Bogner - User Thread

Ich kann zwar mit euren ganzen Highend-Boutique-Bogner-Amps nicht so mithalten, da mir als Student ein wenig die Kohle dazu fehlt, aber später wird definitiv mal ein "großer" bei mir eintrudeln. Seit fast 4 Jahren bin ich aber nun mit diesem hier sehr sehr glücklich:
IMG_20140217_050001.jpg.
...hat von euch mal jemand einen Bogner der Alchemist-Serie gespielt? Wird mittlerweile ja nicht mehr gebaut, schade...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK Danke... Ich experimentiere Mal etwas... Da muss man sich schon etwas damit beschäftigen...

Wie spielst du denn den Amp? Damit ich mal so nen Startpunkt habe?!?

Gruß
Tom

Hi Tom !

Beim XTC ist die Klangregelung (EQ & Gain) extrem fein eingestellt. Vielleicht hast du schon bemerkt, dass der Amp schon bei kleinen Veränderungen reagiert. beim 101 B (British-El34) ist natürlich klar, dass der Pleximode im 2. Kanal bei ziemlich viel Master (Rückseite des Amp) und der richtigen Presance B Select (Endstufenfärbung) erst richtig kommt. Structure ist auf M. (Modern und nicht vintage)
In meinem Review: https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/565896-amp-bogner-xtc-20th-anniversary-el34.html
habe ich ausfürlich alle Funktionen des XTC beschrieben. Ich würde es dir ans Herz legen, denn da wird ziemlich einfach beschrieben, was jeder Schalter und Regler so macht. Ich mag im 3. Kanal auch viel Gain und hab den Boost 2 im Channel 3 immer an, B1, Klangregelung ist alles ziemlich auf 1 Uhr, Gain auf 3-4 Uhr. Im 2. Kanal hab ich Gain auf eher 4 oder ein wenig mehr und regle mit der Gitarre zurück. Plexi hab ich aus und den Amp auf Vollast: Also, New Style - Full Power. Ich spiel nur Humbucker Gitarren (Les Pauls und Musik Man.) Cleaneinstellung bringt dir nix, da ich auf den Wampler EGO schwöre und eigentlich der den Clean produziert.

243136d1351449994-bogner-user-thread-img_0979.jpg

- - - Aktualisiert - - -

...hat von euch mal jemand einen Bogner der Alchemist-Serie gespielt? Wird mittlerweile ja nicht mehr gebaut, schade...

Ja , ich hab ihn mal angespielt und war sehr begeistert. Das war noch vor meiner Bogner Zeit. ich spielte Marshall zu der Zeit glaub ich.
Der Alchemist ist ein wirklich guter Amp.

• Gefällt mir
Hi,
mein Bericht zum Atma ist fast fertig, wird sich aber mindestens noch bis zum Wochenende hinziehen....... weil ich gerne auf bessere Beleuchtungs- Verhältnisses für 1-2 Fotos warten möchte und dafür Tageslicht bräuchte.... sofern ich es dann überhaupt hinbekommen sollte, diese Bildchen hier auch hochzuladen ! ;)

Ihr könnt den Amp natürlich trotzdem schon hier diskutieren. :rolleyes:

• Gefällt mir
OK, erste Probe hinter mir...

Das Teil legt die Meßlatte schon enorm hoch... Holla die Waldfee...

Wenn mir was negativ aufgefallen ist, dann die z.T. schwierige "Auslotung" der Gain Channels. Ich spiele ungewachste Vintage-Style PUs von SKATTERBRANE. Da fiept und pfeiffts dann doch etwas leicht. Mal sehen wie ich das hinbekomme...

Und die vielen Schalterchen machens mir nicht gerade leicht... Aber ich habe den Amp nun ca. 1-3 Stunden gespielt. Das braucht wahrscheinlich auch etwas Zeit...
Ansonsten fühlt er sich beim Spielen ganz gut an. Nur einen kleinen Ticken mehr Dynamik könnte er noch haben... Die ist da, ohne Zweifel, aber in dieser Disziplin liegt mein Cornford doch noch nen Wimpernschlag vorne.

Ich bin gespannt wie sich der Friedman schlägt.

Aber eines ist jetzt schon gewiss... Die Entscheidung wird abartig schwer werden...

Zuletzt bearbeitet:
Das die Entscheidung schwer wird, glaube ich sofort... ;)

Ich hatte leider nicht die Möglichkeit den XTC 20th Ann. direkt mit dem Cornford zu vergleichen. Hab den Bogner bei MP getestet und mein Corny stand im Proberaum. Wollte zu dem Zeitpunkt ja eine Klampfe kaufen... ;)
Ich fand den Cornford raubeiniger, nicht so cremig wie der XTC.

Der XTC wurde mir damals als Alternative zum Friedman vorgestellt, weil der Brown Eye unverkäuflich war. Wie gesagt, im Blue Channel mit Pleximode war er verdammt nah dran und äußerst dynamisch. Direkter Vergleich zum Cornford fehlt leider. Du hast schon recht, Dynamik ist eine der herausragenden Disziplinen vom Cornford.

Der XTC geht dynamisch (direkter) auch. Einfach mal mit CLASS A experimentieren.
@QOTSA: Natürlich dauert das ein wenig mit dem Amp. Bei mir hat es 1 Monat gedauert bis er wirklich eingestellt war und ich alle Bedienungsmöglichkeiten heraus gefunden hatte.
@Saul: Der BE ist sicherlich im High Gain Bereich gleich gut oder vielleicht ein Ticken direkter, aber die Flexibilität eines XTC mit 3 Kanälen usw.. hat er bei weitem nicht.

Ich brauch einen Amp wie den XTC da ich viele verschiedene Sounds kurzfristig abrufen muss (Coverband) und für sowas ist er nur einmalig.
lg Alex

@Saul: Der BE ist sicherlich im High Gain Bereich gleich gut oder vielleicht ein Ticken direkter, aber die Flexibilität eines XTC mit 3 Kanälen usw.. hat er bei weitem nicht.

Der BE100 hat drei Kanäle: Clean, BE und HBE. Alle drei klingen verschieden und doch stimmig. Zwischen BE und HBE ist aber schon nochmal so ein ziemlicher Schub drin.

Der 101B ist leider tendenziell immer dunkel. Ich steh da eher auf den Marshallsound, aber es ist natürlich Geschmackssache. Bogner hat immer viel in den unteren Mitten, da hat der Friedman auch ziemlich schub, aber er hat einfach oben mehr, ohne spitz zu werden. Wichtig im Bandkontext, und der Grund, warum Marshalls für viele immer noch die Referenz des besten Rockamps sind.

Der BE100 hat drei Kanäle: Clean, BE und HBE. Alle drei klingen verschieden und doch stimmig.

Wusste ich nicht, dachte er wäre ein waschechter 2 Kanaler ?!? :gruebel:

- - - Aktualisiert - - -

Wichtig im Bandkontext, und der Grund, warum Marshalls für viele immer noch die Referenz des besten Rockamps sind.

Ich habe mit dem Bogner nicht das Problem unter zu gehen im Bandkontext, wie mir das mit den Diezel Amps passiert ist. Ich finde dass der 101b einen guten Marshallsound hinbekommt, auch wenn der typische Bogner Charakter nie bestreitbar ist. Das muss man mögen oder eben nicht. Die Friedman´s sind doch im Endeffekt super hochgezüchtete Marshalls, die besser klingen als ein normaler Marshall aber keinen eigenen Charakter haben. Ich hab den Friedman ausführlich getestet und war beeindruckt von seinem kultivierten Marshallsound, mehr konnte ich dem Amp nicht abgewinnen. Der Helios wird sicherlich in diese Richtung gehen. (Hab ihn leider immer noch nicht spielen können :weep:)
Das dunkle des 101 B, dass du ansprichst, hatte ich bei meinem ersten (Baujahr 2008) auch, beim 20th Anni (Baujahr 2112) nicht mehr. Vielleicht ist hier auch das Voicing geändert worden.

lg Alex

Ich brauch einen Amp wie den XTC da ich viele verschiedene Sounds kurzfristig abrufen muss (Coverband) und für sowas ist er nur einmalig.
lg Alex

Ich bin überzeugt davon, daß der XTC flexibler und vielfältiger ist, als der BE. Flexibler mit dem Fuss zu bedienen.
Von der Soundqualität geben die sich nichts. Alles hervorragende Amps... In der Preisklasse geht es im Grunde nur noch um den eigenen Geschmack und den Vorlieben, was man von einem Amp erwartet.

- - - Aktualisiert - - -

Der BE100 hat drei Kanäle: Clean, BE und HBE.

Also der BE, den ich bei MP getestet habe ist ein 2-Kanaler. Der Amp hat einen eigenen Input für BE und HBE.
Vielleicht läßt sich das über eine AB-Box schalten, dann hätte man einen "3-Kanaler". Mir ist nur beim Test aufgefallen, daß der HBE durch den Schub mehr Gain auch etwas lauter wird und man beim Master nachregeln mußte.
Wenn ich den BE hätte, würde ich mich für einen der Modes BE, HBE, C45 entscheiden und den Rest mit dem Volume der Gitarre regeln. Der BE hängt ja sehr gut am Gas.

Die aktuelle Version bei MP sollte auch den VH-Mod bekommen und Clean/BE/HBE fussschaltbar. Ob das jetzt der Fall ist, wird man uns ja bestimmt bald berichten. :)

Ich bin überzeugt davon, daß der XTC flexibler und vielfältiger ist, als der BE. Flexibler mit dem Fuss zu bedienen.
Von der Soundqualität geben die sich nichts. Alles hervorragende Amps... In der Preisklasse geht es im Grunde nur noch um den eigenen Geschmack und den Vorlieben, was man von einem Amp erwartet.

- - - Aktualisiert - - -

Also der BE, den ich bei MP getestet habe ist ein 2-Kanaler. Der Amp hat einen eigenen Input für BE und HBE.
Vielleicht läßt sich das über eine AB-Box schalten, dann hätte man einen "3-Kanaler". Mir ist nur beim Test aufgefallen, daß der HBE durch den Schub mehr Gain auch etwas lauter wird und man beim Master nachregeln mußte.
Wenn ich den BE hätte, würde ich mich für einen der Modes BE, HBE, C45 entscheiden und den Rest mit dem Volume der Gitarre regeln. Der BE hängt ja sehr gut am Gas.

Die aktuelle Version bei MP sollte auch den VH-Mod bekommen und Clean/BE/HBE fussschaltbar. Ob das jetzt der Fall ist, wird man uns ja bestimmt bald berichten. :)

Ich hab mir schon gedacht, dass der BE 2 Kanäle hat, da hätt ich mich brutal getäuscht. Wie du richtig sagt ist es Geschmacksache und zwischen dem XTC und dem Friedman, aber auch natürlich 2 Konzepte. Der Friedman müsste sich eher mit dem Helios, Splawn, Voodoo, Gladiuvs usw... messen und eher nicht mit dem XTC, der vielleicht mit einem Mesa Roadking, Engl Steve Morse, Diezel VH4 vom Bedienkonzept vergleichbar ist, ABER NATÜRLICH NICHT MIT DEM SOUND, denn da steht er alleine als König auf weiter Flur bei letztgenannten Probanten ! :great:

• Gefällt mir
Ich hab mir schon gedacht, dass der BE 2 Kanäle hat, da hätt ich mich brutal getäuscht. Wie du richtig sagt ist es Geschmacksache und zwischen dem XTC und dem Friedman, aber auch natürlich 2 Konzepte. Der Friedman müsste sich eher mit dem Helios, Splawn, Voodoo, Gladiuvs usw... messen und eher nicht mit dem XTC, der vielleicht mit einem Mesa Roadking, Engl Steve Morse, Diezel VH4 vom Bedienkonzept vergleichbar ist, ABER NATÜRLICH NICHT MIT DEM SOUND, denn da steht er alleine als König auf weiter Flur bei letztgenannten Probanten ! :great:

Das sehe ich genauso... Ich denke der Helios wird in die Friedman-Kerbe schlagen, zumindest wenn man sich die Videos von der LA Amp Show ansieht. Ich hoffe, daß ich den mal antesten kann. Könnte wirklich ein heißer Brown Eye Konkurrent werden und ist im Vergleich preislich auf jeden Fall mal attraktiver. ;)

Ich hatte sowohl den Mesa Roadking II und den Steve Morse von Engl...
Von Diesel hatte noch keinen Amp, nur in Läden angetestet. Allerdings gefällt mir das Voicing der Amps auch nicht so. Ich würde auf jeden Fall dem Bogner gegenüber Mesa und Engl den Vorzug gewähren.

Bezüglich Preis ab 3000 bis... würde ich nicht unbedingt sagen, dass es da nur mehr um den Geschmack geht. Es gibt Amps die sind einfach schneller im Tonaufbau, auch Bassbereich bezogen. Finde den Fryette Deliverance 120 zum Beispiel direkter als die bis jetzt gespielten Bogners, Helios ist natürlich noch nicht dabei.
Aber auch hier hab ich ne Ohrschelle bekommen als ich den Eruption von PreußnKönig getestet habe.
Da gibts sicherlich nix, was da an Dynamik und Geschwindigkeit des Tonaufbaus, sowie schnelle Basswiedergabe ran kommt. Das ist einfach durch das Konzept begründet. Leider klingt der Amp recht bescheiden, dafür dass er 6 Kanäle hat. Mir gefiel der zweite Cleankanal, weil man damit im Boostmodus die Distortion herausbekam, die ich benötige und damit konnte man super Clean spielen via Volumepoti an der Gitarre. Aber deswegen kaufe ich mir keinen 5000,- Euro teuren 6 Kanäler. Da ist dann unterm Strich der Bogner XTC einfach das Maß aller Dinge, der Leadsound ist obercremig.

• Gefällt mir
Ich hatte eigentlich schon alles: Mesa, Diezel, Marshall usw... Der Diezel ist im Vergleich mit dem Bogner weniger organisch, nicht so offen, nicht Marshallig und hat zu wenig Mitte, da er ja auf Metal gevoiced ist. Super Amp von der Verarbeitung und Peter kenn ich schon seit Jahren persönlich, aber seine Amps sind nicht meins, ausser der Schmidt (Class A) den liebe ich. Wirklich geiler Amp.
Was noch in Frage kommt: Helios oder Marshall silver Jubilee. Amptechnisch brauch ich sonst nix mehr. GAS hat sich eingestellt, dafür bei Gitarren stark angezogen ! :weep:

Bezüglich Preis ab 3000 bis... würde ich nicht unbedingt sagen, dass es da nur mehr um den Geschmack geht. Es gibt Amps die sind einfach schneller im Tonaufbau, auch Bassbereich bezogen. Finde den Fryette Deliverance 120 zum Beispiel direkter als die bis jetzt gespielten Bogners, Helios ist natürlich noch nicht dabei.
Aber auch hier hab ich ne Ohrschelle bekommen als ich den Eruption von PreußnKönig getestet habe.
Da gibts sicherlich nix, was da an Dynamik und Geschwindigkeit des Tonaufbaus, sowie schnelle Basswiedergabe ran kommt. Das ist einfach durch das Konzept begründet. Leider klingt der Amp recht bescheiden, dafür dass er 6 Kanäle hat. Mir gefiel der zweite Cleankanal, weil man damit im Boostmodus die Distortion herausbekam, die ich benötige und damit konnte man super Clean spielen via Volumepoti an der Gitarre. Aber deswegen kaufe ich mir keinen 5000,- Euro teuren 6 Kanäler. Da ist dann unterm Strich der Bogner XTC einfach das Maß aller Dinge, der Leadsound ist obercremig.

Aber auch das Attackverhalten oder die Entfaltung des Tons ist im Endeffekt Geschmacksache. Der eine mag es mehr vintage träge, der andere schnell und direkt. Ich spiele auch Fryette und der Amp erfüllt zur Zeit alle meine Anforderungen an Flexibilität, Ton und Ansprechverhalten. Ich kenne aber auch andere Gitarristen, denen der Amp zu trocken oder zu direkt ist.

Ich meinte eigentlich auch eher, daß es in der Preisklasse nicht mehr um das Thema Qualität geht, sondern darum, ob mir der Ton gefällt und ob ich es mag, wie der Amp sich beim Spielen anfühlt.

Zum Glück oder auch leider gibt es ja heute eine riesige Auswahl an Amps. Da sollte jeder finden, was er sucht. Die letzten drei Jahre habe ich auch damit verbracht, "meinen" Amp zu finden und so manches Mal habe ich es verflucht, daß die Auswahl so groß ist... :D

Ich hab den Test in Gitarre & Bass gelesen. War vom Aufbau ziemlich beeindruckend, wo hast du den getestet. Ist das nicht ein Amp, der nur gebaut wird wenn man ihn bestellt ?

Den gabs bei Just MUsic in Berlin. PreußnKönig is ja ne Berliner Firma. Die machen auch Ampdoctor für JustMusic. Momentan ist der Amp glaube ich noch auf der Silly Tour. Konnte den dort zwei mal antesten mit eigener Gitarre auch. Für mich sind diese 6 Kanäle einfach zu viel. Es fühlt sich so an, wie wenn man einfach zeigen wollte, was man in einen Amp alles reinpacken kann. Vom Konzept des Signalweges her ist es für Puristen und sonst für Studio. Meine persönliche Meinung dazu "entweder oder"! Denn ein Purist braucht keine 6 Kanäle, das braucht nicht mal ne Top40 Band und die spielen wohl eher, in der heutigen Zeit, einen Kemper Powerrack mit knappen 6 kg als so ein Gewichts-Monster. Das Konzept ist für mich unschlüssig. Es wird auch angepriesen der Amp basiere auf Module und man könne so seinen Lieblingsamp zusammenstecken. Pustekuchen. Als ich angefragt habe, bezüglich Einkanaler: Nö, da müssen wir alles(Gehäuse, Blende Back,Front,...) neu machen und das wird dann auch über 3000,- kosten, da man alles neu konzeptionieren muss...
Tatsächlich wäre der Cleankanal so was ähnliches wie beim Bogner Twin Jet der erste Kanal, nur nicht mit so viel Gainreserven, aber eben viel länger Clean. Und leider ist das Voicing des Amps insgesamt noch zu ruppig, da ist noch "kein Ton" drin. Ebenso sind die Potis einfach so extrem flexibel, dass man ewig braucht um einen Sound zu finden. Das müssen die auch noch lernen. Will halt kein Gitarrist der Welt so viele Möglichkeiten auszuschöpfen. Deswegen spielen viele auch kein Multieffekt. Gitarristen wollen spielen und nicht ewig rumfummeln. :)
Ich würde dieser Firma zu ein paar Sachen raten: Das Design des Labels stark überdenken, mit einer Krone kann man viel machen, aber nicht so einen Dixiklo-Eemblem, 1-3 Kanäler zu bauen, die man wie bei den damaligen Randalls einfach einbauen kann, wobei ich das optisch nicht als Steckeinheit machen würde, sondern einfach auf Wunsch als festes Packet, wie auch in ihrer Beschreibung angehimmelt und das Design des Labels stark... ;) :)

• Gefällt mir
Danke für deine Ausführungen. Es gibt ja am Markt seit den letzten Jahren immer mehr "Boutique" Amp Baumeister. Meistens sind es halt Versuche von Gitarristen die zufällig noch Ingeneure sind "Ihren" eigenen SUPERMARSHALLMODDEDBOUTIQUEBOGNERKLON zu bauen. Ich sehe das leidenschaftslos und kann auch grösseren Firmen wie z.B.: ENGL nichts (absolut gar nichts) abgewinnen. Wenn man sich wirklich mal mit deren Amps auseinander setzt wird man merken, dass es immer Fehlerquellen gibt. Wenn mal der High Gain Kanal gut klingt, dann rauscht der wie Sau, dann das eingebaute Gate dazu, dann wird der Sound wieder dünn usw...

Bogner hat es mittlerweile geschafft: Aussehen, CI, Werbung, Qualität, Sound und Support unter einem Hut zu bringen und deßhalb auf diesem hart umkämpften Markt Erfolg zu haben. Er hat für jede Musikrichtung den richtigen Amp und auch immer in einer Top Qualität.
Ich kann auch das ganze "Geschmackssache" Geschwafel nicht mehr hören. Wenn einer seine Les Paul in einen Engel steckt und da kommt nur sägender Müll raus und dann noch sagt, das ist mein Geschmack, das will ich so und der Bogner Sound gefällt mir nicht, dann kann ich auch nicht mehr helfen. Das hat dann nichts mit Geschmack zu tun. Aber da könnte man ja wieder schreiben...

Und im Namen von Line 6, die Ihn wahrscheinlich den Arsch vergoldet haben für sein Branding !

Ganz klar guter Schachzug. Wers beobachtet hat, der weiß wie danach seine PR ganz anders gelaufen ist. Man braucht eben Geld um oben Mitzumischen.
Diezel hatte das viel besser im Griff und das schon vor 10 Jahren.