[Amp] Ampete One - Röhrentop 100W

• Ersteller jaeger28
  • Erstellt am
Du hast meinen vollen Neid... ;) Ich muss mich noch etwas gedulden... :(

Wow das nenn ich mal Entschlußkraft! Am besten das ganze Wochenende laufen lassen, weil Du 10 Minuten nach dem Ausschalten eh wieder hinrennst, um weiterzuspielen. Die Auheizphase jedesmal ... :rolleyes:

Geiles Review, der Amp gefällt mir gut, bin aber im Moment mit 4 Amps voll eingedeckt. Da ich es auch nicht allzuweit zum Ampete (und auch zu dir)habe, werde ich den Amp mal bei ihm antesten.

Dank des gestrigen Verkaufs meine Marshall AFD100 habe ich gerade die Order für meinen Ampete One rausgeschickt... :-D:-D:-D

Dann lebt der Thread wenigstens weiter. Meiner kommt Montag.Schade, dass UPS am Samstag nicht liefert :-(

Wie oft habe ich das schon gedacht, wenn ich was mit UPS erwartet habe... ;-)

Wenn meiner nächste Woche irgendwann kommt, reicht das völlig... Ab 27.07. habe ich 4 Wochen Urlaub und Zeit genug, mich mit dem Amp zu beschäftigen... :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vor ein paar Tagen wollte ich ja noch etwas ketzerhaft sagen, dass nun nach Friedman die nächste "Amp-Sau" durchs Dorf getrieben wird....

Aber jetzt leiste ich Abbitte: Das klingt richtig gut, aber nicht nur wegen des Amps, sondern weil der Reviewer einen echt guten Musikgeschmack hat !
:)

Und zum Thema Kemper: Hätte ich aus meinem Profiler solche Sounds rausholen bzw. zu so viel Spielfreude gelangen können, dann stünde er jetzt noch hier !
(hat aber irgendwie nicht gefruchtet bei mir.....)

Beim "Time"- Solo hab ich grade am Anfang echt den Verdacht gehabt, du hättest neben der Begleitung auch noch das Solo selbst aus dem Original laufen lassen und uns hinters Licht geführt, weil es so authentisch klingt ! :eek:
Im direkten Vergleich gefällt mir dein Sound aber sogar nen Tick besser, weil da nicht dieses "fuzzig- aufgeblähte" auf den tiefen Saiten vorhanden ist wie bei Gilmour (der ja anscheinend ein Fuzz benutzt hat bei der Aufnahme).

Zum Amp: Ich hab auch über 2 Jahre nach "dem Amp" für mich gesucht, und wenn ich jetzt nicht schon bei Peter Linnemann einen Rockamp in Auftrag hätte, würde ich hier glatt in Versuchung geraten.... ;)

Nur hab ich leider die Erfahrung gemacht, dass mir bei Mehrkanalern oft nur ein Kanal gut gefällt, und dann bliebe da das blöde Gefühl, zu viel bezahlt zu haben, weil man ja nicht alle Möglichkeiten nutzt, die das Gerät eigentlich bietet !

Ich frage mich aber, ob der Clean- und der "Rock"- Kanal beim Ampete über jeweils komplett getrennte Vorstufen verfügen, wenn ersterer klar in Richtung Fender und letzterer in die Marshall- Richtung geht ?! (denn sonst ist es ja meist nur ein Kompromiss und ein Kanal klingt meist nicht so "authentisch"....)

Nur hab ich leider die Erfahrung gemacht, dass mir bei Mehrkanalern oft nur ein Kanal gut gefällt, und dann bliebe da das blöde Gefühl, zu viel bezahlt zu haben, weil man ja nicht alle Möglichkeiten nutzt, die das Gerät eigentlich bietet !

Ich habe im Mai bei MP die Info bekommen, daß an abgespeckten Versionen gearbeitet wird. Es sollen wohl zwei weitere Ableger entwickelt werden. Einmal nur mit dem Channel 1 und einer nur mit dem Channel 2 vom One.... Das wäre dann ja eine Alternative. ;)

• Gefällt mir
Ich habe im Mai bei MP die Info bekommen, daß an abgespeckten Versionen gearbeitet wird. Es sollen wohl zwei weitere Ableger entwickelt werden. Einmal nur mit dem Channel 1 und einer nur mit dem Channel 2 vom One.... Das wäre dann ja eine Alternative. ;)

Darauf habe ich gewartet :great:

Das mit den Einkanalern stimmt. Diese dann wohl auch mit 2 Röhren statt 4 in der Endstufe.

Gratulation zu den Amps, Jungs! :great: Bin auch schon in den Genuss gekommen, ihn ausgiebig anspielen zu können. Wirklich ein wahnsinnig vielseitiger, kompromisslos gutklingender Verstärker, und das auf einem Niveau allerhöchster Klanggüte. Gerade die zwei verschieden gearteten Boosts sind super flexibel einsetzbar. Ein Amp, der einen beim Spielen die Zeit vergessen lässt.
... aber: kein G.A.S. für mich. :D Ich behaupte mal, dass wer mit seinem Friedman richtig glücklich ist, ihn nicht gegen den One eintauschen würde. Was mich im Vergleich zu meiner Small Box (und derlei Amps) stört, ist dieses leicht "überproduzierte" im Ton. Bogneresque, könnte man meinen. Zu wenig reine Marshall-Gene, zu wenig vintage im Ton - einfach ein anderer Anspruch. Ein Steve Lukather würde / wird die Kiste lieben.

Bitte weder als Abwertung des einen, noch als Aufwertung des anderen Amps lesen.

• Gefällt mir
Bitte weder als Abwertung des einen, noch als Aufwertung des anderen Amps lesen.
Ich würde das eher als persönliche Vorliebe abtun, mir haben die Bogner auch besser gefallen als Friedman. Deswegen ist der andere nicht unbedingt schlechter. Wenn das nicht so wäre , würden wir alle den gleichen Amp, die gleiche Gitarre spielen.

Absolut! War mehr prophylaktisch, soll ja sachlich bleiben hier. Geschmäcker bzw. musikalische Kontexte sind zum Glück verschieden. ;-)

Wenn das nicht so wäre , würden wir alle den gleichen Amp, die gleiche Gitarre spielen.

Das wäre zwar langweiliger, aber die Amp- und Gitarrenauswahl wäre um ein vielfaches einfacher... :-D

Ich denke, in der Amp-Liga gilt sowieso nur noch persönlicher Geschmack... Gut sind die Kisten alle... ;-)

• Gefällt mir

Ich frage mich aber, ob der Clean- und der "Rock"- Kanal beim Ampete über jeweils komplett getrennte Vorstufen verfügen, wenn ersterer klar in Richtung Fender und letzterer in die Marshall- Richtung geht ?! (denn sonst ist es ja meist nur ein Kompromiss und ein Kanal klingt meist nicht so "authentisch"....)

Also der Clean in Fast mode und Bright I ist tatsächlich ein Fender Deluxe. Kein Kompromiss, abgesehen von den Speakern, die natürlich bei meiner 4x12 nicht Fender-Authentisch sind. Kanal II Hi und Lo sind natürlich ähnlich, aber Kanal I und II völlig verschieden. Hauptgrund für den Kauf des Amps war für mich, dass mich eben alle Sounds durchweg umgehauen haben. Dieser Amp ist einfach noch mal viel besser abgestimmt als die anderen, dazu noch vielseitiger.

• Gefällt mir
Vorfreude ist doch die schönste Freude.... :claphands:

Um 15.00 Uhr habe ich das Paket geöffnet, jum 17.35 Uhr mal ausgeschaltet :) Heute Abend teste ich mal mit Box. Gerade habe ich das Torpedo Studio mit den Stock IR´s benutzt.
Boah ist der geil. Im ersten Moment dachte ich, die Möglichkeiten erschlagen mich. Jeder Sound klingt gut bis sehr gut. Extrem gut abgestimmt.

Sehr schön:m_git1:

Edit:
So kann es aussehen:
IMG_1133_zpsvaynxo0t.jpg

IMG_1134_zpsfmocgjga.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und haste schonmal am echten Cab aufgedreht?
Ich finde immer wieder toll wie leicht man bei dem Amp mit feedbacks spielen kann.

Mach ich heute. Es ist schon überraschend, wie das auch beim Torpedo funktioniert :great: