem 20€ Rabatt.
Wenn du noch studierst kannst du im Bildungsshop von Apple nochmal Rabatt bekommen. Da gäbe es dann das 2,4Ghz Retina, 128gb SSD + 16gb Ram für 1502€

mfg KG

edit: BTO heißt laut wiki Build-to-order. Dass dadurch Rückgaberecht erlischt wär mir neu - wenn man beim Apple Store eines mit mehr Ram ausstattet erlischt das Rückgaberecht doch auch nicht, oder?
btw: beim edustore würdest du auch das MB mit 256gb ssd &16gb ram für 1596€ kriegen
 
ICh habe gerade ein sehr interessantes und etwas beängstigendes Problem.
Mein Mac Mini 2012 ist gerade nach einer Session CS:GO, nachdem ich Steam beendet hatte eingefroren. Circa 2 Sekunden später ist er einfach aus gegangen und geht seit dem nicht mehr an. Er ist nicht sonderlich warm oder hat sonst etwas von sich gegeben. Die Lampe leuchtet auch nicht mehr. Stromreset probiert. Alles an USB auch schon abgezogen. Ich bin gerade etwas ängstlich. Sowas hatte ich noch nie. :weep:


edit: falscher Alarm. In einem Anflug geistiger Umnachtung bin ich irgendwie mit meinem Fuß an den Stromstecker gekommen und hab ihn anscheinend rausgezogen. :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das 13" Retina für 1199€ finde ich etwas irreführend. Den 2,5Ghz Prozesser gibt es beim non-retina. Ansonsten sind das eigentlich die konfigurierten Geräte von der Apple Homepage mit einem 20€ Rabatt.
Wenn du noch studierst kannst du im Bildungsshop von Apple nochmal Rabatt bekommen. Da gäbe es dann das 2,4Ghz Retina, 128gb SSD + 16gb Ram für 1502€

mfg KG

edit: BTO heißt laut wiki Build-to-order. Dass dadurch Rückgaberecht erlischt wär mir neu - wenn man beim Apple Store eines mit mehr Ram ausstattet erlischt das Rückgaberecht doch auch nicht, oder?
btw: beim edustore würdest du auch das MB mit 256gb ssd &16gb ram für 1596€ kriegen

Gucke mir mal edustore an. Meinst du also der mit 2,5Ghz ist gar kein Retina :/ Leider studiere ich nicht, also werd ich den vollen Preis bezahlen müssen ))

- - - Aktualisiert - - -

http://edustore.mstore.de/macbook-pro/macbook-pro/352/apple-macbook-pro-13-retina-display-2-5ghz-i5-128-gb-ssd-8-gb-ram-10/2012?c=2151

hier gibts den auch mit 2,5Ghz :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben