Bavarian Tuning durch Florian Jäger (u.a. Gibson Historic Collection Les Paul)

  • Ersteller Pekri59
  • Erstellt am
Das kann ich bestätigen. Florian hatte sich damals meiner Goldtop mit der gleichen Akribie wie bei Peter´s Les Pauls´s hingegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Florian lebt ja für das, was er da macht. Alleine das ist schon der Grund, jede Gitarre gleich zu behandelt. Dazu kommt natürlich noch der kommerzielle Aspekt. In dem Bereich kann man sich nicht erlauben, nur ab und an mal einen gut Job zu machen.

Zudem ist die komplette Kommunikation immer sehr umfangreich, jeder einzelne Schritt wird genau abgestimmt. Kann mich noch gut an den Dialog bzgl. dem Goldanstrichs meiner Goldtop erinnern, da gingen einige Mails hin und her, bis wir den passenden Farbton gefunden hatten. Auf der anderen Seite sollte man auch auf Florian hören, wenn er sagt "Jetzt is gut, mehr machen wir jetzt nicht.". :) Er hat die Erfahrung, hat einige Orginale gesehen und kann vor Ort abschätzen, wenn der Farbton passt. Bücher oder Monitore zeigen nicht immer die ganze Wahrheit! Das ist auch der Punkt, den er bei Burstlackierungen bemängelt, wenn er als Vorlage "Beauty of the burst" und die Maßgabe vorgesetzt bekommt, dass die angelieferte Gitarre genau wie auf Seite XX ausschauen soll. Da hatten wir auch länger drüber diskutiert. Peter kann dies mit Sicherheit bestätigen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das ist eben so. Die Aufnahmen in "The Beauty of the Burst" sind toll, aber leider alle etwas zu orange. Man siht zum Beispuiel das greenish kaum, oder besser gesagt, gar nicht. Nochmals eine Aufnahme von mir, wo man das greenish an der Gitarre sieht:

DSC08794.JPG


Das scheint eben der Allgemeinheit weniger zu gefallen. Mir aber schon. Die Bilder auf der vorderen Seite habe ich eben auch etwas im "Mainstream-Format" gemacht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Die Gewohnheit machts, man sieht halt das grünstichige der Bursts nicht so häufig.
 
Nein, Florian gibt sich bei allen gleich viel Mühe. Er behandelt mich nicht bevorzugt. Ich spreche aber mit ihm genau ab, wie ich es will. So zum Beispiel:


Also, alles was gut und recht ist. Ich glaube nicht, dass AlexGT dass so gewollt hat wie es nun bei seinem Binding aussieht. Das lese ich aus deinem Post aber leider heraus.
Ich empfinde grosse Hochachtung von Florian Jäger, aber die Gitarre von Alex ist einfach verhunzt, da kann man sagen was man will.
@AlexGT: hasst du ihn darauf angesprochen, dass muss er doch neu machen, meiner Meinung nach !?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Lass es doch bitte die Sache von Alex und Florian sein. denn du und ich wissen da nicht Bescheid. Alex und Florian aber schon. Also bitteschön.
 
Das scheint eben der Allgemeinheit weniger zu gefallen. Mir aber schon. Die Bilder auf der vorderen Seite habe ich eben auch etwas im "Mainstream-Format" gemacht. ;)

Also, mir gefällt´s! Sieht klassisch aus, aber trotzdem bissel was anderes. Abgesehen davon finde ich die Maserung wunderhübsch. Schön präsent und "real" random-style, außerdem nicht so überzogen wie das, was man sonst so oft sieht (und alles schreit "boah ... geil") ;-)
 
War selbst am Überlegen meiner CR9 ein Bavarian Tuning zukommen zu lassen. Finde hier auch deshalb die kritischen Beiträge wichtig!
Wenn hier nur wohlwollende Meinungen mit Hochglanzbildern anderer User erwünscht sind, hat dieser Thread keinen richtigen Nutzen mehr.
Kurz: Ein Interesse an der weiteren Vorgehensweise, oder wie es überhaupt zu solchen Fehlern kommt (das Binding sieht echt vermurkst aus) habe ich schon. Ein eigener FR Bashing Thread kann ja wohl auch nicht im Sinne des Erfinders sein. Und nein, ich werde auch keinen eröffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
**gelöscht**Vester. . Das sollen die Leute mit Florian klären und nicht hier posten. Hier geht es um die Makeovers. Die Betroffenen sollen sich mit Florian auseinander setzten. Ich sage es hier zum letzten Mal. Das war auch der Grund, wieso ich hier nicht alles gepostet habe und damit länger gewartet habe. Es hat Auswirkungen, wenn man hier Sachen verreisst aber keine Ahnung hat. Denn jene die dazu schreiben sind ja nicht in erster Linie direkt Betroffene. Mich macht dies wirklich sauer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry Peter, dass ich mich hier noch einmal zu äußere, aber für mich hat sich Dein Beitrag ehrlich gesagt auch so angehört, als ob ich mit Florian nicht richtig kommuniziert hätte und das muss ich richtigstellen. Selbstverständlich habe ich ihm nicht erklärt, wie er das Binding freizulegen hat. Ich habe das für selbstverständlich erachtet. Den Kontakt zu Florian fand ich übrigens teilweise total daneben. Sicherlich bin ich nicht der freundlichste Kunde, doch ich war immer höflich und ehrlich, wenn auch manchmal kritisch und direkt. Florians Reaktionen empfand ich da teils sehr unangemessen. Wenn ich so mit meinen Kunden umgehen würde, könnte ich meine Firma schon längst schließen. Ich habe ehrlich gesagt kein Interesse mehr daran, auf Florian zuzugehen. Wenn er der Meinung ist, mein Kritik sei unangemessen oder er möchte etwas richtigstellen, kann er sich gerne hier äußern oder mich direkt kontaktieren. Ich werde das dann auch hier ggf. richtigstellen.

Verhunzt empfand ich die Gitarre trotzdem nicht. Lediglich nachbesserungsbedürftig. Unter den gegebenen Umständen hatte ich mich wie schon gesagt dazu entschieden, die Kopfplatte anderweitig professionell überarbeiten zu lassen. Letztendlich sind es jetzt nur noch ein paar Stellen am Binding, die nicht so toll aussehen, den Rest habe ich selber mehr oder weniger gut ausgebessert.

Der Ordnung halber sollte man aber auch erwähnen, dass mir die Lackierung sonst richtig gut gefällt. Insbesondere beim Burst hat er meine Erwartung deutlich übertroffen und dafür wurde Florian auch ausgiebig von mir gelobt. Schade das einfach bei einigen Details geschludert wurde, denn das kann Florian deutlich besser. Sicherlich lässt er meine Kritik hier im Forum auch in seine zukünftige Arbeit einfließen. Peters Gitarre scheint zumindest absolut genial zu werden.

Unabhägig davon gehört meiner Meinung nach auch meine Kritik in diesen Thread. Es ist ja wohl offensichtlich, dass ich mir hier nichts an den Haaren herbeiziehe. Dabei bleibt es auch mir überlassen, ob ich erst alles mit Florian direkt kläre oder es hier direkt weitergebe. Trotzdem würde ich es begrüßen, wenn Peters Wunsch berücksichtigt wird, dass meine Beiträge nicht mehr von Leuten kommentiert werden, die keine direkte Erfahrung mit Florians Arbeit gesammelt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das habe ich nicht gesagt und auch nicht dich gemeint. Da beteiligen sich aber Leute an der Diskussion, die Florian nicht kennen. Ich weiss, dass er ein Perfektionist ist und nicht immer der richtige Zeitpunkt ist, mit ihm zu kommunizieren. Das kann dann sehr direkt zurückkommen.
Er versucht seine Arbeit zu machen. Und es ist so. Früher bei den alten Les Pauls waren die Bindings eben auch genau so, wie deine. Nicht alle, aber es gab welche. Heute aber, da will man eine Gitarre die so aussieht, wie eine von 1959, mit der Perfektion von 2014, also bitteschön, das Schlechte von damals, welches auch dazu gehört hat, bitte weg lassen. Dann wird die Gitarre aber auch noch geaged, man will es auch authentisch haben. Aber wieviel Authentizität ist denn gefragt? Es muss doch die deutsche Perfektionsarbeit sein. Udn deshalb finde ich eben, dass solches auch dazu gehört. oder würdet ihr denn an einer alten die Bindings machen lassen, wenn sie so wären?

Also bitte, die Betroffenen regeln dies mit Florian. Angesprochen wurde es hier ja zur Genüge. Transparenz ist vorhanden. Aber bitte nun wieder zum Thema.

Danke.
 
Beiträge, welche nicht kommentiert werden sollen, gehören in ein Tagebuch und nicht in ein öffentliches Forum.
User, welche keine Ahnung haben (so wie ich), aber auf Berichte in solchen Foren angewiesen sind.....nicht erwünscht !
Mir fehlt hier ganz klar eine sachliche Auseinandersetzung ! Ne Machtwortpolitik hab ich hier im MB so auch noch nicht erlebt....will sie auch nicht !
Wünsche den Beteiligten noch viel Spaß bei der Selbstbeweihräucherung und den "Geschädigten" ein glückliches Händchen zwecks Umsetzung berechtigter Interessen sowie allen stillen und aktiven Mitlesern ein frohes Weihnachtsfest......ich bin hier raus !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer

Es kann durchaus sein, dass ein Instrument dem historischen Original auch in solchen Punkten nachempfunden wurde. Bei Restaurationen ist es ja ähnlich; wenn eine Information als vermeindlicher
Fehler vorliegt, wird sie auch adäquat nachvollzogen bzw. nicht dem derzeitigen Zeitgeist/Qualiniveau angepasst. Daher ist die die Beurteilung von sowas oftmals nicht ganz einfach.

Urteile sind mal falsch, manchmal aber auch richtig....man müsste um seriös zu bleiben jedoch mehr Infos haben. Ein fehlerhaftes Binding auf Grund mangelnder Qualifikation halte ich für unwahrscheinlich; gerade bei solcher Kleinigkeit.

Bitte hier etwas weniger streiten. Dass Missverständnisse oder ggfls. fehlende Informationen eine Schließung dieses schönen Threads hervorrufen, ist auch nicht einzusehen.
Selbstverständlich kann jeder seine Meinung schreiben, keine Frage. Dabei aber die Handarbeit, das Aging, die Geschichte der Baureihe und dat ganze Zeugs in Relation zu moderner Fabrikfertigung sehen....vielleicht gibts dann weniger Stress.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Natürlich ist das auch irgendwo eine Gradwanderung für Florian. Arbeitet man zu 100% perfekt nach heutigem Standard, sieht es nicht mehr historisch korrekt aus. Lässt man bewusst hier und da ein paar Unsauberkeiten stehen, meckern die Leute (wie ich) auch wieder rum. Für mich persönlich hätte es einfach am Binding insgesamt etwas sauberer sein dürfen, auch wenn es so wie jetzt nicht "falsch" ist. Mich hat einfach nur gewundert, dass bei Peters Gitarre das Binding bewusst geputzt wurde und bei meiner eben nicht. Viel mehr gestört haben mich da andere Dinge, auf die ich hier aber bereits zur Genüge eingegangen bin.
 
Irgendwie finde ich die ganze Geschichte ärgerlich und schade da mir Florains Burstlackierungen echt gut gefallen, aber ich kenn mich
und weiß das ich andere Dinge nicht durchgehen lassen würde und tierisch sauer wäre. Von daher bin ich raus, was Gitarre nach
Oberstdorf schicken betrifft.

Wie Pekri schrieb haben solche Geschichten im Netz durchaus Auswirkungen, vielleicht ja diese das sich Florian dann in Zukunft mit
allen Gitarren so verfährt wie mit Pekri seinen Babys.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe absolut kein Interesse, dass hier gross Streit entsteht. Denn es soll ja um tolle Gitarren gehen. Diese haben wir ja auch. Das Thema Binding wurde ja auch schon lange diskutiert. Ich habe Florian zu Beginn gesagt, dass ich kein grosser Fan von Aging bin, dass ich dies nicht möchte. Wichtig sei mir eben, dass alles sauber wirkt. Das Weather Checking soll auch nur leicht gemacht werden. Wichtig waren mir die Risse. Aber da hat er auch wenig Einfluss, wie dann der Verlauf genau ist. Ich bin im Moment am überlegen und diskutieren, ob ich an der R0 nicht ein Aging machen soll.

So, nun wünsche ich euch dann allen Frohe Weihnachten und zeige euch meine Bilder, welche ich heute von "Beauty" gemacht habe:

DSC07183.JPG


DSC07198.JPG


DSC07201.JPG

Und die Bilder von "Naomi" will ich euch auch nicht vorenthalten. Streng genommen, hat sie hier nichts zu suchen, ich weiss es. Aber es ist auch ein schöner Vergleich, wenn mal eine Gitarre aus einem anderen Makeover hier gezeigt wird.
DSC07185.JPG


DSC07186.JPG


DSC07189.JPG


Solche Momente nutze ich immer aus, um gute Bilder zu machen. Weil mir die Stimmung darauf auch wirklich sehr gut gefällt. Es sind übrigens die Spiegelungen der Fenster des Nachbarhauses.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Heiliger Bimbam, Naomi ist wirklich eine traumhafte Gitarre ...
 
Das kannst du ganz laut sagen:hail: und du kennst sie ja auch sehr gut.:hat:
 
Gutes neues Jahr, allen Interessierten hier. Ich hoffe, dass all eure Wünsche in Erfüllung gehen dieses Jahr. Einer meiner Wünsche schreitet langsam aber stetig voran. Gestern und heute wurde poliert, geschwabbelt. Viel Vergnügen mit den Bildern.

IMG_9963.JPG


IMG_9964.JPG


IMG_9965.JPG


Na, welche von beiden schöner ist? Keine Ahnung. Beide haben ihren ganz besonderen Reiz. Schade hatte Oberstdorf heute keine Sonne, sonst hätte Florian ein Foto für mich an der Sonne gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben