Bavarian Tuning durch Florian Jäger (u.a. Gibson Historic Collection Les Paul)

  • Ersteller Pekri59
  • Erstellt am
Ja die Risse quellen auf und natürlich sammelt sich da auch Staub usw. darin. Wird sie dann gereinigt, füllen sich die Risse leicht mit dem Material. Wie die Makeovers in einigen Jahren aussehen, da fehlt auch Florian die Langzeiterfahrung. Die ersten machte er so im Jahr 2007, also vor 8 Jahren. Und morgen oder übermorgen kann ich dann mehr dazu sagen, wenn ich mich mit ihm getroffen habe. Aber die Gitarren lassen sich nicht vergleichen mit geagden "Murphy`s" oder CC`s. Aber natürlich viel mehr auch mit echten alten Les Pauls. Hier mal wieder ich mit der 1960er Standard von Patrick:

DSC03422.JPG


Sie ist für mich irgendwie natürlich immer etwas wie ein vergleichbarer Massstab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
:D ..an sowas simples hatte ich in der Tat nicht gedacht^^
Sah aus wie mit einem Bundstift draufgemalt ;)
 
@Pekri59: Hi Peter !

Im Vergleich zur originalen 60er. Was meinst du ? Rein klanglich.
Vielleicht hast du schon mal drüber geschrieben, ich habe es zumindest noch nicht gelesen.
Kommt ein Makeover oder generell eine Reissue heran. Sind die Unterschiede nur marginal. Vielleicht im Bandkontext gar nicht zu hören, hatte noch nie eine Burst länger spielen können um das selbst zu beurteilen.

Gruß Alex
 
DSC07391.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So sah es aus, als wir um 09.38 Uhr Florian`s Atelier betraten. Alles stand bereit, unsere Gitarren, die Propeller und die Kaffeemaschine:

_DSC7327.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Die Propeller find ich immer noch ziemlich scharf! :great:
Ist diese eigentlich auch geaged, oder verkauft der die wirklich in "neu" ? (edit: wobei das ja bei einer Custom Order eh kein Problem sein dürfte)
 
So, nun eines nach dem Anderen. Zuerst wurde natürlich Kaffee getrunken. Es ging im Gespräch natürlich schon mächtig los. Vieles wurde gefragt, genau diskutiert, bevor wir dann unsere Gitarren in die Hand nahmen und anspielten.

DSC07335.JPG


Bruno und ich waren und sind begeistert, wie sie aussehen. Hier mal auf dem Ledertisch

Dann aber auch draussen:

DSC07363.JPG


Zusammen und dann eine nach der Anderen:

DSC07365.JPG


Das ist ansatzweise ein Eindruck der R8. Sie sieht absolut hammermässig aus. Dann meine:

DSC07366.JPG


Die flasht ganz schön. Das Burst wirklich toll. Sie soll ausbleichen. Und das geht in etwa ein- bis zwei Jahre. Aber hier noch ein mögliches Projekt:

DSC07379.JPG


Die Propeller hat mir sehr gut gefallen. Eine sehr gute Gitarre. Florian hat 3 Exemplare dort gehabt, diese, mein Favorit, dann eine Schwarze mit Bigsby und eine Goldtop mit Wraparound.

DSC07367.JPG


Das Bigsby steht ihr sehr gut der schwarzen. Aber ich wüsste für mich nicht, weshalb ich eines brauchen würde.

DSC07339.JPG


Am Amp konnten beide Gitarren überzeugen. Meine hat eine etwas schnellere Ansprache, jene von Bruno aber einen volleren Klang. Gut, kennenlernen werden wir die Gitarren sowieso erst wieder nach längerem Spiel. Ich hatte meine vorher etwa 40 Minuten gespielt. Da zeigte sich, sie kann mit den Anderen voll mithalten, ist klanglich nahe bei diesen, aber doch nicht ganz gleich. Der Hals ist nun ein Traum. Auch das dunkle Griffbrett einfach schön anzuschauen. Zum Thema Gibson Griffbretter habe ich dann später noch spannendes zu zeigen. Aber dies erst gegen Ende der Woche. Zuerst widme ich mich voll den Gejägerten.

DSC07389.JPG


Florian war auch sehr angetan von meiner 335er, die er neu bundiert. Und auch er hat bestätigt, die hatte nie einen Headstockbang. So hatte ich sie nämlich 1993 gekauft. Eine tolle Gitarre.

@gitarrenaxl Die 1960er ist mir noch sehr gut in Erinnerung. Ihr Klang, ich hatte das Gefühl mitten drin zu stehen. Jeder Ton stand sofort da. Clean einfacxh nochmals eine Spur voluminöser als meine gemakeoverten. Vor allem die Funky-Klänge haben mir wirklich sehr gefallen. In der Mittelposition hat man wunderbar Jazz-Rock/Funk spielen können. Und der verzerrte Klang war weich und sanft, trotzdem recht dominant. Sicher kein Exemplar für Heavy-Metal, mehr für den gepflegten Rock und Blues. Ich weiss gar nicht mehr, ob Patrick sie noch hat. Ich werde ihn das nächste Mal fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 23 Benutzer
Bei Euren beiden Les Paul´s kann ich keinen Sieger küren, sehen beide für sich klasse aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schöne Gitarren !

Und bitte die Griffbrett Story nicht vergessen :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super @Pekri59 !!! Bewerten geht mal wieder leider noch nicht, kommt aber noch :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch allen für die vielen Likes und so. Es gibt in der Tat keine, die heraus sticht. Mir persönlich gefällt jene von Bruno optisch besser. Er findet eher meine sei eine Schönheit, ist aber sehr glücklich über das Resultat. Hier noch ein Schnappschuss von Florian. Die anderen Fotos sind leider auf dem anderen Computer und der schläft schon.:D

IMG_9985.JPG


Ach ja und das war das Vorbild:

IMG_9589.JPG


Aber denkt bitte daran, so sollte sie in etwa 2 Jahren aussehen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ja sehr tolle Gitarren.
Hoffe der Florian macht noch ne Weile.

Da bekommt man schon nasse Hände.
Zumal der gute gar nicht weit weg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wundervolle Sachen mit euren Paulas
smiley_emoticons_2thumbs.gif
.

Was das Bigsby angeht: Ich liebe die Dinger, benutze meine aber selten. Also macht das auch nix, wenns einmal drauf ist
smiley_emoticons_wink.gif
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wirklich sehr schöne Arbeiten und sicherlich ein Erlebnis die Gitarren auch noch selbst abzuholen mi dem Meister zu smalltalken.
Gratulation !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sind wirklich wunderschön geworden!
Danke für die Bilder :great:
 
Auch Gratulation von mir!

Hammergutes Ergebnis! Viel Spaß mit der Schönheit!
(Ich hoffe, wenn ich mal so viel Geld locker sitzen habe, dass Florian mir dann noch eine Propeller baut :D ... in 10 Jahren oder so :weep:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal noch Bilder von Florian`s Werkstatt. Alles hat seinen Platz. Das Stimmgerät ist im Werkbank eingebaut und das Kabel auch. Es kann eingeklappt werden. So weiss man immer wo es ist.

DSC07370.JPG


Das Kabel dazu wird aus der Wand gezogen. Dann unten, Bruno und Florian:

Die Beschwingungsanlage. Funktioniert mit einem Röhrenamp, siehe unten. Der Klang (Schwingungen) wird dann über die Membrane in der Scheibe mittels zwei Metallstangen auf die ABR-1 Brücke übertragen.

_DSC7324.JPG


Weitere Eindrücke:

_DSC7322.JPG


Da seht ihr die Schwabbelscheibe, die Oberfräse, verschiedene Zwingen. An der Wand verschiedene tolle Decken, auch schon bearbeitete.

Da passiert was ganz Wichtiges, alles wird genau beantragt, wegen der Zertifizierung der Griffbretter. Dann muss auch nochmals gut justiert werden:

DSC07342.JPG


Und zum Abschluss die Jäger-Proppeller-Kopfplatte:

DSC07343.JPG


So, wünsche beim Betrachten viel Vergnügen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Da hatte es meine Goldtop ja richtig schon beim Florian! :) Spätestens wenn einer mit ner Custom zum Makeover kommt, fang ich bestimmt auch wieder an zu :gruebel:. Ich kann gar nicht mehr sagen, warum ich meine Goldtop und nicht meine Custom zu Florian gesendet hatte. Irgendwie stelle sich mir gar nicht diese Frage... Verrückt! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben