Bogner - User Thread

@gittarenaxl: das sind auch meine Favoriten, der Helios dürfe nächsten Monat ankommen, allerdings wahrscheinlich erst nur die 100W Version.
Falls Du aber doch einen anderen guten Amp suchen solltest, dann hätte ich einen CAA PT 50 abzugeben -))

Danke für das Angebot, aber wie gesagt, die 2 genannten Amps sind noch die einzigen die mir zu meinem Komplettsystem fehlen.
Übrigens: Ich habe mit Jörg von Bogner geschrieben und wollte wissen ob man bei meinem XTC die Endstufenröhren in 6L6 oder KT 88 einfach ändern kann und mit Bias neu einmessen muss.
Die Röhren sind gar nicht tauschbar !!! Es gehen nur EL 34 weil die Ausgangstransformator verschieden sind. Nur zur Info. Wenn jemand da was vor hat !

lg Alex

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt mit den Röhren. Ich hatte das auch vor Jahren nachgefragt, als ich noch meinen XTC hatte und auch diese Antwort bekommen.

VG

^^Deswegen gibts doch zwei Varianten...

Hab jetzt übrigens dem Helios absagen müssen, vorerst :), denn es kommt ein neuer Amp, bzw. Zwilling ;) angeflogen mit Überschall ;)... Fotos kommen diese Woche. War einfach ein zu verlockendes Angebot.

GAS, GAS....habe ich auch :)) Erst muss ich aber meinen CAA PT verkaufen.

Immer wenn man denkt, man ist von GAS geheilt, keimt es wieder auf.... :D Den PT (sehr geiler Amp) würde ich behalten und lieber einen Pink Taco (ein weiterer PT) dazustellen.... ;)

^^Deswegen gibts doch zwei Varianten...

Hab jetzt übrigens dem Helios absagen müssen, vorerst :), denn es kommt ein neuer Amp, bzw. Zwilling ;) angeflogen mit Überschall ;)... Fotos kommen diese Woche. War einfach ein zu verlockendes Angebot.

Ja, das mit den 2 Versionen weis ich ja, aber ich hatte gedacht, dass man die Röhrentypen tauschen kann. Ist bei Diezel ja auch möglich.

Welcher Überschall wird es ? Twin Jet ?
Der ist geilllllllllll ;-)

Check!

Der ist nicht nur geil, der ist übel geil!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@ Saul_Hudson: Na ja, keine schlechte Idee....und dann noch ev. den Helios mal dazu kaufen :))))

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Saul_Hudson: Na ja, keine schlechte Idee....und dann noch ev. den Helios mal dazu kaufen :))))

Sehr gute Idee... :great:

Der PT stand auch immer oben auf meiner Liste... Hatte aber die Kohle zu der Zeit nicht über. Ist aber ein genialer Amp...

Sehr gute Idee... :great:

Der PT stand auch immer oben auf meiner Liste... Hatte aber die Kohle zu der Zeit nicht über. Ist aber ein genialer Amp...

Ja, falls ich ihn doch verkaufen sollte, dann werde ich es wahrscheinlich bereuen....

Fotos kommen diese Woche, ihr Blutsauger ;)
Wenn er heute nicht kommt, dann morgen, ist aber schon in Deutschland unweit von Berlin...

Amp geil, anders, keine Zeit, geil, erster Kanal geil, geile "neue" Regler, geil, wirklich keine Zeit, muss spielen, geil

Anhänge

• P1050131.jpg
    P1050131.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 156
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dann stell ihn wenigstens richtig ein und nicht auf dem Kopf, damit ich mir nicht den Hals verrenken muss.
Glückwunsch
2xÜberschall ist Obergeil !

Das hat das mb zu verantworten,hab richtigrum fotografiert.Auch egal:)

Werde bald darüber berichten.Übrigens ist das die neuere Version mit mehr Cleanreserven vor Umstellung auf Comettolex.
Preamptubes sind auch schon ausgewechselt.V1 ist 7025 Higgrade RT010,V2u3 sind Shuguang 7025 und V4 5751Highgrade,V5 die JJECC803S und die V6 die Sovtek 12AX7LPS.

• Gefällt mir
Wieso alle Preamp Tubes raus ?
Er läuft auf 6x 12 AX normaler weise oder ?

Ja, 12AXB und China, aber er hört sich jetzt eben so an, dass man ein wenig mehr clean hat, etwas dicker im ersten Kanal ist und insgesamt kommt er etwas musikalischer rüber.

Die Sovtek und die JJ hab ich auch in meinem anderen Überschall, das klingt so am besten. V1-V4 experimentiere ich seit einem Jahr und bei meinem Green Revision hab ich V2 und 3 die 7025 Highgrade RT010, bei V1 die 7025/E83CC Highgrade RT030 und V4 die 7025WA RT080.

Soundtechnisch geht der Amp in Richtung Slipknot drittes Album mit dem 2. Kanal, erster Kanal wurde heute nicht groß ausprobiert, kommt aber noch. Zudem habe ich das Gefühl, dass er etwas Diezel mässiges hat im ersten Kanal, kann aber auch sein, dass dieser mehr nach Marshall klingt und insgesamt etwas mehr bollert, dafür nicht so breit ist, also spitzeres Voicing und hier würde ich sagen, und dass er schneller zugreift. Den zurückgeregelten Cleansound finde ich hier gar nicht so optimal, ähnlich wie bei einem Deliverance. Das hört ich "eng" an. Mal schauen, was da noch mit der Klangregelung zu holen ist. Hingegen Kanal 2 einen schöneren Clean liefert. (Egal, clean ist bei mir sowieso der erste Kanal von der Green Revision...)

Aber Distortion ist echt guter Hot Rodded bzw. auch Plexi, wobei man mit einem Goldfinger fürs erste schnellere und bessere Ergebnisse hin bekommt. Da muss ich auch schauen was da noch alles geht. Eins ist sicher, der erste Kanal ist wirklich nicht so leicht einzustellen, denn hat man mal weniger Mitten als Höhen, wird der Mittenbereich anders abgebildet. Da ist man sehr flexibel sozusagen. Ebenso die Presenceregelung ist anders und man muss hier schon mehr Zeit investieren, um wirklich alles Sounds mal anzuchecken.
Insgesamt kommt er mir dunkler vor, obwohl ich ihn zum hellen hin gebogen habe. Tiefen sind definierter und kommen HiFi rüber, deswegen der Vergleich zu Diezel. Insgesamt moderner.

Ein verdammt guter Amp, ich mag ihn jetzt schon irgendwie mehr als meinen alten Ü, aber der ist mit seinem Cleankanal und den wilden rauen Mitten doch noch ein Leckerbissen, den ich mir nicht entgehen lassen will. Es bleiben beide. Evtl schaue ich mich nach Bi-Ampinglösung um.

• Gefällt mir
Falls noch nicht bekannt, einige Infos zum Helios:
die 100W Version wird ca. Mitte März ausgeliefrt, die 50W Version wahrscheinlich erst in ca. 2-3 Monaten.
Bei beidem kann man den Effektweg als zweiten Master benutzen. Die 100W Version hat noch einen Sound Modi: JTM30
Ich bin schon gespannt......

Falls noch nicht bekannt, einige Infos zum Helios:
die 100W Version wird ca. Mitte März ausgeliefrt, die 50W Version wahrscheinlich erst in ca. 2-3 Monaten.
Bei beidem kann man den Effektweg als zweiten Master benutzen. Die 100W Version hat noch einen Sound Modi: JTM30
Ich bin schon gespannt......

Danke für die knappen aber dennoch sehr wertvollen Infos. Für mich wäre der 50er interessanter ! Hmm mal gucken ! :D

- - - Aktualisiert - - -

Ja, 12AXB und China, aber er hört sich jetzt eben so an, dass man ein wenig mehr clean hat, etwas dicker im ersten Kanal ist und insgesamt kommt er etwas musikalischer rüber.

Die Sovtek und die JJ hab ich auch in meinem anderen Überschall, das klingt so am besten. V1-V4 experimentiere ich seit einem Jahr und bei meinem Green Revision hab ich V2 und 3 die 7025 Highgrade RT010, bei V1 die 7025/E83CC Highgrade RT030 und V4 die 7025WA RT080.

Soundtechnisch geht der Amp in Richtung Slipknot drittes Album mit dem 2. Kanal, erster Kanal wurde heute nicht groß ausprobiert, kommt aber noch. Zudem habe ich das Gefühl, dass er etwas Diezel mässiges hat im ersten Kanal, kann aber auch sein, dass dieser mehr nach Marshall klingt und insgesamt etwas mehr bollert, dafür nicht so breit ist, also spitzeres Voicing und hier würde ich sagen, und dass er schneller zugreift. Den zurückgeregelten Cleansound finde ich hier gar nicht so optimal, ähnlich wie bei einem Deliverance. Das hört ich "eng" an. Mal schauen, was da noch mit der Klangregelung zu holen ist. Hingegen Kanal 2 einen schöneren Clean liefert. (Egal, clean ist bei mir sowieso der erste Kanal von der Green Revision...)

Aber Distortion ist echt guter Hot Rodded bzw. auch Plexi, wobei man mit einem Goldfinger fürs erste schnellere und bessere Ergebnisse hin bekommt. Da muss ich auch schauen was da noch alles geht. Eins ist sicher, der erste Kanal ist wirklich nicht so leicht einzustellen, denn hat man mal weniger Mitten als Höhen, wird der Mittenbereich anders abgebildet. Da ist man sehr flexibel sozusagen. Ebenso die Presenceregelung ist anders und man muss hier schon mehr Zeit investieren, um wirklich alles Sounds mal anzuchecken.
Insgesamt kommt er mir dunkler vor, obwohl ich ihn zum hellen hin gebogen habe. Tiefen sind definierter und kommen HiFi rüber, deswegen der Vergleich zu Diezel. Insgesamt moderner.

Ein verdammt guter Amp, ich mag ihn jetzt schon irgendwie mehr als meinen alten Ü, aber der ist mit seinem Cleankanal und den wilden rauen Mitten doch noch ein Leckerbissen, den ich mir nicht entgehen lassen will. Es bleiben beide. Evtl schaue ich mich nach Bi-Ampinglösung um.

Danke für deine Ausführungen und wirklich kompetenten Einschätzungen zu den beiden Überschalls.
Bi Amping habe ich mich gerade gestern damit beschäftigt und kann dir wärmstens empfehlen: https://www.thomann.de/at/palmer_ptino.htm
Ich habe gestern mit Loopersparadise gesprochen, der mir eine 1490,-- Lösung näher bringen wollte und gesagt hat es gibt nix anderes. BLÖDSINN !!!

Der Palmer ist Granate und für 2 Amps auf 1 Box absolut zu empfehlen.

"Evtl schaue ich mich nach Bi-Ampinglösung um."
- schau doch bei Lehle nach, ich betreiben 3 Amps mit einem Lehle Schalter (SgoS heiß das Teil glaube ich).

"Danke für die knappen aber dennoch sehr wertvollen Infos. Für mich wäre der 50er interessanter ! Hmm mal gucken !"
- mehr Infos habe ich leider nicht. Eigentlich wollte ich auch den 50W testen, aber laut Jorg soll ich unbedingt den 100W anspielen, er soll auch leiser sehr gut klingen. Also schön abwarten, die Friedmans müssen dann noch warten (sie klingen für meine Ohren auch moderne als der Helios)