Bavarian Tuning durch Florian Jäger (u.a. Gibson Historic Collection Les Paul)

• Ersteller Pekri59
  • Erstellt am
Na, welche von beiden schöner ist? ...
Für mich ganz klar links. Und diese Liebe zum Detail beim Fading, bzw. der Farbe unterm Pickguard und Toggleswitch - klasse
smiley_emoticons_2thumbs.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deine hat natürlich die geilere Decke !
Die andere hat dafür aber eine sehr coole Farbe ;)

Beide sind sehr schön.

• Gefällt mir
Sehen beide sehr gut aus ! Das greenish ist richtig killer ! :evil:

Ich dachte Folrian lackiert die "shadows" ? Die Klampfe hier sieht mir verdammt nach richtigem fade aus !

Kannst du bitte ein paar worte dazu sagen, peter ?! :)

• Gefällt mir
Die R0 gefällt mir besser.
Auch wenn ich das rot noch etwas stark finde, ein paar Sonnenstunden täten bestimmt gut :D

• Gefällt mir
Ich dachte Folrian lackiert die "shadows" ?

Macht er auch. Soweit ich weiß mit einer Airbrush Pistole. Wenn er noch die Stellen für den Bridge Volume und Tone Pointer gemacht hätte wäre die R8 absolut perfekt.

Aber auch so sind beide Gitarren hammermäßig geworden :great:!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja er hat diese lackiert.

Ich kann nicht sagen, welche schöner ist, will ich auch nicht, weil beide eben genau ihren Reiz haben. Meine ist in Natura nicht ganz so rot. Aber Florian hatte in den letzten Tagen keine Sonne. Und eben genau dies ist mein Plan, sie natürlich ausfallen zu lassen. Sie ist eben erst in etwa 2 Jahren so, wie ich sie möchte. Und dann sieht man die nicht ausgefadeten Stellen ganz natürlich.

• Gefällt mir
Macht er auch. Soweit ich weiß mit einer Airbrush Pistole. Wenn er noch die Stellen für den Bridge Volume und Tone Pointer gemacht hätte wäre die R8 absolut perfekt.

Aber auch so sind beide Gitarren hammermäßig geworden :great:!

Mein leiber schollie !

Da hat er absolute skills bewiesen ! Sieht verdammt echt aus ! Hut ab !

Mir gefällt das Airbrush-Fading leider nicht so gut. Weniger wegen der Optik sonderen wegen dem Prinzip. Das wäre mir zu viel Fake. Jetzt fragt mich aber nicht, wo ich da die Grenze ziehe;) Ansonsten wäre das linke Burst mein Favorit. Peters R0 ist aber auch klasse. Für meinen Geschmack jetzt auch noch zu intensiv, aber dafür die perfekte Basisfarbe für echtes Sonnenfading. Die wird in 1-2 Jahren vermutlich wahnsinnig realistisch aussehen und total schick.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich find es ist doch sehr authentisch ! Paar kleinigkeiten z.b da wo der metallbügel vom pickguard sitz könnte noch ein wenig sein.
Aber wie gesagt ich finds klasse !

Ich finde es auch ausgesprochen gelungen. Was wie gemacht wurde, das hat Bruno mit Florian abgemacht. Auf alle Fälle freue ich mich schon riesig, wenn wir beide die Gitarren abholen und es dauert nicht mehr lange.:great:

Wie lange müsst ihr noch auf diese Schmuckstücke warten?

Neue Bilder sind schon da. Geplant wäre ein Treffen bei Florian am 19. Januar. das machen wir natürlich nur dann, wenn wir alle zufrieden sind. Neues bald.

• Gefällt mir
Mit dem greenish kann ich so gar nichts anfangen. Bei einer neuen Gitarre fände ich es scheußlich, und wäre ich der Erstbesitzer einer solchen Burst gewesen, wäre ich über das extreme Fading und dieses Resultat ehrlich gesagt sehr verärgert gewesen. Und genau so ist es damals wohl tatsächlich vielen Gibson-Kunden gegangen, was man so liest.

In sofern gefällt mir am allerbesten immer ein subtiles Aging, das eine sehr gut erhaltene Gitarre simuliert, sowas wie "vom Erstbesitzer, der sie fast nur zu Hause und bei ein paar Jamsessions gespielt hat". Das Holz der rechten ist mir zwar fast schon ein bisschen "zu schön", aber ein Plaintop habe ich ja schon auf meiner Studio ;)... Das Burst finde ich jedenfalls sehr ansprechend.

Für mich darf eine RI gerne diesen eingespielten Antik-Charme haben, aber irgendwie erschließt sich mir der Sinn nicht so ganz, statt einer richtig gut erhaltenen eine Burst mit "Fehlern" zu simulieren. Ist natürlich Geschmackssache und geht nicht gegen die Handwerkskunst, die hinter dem Resultat steckt. Aber ich selber weiß als Besitzer ja eh, dass es keine wirklich Alte ist, und das Wissen kann mir auch kein roter Rand nehmen. Und dann darf sie auch gleich ein bisschen nach einer "Uber-Burst" aussehen.

Gruß, bagotrix

Das ist eine ähnliche Thematik wie bei der Restauration von Oldtimern. Eine Seite versucht den damaligen Auslieferungszustand wiederherzustellen, die andere eine schonende Restauration, die noch die Spuren der Zeit wiedergibt. Ich sehe gerne die Spuren der Zeit und ich mag auch etwas abgegriffene Musikinstrumente. Wenn man ein Über-Burst möchte, ist man bei der aktuellen Historic-Collection schon sehr gut aufgehoben und kann sich das Makeover sparen. Hier geht es aber darum, die Optik, das Spielgefühl und den Klang einer Gitarre, die schon 55 Jahre auf dem Buckel hat, wiederzugeben.

Ich habe meiner von Florian überarbeiteten Les Paul jetzt noch ein deulticheres Aging unterzogen. Nicht so extrem wie bei den meisten CC's, aber schon gut sichtbar. Das hatte ich schon von vornherein geplant, wollte das aber selber machen, da ich da sehr pingelig bin und schon einige Erfahrung bei dem Aging von Strats gesammelt hatte. Florians Lack lässt sich wunderbar agen, da er genau wie der alte Lack reagiert. Ein paar Stöße an den Korpuskanten und schon hat man die entsprechenden Lackabsplitterungen. Kurz in die Gefriertruhe, schon verstärkt sich das Checking, welches sich wunderbar durch neue und alter Macken dirigieren lässt. Man muss also nur das in kurzer Zeit simulieren, was der Gitarre sonst in den Jahren zugestoßen wäre und braucht nicht zu harten Mittel wie Eisspray und Rasierklinge zu greifen. Dadurch sieht das Ergebnis auch wirklich überzeugend aus (wenn man grundsätzlich einem künstlichen Aging nicht abgeneigt ist). Bilder gibt es dann mal bei schönem Wetter.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So,

Gerade mit dem komplett durchlesen von diesem Thread fertig. Ich muss sagen ich bin beeindruckt!
Einen Glückwunsch all denen die ihre Schätze haben überarbeiten lassen.

Ich selbst habe zwar keine RI sondern "nur" Studio und Traditional aber dieser Thread hat nun mein Verlangen geweckt :eek:

• Gefällt mir
Was wohl Florian sagt wenn man eine LP Studio zu ihm schickt? :D

das wäre auf jeden fall mal ein interessantes projekt!

Das ist doch ganz einfach:

Nach dem Lösen des Griffbretts und der Ahorndecke, wird für das neue Rio Griffbrett und die neue Ahorndecke auch noch ein replacement-Body und Hals untergesetzt.
Elektronik komplett tauschen, neue PAFs.

Und zack ist aus einer simplen Studio eine erstklassige... wait a minute :D

Florian hat auch schon Gitarren aus der Nashville- Produktion überarbeitet. Da muss man ihn anfragen. Schlussendlich ist es auch eine Preisfrage. Man kann auch um die Kluson- Mechaniken eine neue Gitarre bauen. Ob sich dies aber lohnt muss jeder selber wissen.

Was wohl Florian sagt wenn man eine LP Studio zu ihm schickt? :D
Wenn sich das für Dich lohnt & rechnet, kannst Du Florian (vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt) auch eine Harley Benton zusenden. Er macht das ja kommerziell und was der Kunde will, wird in der Regel umgesetzt.

• Gefällt mir