Bogner - User Thread

Das mit Diezel ist eine eigene Geschichte. Die haben hauptsächlich in Tests investiert (Gitarre & Bass usw...) Ich hatte mit Peter Stapfer schon öfters zu tun und wir haben sehr viel über die Entstehung der Marke gesprochen. Es war für Diezel genau so hart. Die haben dann auch Schwierigkeiten mit diversen Vertrieben gehabt (hauptsächlich in den USA) usw...
Diezel hat jetzt mitlerweile eine Menge an Artists verpflichten können. Es hilft natürlich, dass Hetfield von Metallica ihren Amp spielt, obwohl er gar nicht offiziell verbandelt ist. Durch Youtube, facebook usw.. wird das alles in die Welt hinaus transportiert und das in Windeseile.
Früher hat man den Metal Hammer aufschlagen müssen, damit man gewusst hat was los ist und da hat man auch den Schreiberlingen glauben müssen.

Aber Reinhold macht das schon ganz gut und sein Konzept mit dem CI stimmt, den abgedrehten Erfinder spielen und High End Amps bauen die auch geil aussehen. Das muss gut gehen.

..bin schon auf Dein Helios Bericht gespannt ! Ich werde ihn wohl in Ibbenbühren bei MP anspielen, wenn der Trödelmarkt ist !

Habe mich heute nochmal bisschen mit dem Ecstasy auseinandersetzen können...

Was mir super gefällt ist der Blue Channel. Schön offen, gute Kompression, schöne Höhen... Hab jedoch das Gain fast auf Vollanschlag (ohne Boost). Ist das normal?!?

Was mir nicht so richtig gelingen will ist, im Red Channel einen brauchbaren Sound zu finden, DER NICHT FIEPT! Mit weniger Gain gespielt gefällt mir der Blue besser, mit mehr Zerre, gibts dann aber Feedback wie sau... Mal schauen... :gruebel:

Egal ob ich den Amp behalte oder nicht: Es ist wohl der "kompletteste" Amp der mir bisher untergekommen ist. Das Teil kann wirklich bei Bedarf alles...

..bin schon auf Dein Helios Bericht gespannt ! Ich werde ihn wohl in Ibbenbühren bei MP anspielen, wenn der Trödelmarkt ist !

Vor Mai-Juni wird es wohl nix sagt mein Händler in Österreich. Vielleicht ist er bei MP schneller verfügbar.

- - - Aktualisiert - - -

Was mir super gefällt ist der Blue Channel. Schön offen, gute Kompression, schöne Höhen... Hab jedoch das Gain fast auf Vollanschlag (ohne Boost). Ist das normal?!?

Ja, hab es auch fast voll auf. Wie gesagt, wenn du den Plexi Mode einschaltest geht das Gain zurück, dafür müsstest du die Endstufe via Master aufdrehen, dann wirds laut. Klingt aber geil. (Kann man da ja dann einen Powersoak schalten wenn man will)
Früher hab ich den Channel 2 noch mal mit einem OCD angeblasen, das mach ich jetzt nicht mehr, da ich den 3 Kanal super eingestellt habe. Ich mach heute bei der Probe mal ein Photo von der Einstellung, dann poste ich es. Kein fiepen (das kenn ich sowieso nicht :gruebel: - Meinst du Rückkopplung) Wenn ja liegt doch eher an der Abschirmung der Gitarre als am Amp. Also gerade der Red Channel gefällt mir am Besten !

Kein fiepen (das kenn ich sowieso nicht :gruebel: - Meinst du Rückkopplung) Wenn ja liegt doch eher an der Abschirmung der Gitarre als am Amp. Also gerade der Red Channel gefällt mir am Besten !

Ich denke, das liegt an den ungewachsten Pickups, die der Tom benutzt. Das ganze in Kombination mit der falschen Position zum Amp und schon hat man ein nettes Pfeifkonzert. :D

Am Amp sollte es eigentlich nicht liegen, da ich das nicht kenne.
Meine Häussel in meiner Les Paul Standard sind auch nicht gewachst ! :gruebel: Hab keine Kappen drauf.
Auf meiner Petrucci auch nicht
Und in meiner R0 aus dem Custom Shop müsste ich schauen, aber pfeifen - No way. Nehme auch kein Gate, obwohl der Red Channel schon mal rauscht wenn ich den Airplaneflanger oder den Phase 90 dazu fahre !

Ist aber normal !

Habe mich heute nochmal bisschen mit dem Ecstasy auseinandersetzen können...

Was mir nicht so richtig gelingen will ist, im Red Channel einen brauchbaren Sound zu finden, DER NICHT FIEPT! Mit weniger Gain gespielt gefällt mir der Blue besser, mit mehr Zerre, gibts dann aber Feedback wie sau... Mal schauen... :gruebel:

Egal ob ich den Amp behalte oder nicht: Es ist wohl der "kompletteste" Amp der mir bisher untergekommen ist. Das Teil kann wirklich bei Bedarf alles...

Und ? Wer hat das Rennen gemacht ?

Hey Zusammen,

leider hat der XTC im Vergleich mit dem Friedman BE-100 den Kürzeren gezogen...

KURZ ZUSAMMENGEFASST:
Der XTC kann ALLES... Also wirklich alle Stilistiken deckt er "gut" bis "sehr gut" ab...
Der BE-100 liefert hingegen DEN einen Sound in einer WELTKLASSE Qualität...

ETWAS AUSGEHOLT:
Der XTC hat mir schon wirklich sehr sehr gut gefallen. Da kann man wirklich gar nix meckern. Der Amp ist dynamisch, reagiert gut, fühlt sich gut an und klingt immer ordentlich... Besonders gut hat mir der BlueChannel mit all seinen Facetten gefallen. Das war top...
Kritik muss der Amp in einigen Kleinigkeiten einstecken... Außerdem komme ich mit dem RedChannel einfach GAR-Nicht klar. Dieser Kanal war für mich unspielbar. Das hat war dann letztendlich auch der ausschlaggebende Punkt. Diesen Kanal hätte ich nur mit Einschränkungen nutzen können. Bei einem 4k Amp ist das natürlich eine ungünstige Sache...

Es liegt auch definitv nicht an der Gitarre (oder mir :p) da der Friedman diese Nebengeräusche (fiepen, pfeiffen, Rückkopplung) nicht hat.

VERGLEICH MIT DEM BROWN EYE:
Der Brown Eye klingt nicht so nach "Schönwetter" wie der XTC... Der Tritt einfach die Tür ein, ohne anzuklopfen und schreit,neeee brüllt laut: "HALLO DA BIN ICH"!!!!

Der XTC klingt wie Catherine Zeta Jones
Der Brown Eye wie Drew Barrymore

Unabhängig davon fiel mir auf (auch beim ATMA und beim GOLDFINGER die ich testen konnte), dass die Bogner Amps schon etwas "gezüchtet" klingen. Ich will jetzt nicht sagen dass die Bogner Amps steril klingen, das tun sie nämlich überhaupt nicht, aber der Friedman klingt im Vergleich einfach weniger nach "Elektronik", "lebt" mehr und ist einfach der viel "lebendigere" Amp...

Alles in Allem zwei Weltklasse Amps. Sicher unter den Top 10 am Weltmarkt. Kann also durchaus sein, dass sich viele anders entschieden hätten.

Leider wurde es bei mir kein Bogner... Ich bedanke mich trotzdem für die z.T. super nette Hilfestellungen hier im User-Thread!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@ QOTSA_Lover: sag mal, klingt der Amp richtig wuchtig bei jeder Lautstärke, oder kann man den Ton auch leiser geniessen ? Ist der Lautstärke Unterschied zwischen den beiden Kanälen sehr deutlich ?
Ich überlege gerade meinen CAA PT zu verkaufen und einen Friedman (BE100 oder ev. Pink Tack) oder den neuen Bogner Helios zu kaufen, allerdings bin ich nicht sicher, ob sie auh leiser gespielt sehr gut klingen.

Nun ich habe schon das Gefühl, dass der Amp etwas Master braucht um richtig gut zu klingen. Ganz ganz leise klingt er etwas dünn/fizzelig.
Jedoch hat der Amp hinten ja nen Saturation Switch. Mit dem könnte man evtl. bei geringerer Lautstärke was machen...

Es ist aber definitv KEIN Bedroom Amp. Da leg ich mich fest...

Muss aber auch dazu sagen, dass ich den Amp ja erst seit Fr. bei mir stehen habe und den Amp noch nicht wirklich kenne...

Oder liegt das vielleicht mehr am speaker? Ein V30 klingt leise nach Blechdose.

Bedroom Level erwarte ich ja auch nicht, meinen SLO kann ich auch bei mir zum Klingen bringen, obwohl er natürlich lauter noch geiler klingt.
Hmmm mal sehen, leider ist Musik Produktiv weit weg von mir.

Das kann durchaus sein... Ich habe zwar nen Retro in der Box, aber der verhält sich ja ähnlich...

- - - Aktualisiert - - -

Bedroom Level erwarte ich ja auch nicht, meinen SLO kann ich auch bei mir zum Klingen bringen, obwohl er natürlich lauter noch geiler klingt.
Hmmm mal sehen, leider ist Musik Produktiv weit weg von mir.

Nun dann sage ich mal so, er klingt leise nicht schlechter wie mein Cornford. Der ist deinem SLO zumindest artverwandt...

Mit dem Sturation switch wird das Signal deutlich leiser und etwass mehr gesättigt. Mehr "Saturated" eben. Das könnte bei leiseren Lautstärken mit ner kleinen Box und passenden Speaker schon super kommen...

Gerne können wir da noch im Friedman User-Thread oder per PM drüber quatschen... Will nur den Bogner-Thread nicht mit Friedman spoilern... :)

Gruß

Danke für die Antwort und Hilfe....demnächst muss ich mal das Teil irgendwo testen!

VG!

- - - Aktualisiert - - -

Um zurück zum Bogner zu kommen: wolltest Du nicht auf den Helios warten ? Demnächst sollte er lieferbar sein... Ich hatte mal auch den XTC und wegen dem roten Kanal habe ich das Teil verkauft, der war auch nicht mein Ding! :)

Denke, der Überschall Twin Jet hätte dir auch gut gefallen. Da fliegt die Q :)

Wenn der Helios bei MP verfügbar ist, muß ich die Kiste auch mal antesten. Ein Friedmann Brown Eye steht ja zu Testzwecken immer vor Ort. Dann werde ich die beiden mal gegeneinander antreten lassen. Der Helios schlägt ja in die gleiche Kerbe wie der BE und wäre eine preislich attraktive Alternative. :igitt: GAS, verdammt...

GAS, GAS....habe ich auch :)) Erst muss ich aber meinen CAA PT verkaufen.

Ich habe ja auch immer geschrieben, dass der XTC ein anderes Konzept hat wie der BE bekleidet.
Und der Friedman eigentlich mit dem Helios als handwired hot rodded Marshall (das sind nämlich beide Amps) verglichen werden muss. Es gefällt dir wahrscheinlich der Blue Channel weil der eben noch am Meisten in die selbe Kerbe schlägt.
Wenn der Red-Channel nicht geklungen hat dann muss eigentlich etwas mit dem Amp nicht stimmen. Ich hatte den normalen und den 20th. Beim normalen (Baujahr ca. 2006) hat er noch durch das alte Voicing ein wenig mehr komprimiert, aber immer toll geklungen. Der 20th ist sowieso in allen Lagen der Wahnsinn.
Finde das wirklich komisch.
Egal, wenn du deinen Amp mit deinem Sound gefunden hast bin ich auch froh un beglückwünsche dich. Ich bin in der Situation, dass ich auch noch zusätzlich diesen Sound eines hochgezüchteten Marshalls suche um "Komplett" zu sein. Meine Favoriten sind der Friedman und der Helios. Das waren Sie aber schon vorher.
:D

@gittarenaxl: das sind auch meine Favoriten, der Helios dürfe nächsten Monat ankommen, allerdings wahrscheinlich erst nur die 100W Version.
Falls Du aber doch einen anderen guten Amp suchen solltest, dann hätte ich einen CAA PT 50 abzugeben -))