Meiner Meinung müßte ich ganz anderen Sachen lernen als der Wechselschlag, allein der Reihenfolge wegen.
Baust ja auch kein Klo und dann erst die Mauer drum.
So wie ich dich verstanden habe, ist es egal was man macht, Hauptsache man macht zuerst den Wechselschlag und danach kommt erst das Instrument ?
Also, wenn man Plektrumgitarre spielt, dann ist der Anschlag wirklich das mit Abstand wichtigste.
Und ja, wenn man bei deinem Beispiel bleibt, dann ist das nicht nur die Mauer sondern sogar das Fundament des Hauses.
Abgesehen davon spricht für mich nicht wirklich was dagegen, mal Wechselschlagübungen zu machen. Sowas wie das Folgende bringt einen eigentlich ziemlich schnell vorwärts:
Tab sähe wohl ca. so aus:
------------------------
------------------------
------------------------
---------223322------
---2255---------5522
33---------------------
Und wenn man das etwas auf Tempo bringt, kann man's sogar musikalisch und durchaus "blues-nah" verwenden, klingt dann eben ein bisschen nach Rockabilly
Wenn man sowas dann ungefähr kann, darf man's natürlich auch angeshuffelt ausprobieren.
Aber gut, du sagst ja, dass du das alles lieber nach deiner Fasson machen möchtest und empfindest ganz augenscheinlich andere Dinge wichtiger. Das sei dir auch vollkommen unbenommen.
Ich bin halt der Meinung, dass es besser ist, wenige Dinge mit gutem Timing als viele mit schlechtem spielen zu können. Macht musikalisch für mich auch mehr Sinn. Aber das muss man mir selbstverständlich nicht glauben.
Ich will hier auch gar nicht weiter darum debattieren, am Ende setze ich mich noch bei irgendwem in die Nesseln, nur ganz kurz zu meiner Person: Ich habe bis vor 2-3 Jahren seit 1989 regelmäßig unterrichtet (zwischenzeitlich sogar fast Vollzeit), habe den Kram ab 91 an der Musikhochschule studiert und seit ein paar Jahren lebe ich fast ausschließlich vom spielen. Ich möchte hier aber dennoch gar nicht groß auf die Kacke hauen, nur soviel: Ich habe vom Anfänger bis zur Studiumsvorbereitung so ziemlich alles an Unterricht abgerissen und kann eines ganz klar sagen: Die Leute, die ihren Wechselschlag nicht in den Griff bekommen haben, waren dann auch fast alle irgendwann gar nicht mehr dabei.
Muss man mir aber nicht glauben, ist ja nur ein Internet-Forum (genau deshalb habe ich hier auch bisher versucht, meine Vergangenheit als Lehrer an die große Glocke zu hängen, kann ja jeder sagen...).
Gruß
Sascha