Ich hab jetzt nochmal mein altes MBP mit Mavericks gestartet und war erstaunt, wie flüssig das auch dort läuft, trotz derzeit nur 3GB RAM und einer langsamen, externen Festplatte. Wirklich installiert wird aber erst, wenn 10.9.1 raus ist, aus gutem Grund. Eine .0 ist ja immer die Version, die auf eine .1 wartet
Dafür habe ich beim Umsiedeln der Daten vom MBP aufs Macbook Air zum ersten Mal den Migrationsassistenten benutzt und werde das sicher nicht nochmal tun. Dieses Ding ist wirklich mit Vorsicht zu genießen bzw sogar zu meiden.
Was man niemals machen sollte, ist: direkt beim Erststart des neuen Rechners den Hauptbenutzer vom Altrechner migrieren. Das führte bei mir nämlich zu einem gestenlosen Trackpad und einer falschen Tastaturbelegung bei der Einrichtung, an der Stelle, wo man seinen Rechner per Mailadresse registrieren kann.
Immer einen mit Adminrechten ausgestatteten Dummy-Benutzer anlegen und erst dann den alten Benutzer übertragen, am Besten per Hand.
Der Migrationsassistent kopiert ziemlich stumpf alle Daten aus dem Benutzerordner, aber auch alle installierten Fremdprogramme. Gründliches Aufräumen ist da vorher angesagt, will man nicht den ganzen alten Müll mitschleppen. Wer ein MS Office installiert hat, sollte dieses entweder händisch kopieren oder neu installieren, der MA behandelt nämlich die "bundle"-Dateien (Pakete) im Office-Ordner falsch, das sind danach Ordner und keine Pakete mehr.
Was mir nicht in den Kopf will, ist, daß der MA nicht einfach bei den installierten Fremdprogrammen feststellen kann, welche Dateien dazugehören. Eigentlich stehen zumindest die relativen Pfade und auch die Dateinamen ja im Klartext in den Programmdateien, aber ich kenne bisher kein Programm, welches diese Möglichkeit auch nutzt. Außerdem wird ebenfalls nicht geprüft, ob die ausführbaren Dateien noch PPC-Code beinhalten, sodaß diese ebenfalls mitgeschleppt werden.
Ich hab das Air jetzt zum 3. Mal neu aufgesetzt und kopiere die Daten jetzt händisch rüber. Die, die bleiben sollen, werden einfach per Etikett markiert, das macht das Sortieren einfacher.
Das kommt davon, wenn man immer so faul war und seit dem schwarzen G3 immer nur gecloned und drüberinstalliert hat. Gerade seit Lion sollte man wirklich mal einen Schnitt mit einem clean install machen.