Bogner - User Thread

Danke für eure rege teilnahme zu meinem Anliegen.

Eure Aussagen und letztendlich noch ein ausführliches Gespräch mit einem Tech haben mich zu dem Entschluß gebracht: return to sender.
Äusserst ungerne, aber was hilfts.

Kann ich verstehen, sicher ist sicher !

Hallo Wolfgang,

Deine Beiträge haben mich endgültig dazu gebracht, mich hier im Forum anzumelden. Ich bin hier also völlig neu und muss mich erst mal zurechtfinden. Da ich erst seit 3 1/2 Jahren Gitarrespielen lerne ist mein Horizont (als relativer Anfänger) sicherlich entsprechend begrenzt.
Trotzdem (oder gerade deswegen) habe ich mir "ordentliches Equipment" gegönnt. Über einen Koch Studiotone XL mit einer Orange PPC212 als Startset bin in im Frühjahr vergangenen Jahres zum Bogner Goldfinger 45 mit einer Golfinger 212 OGF (ist übrigens gar nicht sooo schwer) gelangt. Als ich die guten Stücke zu Hause hatte und den Amp einschaltete - hallo,es war ruhig im Raum und ein Geräusch wie ein laufender Kühlschrank surrte durch das Zimmer. Mit anderen Worten - ich hatte exakt Dein Problem!!!
Und hier des Rätsels Lösung: Wie schon weiter vorne richtig vermutet, es ist der Trafo, der da so brummt. Ich hatte mit Jorg von Bogner schon E-Mail Kontakt - hat aber leider auch nichts gebracht. Dann habe ich den Amp genommen und bin zum Händler gefahren (im Grenzgebiet NRW/Niedersachsen irgendwo im Großraum Osnabrück ;-)) und der dortige Techniker (nennen wir ihn der Einfachheit halber Herr S.) hat den Trafo durch einen kleinen Eingriff mechanisch dämpfen können, sodass sich keine Vibrationen mehr zum Gehäuse übertragen können. Seit diesem Eingriff ist der Amp absolut leise und bereitet mir außerordentlich Freude! -
Für einen Amp in dieser Preisklasse ist das sicherlich nicht besonders positiv, aber wenn er Dir sonst so gut gefällt, warum gibt Du so schnell auf u. schmeißt die Flinte ins Korn? Der Dealer Deines Vertrauens sollte (durch eine gute Service-Werkstatt) in der Lage sein nachzubessern u. eine vernüftige Entkopplung Trafo - Gehäuse hinbekommen. Für den Ärger und Aufwand ist dann vielleicht auch noch ein kleiner Naturalien-Rabatt oder sonstwas drin!
In diesem Sinne - überleg es Dir noch mal (Bogner-GF hört sich geil an u. hat auch genug Eier ;-))

Na denn mal herzlich wilkommen hier im Forum.

Die Flinte werfe ich nicht ins Korn. Der Amp geht erstmal zum TechCheck, wo zu klären wäre, ob man was tun kann. Sollte es darauf hinauslaufen, das man sagt, da was auszutauschen und/oder sonstwas zu machen, käme zu teuer und wäre nicht nötig, lass ich mir das so schriftlich bestätigen und lass den Amp zurückkommen.
Sind ja 3 Jahre Garantie drauf, wenn mal was sein sollte (was ich nicht glaube). Hab ja dann auch alles schriftlich.
Und wenn die Garantiezeit rum ist, kann ich ja - bei Bedarf - einen Tech dran werkeln lassen.
Einen einfachen Tausch gegen einen anderen original verpackten Amp geht auss bestimmten Gründen nicht.

Ich habe auch heut mittag mal rumgesurft, um einen adäquaten Amp (also einen anderen Hersteller mit vergleichbaren facts) zu finden, gibts aber - zumindest in diesen Preisgefilden - nicht.

So, nun heißt es abwarten:gruebel: Ich will ihn schon zurückhaben. Den gestrigen Tag und den heutigen vormittag hab ich mit Spielen verbracht und das war doch schon sehr prägend. Eigentlich fehlt er mir schon jetzt.

@Anluri
wie gehst du denn mit dem von mir geschilderten Problem mit dem ser FX Loop um?

So wie ich das mitbekommen habe, ist das Brummen nicht über den Lautsprecher zu hören, oder?
Denn bei meinem Ü ist im Standby auch ein Brummen von dem Amp zu hören, also nicht aus der Box. Das ist der Trafo, und ehrlich gesagt, selbst bei Zimmerlautstärke sollte das Geräusch von deinem Spiel zu übertönen sein. Also eigentlich sollte das keinen stören. (So wie 95% der Gitarristen nicht stört, dass die Saiten am Headstock mit/nachschwingen.)
Wenn das sehr laut ist, ist das ne andere Sache... durch Ferndiagnose kann dir hier niemand sagen, ob das normale Lautstärke ist oder ein zu lautes Trafobrummen.

Das ist hier sicher schon gepostet worden, aber ich bin eben erst drauf gestoßen. Der HELIOS klingt ja phänomenal gut..

Unfassbar gut, das wäre ganz sicherlich mein Amp, wenn ich nicht schon einen Silver Jubilee hätte.

Du kannst ja mir den Silver verkaufen und dir den Helios holen ! ;)

@Wowang,
das von Dir geschilderte Problem mit dem FX Loop ist mir noch nicht aufgefallen, da ich bisher wenig Erfahrung mit dem Einschleifen von Effektgeräten habe. Ich versuche am Wochenende mal, Deinen beschriebenen Sachverhalt nachzustellen u. hier zu berichten.

Super, dank dir.

Ich bekomme übrigens einen Austauschamp!

Du kannst ja mir den Silver verkaufen und dir den Helios holen ! ;)

Witzig, dass du das sagst. Weil ich in regelmäßigen Abständen neue/alte Amps sehe, so wie jetzt den Helios, oder letztens einen Orange Rockerverb Mk2 (fantastisch!), und mir denke: "Hmm, könnte man sich auch mal Anschaffen, ein Käufer für den Jubilee wäre schnell gefunden..", bis ich jedes mal wieder zum Schluss komme, dass der Jubilee dennoch beide Amps schlägt. ;) Wundert mich überhaupt nicht, dass er so gesucht ist. Absolut kein anderer Marshall klingt so. Man kommt mit einem 2204 + TS gut hin, aber es ist nie genau das selbe. ;)

edit: Hey Axl - schau doch lieber erstmal, ob dir die Fliesenleger nicht noch mehr Geld aus der Tasche ziehen wollen mit ihren Alu-Leisten, sonst hast du bald keinen Penny mehr für einen Amp! :D :p

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
....ein Käufer für den Jubilee wäre schnell gefunden..

letztendlich eine Frage des Preises.
Bei Allem Hype, der um den Amp gemacht wird, wurde in den letzten Wochen 2 Anbietern inj der Bucht gezeigt, wo die Grenzen verlaufen.

Nix gegen dich und deine Amp, aber was sich manche so denken, unglaublich.

sorry für OT

letztendlich eine Frage des Preises.
Bei Allem Hype, der um den Amp gemacht wird, wurde in den letzten Wochen 2 Anbietern inj der Bucht gezeigt, wo die Grenzen verlaufen.

Nix gegen dich und deine Amp, aber was sich manche so denken, unglaublich.

sorry für OT

Joa, da gehöre ich ja nicht dazu.. Ich kenne die Art Leute, die du meinst ;) Die dann mit horrenden Summen an den Start gehen, nee danke. ;) Ich weiß den realistischen Preis des Amps gut einzuschätzen, und hätte aus dem Stegreif 4 Adressen ihn loszuwerden, ohne überhaupt ein Inserat schalten zu müssen.

edit: Ach du schande, ich hab die Preise wohl lange nicht mehr gecheckt: 1500 scheint ja mittlerweile Gang und Gäbe zu sein, wenn sogar die 2550 in der Bucht für 1600 weggehen, haha..

..naja, sind die Leute ja selbst Schuld, wenn sie diesen Hype um jeden Preis mitmachen. Also für 1600 käme mir aber was anderes ins Haus..

Hier mal wieder ein aktuelles Video von Reinhold von der NAMM 2014:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Witzig, dass du das sagst. Weil ich in regelmäßigen Abständen neue/alte Amps sehe, so wie jetzt den Helios, oder letztens einen Orange Rockerverb Mk2 (fantastisch!), und mir denke: "Hmm, könnte man sich auch mal Anschaffen, ein Käufer für den Jubilee wäre schnell gefunden..", bis ich jedes mal wieder zum Schluss komme, dass der Jubilee dennoch beide Amps schlägt. ;) Wundert mich überhaupt nicht, dass er so gesucht ist. Absolut kein anderer Marshall klingt so. Man kommt mit einem 2204 + TS gut hin, aber es ist nie genau das selbe. ;)

edit: Hey Axl - schau doch lieber erstmal, ob dir die Fliesenleger nicht noch mehr Geld aus der Tasche ziehen wollen mit ihren Alu-Leisten, sonst hast du bald keinen Penny mehr für einen Amp! :D :p

Du wirst auch älter Kollege ! Dann wirst schon sehen, dass dir all deine Silver Jubilees und geilen Custom Shop Gitarren nichts bringen werden, denn: WENN DIE WEIBLICHE MACHT SPRICHT UND SAGT: BAU DAS BAD UM; ICH WILL EINE REGENDUSCHE, dann wirst es machen, denn DIE WIBLICHE MACHT HAT GESPROCHEN !! Übrigens das Angebot steht mit dem Silver !!!

- - - Aktualisiert - - -

..naja, sind die Leute ja selbst Schuld, wenn sie diesen Hype um jeden Preis mitmachen. Also für 1600 käme mir aber was anderes ins Haus..

Der Hype ist berechtigt, da der Amp das geilste ist was Marshall hervor gebracht hat. Er wird schon lange nicht mehr gebaut und hat natürlich (zugegeben) wegen Bonamassa wieder einen GAS Schub bei den Leuten entfacht.

Der Hype ist berechtigt

sorry, aber das liegt einzig und allein im Sinne des Betrachters.
Der Amp klingt gut. PUNKT. Nix, aber auch garnix mehr.

Hätten die Heros den nicht gespielt und gehypt, würd da kein Mensch mehr wie 500 Euro geben.

Genauso gut hätten die sich einen Laney schiessmichtot nach ihren Bedürfnissen pimpen lassen können, da wer der jetzt das Objekt der Begierde.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Hype ist berechtigt, da der Amp das geilste ist was Marshall hervor gebracht hat.
..ich bin da immer sehr vorsichtig mit solchen Aussagen. Ich denke das "Beste" liegt noch ein bischen weiter zurück ;)

sorry, aber das liegt einzig und allein im Sinne des Betrachters.
Der Amp klingt gut. PUNKT. Nix, aber auch garnix mehr.

Hätten die Heros den nicht gespielt und gehypt, würd da kein Mensch mehr wie 500 Euro geben.

Genauso gut hätten die sich einen Laney schiessmichtot nach ihren Bedürfnissen pimpen lassen können, da wer der jetzt das Objekt der Begierde.
ABSOLUT RICHTIG !!!!

Ich glaube nach 20 Jahren Gitarrenspiel beurteilen zu können wann ein Amp gut klingt (ich würde auch mal frech behaupten) auch übergreifend und allgemein. Deshalb spiele ich auch Bogner und bin in diesem Thread unterwegs. Die übliche Phrase: Es ist alles Geschmacksache, bla bla ist natürlich ok... kann ich aber nicht mehr hören. Der Silver Jub. ist einer der bestklingenden Verstärker die es gibt (Wenn man Rock und Blues mag) und MEINER MEINUNG nach der bestklingende Marshall, wobei ich einen 79 Plexi und einen gemoddenden Jcm 800 von Peter Diezel habe.

Und der Hype entsteht nur nach Angebot u. Nachfrage ! Ein Bogner XTC ist flexibel und klingt gut, ist aber scheissteuer und überall zu haben.Ein Silver Jub. wird halt nicht mehr gebaut und ist somit selten. Eine 59`Les Paul klingt auch nicht um Häuser besser als eine 59` Reissue aber kostet doch 300000,-- ! Weil es eben nur eine Hand voll gibt und jeder eine haben will.

Naja, andere spielen auch schon ewig, aber das ist lange kein Grund zur verallgemeinerung. Nur weil DU sagst es ist der beste Marshall, muss ich lange nicht einer Meinung mit Dir sein. Sagt auch keiner er sei nicht gut.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Können wir "DAS" ins Diezelforum verlegen? ;)

Und uns einfach mal einigen, dass der Helios der beste Marshall aller Zeiten ist? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer