Bavarian Tuning durch Florian Jäger (u.a. Gibson Historic Collection Les Paul)

• Ersteller Pekri59
  • Erstellt am
Sind das Schönheit...:cheer::great:

Bei meiner Plaintop laufen die Risse auch so, wie oben gezeigt.
jm.jpg

Man kann übrigens erkennen, ob Risse natürlich entstanden sind, oder mit der Klinge gezogen.
Aus physikalisch/mechanischen Gründen können Risse an ganz bestimmten Stellen der Gitarre nur auf zwei Arten verlaufen (das hat nichts mit der Maserung zu tun). Mir ist aufgefallen, dass z.B. Mr. Murphy die Physik, die dahinter steckt, unbekannt ist :D

Ich werde bei Gelegenheit das mal dokumentieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Risse sehen dann bei den gemakeoverten Gitarren nach längerer Zeit sehr natürlich aus. Man spürt, wie sie dann sich öffnen. Meine R9 ist ja jetzt ein Jahr fertig. Und auch bei "Naomi", welche ja schon seit über 2 Jahren gemakeovert ist, spürt man dies. Ich habe ja lange vor den Makeovers auch mit Murphy-Aged Les Pauls geliebäugelt, bin nun natürlich froh, dass ich diesen Weg gewählt habe.

Am Montag um 06.00 Uhr ist Abfahrt zu Florian. Um 10.00 Uhr werden wir bei ihm sein. Dort werden auch noch zwei alte Les Pauls auf uns warten. Ich weiss jetzt noch nicht, ob ich darüber was sagen darf, welche es sind. Hoffe es aber. Ich habe mich gestern (Bin seit etwa 3 Tagen krank) intensiv mit der 54er und den beiden gemakeoverten "unterhalten". Es ist schon erstaunlich, dass die 54er dann doch noch eine Schippe zulegt. Es ist ja nicht viel, aber es ist deutlich da und zwar im cleanen, crunch und auch stärker verzerrt. Aber sicher ist der Unterschied nicht so gross, wie zum Beispiel einer günstigeren Les Paul zur Custom Shop Reihe. Ich frage mich da manchmal, ob sich denn dies mit der Zeit bei den Custom-Shop Les Pauls auch so ergibt?

@ChevChelios Betreffend dem Aging sollte Bruno`s Gitarre schon haben. ich denke dass dies auf den iPhone-Fotos auch nicht so gut rüberkommt. Ich werde 2 Kameras mitnehmen und sicher ganz viele Bilder knipsen. Was ich dann damit mache, weiss ich noch nicht genau. Clayton W. Munsey von Les Paul Society hat mich angefragt, wegen einem Bericht über Florian. Irgend sowas werde ich machen.

Hier noch schöne Bilder der R8:

IMG_9982.JPG

IMG_9983.JPG

IMG_9984.JPG

Schön oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Tolle Bilder Peter !

Wir würde uns alle sicher freuen wenn du mehr solche tollen Detailfotos raushaus. von dings, dongs & rissen :) !

Gute Besserung, viel spaß & eine gute fahrt !

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke. Da mal ein Bild meiner R9 "Beauty". Dieses Bild habe ich speziell für Florian gemacht. Es ist auch das einzige dieser Serie, welches ich hier zeige, denn die anderen soll Florian exklusiv verwenden können, so wie er will.

DSC08060.JPG

Das Bild wurde nur leicht in Kontrast bearbeitet, also No Photoshop :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Traumhaft ! Das Top ist auch der wahnsinn ! :great::great::great:

• Gefällt mir
Danke. Da mal ein Bild meiner R9 "Beauty". Dieses Bild habe ich speziell für Florian gemacht. Es ist auch das einzige dieser Serie, welches ich hier zeige, denn die anderen soll Florian exklusiv verwenden können, so wie er will.

Will doch hoffen, dass Florian dir das Makeover dafür günstiger gemacht hat, denn wenn er selbst Fotos in guter Qualität machen lassen würde, käme da bei solchen Fotos bestimmt ein ordentlicher Betrag zusammen :great:

Ich konnte auch zwischendurch immer wieder von ihm profitieren. Und ich mache es hobbymässig mit Freude an der Sache. Da fotografiere ich auch mal gratis. Daraus gibt es aber immer wieder Win-Win Situationen.

Übrigens: Meine ES-335 belgeitet mich am Montag auch. Sie wird von Florian nach 44 Jahren mit den gleichen Bünden neu bundiert. Etwas OT, aber doch auch spannend.

• Gefällt mir
Die Risse sehen dann bei den gemakeoverten Gitarren nach längerer Zeit sehr natürlich aus. Man spürt, wie sie dann sich öffnen. Meine R9 ist ja jetzt ein Jahr fertig. Und auch bei "Naomi", welche ja schon seit über 2 Jahren gemakeovert ist, spürt man

Sind innerhalb der 1-2 Jahre neue Risse bei der R9 und Naomi dazugekommen oder ist die Rissbildung abgeschlossen?

Bei meiner Goldtop sind auch nach Wochen noch Risse hinzugekommen. Ob das Ganze nun "abgeschlossen" ist, kann ich nicht sagen.

Bei "Naomi" habe ich keine neuen Risse bemerkt. Aber da müsste zuerst auch noch @ChevChelios genauer drüberschauen, schliesslich hatte er sie machen lassen bei Historic Makeovers und dann auch ca. 10 Monate gehabt. Bei "Beauty" sind, wie @EAROSonic auch schon von seiner wuderschönen Goldtop gesagt hat, auch schon neue Risse dazu gekommen. Erst gerade habe ich welche auf der Rückseite festgestellt, welche bis zum Binding des Korpusses gehen.

Kommen die Risse eigentlich auch wenn sie die ganze Zeit im Case aufbewahrt wird oder ist das egal ?

Die Risse kommen auch wenn sie im Case ist. Ich habe meine aber seit über einem Jahr nur zu Transportzwecken im Case. Sonst hängt sie mit den Anderen an der Wand. Dies habe ich vor allem deshalb gemacht, dass der Nitro auch noch richtig gut ausdünsten kann. Denn wenn man sie im Koffer hatte, merkte man dasss der Lack etwas klebriger wurde und der Koffer stark nach der Lackierung roch.

Das kann ich so aus meiner Erfahrung auch bestätigen.
Echter Nitrolack braucht doch relativ lang, bis er wirklich richtig trocken ist und nicht mehr riecht...
In diesem Falle riecht der Koffer dann nicht mehr nach Gibsons Vanille(?)Aroma, sondern eher autowerkstattmäßig^^ :D
Bei meiner Tele waren es ein paar Monate ohne Case, bevor das weg war.

• Gefällt mir
Dann sollte ich wohl meine Reissues nicht die ganze Zeit im Koffer lassen.

Schade das da kein richtiger Nitro Lack drauf ist :mad:

Ja würde ich dir auch empfehlen. Aber weisst du, auch wenn kein Makeover gemacht wurde, die Reissues sind absolute Top-Gitarren. Und wer weiss, vielleicht machst du ja dann auch einmal ein Makeover. Aber das muss ja auch nicht sein. Du kannst auch so total happy mit deinen Instrumenten sein ,geniesse deine Baby's. :)

• Gefällt mir
Hier mal neue Bilder meiner R0. Leider sind die Farben auf den Bilder etwas zu intensiv, aber die Lichtverhältnisse waren heute einfach zu schlecht.

P1030484.jpg

P1030494.jpg

P1030503.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Was ist denn das für eine dunkle Linie an den Potis?

Ich finde (ohne eine live gesehen zu haben) das es ein himmelweiter unterschied zu den "aged" ist !
Habe eine Fender auf der die Risse natürlich entstanden sind & das sieht trotz dem dicken lack viel besser aus als "aged" gitarren..... . (no offense !)

Danke für die Bilder, wirklich großartig :) !

Mich würde interressieren wie die makeovers in paar jahren aussehen.... Meint ihr das die risse auch irgendwann richtig "aufquellen" und sich mit schmutz zusetzen wie es bei manchen alten der fall ist ?

Hat florian da evtl. erfahrungen, @Pekri59 ?

Hier mal ein paar bilder was ich meinte:

Dutchburst-front-1400.jpg

1653525_719992354707477_587962106_n.jpg

Dutchburst-case-1400.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer