Bavarian Tuning durch Florian Jäger (u.a. Gibson Historic Collection Les Paul)

• Ersteller Pekri59
  • Erstellt am
Florian ist am Grain-Filler. Hier sein Malikommentar:

...wasserlöslicher, nicht korrekter Grainfiller in den Poren des Mahagonis. Das Zeug ist natürlich weitaus leichter zu verarbeiten als ölbasierter Anilinfiller, der damals verwendet wurde, und den ich auch heute verwende. Selbst hergestellt!!!

Und Bilder dazu:

IMG_9687.JPG

IMG_9688.jpg

So sieht es eben bei den Historic Collection Gitarren aus. Und Florian macht es dann so wie oben beschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun sind die Inlays entfernt worden. Dies ist nötig, weil Florian danach die Griffbretter entfernt. Dies geschieht mit Wärrme. Würde er sie drin lassen, dann begännen sie zu stinken.

Zuerst die R0:

FullSizeRender.jpg

Und dann die R8:

FullSizeRender-1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Man Peter.........die Gitarren sind ja kaputt ;)

Ich freu mich schon auf weitere Bilder :popcorn2:

• Gefällt mir
Er entfernt auch das Griffbrett der R8?????

• Gefällt mir
Florian hat das Griffbrett runtergenommen. Nun wird der Trussrod entfernt und ein neuer eingebaut.

FullSizeRender.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
So, nun ist auch die R8 so weit und das Griffbrett wurde entfernt:

IMG_9821.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich möchte hier meine Bavarian R6 vorstellen, an der vor allem Peter, aber auch alle Anderen hier die fleißig Bilder vom Makeover gepostet haben nicht unschuldig sind :great: :D:

DSC_0178.JPG

DSC_0200.JPG

Eine hervorragende Gitarre. Besonders haptisch mit dem glasharten Lack und dem nachgeshapten Hals :).
Ich möchte noch die Plastikparts, Pickups und Potis+Caps tauschen. Einiges habe ich schon, anderes kommt noch...

Jetzt aber schluss mit dem Zwischenfunk und weiter mit Bilder von Peter bzw. Florian :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Eine schwierige Zeit liegt hinter mir. Ich musste mir intensiv überlegen, ob ich das Binding an meiner Gitarre auch ersetzen lassen soll. Nach intensivem Austausch mit Bruno und Florian, entschloss ich mich nun, dies auch machen zu lassen. Bruno hat sich schon am Samstag dazu entschlossen.

Hier ein Bild seiner R8 mit dem neuen Bindingmaterial. Es ist farblich korrekt und hat auch die richtigen Masse:

IMG_9879.JPG

Somit werden die Gitarren nachher wirklich perfekt aussehen. Florian hat auch gemeint, dass bei unseren Gitarren ein Neck-Reset nicht nötig sei, weil Gibson dies wirklich perfekt gemacht habe, dass es sehr gut passe und wenig Leim verwendet wurde. Er habe da schon ganz andere Sachen gesehen.

Auch über grundsätzliche Gedanken habe ich mich dieses Wochenende mit Florian ausgetauscht, nämlich wie sie werden soll. Sie muss auch zu "Naomi" und "Beauty" passen. Es gibt also nichts extravagantes, sondern etwas das mir entspricht und gefällt. Florian und ich sind uns da in den Ansichten sehr ähnlich.

Anhänge

• IMG_9638.JPG
    IMG_9638.JPG
    159,2 KB · Aufrufe: 211
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist eine gute Entscheidung auch das Binding zu ersetzen. Ich hatte meine 2013er eine Zeitlang neben einer 2012er stehen und bei der 2012er sah das Binding einfach falsch aus.

P.S. Ich lasse gerade bei meiner noch mal den Headstock überarbeiten. Allerdings nicht in Oberstdorf.

• Gefällt mir
Aaaah, erzähl mal. Wegen des "doppelten" Les Paul Schriftzugs ?

Das hätte dann aber mMn Florian Jäger anstandshalber machen müssen oder nicht?

Aaaah, erzähl mal. Wegen des "doppelten" Les Paul Schriftzugs ?
Ja, das hat mich genervt. Ausserdem war in der Sonne überall goldener Glitzer auf der Kopfplatte zu sehen und über dem "i" und "b" beim Gibson-Logo war auch goldene Farbe verschmiert. Das ließ sich auch nicht rauspolieren. Zu guter Letzt ist auch meiner Meinung nach der Les Paul Schriftzug zu tief positioniert.

P1030221.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ihn dann deswegen kontaktiert?

Hast du ihn dann deswegen kontaktiert?

Als die fertige Gitarre bei mir war, wollte ich ihn aus mehreren Gründen nicht mehr darauf ansprechen.

Unter anderem konnte man die verschmierte goldene Farbe bereits auf einem Bild erkennen, welches Florian mir während des Makeovers zugeschickt hatte. Ich hatte es zu dem Zeitpunkt für eine Reflexion gehalten und nicht weiter nachgefragt. Den meiner Meinung nach zu tiefen Les Paul Schriftzug wollte er jedoch zu dem Zeitpunkt nicht kostenlos neu machen. Die wären angeblich immer "All-Over" gewesen.

Auch sonst konnte ich die viel gelobte Perfektion nicht an meiner Gitarre finden. Da wurde an viele Stellen einfach viel zu schnell gearbeitet. Zum Beispiel Reste vom Red Filler am Binding, ein Kratzer im Binding, tiefe Kratzer auf 2 Bundstäbchen, Klarlackreste auf Griffbrett und Bundstäbchen, ein "Fingerabdruck" im Klarlack vom Halsbinding, Verschmutzungen im Klarlack vom Halsbinding.

• Gefällt mir
Oh, das hört sich ja nicht so gut an :(
Bei den Preisen will man natürlich auch ein perfekt überarbeitetes Instrument zurück.

Was wird nun erledigt ? Kopfplatte abschleifen, Logos anbringen und neu lackieren ? Oder wird noch mehr gemacht ?

@AlexGT
unterm Strich klingt das nicht nach Zufriedenheit.
Die angesprochenen Unsauberheiten, Macken sind ja auf Kosten des Dienstleisters in einen für den Kunden akzeptablen Zustand zu versetzten. Auch wenn das neu lackieren heißt, usw. usf. Gerade bei einem exklusiven Kleinbetrieb bleibt da immer ein Beigeschmack hängen (ob gerechtfertigt oder nicht.)
Ich würde hier, wie auch sonst, im Kontext zum Preis nur Perfektion abnehmehmen.
gerne per PM - bevors Mecker gibt.

Das wirft mal wieder Gedanken auf, da ich ja primär immernoch überlege meine
57er machen zu lassen. Was mich aber widerrum abschreckt die Gitarre aufgrund der Entfernung nicht abgeben und abholen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch auf die Gefahr hin das es bereits irgendwo in dem schon sehr langen Thread steht und ich das einfach nur überlesen habe. Wie viel kostet so ein "Bavarian Tuning"?

EDIT: Ok, jetzt weiß ich das. Danke nochmal für die PN :great:

Zuletzt bearbeitet:
Klarlackreste auf Griffbrett und Bundstäbchen

Das war bei mir auch der Fall. Und weil bei mir das Halsbinding getauscht wurde, waren auch jede Menge Leimreste auf dem Griffbrett.
Also ich Florian darauf angesprochen habe, war die Erklärung, dass das bei den Originalen halt auch so aussehen würde. Original hin oder her, ich habe lieber ein sauberes Griffbrett und habe das Zeug dann mit feiner Stahlwolle weggeschrubbt.

Und selbst wenn ich eine originale Burst hätte, dann hätte ich die Reste ganz sicher auch weggeschrubbt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Herrlich was man dann den Kunden mit der Aussage, die alten Originalen haben das auch, auftischen kann.

Ich bin ehrlich gesagt entsetzt, wenn ich sowas lese.

Wenn ich ein Makeover für reichlich Geld machen lasse um dann mit Stahlwolle nach arbeiten zu müssen werd ich stinksauer.

Spekulativ: Keiner wird eine RI zum nachbessern abermals quer durchs Land schicken, von daher kann man das so auch ausliefern.

Meine 57er wird eher nicht auf die Reise gehen, da scheint mir Diskussionsbedarf vorprogrammiert.

btw. Bin gespannt wenn sich Herr Jäger zufällig hier einklinkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bitte klärt Reklamationen mit Florian selber und diskutiert dies nicht hier. Ich finde, dass man dies direkt machen soll. Sonst wird der Bavarian Makeover Thread dann plötzlich zum Mecker Thread und das wäre dann nicht in meinem Sinn.

Im Übrigen ist der Thread heute genau ein Jahr alt.:)

• Gefällt mir