Ich gebe euch einige Updates, seit dem letzten Post von mir. Es hat einige Gründe, weshalb ich nichts gepostet habe. Einer davon war, dass ich es sehr streng hatte in der Schule. Morgens fand ich die Schule teilweise verwüstet vor, hatte eine Stalkinggeschichte und einen Missbrauch durch eine Fachperson, zum Glück nicht von uns, den ich zu bearbeiten hatte. Daneben musste der Schulbetrieb weiter laufen. So hatte ich eigentlich als Erholung, Kontakt zu Florian. Nun kurz zusammengefasst:
14.12.2014
Florian hat auch heute am Sonntag gearbeitet. Er hat das Halsprofil der R8 in eine handschmeichlerische Form gebracht, in ein leichtes V. Es wurden also nur die Halsschultern mit der Ziehklinge abgetragen und alles ganz sauber verschliffen.
...nun werden die Diskantbushing-Holes mit passenden Querholzdübeln aus einem Sandwich aus Mahagoni und Ahorn verschlossen. Natürlich werde ich long bushings verwenden. Diese sind echte Kleinodien, die ich von einem Werkzeugmacher von Hand anfertigen lasse
...nun werden die Diskantbushing-Holes mit passenden Querholzdübeln aus einem Sandwich aus Mahagoni und Ahorn verschlossen. Natürlich werde ich long bushings verwenden. Diese sind echte Kleinodien, die ich von einem Werkzeugmacher von Hand anfertigen lasse
13.12.2014
So, nun hat meine Les Paul ein sehr schönes altes Griffbrett. Florian hat die Gitarre heute aus den Spannzangen befreit.
12.12.2014
Florian hat heute das Griffbrett mit heissem Knochenleim aufgeleimt. Sonst hat er heute am Griffbrett an der R8 gearbeitet.
Ich freue mich je länger je mehr, dass sie fertig wird. Und natürlich auch, wie sie sich dann einordnet. Da meine ich vor allem die klangliche Einordnung. Florian hat die Griffbretter abgeklopft und geschaut, welche dann auch für welche Gitarre am optimalsten wäre. Da wird nicht nur Holz genommen und bearbeitet, sondern eben sehr sorgfältig mit dem 80-jährigen Holz umgegangen.
11.12.2014
..auf 12 gefräst...!
...Dein Board mit amtlichen Cellulose-Nitrat-Inlays. Beachte: das Board liegt auf einer Riotischplatte und ist noch NICHT geölt!!! Wird also NOCH dunkler!!!
...bundiert mit JD 6150...!
...eingebunden mit Celluloid...!
...mühevolle Herstellung der Binding-Nibs/Fretend-Nibs...!
...tortoise shell side dots eingelegt...!
Das Fretboard ist wirklich wunderschön. Oben im Telegraph-Stil die Arbeiten von Florian heute.
10.12.2014
Florian hat die Bindings sauber verputzt. Alles sieht wirklich schön aus. Auf den Bildern seht ihr, wie genau er gearbeitet hat.
09.12.2014
...Verputzen des Bindings mit Ziehklinge und Feinschliff...
Florian passte das Binding mit der Ziehklinge an. Da muss er höllisch aufpassen, nicht zu viel Material abzutragen und auch zu schauen, dass das Binding oben nicht rund wird, wie es Gibson bei der Historic Collection macht.
...und wie durch Zauberhand: sauber! Man sieht, wie gut das neue Binding eingepasst ist, und wie schön die Farbe vom Royalite ist!...
Dies sieht wirklich perfekt aus, das neue Binding aus Royalite. Und schaut mal, wie es ganz genau eingepasst ist. Bei den Historic Collection Gitarren spürt man, dass das Binding nicht genau bündig mit dem Korpus ist, eben weil sie das Binding nach dem Lackieren mit der Klinge sauber machen und dabei Material abtragen.
08.12.2014
Florian entfernte das Binding und brachte das neue Royalite Binding auf den Korpus. Das ist harte Arbeit und mit Schmerzen verbunden, da die Finger immer wieder mit dem Leim und dem Binding/Korpus verkleben. Meist geht es dann auch nicht, ohne Hautverluste, da man nur mit wegreissen die Finger wieder frei bekommt. Sein Zitat:
...beim Verkleben des alten NOS-Royalites. Die Arbeit ist anstrengend, anspruchsvoll und schmerzhaft. Die Finger kleben immer am Holz und am Binding fest. Beim Lösen der Finger reisst einfach die Haut weg. Anders gehts nicht...
Er gibt sein ganzes Können in diese beiden Gitarren. Das freut mich natürlich sehr. Nun, ich weiss ja, was ich an meiner ersten von ihm überarbeiteten Gitarre habe. Da kann ich mich wirklich auf etwas Besonderes freuen.
06.12.2014
Bald kommt das Binding daran. Es besteht aus dem Material Royalite und ist in der Dicke, wie auch in der Farbe jenen der 50s gleich.