An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!

Puuuh:rolleyes:, ich dachte schon, obwohl ich den wirklich auch mal üben sollte, allein dem BYCU wegen.
Übung 2 Blue Rock tune, am Ende kommt so ein wechsel auf den D7, den verhau ich nur. Habe deswegen erstmal Pause eingelegt, werde aber wieder anfangen, habe
mir im jugendlichen Wahnsinn das More Blues you can use geholt und hätte nicht gedacht da erst im nächsten Jahr reinzuschauen:rolleyes:
 
Spyder, schaue mal hier.... http://www.youtube.com/watch?v=fccwPqnLOGw

Von der letzten Single Note auf G Bund 7 klappe ich den Finger auf die Saiten D bis e im Bund 7 und nehme den kleinen Finger auf G Bund 8 dazu... (die gespielten Noten sind A,D,F#,C - also alles was in einen D7 als Zutaten gehört...)

Gruß
Martin
 
G
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: OT
G
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Spam
Leute,
wenn ihr mit andern Usern nicht zurecht kommt, tragt das weder in PNs noch öffentlich untereinander aus.
Dafür gibt es die Meldefunktion.

Und vor allem: haltet euch an die Netiquette.
 
Was ist denn hier passiert??? :( Ich kann ja leider zur Zeit selbst nichts Musikalisches beitragen, aber das kommt wieder... In diesem Thread hat sich etwas so Grossartiges entwickelt mit dieser Mischung aus Anfängern und Fortgeschrittenen/Profis, das darf doch nicht einfach so untergehen! Vergesst die Animositäten, Schwamm drüber und weitermachen! :)
 
@Martin, danke für das Beispiel. Ich Depp hätte da auch von allein draufkommen können:bang:.
Mini Barré, gleich mal üben, Danke.
@El, Ja so ist es , Amen.

Christian der jetzt einen verschiebaren Akkord lernt:rolleyes:

@Foxy, was ist den gewesen ? HAt doch keiner mehr was gesagt.
Scheint wohl persönlicher Natur gewesen zu sein.

LG

EDIT: Was gab es den zu editieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt mir fern und wäre absolut NICHT beabsichtigt von mir diesen eigentlich tollen Thread zu sprengen.
LG an alle und ich hoffe stark, das hier alles weitergeht!
Ingo
Lieber Ingo, lass dich nicht nerven und denke lieber an unseren Jam. Das ist viel viel erfreulicher! Bin heute damit angefangen und hab versucht, dir eine Nachricht zukommen zu lassen (Downloadlink mit meinem ersten Solo). Würde mich sehr freuen, wenn Du mich kontaktieren könntest unter info[at]didi-voigt.de und freue mich auf eine Nachricht von dir.
Gruß, Didi
 
Hallo Freunde....

hatte im Rahmen der Diskussion mal folgende Aussage gemacht..... "Wie sagt Ingo immer so gerne... Der Blues zeigt auch deine Herkunft, deine Verfassung..... auf die musikalische Aufarbeitung der letzten Seiten wäre ich echt gespannt...."

Ich habe dazu einen Blues eingespielt und einen Text geschrieben, den ich Euch nicht vorenthalten möchte....
(Klar, mit meinen bescheidenen Mittel musste ich eine kleine Anleihe bei Bryan machen :D - ich hoffe er ist mir nicht böse....)

files.me.com/stollies/pi5gac.mp3

Der Text liegt hier auf meinem Schreibtisch, falls es noch jemand "ordentlich" versuchen möchte !!!!!

Gruß
Martin
 
MArtin, ordentlich :great:. Ich finde das mal richtig gelungen, Ich habe zum singen keine Eier in der Hose:rolleyes:.
Meinen vollsten Respekt für dein Sachen, erst die Premiere im Hörprobenbereich, und jetzt der nächste Burner. :great::great::great:

LG

christian

PS: Ich habe auch versucht einen Jammerblues zum Thema zu machen, gibts aber nur im meinen Channel und mir gefällt er, obwohl ich stellenweise ganz schön verkackt habe, dafür 7 Minuten Horrorshow:D.
 
Hi Martin,
ich hab mir jetzt mal files.me.com/stollies/vkd0zx.mp3 aus deiner PN angehört: Mach den Beat lauter, den muss man richtig deutlich spüren. Entweder du wirst währenddessen schneller oder du bist generell zu früh. Ich kann aber nicht beurteilen, wie bei dir während der Aufnahme die Lautstärkeverhältnisse sind ;)
 
Hi Martin,
ich hab mir jetzt mal files.me.com/stollies/vkd0zx.mp3 aus deiner PN angehört: Mach den Beat lauter, den muss man richtig deutlich spüren. Entweder du wirst währenddessen schneller oder du bist generell zu früh. Ich kann aber nicht beurteilen, wie bei dir während der Aufnahme die Lautstärkeverhältnisse sind ;)

Meine Rede! Das hab ich ihm auch schon gesagt, aber er ist immer noch recht zaghaft. :)

Man merkt, daß wir beide Live-Drummer gewohnt sind. Ich bin mir nicht sicher, ob Martin eigentlich weiss, wie laut eine Snare in Wirklichkeit ist ;)
 
Ja, weiss ich - zwar nicht aus eigener Erfahrung - aber aus einigen Soundchecks den ich beiwohnen durfte.... und auch wie sehr der Bandsound leidet (persönliche Meinung) wenn alle gegen den "Krachmacher" ankämpfen müssen. Vielleicht kommt es daher, dass wenn ich die Chance habe Horst selbst zu regeln, er immer etwas leiden muss.... :D ...

Für den Zweck das Timing zu beurteilen, sollte ich die jedoch ändern.

Gruß
Martin

foxytom - während der Aufnahme ist er laut und primäre Orientierung, erst im Mixdown kriegt er eins auf den "Deckel"....
 
Okay ich wage mich auch mal. Ich sag erstmal nur Frosch. Ist nicht perfekt, wie immer ;)
Dank an Martin für den coolen Track, der mit Gesang und der zum jammen.
Ich mag es irgendwie:)


christian, Froschmeister

Es darf von jeden Kritisiert und bemängelt werden, nur achtet auf die Wortwahl ,könnte sonst ein kleiner Junge ganz gaaanz traurig werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit dem Wah wah ist auf jeden Fall nicht schlecht ;-)
Ich finde es jedoch schade das du den gößten Teil der Zeit das gleiche tempo hältst (also keine 16tel Noten spielst)
Gerade auch mit einem schneller wechselnden wah wah, würde das interessant klingen.
Auch fehlen mir persönlich kleinere Akzente sprich mit dem Attack etwas zu variieren.
Ab 6:30 hast du es ja zumindest schon versucht ;-)

Ich hab leicht reden hab erst vor einem Monat mit Blues angefangen ^^`
 
Danke, Ankui. 16tel lasse ich vorerst, will erstmal das 8tel Prinzip verinnerlichen. Attack ist bei mir so eine Sache, bin aber damit sehr zaghaft.
Mein neues Beringer ultra Wah finde ich irgendwie spaßig, ds reagiert auf Attack oder eben nicht, wie man es einstellt, bin aber eigentlich nur am rumspielen damit.:rolleyes: Wie immer wenn man nen neues Spielzeug hat.
Aufjedenfall Danke für die Anregungen und die minimale Kritik. :)

LG
Christian
 
Hallo, Christian!

:D Das hat schon Introqualitäten für nen Beitrag in "Sendung mit der Maus".
Also ehrlich gesagt killt das Genudel jeden Gedanken an einen Slowblues.
-- Das klingt nach Hackedicht-Blues --, sorry, aber ist so.
Da paßt leider Null, nichts, garnichts, was das Feeling angeht. Es erinnert nur an Blues, weil Du in der relevanten Skala spielst. Ich denke, mit Schönreden kommt man bei dem Thema einfach nicht weiter.:D



Das FEELING ist im Blues wichtiger als einfach nur das Aneinanderreihen der relevanten Töne.
Wie gesagt. Nur eine handvoll Töne, und die mit Feel gespielt bringt Dich weiter als nen ganzen Tune zu versuchen, der vorne und hinten keine Substanz hat. Wenn diese wenigen Töne mit Feel dann sitzen, kann man die Sache langsam erweitern durch neue Töne oder Intervalle.

Du trainierst Dir nur Fehler ein.


Hier eine gute Übung fürs Benden und Bluesfeeling. Nur eine paar Töne, nicht zu schwer und nicht zu leicht. Das Lick sollte man drauf haben, und man kann es erweitern und überall einbauen. Es schult ungemein die Finger und das Feeling.
Wenn Du das beherrschst, sprechen wir uns wieder.

LG, Joachim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Joa, gute Einwände :great:. Und gleich mit Beispiel.
Damit kann man schonmal arbeiten. Also üben gehen und später wieder sprechen, Aye Aye.:D

LG
Christian
 
Hey, Chris,

Mit einer Stunde Üben ist es nicht getan.
Das Lick wird erst in 2 Wochen so lala sitzen, wenn Du es Dir regelmäßig und gewissenhaft vorknöpfst.;) In 1 Monat vieleicht perfekt, wenn Du am Ball bleibst.
Du mußt zumindest 2-3 Licks in der Art fehlerfrei beherrschen, um eine Ahnung vom Bluesfeel zu bekommen. Achte besonders auf die Akzentuierung (komisches Wort) des Licks. Das Lick sollte auch ohne Metronom zu lernen sein, und Du kannst es in kleine Parts aufsplitten, um an den Akzenten zu arbeiten.
Wenn diese Minilicks perfekt in Deine Finger einprogrammiert sind, läuft der Rest umso leichter. Man erweitert das Territorium um diese Licks Ton für Ton. Bald stellt sich ein Automatismus ein, weil man den Kram bis zum Geht nicht mehr spielt - aber das Feeling schleicht sich so langsam ein. Und das soll ja passieren, wenn man ein offenes Ohr dafür hat, daß der Kram, den man da spielt, auch gut klingt. Nicht nur rumklimpern, sondern hinhören, was man da verbockt.

Du spielst in Deinen Impros zwar lickorientiert, aber die Teile sind sowas von unkenntlich verdaddelt durch falsche Intervallzeiten. Ich würde das lassen, es wird nicht besser dadurch.
Mach lieber kleine Schritte, die dafür aber richtig.

Grüße,
Joachim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, ich wollte das nicht sofort aufnehmen, da gehört auf jedenfall Übung rein.
Stichwort Intervalle: Gibt es dafür eine Faustregel, so als Richtwert ? Ankui hatte sowas ähnliches erwähnt mit Intervallen von Tönen. Scheint wohl wichtig zu sein.
Feeling zu entwickeln ist gar nicht so einfach, gerade bei den Blues. Das mit den viel zu vielen Tönen resultiert wohl daher, das ich die eben kennengelernt habe:rolleyes:.
Ist aber keine Ausrede, sicher.
Danke Joa, für den super Input. Man lernt immer was dazu, hatte nicht mit so einer komplexität gerechnet. Ist eben doch kein Guitar Hero mit bunten Tasten :D.
Da habe ich mich dann selbst vera****t, hehe.

LG

Christian
 
In dem Fall bedeutet Intervall den zeitlichen Abstand der Töne. (4tel, 8tel usw.)
Es steht aber auch für den Abstand der Töne in einer Skala, also Tonhöhe.

Ehrlich gesagt bist Du da auf Dein eigenes Gehör gestellt, was Intervalle und Akzente angeht.
Ich kann Dir nicht diktieren, wie das oder das genau zu spielen ist.
Das mußt Du selbst raushören und erkennen, sonst wird es Dir kaum möglich sein, eine Melodie exakt nachzuspielen oder selbst zu entwickeln.

LG, Joachim
 
Donke, habe mir zwischenzeitlich was rausgegoggelt dazu, Wissenschaft für sich wie es mir scheint.:gruebel:
Wird ja immer komplizierter:D. Gut ist aber zu lösen.
Diktieren ist es ja nicht, nur ein gut gemeinter Hinweis. Das Gehör ist sowieso noch nicht wirklich geschult, da kann ein Wink mit der Brechstange doch nicht schaden:rolleyes:.

LG
Christian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben