An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!

Tach!

Nun ja.. ich denke, darüber haben sich schon Generationen von Musikern den Kopf zerbrochen.

Die zweite Referenz ist der innere Puls. Den muss man entwickeln. Oder man hat ihn schon. Tommy Emmanuel z.B. sagte in einem Interview, dass er als Vierjähriger vor der Waschmaschine tanzte :)

Der vielversprechendste Ansatz ist meiner Meinung nach, einfach mal zu tanzen. Aber Musiker tanzen ja nicht. Und im puristischen Europa schon mal gar nicht...

Schließlich muss man sich stets vor Augen halten, dass es Bewegungen sind, die man am Instrument ausführt.

Ich habe einen Text gefunden, der das auch theroretisch untermauert. Dort steht, dass die rhythmischen Aspekte nichts anderes sind als Bewegungen bzw. die Vorstellung einer Bewegung, ohne sie zwangsläufig ausgeführt haben zu müssen:

"Aus Studien über hirngeschädigte Patienten ergab sich Folgendes: Man braucht offenbar die Steuerung der Körperbewegungen (vor allem die Planung der Bewegungen), um die rhythmische Komponente einer Musik überhaupt wahrnehmen zu können. Aus der sensomotorischen Perspektive ist ein wahrgenommener Beat buchstäblich eine vorgestellte Körperbewegung. Der Akt des Musik-Hörens benutzt die selben mentalen Prozesse, die die Körperbewegung erzeugen. "

Wer Lust hat, sich die komplette Dissertation hereinzuziehen, eine deutsche Überstzung steht hier: http://www.jazzpages.com/forum/showthread.php?t=1071

Ab Posting #5

Grüße Thomas
 
Der vielversprechendste Ansatz ist meiner Meinung nach, einfach mal zu tanzen.

Da setz ich mal ein dickes ! dahinter.

Ich bin in meinem Musiker-Bekanntenkreis der einzige, der mal einen Tanzkurs gemacht hat.
Und so ganz versteh ich das nicht.
Gut, Paso Doble muss es nicht sein. Aber einen Slowfox, Quickstep, Rumba oder Tango richtig und sauber zu tanzen (mit einer Partnerin, die's auch kann) ist eine Erfahrung, die mich auch als Mucker einen Schritt nach vorn gebracht hat.

Man muss sich halt nur trauen. Die Tanzfläche als Bühne betrachten und ein wenig Rampensau sein. Dann klappt's - und macht auch Spass.
 
Martin, das ist richtig gut! Auch der Gesang. In diesem Fall ist weniger mal wieder mehr :).
Auch das Timing sitzt diesmal - abgesehen von der Solopassage, da läuft es Dir weg.
Aber ansonsten:

Danke und Danke für dein Feedback unterwegs.... es ist manchmal schon komisch - oder ein Lerneffekt tritt ein - habe gestern Abend den Rhythmusteil noch mal am Stück eingespielt, die kompletten 5 Minuten am Stück. Take 1 hat gepasst... Yippie !!!!

Martin
 
@Hack_Mack, das geringe können ist aber gut überspielt worden in dem Track ;).
Bin mal auf die nächste Studiosession gespannt, bitte mehr davon.

Ich brauche auch nen Mac, will auch Garage Band haben. Wird berufsbedingt wohl auch so kommen.

LG
 
Hallo Martin,
dein neuestes Werk gefällt mir sehr gut:great:
Beim Gesang habe ich direkt an Bob Dylan gedacht - ohne den Song zu kennen (ja, peinlich... ich weiß:redface:). Das hast du super getroffen! Den Akustikgitarren-Part finde ich auch sehr gut, dass könnte ich nicht so spielen.
Einzig beim Solo bist du irgendwie hintendran, dass wirkt etwas unsicher.
Insgesamt, großes Lob für diese Leistung! Klingt schon ziemlich rund.

Mfg Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein Danke an dich .....

- Für den Gesang kann ich gerade nichts - Bronchitis (die hier vielleicht sogar geholfen hat) Ist aber eh nicht meine Stärke und in keiner Form "gebildet" ...
- Das Picking Pattern für den Intro Part ist nicht wirklich schwierig, konzentriere dich am Anfang nur auf den Wechselbass, damit klingt das Stück schon fast Original... Hier ein Link zur etwas komplexeren Variante, wichtig ist nur der Teil ab 3:30 im Link !!! http://www.youtube.com/watch?v=lyeoA4l9LJc
- Beim Solo, habe ich schon mehrfach erwähnt, passen die ersten 2/3, dann läuft es aus der Zeit.... (setzen 6)

Martin
 
Hab gerade beschlossen, dass ich mal Jimi Hendrix - Belly Button Window aufnehme:)

Hab mich in den Song vor 2 Tagen verliebt:D

Sagt mal Leute....ist Hendrix für euch mehr Blues oder Rock?
......oder Bluesrock?!:rofl:

Naja wie auch immer...diese Alben werden für mich das schönste und wertvollste bleiben, was je auf diesen Planeten aufgenommen wurde.
:redface:
 
Blues Rock und dann psychedelic Rock. Für mich jedenfalls.
 
Ja stimmt...psychedelic natürlich nicht zu vergessen.

Aber ich finde bei ihm ist es am schwierigsten, einen Stil festzulegen. Was bei den meisten Bands ja sowieso sehr schwierig ist.
 
Die Wurzeln vom Jimmy sind jedemfalls Blues. Was das dann wurde ist der Psychedelic Rock.
Den gab es danach so nie wieder, egal wer das kopieren wollte. ;)
Bin mal gespannt auf deine Version vom Belly Botton. Ist ein cooler Track.
 
Jah...hört hört, vom Blues da komm ich her.

Schenkelklopfer...

Aber bitte "Jimi", Herr Spyder:rolleyes:


Ja da bin ich auch mal drauf gespannt...ich versuch mal das baby im 1. oder 2. Take zu schaukeln.
sind meistens die authentischten versionen:)


Cheers,

Chris
 
Jetzt aber keine Hendrix-Diskussion!

Bitte halbwegs beim Thema bleiben ;)
 
wenn deine Frage darauf abstellt ob du es hier bei uns präsentieren darfst...... dann ist die Antwort "Blues" ...:)

Martin
 
nein, sorry....

wenn du willst, kannst dus natürlich löschen.
 
M
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Spam
Eggi
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Ich werde Morgen oder eher heute Mittag mal ein oder 2 ganz kurze Licks online stellen.
Ich spiele erst seit 1,5 Jahr Gitarre und bin seit gut 3 Wochen daran mich mit Blues zu beschäftigen.

Das hat bestimmt viel über mögliche Fehler die ihr raus hören werdet gesagt^^

Mit dem 12 bar Pattern und der Blues typischen Tonleiter hab ich mich schon auseinander gesetzt.
Hab es auch hinbekommen zu "Make it with chu" von Queens of the Stone Age neben den Solo (nach meinem Gehör passt da die E-mol XII scale ganz gut) ein eigenes, passables zu spielen.
 
Wilkommen im Club :great:.
LG
Christian
 
Also. Es ist nicht Belly Button Window, aber es ist ein anderer Backingtrack, 1. Take.
Der Anfang ist mies...weiß ich:p War ich eher unmotiviert:redface:
Das Ende gefällt mir selber doch sogar ganz gut.;)

könnt ja mal kommentare abgeben.

http://www.youtube.com/watch?v=WFk8kjh1980
 
Nicht schlecht Herr Specht, gleich mal den Kanal abonniert.:great:
 
Nicht schlecht Herr Specht, gleich mal den Kanal abonniert.:great:

dito

@!FenderFreak!

wirklich klasse. Auch der Sound ist super. Wieder mal ein gutes Beispiel dafür, dass ich unbedingt 'ne Strat brauche (jaja, ich weiß. kommt noch. Ich spare schon fleißig)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben