Bogner - User Thread

Wenn´s den endlich mal zum Testen gibt, dann werd ich vielleicht davor stehen und den Silver vergessen ! :D

Der Helios ist jetzt auch nur wieder so teuer, weil er als handverdrahtet vermarktet wird.
Auch wieder so ein GeldausderTaschezieh Argument.

Wäre er mit Platinen aufgebaut könnte man ihn billiger verkaufen und kein Mensch würde einen Klangunterschied feststellen können.

Aber verflucht.....ich hab die letzten Tage schon rumgerechnet (nachdem ich den GF zurückgeschickt habe), obs für einen 50er Helios reicht:evil:

Wie sagte Sheldon Cooper: ich als Individuum erliege dem Gruppenzwang....

Der Helios ist jetzt auch nur wieder so teuer, weil er als handverdrahtet vermarktet wird.
Auch wieder so ein GeldausderTaschezieh Argument.

Wäre er mit Platinen aufgebaut könnte man ihn billiger verkaufen und kein Mensch würde einen Klangunterschied feststellen können.

Aber verflucht.....ich hab die letzten Tage schon rumgerechnet (nachdem ich den GF zurückgeschickt habe), obs für einen 50er Helios reicht:evil:

Wie sagte Sheldon Cooper: ich als Individuum erliege dem Gruppenzwang....

HAHAHAHA
Na ja, irgendwie hast schon recht, handverdrahtet wird man nicht hören, aber geil wird der Helios alle Mal. Das Video von Doug macht so an, unglaublich !

@Wowang,
auch bei meinem Amp gibt es einen Lautstärkeabfall, wenn ich den Post FX von parallel auf seriell umschalte. Es scheint folglich normal zu sein!? Generell habe ich bezüglich dieses Einschleifweges (Post FX) noch nicht den großen Aha-Effekt erlebt. Ein Wampler Faux Analog Echo läuft direkt zwischen Gitarre und Amp deutlich besser und ein Wampler Nirvana Chorus/Vibrato kriege ich in diesem Weg überhaupt nicht zu laufen. Beides sind analoge Pedale - keine Ahnung, warum das nicht befriedigend bzw. gar nicht funktionert...

Diskussionsbeitrag Bogner-Boxen:
Beim Kauf des GF 45 habe ich lange die Bogner 212C Closed Back Large Size mit der 212 OGF Open Back im direkten Vergleich gehört und beurteilt. Die 212C hatte im Bassbereich eindeutig mehr Wumms und Fülle. Die 212 OGF punktete im Mittenbereich (eine für meine Ohren ganz andere Klangfarbe) und hatte mehr diesen 3-dimensionalen Klang. Da ich Amp + Box in einem relativ kleinen Raum spiele, gewann die OGF nach langem hin und her knapp. Beide Boxen finde ich grundsätzlich super. Einen Pluspunkt für die OGF sei noch erwähnt - durch unterschiedliche Abstände zu einer dahinter liegenden Wand ist insbesondere der Bass dieser Box beeinflussbar - je näher an der Wand, desto mehr Bass.

GF 45 vs. GF 90:
Die 45 Watt-Variante war für mich die 1. Wahl, da ich den etwas "cremigeren Sound" der 6V6-Röhren mehr mochte (ist natürlich reine Geschmackssache). Da ich zu Hause auch nicht so laut spielen kann, bin ich bei den 45 Watt (bzw. den weiteren, niedrigeren Watt-Optionen) sicherlich auch einen Tick schneller in der Endstufensättigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, dachte ich mir schon.
Der Lautstärkeabfall im seriell Modus wurde von mnemo in Beitrag 608 ja schon techn begründet, soweit alles im grünen Bereich.
Aber deine Pedale sollten im PostFX auch einwandfrei funzen, zumindest im parallel Modus bei voll aufgedrehtem PostFX Regler an der Frontblende. So werde ich es handhaben.

Diskussionsbeitrag Bogner-Boxen:
Beim Kauf des GF 45 habe ich lange die Bogner 212C Closed Back Large Size mit der 212 OGF Open Back im direkten Vergleich gehört und beurteilt. Die 212C hatte im Bassbereich eindeutig mehr Wumms und Fülle. Die 212 OGF punktete im Mittenbereich (eine für meine Ohren ganz andere Klangfarbe) und hatte mehr diesen 3-dimensionalen Klang. Da ich Amp + Box in einem relativ kleinen Raum spiele, gewann die OGF nach langem hin und her knapp. Beide Boxen finde ich grundsätzlich super. Einen Pluspunkt für die OGF sei noch erwähnt - durch unterschiedliche Abstände zu einer dahinter liegenden Wand ist insbesondere der Bass dieser Box beeinflussbar - je näher an der Wand, desto mehr Bass.

Hallo AnLuRi !
Willkommen beim Musiker Board.

Ich finde deine Ausführungen bzg. der 2 Boxen interessant. Hast du auch mit höhrerer Lautstärke den Vergleich gemacht oder nur leise. Hintergrund ist, dass ich schon lange mit der 212 Open Back liebäugle, ich aber glaube, dass Sie mir mit der 4x12 zu laut wird.
lg Alex

So, der Austauschamp kam heute an. Alles bestens.
Das Geräusch, das der andere GF beim Einschalten gemacht hat war definitiv nicht normal, er wurde auch direkt vom Händler an eine entsprechende Fachwerkstatt weiter verschickt.

Um die Pre und Post FXe mit entsprechenden Tretern einzubinden, ist schon einiges an Zeit, Geduld, Grob-und Feintuning vonnöten, bis man alles brumm - und rauschfrei, aber dennoch durchsetzungsfähig nutzen kann.
Plug n' play is nich. Aber wenn man es einmal eingestellt hat, ist es fantastisch.

So, der Austauschamp kam heute an. Alles bestens.
Das Geräusch, das der andere GF beim Einschalten gemacht hat war definitiv nicht normal, er wurde auch direkt vom Händler an eine entsprechende Fachwerkstatt weiter verschickt.

Um die Pre und Post FXe mit entsprechenden Tretern einzubinden, ist schon einiges an Zeit, Geduld, Grob-und Feintuning vonnöten, bis man alles brumm - und rauschfrei, aber dennoch durchsetzungsfähig nutzen kann.
Plug n' play is nich. Aber wenn man es einmal eingestellt hat, ist es fantastisch.

Glückwunsch. Wenigstens ist das Brummen weg, habe ich mir schon gedacht, dass das nicht normal ist !

@gitarrenaxl
Wir haben die beiden 212 natürlich auch mit hoher Lautstärke verglichen. Im Prinzip galt hier das Gleiche: Die 212C brachte im Bass mehr Attacke, die Mitten differenzierten am stärksten, Höhen kann ich nicht mehr genau sagen. Der "luftige" Gesamteindruck der 212 OGF, der dieses räumliche Etwas bewirkte, blieb auch bei hoher Lautstärke erhalten. Und nein, wennn der Bass der OGF auch etwas schwächer war, vermisst habe ich ihn nicht. Es kommt sicherlich darauf an, was für einen Musikstil man bevorzugt. Für Metal ist die OGF gewiss nicht geeignet (und der GF 45 vermutlich auch nicht gerade). Ich liebe Timmons, Luke und Kotzen!

@Wowang
Glückwunsch zum 2. GF - hoffentlich hält das Glücksgefühl lange an. Vielleicht brauche ich noch mehr Erfahrung u. Geduld (+ Zeit), die Treter richtig einzubinden. Bis dahin kommen sie, wenn ich sie denn brauche, zwischen Gitarre u. Amp. Hoffentlich schlagen sich die Experten hier im Forum jetzt nicht die Hände vor das Gesicht ;-)

• Gefällt mir
Und nein, wennn der Bass der OGF auch etwas schwächer war, vermisst habe ich ihn nicht. Es kommt sicherlich darauf an, was für einen Musikstil man bevorzugt. Für Metal ist die OGF gewiss nicht geeignet (und der GF 45 vermutlich auch nicht gerade). Ich liebe Timmons, Luke und Kotzen!

Ich auch, am meisten Timmons von den angesprochenen, obwohl Kotzen mit seiner neuen Supergroup einfach wieder frisch und fidal rüberkommt. Ich mag einfach Mike Portnoy als Drummer. Eine offene Box passt immer zu Rock, funk fusion, blues usw... Bei Metal solls dan frontloaded und geschlossen sein, ist klr. Danke für deine Einschätzung.

Sagt mal könnt ihr mir helfen?
Wie muss ich denn eigentlich nen Shiva klanglich einordnen? Im Vgl zum XTC?

Gruß

Sagt mal könnt ihr mir helfen?
Wie muss ich denn eigentlich nen Shiva klanglich einordnen? Im Vgl zum XTC?

Gruß

Schwierig zu sagen.
Sagen wir mal so: Der XTC kann EIGENTLICH alles was der Shiva kann, umgehkehrt ist es nicht so.
Der Shiva ist ein 2 Kanal Amp, der XTC hat 3 Kanäle.
Beide Amps gibt es in den verschiedensten Variationen. (Voicings und Röhrenbestückung.

Den XTC gibt es als EL 34 (B-British) oder als 6L6 (A-Amerikanisch). 3 Kanäle, die Klangregelung des 2. und 3. Kanal teilt er sich, wobei jeder Kanal sein eigenes Gain hat und boostbar ist. Es gibt auch noch mehrere Einstellungsschalter wie Pre-EQ, dass das Preamp Voicing verändern. Der 20th Anniversary klingt noch ein wenig offener und moderner. (Er wurde ja 15 Jahre später von Reinhold als sein Flagschiff überarbeitet und als Anni. auf den Markt gebracht.) Der XTC kann gegen Aufpreis auch die Endstufe von Class AB auf Class A schalten, usw... Ich arbeite gerade an einem ausführlichen Review des 20th Anni.

Der Shiva ist ein wenig "einfacher" konzipiert und gilt als kleiner Bruder des XTC. Der Cleansound ist ein wenig "perliger" als im XTC. Gerade mit KT88 Röhren klingt der Shiva unglaublich gut. Der Zerrkanal ist ähnlich dem XTC aber doch nicht gleich. Der XTC kann (muss nicht) brutaler gefahren werden. Man kann ihn wunderbar für deftige Rocksachen verwenden. Der Shiva klingt im Blues und "Normalrock" sehr organisch.

Beides sind sehr gute Amps, aber doch verschieden. Bitte testen wenn möglich.

• Gefällt mir
Super! Vielen Dank für die Ausführungen...

Noch eine Frage: Kann man den XTC GUT(!) mit dem Volume Poti Regeln? Im Bandsetup genügt mir eigentlich ein Kanal und ein Volume Poti. Leider werden viele (auch hochpreisige) Amps beim Zurückregeln dumpf, manche auch brizzelig und/oder die Höhen werden beschnitten. Wie verhält sich da der XTC?

Viele Grüße

Super! Vielen Dank für die Ausführungen...

Noch eine Frage: Kann man den XTC GUT(!) mit dem Volume Poti Regeln? Im Bandsetup genügt mir eigentlich ein Kanal und ein Volume Poti. Leider werden viele (auch hochpreisige) Amps beim Zurückregeln dumpf, manche auch brizzelig und/oder die Höhen werden beschnitten. Wie verhält sich da der XTC?

Viele Grüße

Hallo !
Der XTC ist ein AMp der alles kann und deswegen spiele ich ihn. Ich spiele schon seit Jahren in Coverbands und muss mit dem Sound flexibel sein. Das kann er halt am Besten. Der Cleansound ist wunderbar perlig, wie ein Blackface oder ein alter Bassman. Der Amp hängt natürlich super am Poti der Gitarre. Der 2. Kanal ist absolut geiler Crunch Kanal der alles kann von ganz clean zu absolut Vollrock. (Kann auch in den Pleximode geschalten werden) dann zerrt er nicht mehr so stark vom Preamp aus sonder muss auch mit der Endstufe gekitzelt werden. (sehr geil) und der 3 Kanal ist High Gain in seiner höchsten Perfektion. Meiner Meinung nach: GIBT ES KEIENEN BESSEREN AMP momentan. Auch Nebengeräusche und Brummen und solche Sachen sind einfach Fremdwörter.
Ich habe einfach alles gespielt: Marshall, Diezel, VHT, Mesa, Axe FX usw... Alles verkauft und nur mehr XTC. Meine Meinung !

p.s.: Es gibt auf Youtube ein offizielles Viedo von Reinhold Bogner u. Steve Lukather über den XTC. Das würd ich mir mal anschauen.
lg Alex

• Gefällt mir
Oh mann, ich bin auch kurz davor...
Nen "normalen" XTC 101AB mit der Class A/AB Geschichte.

Ich habe auch schon alles durch und fühle mich einfach noch nicht "angekommen". Habe schon immer mit dem XTC geliebäugelt aber wollte nie so viel Geld ausgeben. Inzwischen habe ich so viele Topteile gespielt und Verlust gemacht, dass ich mir meinen XTC schon mit Blattgold überziehen hätte lassen können.

Ja genau ! Und so ist es mir auch gegangen. Ich habe nun schon den 2. XTC.
Der 1. war ein normaler (in meinem Avatar) auch ohne AB/A Schaltung. Hatte Ihn zusammen mit der passenden Slant über Ebay gebraucht gekauft.
Hab mir dann ein feines Rack für den Transport bauen lassen mit 6 Höheneinheiten usw... War aber sehr schierig zu transportieren. Aber der Klang immer super. Das scheiss G-System hat mir den ganzen Sound verdorben und ich war so angefressen, dass ich alles verkauft habe und mir ein Axe FX zu gelegt hatte. Das war halt auch nur eine Episode von vielen.

Als ich auch wieder mehr Geld übrig hatte, habe ich das Axe verkauft und mir den 20th Anni gekauft. Nochmal: Es gibt nix besseres und wird auch so schnell in der Kategorie in nächster Zeit was nicht was besseres geben.

Und zum Preis: Meine Mutter sagt immer: KAUFST DU BILLIG, KAUFST DU 2 MAL. HAHAHAHA :great:

• Gefällt mir
Oh mann, ich bin auch kurz davor...

............. wollte nie so viel Geld ausgeben. Inzwischen habe ich so viele Topteile gespielt und Verlust gemacht, dass ich mir meinen XTC schon mit Blattgold überziehen hätte lassen können.

Und warum soll es dir anders gehen als all den anderen Gitarreros.........:evil: ?

^^ Kaufst du billig... Haha :rofl: MESA, DIEZEL, CORNFORD,...

Und wie ist der Unterschied zwischen dem 20th und dem "normalen" zu beschreiben?!?
Bin mir da immer total unschlüssig.

Ich habe 1x den 20th gespielt und vielleicht so 2-3x den normalen. Da haben mir die "normalen" auch immer sehr gut gefallen...

Kaufst du billig: War auch nicht auf deine Amps bezogen ! HAHAHA

Der 20th unterscheidet sich mal abgesehen vom Aussehen eigentlich nur durch ein moderneres und überarbeitetes Voicing. Ich hab mit Reinhold mal darüber gesprochen: Er sagt, die neuen "normalen" XTC (kann man am Besten an dem black Komet Tolex erkennen, dass noch nicht so lang verwendet wird) sind eigentlich mit dem 20th (vorausgesetzt Class A/AB Schaltung) ziemlich gleich.

Anbei der Auszug von Reinhold selbst (Quelle Bogner Website)
Er beschreibt, dass der 20th mehr Gain im 2. Kanal hat, was ich nicht betsätigen kann :gruebel:

"The 20th Anniversary is our finest evolution of the Ecstasy line that started with the 100B, then 101B, and Classic Options. However, the 20th Anniversary model features it's own unique circuit and many refinements never before seen. In the past few years many new boutique capacitors have come on the market such as the Sozo brand which focus on replicating the vintage toneful capacitors from the 60's. These new capacitors are very expensive and mostly hand made in their construction so we were intrigued to hear how they sounded. We purchased all the available brands and meticulously went trough the entire audio signal chain of our Ecstasy circuit incorporating these vintage style capacitors into the design. However, once this process started, we quickly realized that replacing the capacitors was only the beginning. Additional circuit adjustments and refinements were implemented to maximize the vintage tonal character of these new capacitors, which all together, give the new 20th Anniversary it's massive, iconic Golden-Era of Ecstasy tone."

"Additional refinements have been made including:
The pre EQ's 2 and 3 have been shifted and a vintage modern style switch lets you decide the overall flavor of Channel 2 and 3, bypassed when in the plexi mode.
The plexi channel has slightly more gain and a foot controllable boost was added which expands the amp to have 6 sounds on tap via your foot. Boost is engaged with the same switch as for Channel 2 and 3.
The clean channel has been changed; special emphasis was taken to the boosted mode which gives you more gain with nicely balanced frequencies and compression.
Power amp dampening was adjusted to compliment the new pre amp design, the Excursion switches so to speak.
The 20th Anniversary amp was designed and features 6L6 power amp tubes but other configurations are available as a custom order."

lg Alex

Oh mann, ist das ein schwerer Schritt...

Keine Ahnung was ich machen soll. Ich denke/hoffe mir langt der "normale" 101B mit der Class A/AB Option.