Bogner Alchemist User Thread

  • Ersteller Jack White 3
  • Erstellt am
ich kann das leider nicht entsheiden ich habe noch 1 jahr Garantie drauf und T-Man sendet das ding bei reparatur umgehend an ein repair center weiter.
 
Wichtig ist erst mal, dass er wieder läuft - primär sollte da egal sein, wer was macht! Auf das Ergebnis kommt es an ;-)
 
Wichtig ist erst mal, dass er wieder läuft - primär sollte da egal sein, wer was macht! Auf das Ergebnis kommt es an ;-)

hi
tja dem ist leider nicht so
der amp war jetzt 3 mal im repair center bei darmstadt und nochmals zum test bei thomann
der techniker hat mich sogar angerufen er kann nix finden - aber das gibt es nicht, der amp klang vorher viel höher!
das line6 repair center für DE ist übrigens hier
http://www.beatsbytes.de/

bzw. dort wurde mein Amp von Thomann aus hin gesendet. (und ich sitze in der Mitte, in aschaffenburg)

ich bin total frustriert
 
Ohje, das klingt nicht gut.
Vielleicht dann mal mit dem thomann-Kundendienst dahingehend reden, ob eine Wandlung möglich ist? ...oder lass dir erst mal Lösungsvorschläge zukommen.
 
mal schauen vielleicht verkauf ich den einfach und hol mir was anderes
 
@Cobain86 : Ärgerlich , wenn man so einen Amp hat und er "nicht will" .(vor 20 Jahren brannte mal die endstufe meines ersten Marshalls mal durch und es dauerte 6 Monate bis das ersatzteil da war ..)
Hab mich auch mal bisschen informiert , Ihr kennt das Bogner Alchemist Video bestimmt schon :

Der Name Passt , man kann im grunde JEDE Soundvorstellung zusammenmischen und hat , Zitat Bogner "Nicht nur Clean und Shred")
So bisschen haben sie das auch in den Atma rübergebracht , also diese Schaltung , so dass man wirklich 3 Individuelle Kanäle hat , halt nicht GANZ so luxuriös wie beim Alchemist , aber ich bin Völlig Begeistert ..
Es ist nicht nur dieses Boutiquefeeling (was auch immer das bedeuten mag) , nee die Bogner Amps überzeugen durch ihre Wirklich Klasse Sounds und die Individualität
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Thread ist ja schon ziemlich alt, aber ich bin jetzt auch beim Bogner Alchemist gelandet. Es ist die 2*12 Combo, der Amp war bei Finkhäuser, hat vernünftige Röhren und hat wohl einen Clean/Crunch Mod (hat also den schaltbaren 3 Kanal) über einen zusätzlichen Footswitch. Bin jetzt nach 2 Tagen recht angetan, bringt eigentlich alles was ich mit wünsche, denke aber gerade noch über einen Attenuator nach... Wenn man sieht wofür die amps über den Tisch gehen, sicher eine super Alternative, wenn man ein gutes Exemplar kauft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Besitze auch einen Alchemist (Topteil plus passendes 212er Cabinet) und bin immer noch angetan. Wirklich flexibler Amp mit astreinem Cleansound. Bis Hardrock alles super, für Highgain nutze ich dann aber doch lieber meinen Engl. Meine Prognose: Der Amp wird schon noch im Wert steigen, wartets ab :)
 
Habe auch noch einen. Schon der Hammer für welche Preise die verschleudert werden.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht so recht daran, dass die Preise irgendwann steigen werden.


full


Jerry Cantrell hatte den sogar mal im Rack.

Jerry Cantrell.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verdammt cooles Rack, @Rocke !

Wie dem auch sei: ich weiß, dass ich den Alchemisten NIE abgeben werde.
Ich finde auch die 212er Box verdammt gut - auch wenn sie ebenfalls "nur" made in China ist. Konnte sich bei mir schon gegen einige andere Boxen durchsetzen! Wie sind deine Erfahrungen?
 
Habe auch noch einen. Schon der Hammer für welche Preise die verschleudert werden.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht so recht daran, dass die Preise irgendwann steigen werden.

hab gerade auch mal geschaut ...durchschnittl. 500 euro
Für mich Definitiv ein Zeichen für einen Übersättigten Markt und dass Ständig Neues Rauskommt , zum Vergleich Originale Marshall Jcm 800 amps die Gelten Zu Recht als Legende ,weil es die ersten High Gain Teile waren , gerne gemoddet wurden und diesen GANZ Speziellen Mittenbetonten Gain sound hatten (Ich hatte mal einen ,,wurde gestohlen..), jedenfalls bekommt man die Überholt mit neuen Röhren ebenfalls für wenig Geld (ich hol mir irgendwann noch einen !)
Und , da diese Röhrenamps im grunde Unkaputtbar sind , es immer mehr davon gibt trotz dem eigentlich keine "Rockwellen" mehr zu erwarten sind (die Goldenen zeiten sind vorbei) ..tja , da muss man sich nicht wundern dass solche Klasse Tops wie der Alchemist ebenfalls günstig zu haben sind .
Ich will jetzt nicht auf "Moralisch " machen aber die zeit in der wir Leben ist halt bestimmt durch Überfluss (der auch negative seiten hat) , ich meine so eine Auswahl an Equipment ..da hätte sich Hendrix oder andere Zeitgenossen Sonstwie gefühlt ..
Ausserdem bin ich ja auch kein Heiliger , aber ich versuche es nicht zu Übertreiben und jetzt der Atma , den ich erstanden habe , das ist einfach SO ein Kleines SEXY Biest :D..und gestern abend , noch paar Bogner Cabs angeschaut online ....Hach wenn ich mir zu dem Atma jetzt noch die 2x12" goldfinger Box vorstelle , komm ich ins schwärmen , MÜSSEN die soviel Geiles Equipment herstellen ...:igitt:
 
Hallo Thread, hab mir auch einen gebrauchten Alchemist gekauft. Wollte urspr. nur die 212 Box kaufen da diese einen sehr guten Ruf hat. Hab die Box aber nur im Paket mit dem Head bekommen. Box mit Orange Rockerverb sehr gut wie erwartet. Nun experimentiere ich schon ne Weile am Alchemist rum. Verdammt viele Soundmöglichkeiten. Bin jetzt bei zwei Einstellungen hängen geblieben. Alles im 20 Watt Modus. Mit Crunch kann ich noch nichts anfangen, da finde ich den Clean Sound mit Tretern, clean Boost oder Ts9, besser.

Clean Sound
Schalter auf Clean, Bright und Deep ein
Gain 11, Treble 13, Mitten 11, Bass 13, Volume 9 Uhr
Boost an

Gain Sound
Schalter Punch, Bright, mid Shift alle ein
Gain 15, Treble 12, Mitten 10,5, Bass 14 Uhr, Volume 8-9

Anfangs war mir der Sound viel zu dumpf bzw.basslastig, mit dieser Einstellung klingt er aber nun schon ganz ordentlich. Was sind so eure präferierten Einstellungen? Wo liegt eurer Meinung nach der Zauber dieses Amps? Bekomme ich den bei Wohnzimmer Lautstärke bei Volume Einstellung bis 9 in einen guten Bereich? Wäre dankbar für ein paar Tipps.

Vergleiche den Amp parallel zum Orange Rockerverb combo
 
Hi zusammen, schön das hier noch etwas Betrieb ist... Hmmm mit ein bisschen rumdrehen bekommt man eigentlich schon was brauchbares hin. Klasse find ich Punch und Midshift und natürlich den wirklich tollen Clean/Crunch Sound, mit Pedalen sehr gut nutzbar. Mein Problem ist die Lautstärke, ich hab ihn zuhause und finde eigentlich das man mit den Mastervolumes auch was vernünftiges bei Zimmerlautstärke hin bekommt, bin aber am überlegen ob ich eventuell in einen Attenuator investiere. Hat jemand von euch damit am Bogner Erfahrung?
 
Hallo, ich hatte den SPL Reducer gekauft aber wieder zurück gegeben. Den Sound den man über das hochdrehen des Amps gewinnt, vernichtet man wieder über Höhenverlust und Rauschen. Würde den Weg auch mit gehen, wenn es da was brauchbares am Markt gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, das bestätigt meine Vermutung... naja ich brauch ja auch nicht unbedingt einen!
 
Ich finde auch die 212er Box verdammt gut...Wie sind deine Erfahrungen?

Ich habe lange nach der Box gesucht, da ich unbedingt eine sehr gut erhaltene wollte.
Es waren eine zeitlang, wenn überhaupt, nur ziemlich abgerockte auf dem Markt. Irgendwann hatte ich dann Glück und habe bei Ebay eine absolut neuwertige zum Schnäppchenpreis ergattert.
Die Box ist wirklich gut. Ich mag vor allem die Mischbestückung aus G12M Greenback und G12H30 Anniversary. Die offene Bauweise in der recht schmalen (also nicht tiefen) Box ist perfekt für diese Speaker. Zum Testen hatte ich mal 2 G12H30 drin, doch der Mix mit dem Greenback hat mir dann doch besser gefallen, also habe ich rückgebaut.
Kurzum, die Box ist klasse für den Preis. :)
Äusserlichkeiten sind zwar nicht so wichtig, aber auch das Alchemist Design mit dieser abgesetzten Kante vorne hat mich von Anfang an sehr angesprochen - es ist einfach nicht alltäglich.

@shackenb
Der Alchemist ist eigentlich kein richtiger Heimamp mMn.
Er zeigt sein Potential eigentlich erst weit über Heimlautstärke. Ich habe ihn eine zeitlang im EFH bei relativ hohen Heimlautstärken gespielt, aber so richtig Spass macht das nicht, da gibt es viel bessere Amps.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun ja ich spiel den ja auch im Keller in unserem Haus... es geht :engel: ja ist laut, aber auch nicht wesentlich schlimmer als bei den anderen Röhrenamps die ich hatte... sicher klingt der ganz aufgerissen auch noch anders aber der Unterschied ist für mich verkraftbar. Wichtig ist mir halt die Flexibilität und die hat er... Sonst spiel ich eh im Wohnzimmer über Apps, das geht auch wirklich leise....
 
Hat von euch schon mal einer eine 112 er Box im Vergleich getestet?
 
Hi, ich hab nochmal eine Frage... ich bin auf die Idee gekommen eventuell noch ein Pod HD (400 oder 500) zu kaufen, da habe ich dann aber wieder Probleme mit dem parallelen FX Loop vom Bogner oder? Selbst mit der 4 Cable method kommt dann das Dry Signal durch.... Kann man das trotzdem vernünftig nutzen?


Ist das hier https://www.musiker-board.de/thread...arallel-umbauen-beim-bogner-alchemist.412862/ mit einer DI Box die Lösung?
Danke Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, Ich habe seit kurzen auch endlich einen Bogner =)
meine Endlösung wird wohl der Shiva sein. zur Zeit habe ich aber den Alchemist und ich bin damit tatsächlich recht zufreiden.

Ein kleines Problemchen hätte ich da doch noch:

Ich benutze eigenlich ein Axe FX. Das Fractal Gerät versteht sich mit dem Alchemist tatsächlich ganz gut trotz dem parallelen Effekt Loop.
Wenn man in den Mix einstellungen des Axe ein wenig rumspielt kommt auch was sehr brauchbares dabei raus.

Meine Frage ist aber folgendes:

Wie müsste ich mein rack bauen, dass ich von meinem Vodoolab GCPro das Axe Fx steuern und den Kanal vom Alchemist umstellen kann, denn dieser lässt sich ja nur per XLR remote steuern.
Villeicht noch zur Erläuterung: ich möchte Nur die Kanäle umschalten. also von Gold zu Mercury und nicht die eingebauten Effekte nutzen.

Sprich Preset 1: Axe Fx Preset Nr 97 (das geht) und gleichzeitig Alchemist Gold Channel
und Preset 2: Axe FX Preset Nr 164 (auch kein thema) und Alchemist Mercury Channel ( mit einem Taster)

Hat da jemand schon erfahrungen gemacht oder Ahnung davon und möchte diese mit mir teilen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben