An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!

Mal kurz meine Meinung!

Saschas Beiträge lösen bei mir noch nicht mal ansatzweise "Stress" aus. Er hat in einigen Dingen recht, und wenn er manchmal etwas forsch rüberkommt, dann liegt das im Auge des Betrachters. Ich finde Saschas Beiträge ebenso wichtig, wie die der anderen User auch (o.k., von einem ausgenommen). Das man darauf mit "Flucht" reagiert, finde ich schon arg übertrieben. Und zwar beiderseits. Sascha sagt "ich sag dann nix mehr", Ingo sagt "ich bin dann raus". Das verstehe wer will.

Welche Tipps man sich zu Herzen nimmt, sei es von Ingo, Sascha, oder einem der anderen erfahrenen User, bleibt jedem selbst überlassen. Sich darüber zu streiten, egal in welcher Form, hat mit Blues ja nun mal im Entferntesten nix mehr zu tun.


@Martinzon
Kann man denn diesen Sascha nicht bannen?

Dazu gibt es überhaupt keinen Grund. Er verhält sich den Boardregeln entsprechend regelkonform.
 
So.

Ich verfolge das Theater hier auch schon eine Weile.

Sascha hat inhaltlich einfach Recht. Da gibt es kein Wenn oder Aber. Wer nicht von Natur aus mit Groove gesegnet ist, der sollte versuchen, sich mit Wechselschlag dieser Thematik zu nähern. Ansonsten wird es nie besser.

Dazu kommt, dass man gerade als Anfänger oftmals blind ist für rhythmische Feinheiten. Erst Training schärft die Sinne und die Sensibilität.

Treffen sich zwei Urmenschen. Der eine hat sich eine Keule gebastet und sagt ganz stolz dem zweiten: "Ich gehe jetzt Elefanten und Säbelzahltiger jagen!" Sagt der zweite: "Lass das! Das geht nicht, Keule viel zu klein!" Erbost ob des verletzten Stolzes erschlägt der erste den zweiten, sagt: "Wieso? Geht doch!" und geht Elefanten und Säbelzahntiger jagen. Man hat ihn nie wieder gesehen...

Grüße Thomas
 
Funk, du hast da schon recht mit.
ICh stimme auch zu das Sacha ja bestimmt nicht falsch liegt, aber was nicht heißen muss das mich das interessiert, temporär gesehen. KAnn zu einem anderen Zeitpunkt anders sein, muss es aber natürlich nicht, aber wer weiß was die Zukunft bringt.
Schade finde ich nur den Tonfall, ich lasse mir ungerne durch die Blumen sagen das ich doch ein Vollhorst bin und lieber wieder Guitar Hero spielen sollte, als einer zu werden. Geht auch anders, und da sollte der gute Sascha ansetzen, den der Interpretationspielraum seiner Aussagen sind zu groß und schnell fühlt man sich angepisst und würde den Kerl gerne zwischen zwei Pferde spannen und Hühott, Galopp rufen.
Ich habe nichts gegen klare, direkt Worte, im Gegenteil ich begrüße sowas, aber nur im persönlichen Gespräch mit seinem Gegenüber.

ISt sowieso OT, kann meinetwegen gelöscht werden.

Greetz
 
So.

Vorschlag: wir machen hier zu. Denn eigentlich gehört die ganze Sache (seit Anfang an) in den Bereich Hörproben/E-Gitarre. Da sich allerdings mehr und mehr der "Fortgeschrittene"-geben-"Einsteigern"-Tipps-Charakter entwickelte, blieb es hier im Einsteigerbereich.

Unter Hörproben könnte ein Sammelthread erstellt werden in der Art [User spielen Blues - Tipps, Kritik und Anregungen erwünscht] oder so ähnlich.
Insgesamt fände ich es sehr schade, wenn die von allen Beteiligten bisher investierte Energie so einfach verpuffen würde.


Ich sag aber gleich dazu:
@martinzon: Spam/OT werde ich sofort sanktionieren
@Sascha: auch wenn du in der Sache Recht hast, die Art und Weise des Vermittelns kommt nicht bei jedem gut an, da solltest du einfach etwas sachlicher bleiben.
 
So nun wollte ich mich auch mal wieder melden.
hab jetzt die letzten Tage zu einen einfachen drumm pattern gespielt um auf das Timing zu achten

http://www.fileuploadx.de/920997

@ S.Franck mit der Drop Box beschäftige ich mich noch demnächst;-)

Dennoch hätte ich gerne Kritiken dazu, ob es passt oder nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, Leute. Was ist denn los? :( Ich habe vor Ewigkeiten hier mal was gepostet, lese aber immer sehr interessiert und begeistert mit. Ich frage mich nur, warum das hier so ein wenig eskaliert ist.
Zunächst zu Sascha: Klar sind seine Beiträge etwas forsch teilweise und das kann in geschriebener Form oft falsch interpretiert werden. Andererseits - habe ich das Gefühl - ist seine Motivation diejenige, andere davon abzubringen, in der Herangehensweise Fehler zu machen, die einen an schnelleren Fortschritten hindern. Das birgt natürlich Konfliktpotenzialo, da jeder ein anderer Lerntyp ist und die meisten (mich eingeschlossen) das ja schließlich alles "nur" zum Spaß machen.
Grundsätzlich verstehe ich Sascha aber sehr gut. Ich sehe an mir, dass ich mit konsequenterem Lernen und Üben wahrscheinlich viel größere Fortschritte gemacht hätte und ärgere mich heute (bin erst 22, von daher hoffe ich immer noch auf viel Luft nach oben). Ich vermute mal, dass Sascha (korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege) vielleicht ähnliche Erfahrungen mit seinen Schülern gemacht hat. Ich persönlich fand auch, dass er sich jetzt nicht im Ton vergriffen hat. Es ist jedem selbst überlassen, kurz deutlich zu machen, was er möchte: z.B. ich möchte Anregungen bez. des Übens, ich möchte nur Kritik bez. meines Spiels, ich möchte nicht unbedingt schneller besser werden, ich habe Spaß daran, wie ich Gitarre spiele und möchte nicht daran "arbeiten" oder Ähnliches. Wenn aber nach Anregungen im Allgemeinen gefragt werden und man diese kommentiert und evtl. kritisiert, dann darf man sich nicth darüber wundern, wenn man in einer Debatte über Didaktik mit vermutlich erfahrenen Pädagogen drin steckt, die durch ihre langjährigen Erfahrungen eine gefestige Meinung haben (,die sie natürlich dann auch forscher verteidigen) ;)
Zuletzt hilft es natürlich immer zu Bedenken, dass Online-Foren immer die Gefahr von Missverständnissen bergen und man deshalb vielleicht tendenziell eher nicht immer hereininterpretieren sollte, dass der Gegenüber auf einen Konflikt abzielt. Das ist wohl eher bei fast niemandem hier der Fall. Hack_Meck hat da schon sehr viel Sinnvolles dazu geschrieben!

Zum Schluss: Ich fände es sehr schade, wenn Lespaulordeath sich aus dem Thread verabschiedet. Er hat ihn schließlich mit geprägt.
Ich finde, dass hier die meisten voneinander musikalisch möglicherweise sehr viel mitnehmen können (ich zumindest). Schließlich hat jeder seine eigenen Ansätze und Wege in der Musik, insbesondere dann, wenn - wie in diesem Thread - der einzige Zweck Spaß an der Musik ist.
 
Wenn das in die Hörproben verschoben werden soll, dann lösche bitte vorher mein Zeugs, will ja nicht das Jemand zu schaden kommt dabei :D.

Christian
 
Wenn das in die Hörproben verschoben werden soll, dann lösche bitte vorher mein Zeugs, will ja nicht das Jemand zu schaden kommt dabei :D.

Ich möchte eigentlich nur einen sauberen Neuanfang mit den gleichen Leuten mit der gleichen Intention ;)
... und "Hörproben" an sich heißt nicht, dass Einsteiger nichts präsentieren dürften ;)
 
Das bisherige Konzept der Hörproben ist aber eher eine Hörprobe pro Thread, was zur Folge hätte, dass es auseinander läuft. Noch finde ich hier alles in Ordnung und ein kleines Intermezzo gibt es in jeder Beziehung :) Man spricht sich aus, jeder gibt ein wenig nach und gut ist. Am Thread werkeln wäre mit Kanonen auf Spatzen schießen. (just my 2 ct's)

Wie sagt Ingo immer so gerne... Der Blues zeigt auch deine Herkunft, deine Verfassung..... auf die musikalische Aufarbeitung der letzten Seiten wäre ich echt gespannt....

Martin
 
Das bisherige Konzept der Hörproben ist aber eher eine Hörprobe pro Thread

Das Konzept kann man ändern ;) Ich schrieb ja "Sammelthread für Blueser mit Interaktion", aber an dieser Stelle will ich nur unterstützen und nicht eingreifen. Man kann das auch getrost hier weiterlaufen lassen...

Manchmal ist aber ein Schlussstrich und Neuanfang besser, als zu versuchen, altes zu kitten.


War nur ein Vorschlag ;)
 
Nun möchte ich auch noch kurz meine Gedanken zu diesem Thema äußern.
Ich sehe das wie FretboardJunkie und Funk.

Ich finde Saschas Beiträge nicht arrogant oder belehrend. Seine Beiträge sind zwar direkt und hartnäckig, aber zeigt nicht gerade seine Hartnäckigkeit, dass er wirklich darum bemüht ist uns Anfängern hier weiterzuhelfen, und vor späterer Frustration zu bewahren? Er macht sich die Mühe, ausführliche Beiträge zu schreiben, auf Probleme einzugehen und Videos zu produzieren, und jetzt kommen Anfeindungen gegen ihn...
Man sollte doch dankbar sein, wenn man eine ehrliche Kritik bekommt! Wenn einem niemand sagt, woran man arbeiten sollte, wie will man sich dann weiterentwickeln?

Wenn sich hier jemand wegen dieser unnötigen Streitigkeit aus dem Thread verabschiedet, wäre das doch wirklich schade:bad:

Edit: Ich sehe, einMensch hat schon das geschrieben, was ich auch sagen wollte - war mal wieder zu langsam:D


Gruß
Alex
 
ein kleines Intermezzo gibt es in jeder Beziehung :) Man spricht sich aus, jeder gibt ein wenig nach und gut ist
Ich unterschreibe Martin´s letzten Post. Bemerke aber nur das man auch zum Kompromiss und Dialog bereit sein muss und eventuell über seinen prinzipellen Schatten sollte. und nicht auf stur und trotzig machen, mich eingeschlossen, selbstverständlich.
Es gibt eben Leute die lassen alles von sich abperlen, und jene die eine kurze Zündschnur haben und evtl. einfach gestrickt sind, so wie mich zB.

christian

EDIT: Ankui, der Backing ist nicht so optimal, lade dir mal Hack_Mack´s Beispiel runter, ist besser geeignet für den Lick, der so scon cool ist.
Aber meine Aussage nicht bewertend nehmen, bin ja selber nen Noob ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt mir fern und wäre absolut NICHT beabsichtigt von mir diesen eigentlich tollen Thread zu sprengen.

Nur soviel: Sascha wurde nicht nur von mir kritisiert und ich selber betonte bereits das seine Beiträge--anders dargebracht--
eine Bereicherung wären.Das nur bevor hier zuviel verwaschen wird und ich nur noch als Depp da stehe.
Aber die Art und Weise wie er eben NICHT auf meinen letzten Post reagierte und selbigen als "Bemerkung" abtat, ist für mich nicht zu akzeptieren und zeugt von Selbstverliebtheit ohne Ende.
Keine Frage: Jeder Topf hat seinen Deckel und ich habe keine Probleme damit wenn sich andere durch Saschas Art angesprochen fühlen.Jeder wie er will.
Das Board kann Bestens ohne mich und ich kann Bestens ohne das Board.

Aber für mich persönlich wäre ein weitermachen im Thread inkonsequent.
Mir ist die Art und Weise nach wie vor äußerst unsympathisch und die Tatsache das ich ein paar PN`s bekommen habe in denen sich über Sascha aufgeregt wird und dann wieder Jubel,Trubel, Heiterkeit im Thread die Oberhand gewinnt spricht in meinen Augen auch für sich.
Zu gerne würde ich Namen nennen:)

Anyway.

***gelöscht***

LG an alle und ich hoffe stark, das hier alles weitergeht!

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin aber nicht Regelkonform, ich beuge mich keinem äußeren Zwang. Die Regel brechen da bin ich dabei. Wie arm und langweilig wäre die Welt wenn alles Regelkonform ablaufen täte.
Nimmt einen ja die Spannung, die ganze Neugier wär flöten wenn ich immer erst Schema A abarbeite und dann erst Schema B. Grottenlangweilig, das kann nur einem Bücherwurm und Beamten gefallen. Ich für meinen Teil will ja auch Fehler machen, die aber auch selbst erkennen und ausbügeln. Learning by doing oder so.
Da habe ich Spaß dran, so und nicht anders läuft das in meinem Mikro-Kosmos ab.
Wenn ich Regelkonforme Lust hätte, würde ich in einer Bundeswehr Kapelle anheuern und würde mich Regelkonform drillen lassen, aber sowas kann ich eben nicht ab.
Von daher würde es bevorzugen wenn es so bleibt wie es war, Ingo wieder dabei und der andere Schnee von Gestern, was nicht heißt Segel streichen im Board. Ist groß genug für alle.

Peace
 
Leute, wir hätten hier alle die Chance was zu lernen - und zwar über die Musik hinaus. Wollt ihr die Chance nutzen, dann lasst Ruhe einkehren.... Das Thema verliert durch aufkochen die Würze und wenn es soweit ist, haben wir alle unseren kleinen Teil Schuld daran.

Wir hören uns beim nächsten Blues - oder in meinem Fall Bluesversuch....

Martin

Martin
 
nu und der war vor vielleicht 6 oder 7 Posts ist aber dem Thema untergegangen ;-)
 
Nö, Aber der Backing passt nicht dazu. Sonst cool wie ICH finde :great:.
Aber nehme Dir einen Backingtrack, Mrtin hatte weiter vorne was gepostet und da ist hinten noch Luft zum austoben.
@Martin, kannst du deine Spur auch Pur abspeichern ? Ohne Gitarre ? Wäre furchtbar nett. :redface:. Ankui und ich (andere hoffentlich auch) danken es Dir.

LG
christian
 
@anuki... der Lauf ist flüssig, nach dem ersten Lauf im - ich nehme an Double Stop - stört mich ein Ton... Es wäre interessant es mal über die kompletten 12 Takte zu hören mit den Akkordwechseln... (also nicht nur Drums...)

Ich habe hier den von Spyder gewünschten Track hinterlegt... files.me.com/stollies/r990t6.mp3
Akkordfolge ist A7 D7 A7 A7 D7 D7 A7 A7 E7 D7 A7 E7 ....

Haut rein !!!

Martin

P.S. hatte dein File durchaus wahrgenommen, aber das iPad welches ich unterwegs nutze hat so seine "Vorbehalte" gegen Downloads :)
 
Danke Martin. Werde mal dann Rhythmus pauken:). Und ist ja auch mein Freund, der D7 Akkord wieder :mad:. Der ist schlimmer als das F. Wegen dem hänge ich in BYCU noch rum.

grüß

christian
 
Spyder, keine Bange, die Akkorde sind schon drin - zur Orientierung und als kleiner Teppich für die Licks die Euch einfallen....

Martin

welche Übung aus BYCU ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben