Bogner - User Thread

Also, wenn du nur einen Kanal verwendest, dann würde ich doch eher einen günstigeren zwei Kanaler kaufen, wie den Helios. Der sicherlich keine moderne Sounds kann, aber du wolltest doch eh immer diese Plxigeschichte? Oder irre ich mich?

Ja stimmt schon... Aber ich habe Angst, dass der Helios etwas zu "ruppig" ist.

Der XTC klingt in den Videos zumindest immer etwas smoother, dichter und cremiger...

Oder irre ich mich?!?

Gruß
Tom

Ja stimmt schon... Aber ich habe Angst, dass der Helios etwas zu "ruppig" ist.

Der XTC klingt in den Videos zumindest immer etwas smoother, dichter und cremiger...

Oder irre ich mich?!?

Gruß
Tom

Du irrst dich nicht, zumindest hab ich den Helios noch nicht in Natura gehört um mir ein Urteil bilden zu können, aber das Konzept vom Helios ist ein anderes. Er ist ein (extrem geil) gemoddeter und heiß gemachter Marshall. Der XTC kann einfach viel mehr. Und den 20th muss du wirklich nicht kaufen um zu meinen, dass du was versäumst.
Ich habe heute grad Review fertig gemacht, vielleicht hilft dir das in deiner Kaufentscheidung weiter.

https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/565896-bogner-xtc-20th-anniversary-el34.html

Lg Alex

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok Alex,

vielen Dank für dein Review. Das hilft mir weiter.

Nur noch eine Frage speziell an Dich, da du beide schon hattest:
Muss es unbedingt der 20th sein, oder kann man mit dem 101B auch glücklich werden?!?

Gruß
Tom

Muss es unbedingt der 20th sein, oder kann man mit dem 101B auch glücklich werden?!?

Hallo Tom !
Wie ich in meinem vorherigen Post schon geschrieben habe, NEIN - ES MUSS NICHT DER 20th ANNIVERSARY SEIN.
Der "normale" XTC ist in keinster Weise benachteiligt oder schlechter verarbeitet oder ähnliches. Mittlerwile ist seit 2009 auch viel Zeit vergangen und die ganzen Innovationen im 20th Anni. sind sicher schon auch auf den herkömlichen übergesprungen.
Schau dir Steve Lukather an, er spielt den normalen und kann es sich aber aussuchen !
Ich will dich nicht beeinflussen, jede Menge gute Amps da draussen, aber der XTC ist halt was besonderes. Wie sieht es eigentlich mit der Box aus ? Würdest du da auch zuschlagen, oder nur mit dem Amp.

lg ALex

Gitarrenaxl: super Review!
Da ich das Review nicht mit meiner Frage schänden wollte: auf einem Bild sieht man, dass es sich um einen abgewandelten 101A handelt. Dort ist ebenfalls ein geschwärztes S zu sehen.
Kennt jemand den Unterschied zwischen S und den anderen Modellen? Ich habe im Manual und einer alten XTC-Seite in archive.org nachgeschaut aber nichts gefunden. Modelle gibt/gab es bisher 100a, 100b, 101a, 101b, Classic, 20th An. und ein 6V6 "Prototyp" den wohl noch niemand bestellt hatte. Aber vom S kann ich nichts finden.

Hallo truckster ! Vielen Dank für die Blumen ! ;)
Auf meinen Photos im Review sind die ersten von GUITARPOINT gestohlen :rolleyes: Da es schöne hochauflösende Photos von dem Panel waren. Die 2 unteren sind von meinem XTC.

Der Amp von Guitar Point ist ein A (also 6L6 Röhren) meiner ist ein B (EL 34) und S wäre tatsächlich die 6V6 Version oder mit KT 88 z.B.
Der Amp kann als Customamp mit jeglichen Röhren und Tolexwünschen direkt bei Bogner bestellt werden. Mann muss sich natürlich hierbei mitlerweile an einen Händler wenden, der das für einen erledigt.

Gruß Alex

• Gefällt mir
Wie sieht es eigentlich mit der Box aus ? Würdest du da auch zuschlagen, oder nur mit dem Amp.

Hmm keine Ahnung ob ich mir jemals wieder was leisten kann, aber ne Oversized 2x12 wäre schon noch ne Sache... :)
Hab derzeit ne MESA 2x12er mit WGS Retros und ne Cornford 4x12er mit V30... Sollte fürn Anfang mal passen... Hoff ich :redface:

Mal noch ne Frage :D:
Ich habe jetzt in den einschlägigen Ami-Foren gelesen, dass sich die XTC schlecht im Bandgefüge durchsetzen und anscheinen auch schelchter zu orten sind. Einer meinte der Amp würde klingen als ob der Ton 3 Meter hinter der Box rauskommen würde...

Kann das jemand hoffentlich ENTKRÄFTEN :D Will jetzt dann bestellen!!!!

• Gefällt mir
Wenn Du den neu orderst, kannst Du es ja meist 30 Tage ausprobieren... Ich wage zu bezweifeln, daß der XTC im Bandgefüge untergeht, wenn er richtig eingestellt ist. ;)

• Gefällt mir
Da muss ich lachen was Leute in den Foren so von sich geben. Wahrscheinlich keine XTC User, denn das würde keiner schreiben der einen hat. Ich hatte den Diezel Herbert MK1 mit einer frontloaded 4x12 V30 Box und musste über die Mittenregelung den Amp im Proberaum durchsetzungsfähiger machen. Das ist beim XTC nicht so, da die Mitten von Haus aus schon schön ausgeprägt sing. MKan ortet den Amp ja hauptsächlich über den mittigen Frequenzgang. Der EL34 macht sein übriges natürlich dazu. Ich mag das marshallige an den Röhren, das britische.
Also nochmal: KEINE BEDENKEN !!!

• Gefällt mir
Sorry, wenn ich mich da reinhänge, aber aus der Oberpfalz bis Thomann ist jetzt nicht so mörderweit.
...und wenn ich soviel Geld versenken wollte, dann würde ich meinen Hintern da mal hin bewegen und das Teil ausprobieren und nicht auf gut Glück und Empfehlungen anderer, so gut sie auch sind und ganz sicher gut gemeint, blind bestellen!

Super!!! Vielen Dank für dei Hilfe...

Dann gehe ich heute nochmal in mich. Denke aber ich werde morgen bestellen.

Gruß
Tom

Sorry, wenn ich mich da reinhänge, aber aus der Oberpfalz bis Thomann ist jetzt nicht so mörderweit.
...und wenn ich soviel Geld versenken wollte, dann würde ich meinen Hintern da mal hin bewegen und das Teil ausprobieren und nicht auf gut Glück und Empfehlungen anderer, so gut sie auch sind und ganz sicher gut gemeint, blind bestellen!

Ich bin auch 250 km gefahren um den AMp zu kaufen und vorher Probe zu spielen. Andere
haben vielleicht nicht die Möglichkeit dazu oder können arbeitstechnisch weiter weg fahren. Das Geld ist ja nicht versenkt. Wenn ihm der Amp nicht gefällt, kann er Ihn ja sicher (Money Back) zurück schicken. Also ich würde halt so bestellen, oder ?
lg Alex

Jo, ist schon so...

ABER: Ich habe den Amp bereits einige Male angespielt und er hat mir IMMER gefallen. Das hier im Forum ist nur nochmal ne Rückversicherung und ne Einschätzung von Leuten die den Amp haben.

Dazu kommt, dass mir der Laden leider auch nicht sagt, wie der Amp im Band-/Studio/Heimsetting klingt und ob ich mit dem Handling zurecht komme.

Ich finde Amps testen macht im Laden nur begrenzt Sinn. Man kann sagen ob es einem im Laden gefällt. Aber das weiß ich bereits... Den Rest zeigt erst die Feuertaufe im Proberaum...
Außerdem finde ich grad diesen schallisolierten Testraum bei Thomann ganz ganz schwierig. Bin da kein Fan von, weil die Kisten da drin schon extrem anders klingen.

Außerdem kommt alle fünf Sekunden ein verpickelter, langhaariger Mathe-Nerd in den Raum und ballert mir mit ner 8-Saiter ein Dropped-H um die Ohren... Neeeeee!!!!! :D :D :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Außerdem kommt alle fünf Sekunden ein verpickelter, langhaariger Mathe-Nerd in den Raum und ballert mir mit ner 8-Saiter ein Dropped-H um die Ohren... Neeeeee!!!!! :D :D :D

Kannst ja jammen mit Ihm, Irgendwas von Amon Amarth oder wie die heißen HAHAHAHA :D

Für den Fall immer die 9-saiter fanned-fret blackmachine mit haben, dann zieht der geschlagene Beta-Nerd ganz schnell den Schwanz ein und trollt sich entweder demütig oder legt sich wimmernd im Totstellreflex auf den Boden! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Für den Fall immer die 9-saiter fanned-fret blackmachine mit haben, dann zieht der geschlagene Beta-Nerd ganz schnell den Schwanz ein und trollt sich entweder demütig oder legt sich wimmernd im Totstellreflex auf den Boden! :D

Der war echt Weltklasse :great: :rofl:

übrigens der hier ist immer noch mein Liebling ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer