An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!

@Spyder... habe hier einen Link zu einem Backing mit geraden Beats..... in den ich mal 4 x 12 Takte gespielt habe, der hinten aber reichlich Luft hat um dich auszutoben. Die Drums solltest du gut hören können. Triffst du sie mit deinem Anschlag, sind sie fast weg....

files.me.com/stollies/fcmmlx.mp3

Viel Spaß
Martin
 
Danke Martin,
werde mir den heute Abend mal zu Gemüte führen. ;)
 
M
  • Gelöscht von Bierschinken
@Spyder... habe hier einen Link zu einem Backing mit geraden Beats..... in den ich mal 4 x 12 Takte gespielt habe, der hinten aber reichlich Luft hat um dich auszutoben. Die Drums solltest du gut hören können. Triffst du sie mit deinem Anschlag, sind sie fast weg....

files.me.com/stollies/fcmmlx.mp3

Viel Spaß
Martin

Hi Martin,

kann es sein, dass du in einem völlig anderem Takt spielst? Nach meinem Gehör paßt das Gespielte mit dem Backing überhaupt nicht überein.
Vielleicht irre ich mich ja, aber es kommt mir wirklich so vor.

@martinzon

Anhang anzeigen 162915
 
in 4/4 liegt die Basedrum (oder Bassdrum?) drunter, die überdeckt ist, was du hörst ist die Highhat (?) die man deutlicher hört. Im Vorspann kann man sich eigentlich ganz gut auf die Drums "einschießen... Hänge dir mal ein Screenshot aus Garageband an, wo man die Pegel sehen kann...

attachment.php


den Impro Teil habe ich nicht mehr in GB, aber alle Töne die "stehen" lagen auf der 1...

Martin
 
Speziell das mit dem "No Go" halte ich, mit Verlaub, für Quatsch. Ich spiele viel Musical - sprich: im sitzen - und weder ich noch irgendeiner meiner saitenzupfenden Kollegen hält die Gitarre auf dem linken Schenkel. Das ist für Klassiker mit "steiler" Halswinkelung sinnvoll, für's Plektrumspiel aber mMn absolut nicht zu empfehlen.

Gruß
Sascha

Hallo, Sascha,

es geht ja dabei mehr um die Greifhand, die auch mal komplexere Griffe greifen möchte in bequemer bzw gesunder Handgelenkswinkelung. Ich habs eben nochmal mit Ablage auf dem rechten Schenkel probiert.
Ist für mich nicht zu verstehen:confused:, daß man so vernünftig Akkorde greifen und überhaupt spielen kann - speziell in höheren Lagen.

Gruß,
Joachim
 
Hi Martin,

kann es sein, dass du in einem völlig anderem Takt spielst? Nach meinem Gehör paßt das Gespielte mit dem Backing überhaupt nicht überein.
Vielleicht irre ich mich ja, aber es kommt mir wirklich so vor.
Vielleicht liegt es daran, dass Martin einen Shufflerhythmus spielt, die Drums aber kein Shufflefeeling erzeugen:confused:

Gruß Alex
 
Vielleicht liegt es daran, dass Martin einen Shufflerhythmus spielt, die Drums aber kein Shufflefeeling erzeugen:confused:

So sieht's aus.
Aber ich soll ja anscheinend nix mehr zum Thema Anschlag/Rhythmik sagen...

Ingo und Martin, ich habe eure Bemerkungen zur Kenntnis genommen und lasse es mal weitestgehend unkommentiert, nur so viel: Ich habe schon meine Gründe, warum ich gewisse Dinge, wenn's um's Gitarrespielen bzw. -lehren geht, recht vehement verfechte.
Ob der Ton in einem Internet-Forum dann immer 100% stimmt, keine Ahnung, aber man muss meiner Meinung nach auch nicht "everybody's darling" sein, ich habe diesen Anspruch jedenfalls nicht.
Hinzu kommt, dass ich ja auch niemanden beleidige oder wirklich hart angehe, ferner verdeutliche ich, was ich meine, mit (streckenweise ganz handfesten) Beispielen. Wenn das jemand aufgrund des Tons, oder weil er/sie meint, ich wäre ein riesengroßer Klugscheißer (bin ich auf alle Fälle, hrch hrch...), nicht lesen mag, dann gibt es ja genau diese Option: Es nicht zu lesen!
Fest steht für mich: Wenn in einem Forum jemand Musik postet und ganz explizit nach einer technischen Beurteilung bzw. Ratschlägen fragt, wenn es dann ferner ziemlich rumeiert, dann sage ich halt, warum das so ist und worin mMn das Kernproblem besteht - es sei denn, es ist wemauchimmer dann letztendlich doch egal (was ja streckenweise so anmutet). Dann sage ich da nix mehr zu.
Und wie gesagt, wie mein Ton dem ein oder anderen gefällt, das kann ich nicht wirklich beurteilen, ich persönlich stehe halt auf deutliche Worte. Wenn auch das nicht gewünscht ist, dann ziehe ich mich aus diesem Thread gerne zurück.

Gruß
Sascha
 
es geht ja dabei mehr um die Greifhand, die auch mal komplexere Griffe greifen möchte in bequemer bzw gesunder Handgelenkswinkelung. Ich habs eben nochmal mit Ablage auf dem rechten Schenkel probiert.
Ist für mich nicht zu verstehen:confused:, daß man so vernünftig Akkorde greifen und überhaupt spielen kann - speziell in höheren Lagen.

Das ist halt das ewige Dilemma mit der Plektrumgitarre per se, und dann nochmal speziell im Sitzen.
Die Linke will eigentlich viel viel lieber, dass der Hals wie bei den Klassikern stark nach oben angewinkelt ist. So hat man für fast alle gängigen Techniken den Weg frei und das Handgelenk muss nicht aufgrund irgendwelcher unmöglicher Winkel verspannen (Ausnahmen sind so Sachen wie Dämpfen oder gar Greifen per Daumen).
Die Rechte hingegen möchte die Saiten möglichst rechtwinkelig zum Körper, da man so fast alle üblichen Plektrumtechniken besser ausführen kann (Ausnahme sind so Speed-Picker, die das Plek ganz scharf gedreht an die Saiten führen).
Ferner mag es die Rechte normalerweise, wenn die Gitarre weiter unten positioniert ist, dann ist die Schulter nämlich entspannter, aber das klappt im Sitzen dann schon mal sowieso nicht.
Man muss also in jedem Fall einen Kompromiss finden, und natürlich gibt's da keine allgemeingültigen Regeln.

Interessanterweise gab es ja mal die "Synthaxe". Da die ja nur eine "Trigger Gitarre" mit MIDI und keinem Audio-Output war, konnte man verschiedene Saiten für die Greif- und Anschlaghand benutzen.
synthaxe.gif

Auch interessant: Die Bünde haben alle den gleichen Abstand.

Gruß
Sascha
 
Sascha,

solltest du Lust und Laune haben und es dir deine Zeit erlaubt, dann spiele doch mal einen konformen und einfachen Rhythmus (den wir auch hinkriegen können) über das verwendete Drumpattern. (Garageband Loops "Modern Rock Drums 01" - Master Spur 4/4 mit 76 BMP)

Von meiner Intention war es wichtig den geraden Beat zur Orientierung der Zählzeiten zu haben und das es hier noch weiterer Gehörbildung bedarf, kann man wohl daran erkennen, dass ich es noch nicht mal als störend empfunden habe.... :( Noob halt !!!

Um einen weiteren Hinweis zu erhalten... es reiben sich Shuffle und Drums. Die Kombination Lead und Shuffle oder Lead und Drums würde gehen ?

Merci für den Input...

Hier ein kurzer Versuch den Shuffle wegzulassen und den Background gerade zu spielen... War es so gemeint ?

files.me.com/stollies/vkd0zx.mp3

Martin


P.S. ich möchte nicht zu sehr auf dem Thema rumreiten, aber ein Gedankengang sei bitte noch erlaubt....

- recht vehement verfechte .... völlig richtig und steht jedem zu !!!
- wie mein Ton dem ein oder anderen gefällt, das kann ich nicht wirklich beurteilen, ich persönlich stehe halt auf deutliche Worte....

du nimmst dir die Zeit die Sachen anzuhören, dir Gedanken zu machen und eine Antwort zu schreiben..... ist doch schade, wenn dein wichtiger Punkt untergeht, weil die für die es gedacht ist den "Ton" nicht abkönnen. Die Kommunikation hier im Netz besteht nur aus der Schriftform, man kann das Schmunzeln oder Schmerz verzerrte Gesicht - im Gegensatz zu einer klassischen Unterrichtsstunde - nicht sehen, wenn du sagst "Hey, der war völlig daneben..". Daher mein Rat - und hier spreche ich jetzt mal mit 25 Jahren Erfahrung auf dem Gebiet (einer meiner Nebenkriegsschauplätze sind Kommunikation und Team Resource Management Lehrgänge, also in der Horizontalen innerhalb einer Arbeitsgruppe und der Vertikalen Führung/Arbeitsebene) - gestalte deinen Input "Adressatengerecht" und es kommt einfach mehr vom Inhalt an. Und bitte, springe an dieser Stelle doch einfach mal über deinen Schatten und probiere es wenigstens - ich bin fest davon überzeugt, dass das positive Echo dich umhauen wird !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Von meiner Intention war es wichtig den geraden Beat zur Orientierung der Zählzeiten zu haben und das es hier noch weiterer Gehörbildung bedarf, kann man wohl daran erkennen, dass ich es noch nicht mal als störend empfunden habe....

Hallo Martin,
ja, es stört, wenn man auf einen kerzengeraden Beat einen geshuffelten, swingenden Rhythmus spielt. Das beißt sich.
Ich kenne Garageband nicht, aber kann man die Drums verändern? Wenn du dort nämlich die Hihat weglässt, bleibt nur noch "Bumm - Tschak - Bumm - Tschak" (Bassdrum und Snare).
Dann kannst du nämlich auch geshuffelt dazu spielen. Oder du nimmst gleich ein Metronom ;)

Ich würde dir gern ein Beispiel zeigen, allerdings hab ich meinen Rechner neu aufgesetzt und nun kann ich (mal wieder :rolleyes: ) gar nicht aufnehmen.
 
habe meinen Post oben geändert und einen weiteren Versuch - jedoch basierend auf dem gleichen Drumpattern, aber ohne Shuffle - beigefügt. Gemeinsam werden wir das doch in meine Birne kriegen !!!

Der Einfachheit halber auch noch mal hier... files.me.com/stollies/vkd0zx.mp3

Hättest du noch einen Input zu der Frage nach Lead und Shuffle - also wenn du dir die Drums wegdenkst....

Martin
 
solltest du Lust und Laune haben und es dir deine Zeit erlaubt, dann spiele doch mal einen konformen und einfachen Rhythmus (den wir auch hinkriegen können) über das verwendete Drumpattern. (Garageband Loops "Modern Rock Drums 01" - Master Spur 4/4 mit 76 BMP)

Ich fahre jetzt gleich für ein paar Tage in die alte Heimat, nehme nur das Nötigste mit (der Kleine braucht einfach den meisten Krempel...), aber das sollte schon klappen, wenn denn dann auch Vadders Internet-Anschluss mit meinem Rechner nutzbar ist (der vergisst immer sämtliche Login-Daten...).

Gruß
Sascha
 
Den Teil kenne ich und Gott sei Dank, brauchen wir wenigstens keinen Kinderwagen mehr.... Viel Spaß bei der Familie !!!

Martin
 
Zitat Sascha: "Wenn auch das nicht gewünscht ist, dann ziehe ich mich aus diesem Thread gerne zurück."

Das werde ich jetzt endlich tun.
Aber vorher noch eine Frage wenn es erlaubt sei:

Wieso gehst Du denn nicht auf unsere "Bemerkungen" ein?(Alleine diese Wortwahl ist schon eine Frechheit an sich)
Sind wir Dir zu doof ?
Du cancelst die Leute hier ab als wären alles kleine Kinder.
Alleine schon der Satz:"Ich habe meine Gründe" schlägt dem Fass den Boden raus.
Die haben wir alle hier.Ob Du es glaubst oder nicht.
Lass uns doch auch mal aus dem Kelch der Weisheit kosten!Bitte!
An Selbstgefälligkeit und Arroganz bist Du hier nicht mehr zu toppen.
Und ich werde hier nicht beisteuern.
Das ist deine Art und so bist Du anscheinend.
 
Wenn man Beiträge anderer User nicht lesen möchte, kann man die "Ignore-Funktion" verwenden.
 
So nicht Ingo,
so einfach mache ich Dir das nicht. Ich bombadiere dich sonst mit Mails, oder ich drohe einen Anruf an:D.
Ich übe jedenfalls fleißig Patterns und die sogar mit Wechselschlag. A, G und C sitzen einigermassen. Danke Ingo, trotz Bücher bin ich nicht dahinter gekommen, auch einige Dossiers hier sind sehr verwirrend gewesen. Dein Lehrstil gefällt mir sehr gut, ***gelöscht****
Das mit der Ignorier Funktion ist gar nicht mal verkehrt, will aber wissen ob jemand über seinen Schatten springen kann (Ansatz ist durchaus vorhanden) und werde die Funktion dahingehend ignorieren.
Ach, bevor ich das vergesse, sein Kelch nennt sich Studium. Was man hier in Hessen besser unerwähnt läßt. Badesalz ruleZ.

LG
Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spyder,

wer positiv Stroking fordert, sollte es auch selbst als Stilmittel einsetzen...

Martin
 
Ich stehe voll auf dem Schlauch, das muss ich eben zugeben. Ich kann mit dem postiven Streicheln nichts anfangen gerade.
Ich hoffe das ist nicht böses :gruebel:.
Ach und danke für den Track, habe eine wenig mit dir gejammt sozusagen ;), mal versucht nur kurze Fills reinzubringen. Aber die Geschwindigkeit hatte mich verwirrt. 76 BPM, wer kommt den auf sowas ? Kein wunder das mein Metronom immer asynchron geworden ist. Ich habe schon gedacht das Teil ist kaputt.

Christian

Edit: sorry, jetzt habe ich das auch verstanden mit dem Stilmittel. Werde mich daran halten.
Edit 2: mich beschleicht so ein Gefühl, das der Threat jetzt quasi Geschichte ist, was traurig wäre, wirklich traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
M
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: OT
Tja, wie ich sehen kann ist es wohl schon zu spät, die Segel wurden bereits gestrichen. :( Was ich persönlich traurig finde.
ICh brauch jetzt erstmal den one and only Erich Clapton zum runterholen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben