An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!

*gelöscht*
sorry, hatte was überlesen :redface:
 
Ich bin jetzt gerade nicht wirklich in der Lage, irgendwelche Beispiele zu posten (70er meines Alten, der Kleine quakt rum, etc...), werde das aber gerne noch nachholen.
Wie dem auch sei, meiner Meinung nach ist Phrasierung das A und O (also, nach dem Wechselschlag natürlich, hrch hrch hrch...).
So kann man etwa durch geschicktes "Einleiten" auch mit sehr wenigen Tönen schon ziemlich eindrucksvolle Resultate erzielen. Ist übrigens etwas, was fast allen bekannteren Bluesern zu eigen ist. Es werden einfach Zieltöne, kleine Motive, gewisse Licks und dergleichen "etabliert".
Da geht's dann auch überhaupt nicht mehr darum, ob man das mit einem präzise vorgetragenen, schnellen Lick veranstaltet oder einfach nur mit einer gewissen Intensität (die man ebenfalls durch einige Mittel erreichen kann, auch dazu gerne später mehr).
Das sind übrigens meiner Meinung nach die Dinge, die den "Trademark-Sound" welcher Ikonen auch immer ausmachen, gerade in Blues oder Artverwandtem. Die Kings (also B.B. und Albert) hört man gewiss nicht wegen ihrer Virtuosität raus, sondern dadurch, dass sie ihre Töne markant (und ich denke auch bewusst) platzieren (ich mag übrigens beide nicht allzu sehr, aber das spielt eigentlich gar keine Rolle...).

Und Spyder: Ich will's jetzt wirklich nicht mehr vertiefen (um weitere Diskussionen darüber, über meinen Ton und wasauchimmer zu vermeiden), aber für mich bleiben auch angesichts (oder sagt man "angehörts"?) deines letzten YouTube Beitrags die Probleme genau dieselben, die ich auch bisher schon anmerkte. Für mich absolut essentiell. Kannste aber gerne überlesen.

Gruß
Sascha
 
Ich weiß es ja auch, aber ich hatte irgendwie meinen Spaß dabei.;).
Ich habe genug Input von Joa zB, bezüglich Intervallen, die ja auch, wie ich glaube, mit zum Rhythmus Problem meinerseits gehören, das mein picking seltsam ist konnte ich mittlerweile auch gut erkennen, habe dank den Videos auch eine Selbstanalyse der Hände machen können, sieht schon affig aus, zugegeben.
Gepaart mit mangeldem Blues Feeling und neu gelernter Penta, kam eben der Frosch raus. Persönlich finde ich es nen Hit, mit Augenzwinkern.
Ich denke zwar jetzt probierst du das so, verfalle aber dann wohl gedankenverloren in´s alte Muster.
Also Problem ist mir bekannt, und wird bereits bearbeitet. ;) Aber mit Spaß an der Freude.
Tips werden sicherlich gerne angenommen, solange die vehemenz nicht unbegründet bleibt. Kumpelton gefällt mir zB:). Es dürfen auch gerne sarkastisch-zynische Metaphern verwendet werden.

GreetingZ
Christian
 
wg. Froschmeister:

Probier über das Backing mal eine call-and-answer Form aus. Lass die Rhythmusgitarre den Akkord vorgeben und spiel nur in die Lücke zwischen den Akkorden. Und wirklich nur dann. Vor dem nächsten Akkord musst du durch sein. Das hilft erstens das Timing der Phrasen zu verbessern und zweitens, sie kürzer und klarer zu machen.
Ich würde gern mal hören, wie das dann klingt.
Aber bitte ohne das gequake. :D
 
Guter Tip, werde ich dann mal versuchen. Mal konzentriert an die Sache und die Akkordlücken ausnutzen. :great:.
Mal sehen ob ich mich ruhig halten kann, immer diese Pferde die mit einen durchgehen können, wenn man was neues kann.:)

LG

Christian
 
Weiß zufällig noch hemand den Link zu dem Video, in dem einer auf nem Live-Konzert in der falschen Tgonart spielt und es nicht merkt?
Das wurde hier irgendwann mal geposted.
 
Ich finde es nur leider nicht wieder.
 
So, einfach mal versucht bei einem Rhythmus im Takt zu bleiben. Soll Surfer Blues Rock darstellen wenn es sowas gibt ;)

Und den Fred hier nicht einpennen lassen, natürlich:D

Ich hoffe ich werde nicht zu sehr zerpflückt. Wollte auch mal den Rhythmus Trainer ausprobieren, so als Ausrede vorneweg.:rolleyes:

LG
Christian
 
Hi, Christian!

Joo, das war ne taktvolle Blues Boogie Übung ohne auszubrechen. Für Beginner sowie für Fortgeschrittene genau das richtige, um die Hände zu synchronisieren wie bei der 1-2-3-4 Übung. Die Boogie Patterns halte ich dabei für geeigneter und praxisdienlicher.
Der einzige, der hier nicht müde wird, bist Du anscheinend. :D

Ich kann jetzt auch mal was posten, wenn ich den Line6 UX1 und POD Farm ans laufen kriege.
Das Manual ist schrecklich lang, also vorab ist nur lesen am Bildschirm angesagt.:mad:
Hoffentlich kann das Teil eine Telecaster von einer Les Paul unterscheiden.

LG,
Joachim
 
Hey, Danke :) habe mir auch fast die Hand verrenkt dabei. :rolleyes:
Habe noch 2 andere Patterns ausprobiert, über das bin ich durch Zufall drüber gestolpert. Finde das ganz cool zum üben und mit dem
neuen Drum Computer macht es gleich nochmal soviel Spaß, hört sich ja fast schon wie Musik an.

Installiere Dir auch Gear Box über den Monkey, finde ich besser als Pod Farm, gibt nicht ganz so viel zum klicken.

LG
Christian , The Boogieman:D
 
Wie, schon wieder neues Equipment angeschafft. :)
Ich habe zuviel und möchte es loswerden. Da hat sich im Laufe der Zeit schon was angesammelt, wo ich im Nachhinein sage "Wozu das alles!" :D

Die Boogie Patterns sind nicht das Schlechteste zum Erlernen von Rhythmus und Groove.
Mach weiter so.

LG, Joachim
 
Das liebe Epequipment :rolleyes:, Ich wollte mir eigentlich einen Spider Jam holen, ist aber dann doch nur der Rhythmus Trainer für 35 € geworden :D.
Gute Investition, wie ich finde.
So, jetzt der Hund raus und langsam auf die Arbeit reisen.

LG
Christian
 
Ich kann jetzt auch mal was posten, wenn ich den Line6 UX1 und POD Farm ans laufen kriege.
Das Manual ist schrecklich lang, also vorab ist nur lesen am Bildschirm angesagt.:mad:
Hoffentlich kann das Teil eine Telecaster von einer Les Paul unterscheiden.

LG,
Joachim

Hallo Joa,

ja, ich finde schon, dass die Software ganz gut auf unterschiedliche Gitarren reagiert. Habe mir für die Tele eine Einstellung gebastelt und die mag die LesPaul garnicht - also wie im richtigen Leben... Was etwas Zeit braucht, ist die "guten" (für dich nutzbaren Presets) von den "schlechten" zu trennen. Da in der Software die Presets nicht in Unterordner wandern können, habe ich den Weg gewählt, mir die Namen zu notieren und die Presets (Datei) in einen anderen Ordner zu verschieben, damit mich in Pod Farm die Auswahl nicht erschlägt. Du wirst damit eine Weile beschäftigt sein....:D

@Spyder - geht doch vorwärts !!! Die Übungen werden dir helfen sowohl Rhythmus als auch ein Feeling für die Struktur zu entwickeln. In der Folge kannst du individuelle Licks besser und gezielter Platzieren... :great:

Martin
 
Danke Martin,
habe hier nochmal versucht ein Pattern mittendrin abzuwandeln.
Wobei ich mich frage, ob es dabei sowas wie Turnarounds gibt. Weiß das Jemand ?

Also den Turn quasi akustisch würzen bei so einem Pattern.

LG
Christian, der nicht gewillt ist den Fred sterben zu lassen, also *PUSH*:D
 
Ich habe meine Presets immer durchnummeriert "00100-Blues-crunch-Tele....."
Dann erscheinen sie immer am Anfang und Du sparst Dir die Kopiererei.
Wenn Du in 10er oder 100er Schritten arbeitest hast Du auch immer genug Platz um die Presets innerhalb noch etwas zu sortieren.
 
So sind die eigenen auch angelegt.... wird aber noch eine Weile dauern, bis es für alle Gitarren hier ein paar Set´s gibt... ;)

@spyder: Nehme doch die Akkorde B7. A7, E, B7 für den Turnaround, oder wenn du es auf A basierst, also dein Schema auf der A Saite startest, dann kannst du -da die Folge dann ja AAAADDAAEDAE ist - auf der A,D,E Saite spielen. Versuche es heute Abend mal für dich aufzunehmen.....

Martin

P.S. hast du vorhandenen als Basis genommen, oder direkt von 0 aufgebaut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für die Infos. Mal gucken, ob ich heute Abend was aufnehmen kann oder ich das Teil quer die Tür trete.:D
LG, Joe
 
Danke Martin,
werde das mal direkt nach Feierabend angehen, die Akkorde kenne ich sogar, nur beim A7 muss ich wieder nachschauen:redface:.
Gestarte habe ich von E und bin nach dem 4ten auf E von E habe ich aber keine Ahnung wie ich den Lauf weitergehe, habe zwar noch die D Saite versucht einzubinden, fand das aber irgendwie
nicht Rund.
Ich werde es einfach nachher mal aufnehmen mit den Turnarounds. :) Vielleicht kriege ich es hin.

Danke für Info, Als Basis (Falls Du das meinst ?) habe ich mein neues Metronom genommen, aber schon ähnlich eingestellt wie das Beispiel von Dir, nur eben ohne die Chords. Das Surf Teil habe ich bei 86 Bpm gehabt, den Boogie auf 100 Bpm, aber nur falls das gemeiint war.

LG
Christian

PS: Joa, bevor Du es aus der Tür tritts, ich hätte interesse an einem UX, tausche es auch gegen das GX von mir :rolleyes:;)
 
dein Start auf der E-Saite macht es zu einem Blues in E der die Akkorde E,A,B enthällt. Möchtest du in deinem Schema bleiben, wäre der Startpunkt für den B Akkord auf der A Saite im 2ten Bund, den Rest analog deines Laufes der auf der A-Saite beginnt verschieben. (der 2 Te Bund wird also Sattel) Macht ja auch Sinn, denn gespielt wird ja 1 (E), 4 (A) und 5 (B). also liegt alles was zu B gehört einen Ganzton - also 2 Frets - höher als A. Wenn du auf der A Saite dich zu sehr Strecken musst, kannst du es auch im Bund 7 auf die E-Seite verlegen und dort das Pattern von der E-Saite spielen.

Wie dem auch sei, in E bleibt für das Pattern nur ein Wechsel zu Barre, daher auch mein Vorschlag es mit 1 (A), 4 (D) und 5 (E) zu probieren, womit du ohne Barre auskommst und als Basis Bund 0 behälst.

Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben