Bavarian Tuning durch Florian Jäger (u.a. Gibson Historic Collection Les Paul)

  • Ersteller Pekri59
  • Erstellt am
Hautleim bleibt aber elastisch und ist daher ungeeignet. Knochenleim, der mittlerweile wieder verwendet wird, muss relativ schnell verarbeitet werden, da er bereits beim Erkalten wieder fest wird.
 
Nö. Der Titebond Hautleim härtet komplett aus. Aber eigentlich auch egal; Florian wird schon das richtige nehmen ;-)

Edit: wieviel ECHTER Hautleim da drin steckt weiß ich aber nicht :)
 
Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass Florian mit heißen Knochenleim arbeitet. Vielleicht kann Peter hier für Aufklärung sorgen.
 
Sollte er, denn dass ist historisch korrekt. Mein Gitarrenbauer arbeitet auch so bei meiner Replik. Bei moderneren Gitarren ist das unterschiedlich. Klanglich nimmt sich das nix. Da ist das 2 teilige Griffbrett der 2012er Serie schon ein anderes Thema. Dort wurden zwei "dünne Griffbretter" aufeinander geleimt und dann auf den Halsrohling geleimt. Also das ist schon eher bedenklich.
 
Bedenklich? Ich finde sogar: das geht gar nicht. Jedenfalls nicht bei einer Gibson, die authentisch sein will (wofür man auch verdammt viel mehr bezahlt als für eine aktuelle Standard). Man siehts nicht, vielleicht macht es klanglich gar keinen Unterschied, aber einteilige Holzbauteile gehören nun wirklich zur DNA eines 50ies-Instruments.

Gruß, bagotrix
 
Es geht wieder weiter. Florian hat die beiden Trussrods aus den Gitarren entfernt:

IMG_9927.JPG


Auch sichtbar hier das dicke Trussrod-Kondom:

IMG_9928.JPG


Trussrod-Kondom im Detail:

IMG_9929.JPG


Man sieht, wie dick es ist.

Und hier die beiden Tresors: Der alte von Gibson und die verschweisste Variante von Florian:

FullSizeRender.jpg


Wegen dem Hot Hide Glue frage ich ihn noch. Ich glaube aber, dass er den verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Auch auf die Gefahr hin das es bereits irgendwo in dem schon sehr langen Thread steht und ich das einfach nur überlesen habe. Wie viel kostet so ein "Bavarian Tuning"?

EDIT: Ok, jetzt weiß ich das. Danke nochmal für die PN :great:

Die PN hätte ich auch gerne mal :)
 
je nach Aufwand. Einstieg ab 1600,-... steht jedenfalls auf seiner Homepage
 
Ja das ist richtig. ich habe soeben mit Florian telefoniert Das kleine Bavarian Tuning kostet € 1`600.- das grosse € 3`400.-. Wenn jemand aber noch Spezialwünsche hat, kommt dies eben noch dazu. Es ist zum Beispiel auch möglich das kleine Tuning zu machen und zusätzlich das Stoptailpiece verrsetzen zu lassen. da muss man ihn einfach kurz anrufen, er ist sehr gut telefonisch zu erreichen, oder aber man schreibt ihm eine Mail. Auch da antwortet er sehr schnell.

Und zur Frage des Leims: Er arbeitet ausschliesslich mit heissem Knochenleim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mhh irgendwie bin ich blind, finde das auf seiner Homepage nicht, auch nicht die Beschreibung was zum großen und zum kleinen Tuning gehört. Wäre super wenn jemand einen direkten Link hat.

Gruss
 
Klick mal unten rechts auf die Sprühpistole und klicke dich dann durch die Bilder durch. Die Textbeschreibung ist dann das, was du suchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du musst unten rechts auf die Airbrushpistole klicken und auf der folgende Seite dann die einzelnen Fotos durchklicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kleine Bavarian Tuning ist ja auch die erste Gitarre in diesem Thread. Dort findest du alles sehr detailiert beschrieben.

Und die beiden hier beschriebenen Gitarren sind eigentlich fast das grosse Bavarian Tuning. Der Neck-Reset wird nicht gemacht, da nicht nötig.
 
Der tauscht sogar das Top im Großen Makeover :eek:

Wer veranlasst denn sowas?! :confused:
 
Das wird nur gemacht, wenn jemand eine ganz toll geflammte Decke möchte. Dann kann man z.B. eine günstigere R nehmen, evtl. auch eine GT und eine tolle 59er daraus machen.
 
:whistle:
Oder man kauft einfach direkt eine R9 und lässt dann jenachdem nur noch das normale kleine Makeover machen^^

Aber nungut, ich kann mich nur wiederholen, wir Gitarristen denken bekanntlich nicht immer ganz logisch ;)

Der Klang dürfte sich ja schließlich auch merklich verändert mit einem neuen Top.
 
Der Tone ändert sich bereits merklich mit dem kleinen Makeover!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja schon, allerdings sind diese Veränderungen eher kalkulierbar.
Bei einem neuem Top + das ganze Makeover bekommt man ja quasi eine andere Gitarre und weiß wirklich nicht, was am Ende rauskommt. :ugly:
 
Ja definitiv, wie @EAROSonic schon gesagt hat. Der Klang verändert sich schon beim kleinen Makeover. Nur eben nicht so, wie in der Diskussion hier im Board, wo einer eine R8 klanglich moderner klingen lassen will. Sie werden offener in der Ansprache, gehen eher Richtung akustisches Instrument, was es ja eigentlich sowieso ist. Meine R9 wurde auch twangiger. Das gefällt mir persönlich am Besten, dieser Tele-Sound in der Zwischenposition.

Ich bin natürlich auch gespannt, was sich da noch herausholen lässt. Denn meine 54er, Naomi und Beauty sind die Massstäbe für mich. Ob sich da noch etwas toppen lässt? In etwas weniger als 2 Monaten weiss ich mehr. Wir haben mit Florian schon mal provisorisch einen Abholtermin fixiert. Er ist grosszügig bemessen, dass kein Stress aufkommt. Und sollte die Zeit nicht reichen, dann gibt es nur eine Lösung: Termin verschieben und warten bis er fertig ist mit den beiden Gitarren.
 
Ja die tonalen Veränderungen habe ich hier schon des öfteren gelesen (und würde den direkt Vergleich wirklich gerne mal machen)
Du bist ja glücklicherweise nicht unbedingt auf deine Paula angewiesen ;) und hast einen sehr schönen Fuhrpark um die Wartezeit zu überbrücken.

Hattest du dich mittlerweile eigentlich für ein Finish entschieden?
Ich habe glaube ich nur mitbekommen, dass es nicht zu ausgefallen sein soll und zu Naomi und Beauty passen soll:confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben