Bavarian Tuning durch Florian Jäger (u.a. Gibson Historic Collection Les Paul)

  • Ersteller Pekri59
  • Erstellt am
Florian hat mir mal weitere Bilder geschickt von seiner Werkstatt.

IMG_9958.jpg


Toll, die Jäger Propeller, eine 57er und nochmals eine Propeller. Alles tip top aufgeräumt.

IMG_9957.jpg


Die Werkbank

IMG_9956.jpg


Die andere Seite, mit Decken, Hölzer, Schwabbelmaschine. Oberfräse, Standbohrmaschine. Und dann die vielen tollen Details, wie der alte, umgerüstete Zigarettenautomat. Da werde ich glaube wieder zum Raucher:eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Danke für die schönen Werkstattbilder :).
Ich liebe diesen Charme der alten Geschäfte und Werkstätten.
Die Propeller wird wohl ewig ein Traum bleiben, Wahnsinn.
Ist das ein alter Autoaschenbecher am Schraubstock?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, finde ich auch. Eine Werkstatt mit viel Charme - klasse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun wird das überstehende Ahorn des fillerstrips mit einer Japan-Säge entfernt. Jene die schon mit einer Japan-Säge gearbeitet haben, wissen ja, dass man da schon sehr vorsichtig arbeiten muss, damit der Hals nicht angefräst wird.

IMG_0007.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In der Zwischenzeit sind beide Hälse sauber verarbeitet:

FullSizeRender-3 Kopie 2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Mit dieser Ziehklinge arbeitet Florian am Top Carving:

FullSizeRender-5.jpg


Und so sieht es dann bei der R0 aus:

FullSizeRender-5 Kopie.jpg


FullSizeRender-5 Kopie 2.jpg


Und das gleiche bei der R8:

FullSizeRender-5 Kopie 3.jpg


Und nochmals ein Bild:

FullSizeRender-5 Kopie 4.jpg


So geht es langsam aber stetig vorwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke Pekri für die Bilder! Anscheinend sind die wirklich guten LP Bauer auch sehr penibel bei der Arbeitsumgebung denn auch in der Werkstatt von Gerhard (Schwarz) könnte man (wenn er nicht gerade fräst oder Blanks schneidet) vom Boden essen...seine ist zwar nicht ganz so stylisch eingerichtet aber ich denke das macht jetzt keinen Unterschied im Ergebnis ;)

PS: Sieht das nur so aus oder ist die Propeller wirklich so ein Prügel? Die sieht 20% größer aus als ne LP....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sie hat einen grösseren Korpus. Florian will ja nicht einfach die Les Paul- Form kopieren.

Die Werkstatt ist immer tip-top. Ich glaube, dass ein Chaot, wie ich es z.b. bin, eine solche Präzisionsarbeit nicht machen könnte.
 
Das mit den größeren Abmessungen der Propeller stand seinerzeit auch schon in der Gitarre & Bass, als sie dort getestet wurde. Florian verfolgt mir ihr den goldenen Schnitt, wenn ich mich recht erinnere.
 
Ja genau. Ich freue mich, bald eine Propeller anspielen zu können. Im Januar bei der Abholung wird es dann so weit sein.
 
...und gleich eine anfertigen lassen! :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, das denke ich eher nicht. Sie gefällt mir sehr. Nur, ich habe genügend sehr gute Gitarren. Und die Original Les Paul Form ist eben mein Spitzenreiter.
 
Nun hat Florian beide Decken fertig verarbeitet und tolle Fotos davon gemacht.

FullSizeRender-5 Kopie 5.jpg


Hier ist der flache Mittelteil zwischen den Pickupausfräsungenund das steiler abfallende Richtung Binding sehr schön zu sehen. R 0.

FullSizeRender-5 Kopie 6.jpg


Und dasselbe bei der R8. Diese Plaintopdecke, einfach wirklich wunderschön.

FullSizeRender-5 Kopie 7.jpg


Natürlich nochmals beide zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das wirkt schon relativ flach.
 
Findest du? Ich finde es genial schön und eben, die Wölbung ist viel stärker ausgeprägt, als bei den Historic Collections bis und mit 2012. und zwischen den Humbucker Ausfräsungen eben flacher. Vermutlich konnte man früher so die Pickups besser montieren.

Florian legt auch sehr grossen Wert auf die korrekte Bearbeitung rund um den Toggle-Switch. Da macht er es so, wie es in seinen Augen sein muss. Früher war nicht jede Decke mit dem gleichen Deckenshaping. R macht es so, wie er es bei jenen originalen Bursts ist, welche er in den Händen hatte ode er bearbeitet hat. Es gibt nicht. DAS richtige Deckenshaping.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, ich finds schön, verstehe mich nicht falsch, aber ich hätte drauf gewettet, die Decken seien nun wesentlich flacher als bei den Rs. Na ja, vielleicht habe ich auch einen Knick in der Optik und warte mal auf die nächste Rutsche Bilder.
 
Es ist ja schon auch ein sehr grosser Vertrauensbeweis von Florian, dass er eigentlich uns hier mit vielen Details informiert. Das ist ja nicht selbstverständlich und soll ja dann auch kein Leitfaden für angehende Makeover-Kandidaten sein, die dies beruflich machen möchten. Gewisse Dinge wird er aber sicher nicht preisgeben. Er hat mir heute diese Informationen zugestellt:

"...hier noch einmal ein Vergleich: auf dem ersten Bild seht ihr das Royalite, das viel breiter ist, als der ABS-Kunststoff, den Gibson verwendet. Das kommt daher, dass Gibson das Binding nicht abklebt beim Lackieren, sondern der pigmentierte Lack mit einer Klinge abgezogen wird. Dabei geht ein gut Teil der Bindingbreite drauf. Und auf dem zweiten Bild seht ihr das pinkishe ABS im Vergleich zum eierschaligen Royalite."

IMG_0057.JPG


IMG_0058.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das kommt daher, dass Gibson das Binding nicht abklebt beim Lackieren, sondern der pigmentierte Lack mit einer Klinge abgezogen wird. Dabei geht ein gut Teil der Bindingbreite drauf.

Edit: Okay, okay, ich halte mich jetzt mit Kommentaren zu Florians Kommentaren zurueck, versprochen :cool: Hier soll's ja um die Gitarren gehen. Sorry, aber manchmal kann ich einfach nicht zurueckhalten, wenn ich so was lese :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber sooo viel Binding wird bei Gibson ja gar nicht wegkegratzt. Bei Gibson Gitarren hat man ca. 1,4 mm Korpusbinding. Das was Florian benutzt hat 2,4 mm Breite. Das was Gibson macht sieht so aus (stammt aus einer Doku "How to make a Gibson Guitar"), das sind keine 1 mm, vielleicht 1/10 mm.

Binding-Scraping.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben