An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!

Nicht 100% on-topic, aber trotzdem wohl hier nicht ganz deplatziert:

Ich hätte da mal eine (möglicherweise grandios dämliche :redface: ) Frage zu Soli- oder meinetwegen Lead-Sounds im Blues.

Nehmen wir an, es handelt sich um eine ordinäre I-IV-V Akkordfolge in G. Mir ist völlig klar, was ich dann auf dem Bass oder der Rhythmus-Gitarre zu tun habe.
Aber was "darf" ich da drüber spielen? Wie muss das eine zum anderen passen? Was mache ich als Solist, wenn in obigem Schema ein Wechsel von G nach C stattfindet? Muss oder soll mein erster Ton im entsprechenden Takt dann auch ein C sein? Oder was "darf" ich da spielen? Und was nicht? Mir ist das komplett unklar :gruebel:
 
Interessant, ich finde nur der Rhythmus Part passt nicht ganz dazu,finde das zu hektisch, aber Intro und Schluss Lick sind eigentlich nicht verkehrt.
Aber das ist nur meine Noob Meinung dazu.

PS: es läuft als im Loop bei mir und überlege mir wie sich das mit Backingtrack anhört :gruebel:. Irgendwo cool das Riff
 
um einen Looper werde ich über Kurz oder Lang nicht herum kommen, wenn ich sinnvoll zuhause üben will.
Ich werde mal versuchen die Akkorde in shuffel zu spielen, aufzunehmen und dann den "Soli-Part" so darüber zu spielen und nochmal aufzunehmen
 
Wie lange spielst du eigentlich schon ? Hat sich so schon flüßig angehört von den Übergängen her.
 
Oder was "darf" ich da spielen? Und was nicht? Mir ist das komplett unklar :gruebel:

auf die Gefahr hin, dass ich jetzt völligen Blödsinn erzähle: alles was gefällt, also in irgendeiner Form gut klingt. Miles Smiles hatte vor einger Zeit mal 'nen Jam gepostet, der "absichtlich" mit Noten gespielt wurde, die man "nach Logik" eigentlich gar nicht an die Stelle setzen sollte. Das klang total crazy, aber trotzdem schlicht genial.

So hab einen Lick mal aufgenommen ist keine besonders gute Quali. aber ich denke man kann es sich mal anhören.
Wie gesagt bin erst 3 wochen daran mich damit zu beschäftigen.

Kritik ist immer erwünscht^^

Hi ankui, herzlich Willkommen auch.

Es klingt nicht gerade nach Blues, zumindest der Rhythm Part. Das sehe ich so wie Spyder. Fachliche Tipps können dir die Blues Cracks hier aber besser geben als ich. So vom Grund her ist es der Spielzeit entsprechend. Hier und da holperst du ein wenig, aber das legt sich schon noch.

Spiel es am besten mal zu einem Backing Track.
 
Nehmen wir an, es handelt sich um eine ordinäre I-IV-V Akkordfolge in G. Mir ist völlig klar, was ich dann auf dem Bass oder der Rhythmus-Gitarre zu tun habe.
Aber was "darf" ich da drüber spielen? Wie muss das eine zum anderen passen? Was mache ich als Solist, wenn in obigem Schema ein Wechsel von G nach C stattfindet? Muss oder soll mein erster Ton im entsprechenden Takt dann auch ein C sein? Oder was "darf" ich da spielen? Und was nicht? Mir ist das komplett unklar :gruebel:

Gar keine dämliche Frage.....

Hier meine 2 ct´s

Die Transitions als Hinweis auf den Akkordwechsel finde ich schon sehr wichtig. Ich habe hier ein Video, dass die Frage von der anderen Seite beleuchtet "Wieso hört man hier in diesem Lead den Akkordwechsel, obwohl gar keine Akkorde gespielt werden ?" http://www2.gibson.com/Lessons/Arlen-Roth-Lessons/Lesson-Of-The-Week/The-B-B-King-Box-Position.aspx

und in diesem Soundbeispiel von mir kann man es auch hören (mit Akkord in der Folge...) http://www.youtube.com/watch?v=dk3A-cwx8yA (z.B. von 25 - 36 Sekunden) Immer das gleiche Lick G7(bend 9 cut off) G7 (bend 9 back to 7) G5 und dann in den Akkord "A" D7, in den Akkord "E" A7, in den Akkord "D" G7....

Gruß
Martin

und weil hier mehrere gleichzeitig am werkeln waren...

@ anuki - Willkommen + was die Anderen bereits gesagt haben + spiel es langsamer !!!
 
Seit 1,5 Jahr ohne Unterricht, das wird sich aber nach dem Bund ändern.
Ich denke ich hätte wesentlich größere Fortschritte gemacht, wenn ich einen Lehrer gehabt hätte.
 
Danke

Die Akkorde und der Rhythmus sind mir, bevor ich es aufgenommen hab zugeflogen. dachte mir die Akkorde würden passen hmm naja Übung macht den Meister. Ich werde auf jeden Fall weiter daran Arbeiten.
 
Ja Ja, das leidige Thema mit dem Lehrer kenne ich auch *seufz*. Aber es gibt hier echt gute Hilfestellung von den Pro´s hier.
Klick dich mal durch den Threat und schaue dir die YT Videos an, aber nicht meine, die sind S******e.:D

LG
 
Danke an Alle!:)

Hm...was man darüber spielen kann.
Ich glaube du darfst alles das spielen, was sich für dich gut anhört und passt.
Ich weiß du meinst es rein theoretisch.
Ich z.B. kenn nur eine Scale und Appregio....zur Zeit zumindest und ich spiele 4 Jahre.
Mach das jetz mal die die nächste Zeit mit meinem Lehrer. Danach überlass ich mir selber.

Aber was viel mehr hilft als Scalen etc. ist einfach spielen und gucken was sich gut anhört.
Ich finde sobald man ein theoriefreak ist überlegt man sich schonmal..ooh das ist ja theoretisch gar nicht möglich und stempelt das vllt für grausam ab, was man da gepsielt hat.
mag aber für andere feeling pur sein!!

Deswegen entscheide dich bzw. entscheide dich dazu, nicht nach Scalen zu spielen.

Ist meine Meinung:rolleyes:

Viele Grüße
Chris
 
Vergesst einfach die Scalen. Ein einfaches Beispiel: Pentatonic + Blue Note + Akkordeigene Töne + Ziel Töne + Dur = BeBop Scale + Feeling = Geile Klampfe ! - Listen to this:Schaut mal wie mein Freund hier die DREI Töne spielt !

Steht einfach dazu was ihr spielt und verdreht die Augen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Penta ´kenne ich bis jetzt eigentlich ganz gut, aber richtig sich bewege ich mich da nicht.
Den Rest hab´ ich sowieso ignoriert bis zum YT Link.;) den Rest raff ich nicht. Aber Mathe war noch nie mein Ding.
 
Ich hab jetzt mal den Thread-Titel geändert. Es sollen hier ausschließlich musikalische Beiträge von Forumsmitgliedern gepostet und besprochen werden. Links zu bekannten Acts sollen nur dann gepostet werden zur Veranschaulichung spezieller Sachverhalte, Spieltechniken oder Eigenheiten

@udoblues: nur ein Video zu verlinken, das tolle Musiker zeigt, nützt hier im Einsteigerbereich, in dem wir uns befinden, nichts.
 
Das ist mal n Tip...besonders für die Rookies hier die evtl. nicht einmal Ansatzweise wissen was Du meinst:)

die Frage habe ich mir auch schon mal gestellt.... Wenn man alle Töne die laut den diversen Scalen möglich sind in einen Topf schmeißt, bleiben nicht mehr viele "offene Stellen" auf dem Griffbrett... "Wäre es also nicht einfacher, pro Tonart nur die "NO GO" zu lernen ? " :gruebel:

jedoch

nur (so mein Verständnis und bitte korrigiert mich wenn ich da mangels Wissen falsch liege) die Moll Pentatonik "garantiert", unabhängig vom gespielten Akkord des Blues Schema, zum Tonpool gehörige Töne die zu keinem Akkord in Wiederspruch stehen.

Links zu bekannten Acts sollen nur dann gepostet werden zur Veranschaulichung spezieller Sachverhalte, Spieltechniken oder Eigenheiten

nur zur Klärung.... Links zu Lehrvideos sind ok ?

Martin
 
Ich hab jetzt mal den Thread-Titel geändert. Es sollen hier ausschließlich musikalische Beiträge von Forumsmitgliedern gepostet und besprochen werden. Links zu bekannten Acts sollen nur dann gepostet werden zur Veranschaulichung spezieller Sachverhalte, Spieltechniken oder Eigenheiten

@udoblues: nur ein Video zu verlinken, das tolle Musiker zeigt, nützt hier im Einsteigerbereich, in dem wir uns befinden, nichts.

Ich wollte damit doch nur zeigen, daß man mit drei Tönen + Feeling ein Solo spielen kann. In jedem weiteren Chorus nimmst man einfach immer einen Ton dazu und fertig. So kann man gezielt üben. Gerade DAS ist für Einsteiger interessant und motivierend: MAN MUß NICHT IMMER RUMFLITZEN !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Udi kannd du bitte normalgroß schreiben, dies extreme sperrunh macht mir das fast un möglich zu lesen, ich sitze ein wenig weiter vom Screen weg, und da sehe ich erstmal nur schwarz.
Danke Dir

€ by foxytom: erledigt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben