Vor 2,5 Jahren habe ich das erste Mal den BE bei MP angespielt und hätte ihn am liebsten sofort mitgenommen, war aber das Vorführmodell. Seitdem jedes Mal angezockt, wenn ich da war. Dieses Jahr beim Flohmarkt im Mai dann nur aus Neugierde den Ampete gespielt und war so angetan, daß ich ihn vor 2 Monaten gekauft habe. Trotzdem war da immer der BE im Hinterstübchen. Deswegen habe ich den jetzt trotzdem mal kommen lassen. Hatte mich schon seelisch darauf eingestellt, den One verkaufen zu wollen.
Was der BE besser macht, als der One:
- Dynamik, Dynamik, Dynamik... Der One ist da auch schon ganz weit vorn, aber die Friedman Amps sind da meiner Meinung nach echt unerreicht...
- DEN Hot Rodded Marshall Sound... Ja, er klingt sehr gut. Sowas wünscht man sich von Marshall zu einem bezahlbaren Preis...
Was mir nicht gefallen hat:
- Nebengeräusche... Rauscht im BE und HBE bei höheren Gainsettings schon ordentlich. Dagegen ist der One mucksmäuschenstill. Klar, Noisegate würde Abhilfe schaffen, aber wir reden von einem 4000,-€ Amp.
- Ploppen beim Umschalten zwischen BE/HBE... Da kommt schon ordentlich was aus den Speakern. Das darf einfach nicht sein...
Und das alles entscheidende am Ende des Tages ist der persönliche Geschmack beim Ton... Meinen trifft der One einfach mehr. Er kann Vintage smooth sein und ist tighter im High Gain, als der BE... Und mit ein bissel EQ Arbeit und Einstellung bekomme ich in ihn auch in die Richtung gebogen. Nicht zu 100%, aber soweit, daß ich mir nicht zwingend einen BE dazustellen muss...
Es ist auch nicht alles Gold am One, nur weil ich ihn habe. Er hat seine Kleinigkeiten, die mir auch nicht gefallen und ist nicht perfekt, aber gibt mir alles, was ich zum Glücklichsein beim Spielen brauche...
Wirklich besser oder schlechter gibt in der Ampklasse nicht mehr. Beides sehr gute Amps, aber mir ist der BE nicht 4 Scheine wert. Trotzdem würde auch gern noch bei Gelgenheit einen Dirty Shirley oder Phil X probieren... Oder einen Helios... Hört denn G.A.S. nie auf...?