An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!

Ahhh,
Danke für die ausführlich Erklärung. Jetzt habe ich es geschnallt :bang:. Ich stehe echt manchmal auf der Leitung :D.

LG
Christian
 
Tach,
heute kam mein Line6 UX1, ausgepackt, installiert, angestöpselt, funktioniert, kommt ein Ton raus und Cubase gesagt: "Hey, ich hab jetzt ein richtiges Interface" und aufgenommen.
Verwendet hab ich Martins Gesangsspur aus seinem Blues.

Leider war dort das Timing nicht exakt, deswegen hat es mich auch ein paar Mal geschmissen ;) Aber egal, es war ein Test für das UX1 und ich wollte zeigen, dass man Martins Gesang durchaus für Projekte verwenden kann ;)



Gruß
 
Mann, habe ich mich erschrocken..... Ich glaube es gibt kaum was schwierigeres als einem bereits bestehenden Gesang - der aufgrund leicht unterschiedlicher Textlänge/Zeile - ursprünglich etwas lose auf den Track gesungen war und daher nicht immer die Zeit einhält, mit einer neuen musikalischen Untermalung zu versehen....

Foxy, wenn du den umgekehrten Weg gegangen wärest und deinen Track gespielt und dann die Strophen zerschnitten und die einzelnen Schnipsel eingefügt hättest, wäre es evt. leichter gegangen....

Generalprobe für das UX1 gelungen !!!

... und wenn ich mein Projekt dagegen höre, sehe ich auch den "Fehler" den ich begangen habe.... Foxy, du hast deutlich mehr auf Takt 9 bis 12 hingearbeitet, wo es bei mir einfach weiter plätschert....

Wobei bei mir im Sinne der Aufarbeitung der Ereignisse der Text im Vordergrund stand, getrieben von einer Nachricht an Euch !!! Komischerweise lief das Schreiben auch ganz von selbst - offensichtlich ein "State of Mind" - über den man in Interviews immer wieder ließt, wenn ein "Großer" über seine Texte berichtet die Stories aus seiner Umwelt aufarbeiten.

Gruß
Martin
 
Heidewitzka, und aus der schon guten Vorlage noch mal einen draufgesetzt, Respekt an Euch beide.
Das ist warum ich diesen Fred so liebe :<3::).

LG

Christian
 
Spyder, habe für dich einen "offenen" Turnaround gefunden, ohne groß "springen" zu müssen...

http://www.youtube.com/watch?v=qyPvL-iBnQ4

Martin

P.S. A-Saite 2 - 1 - offen / E-Saite 3 - offen / A-Saite offen - 1 - 2
 
Foxy, das ist nicht komplett. So'n halben Kram wollen wir gar nicht erst anfangen.
Ich hab mir erlaubt, die fehlenden Spuren schnell mal dazuzuimprovisieren.
:D
 
:confused: Hallo, Leute, ich brauch Hilfe.

Ich kann nämlich nichts aufnehmen in Ableton Live mit dem Studio UX1.
Vieleicht liegts an der Audio Device Einstellung, habe aber denke ich schon alles ausprobiert.
Welcher Treiber? Asio oder DirectX
Welche Device? UX1 DX oder UX1 Wave

Über den Windows Audio Recorder kann ich aufnehmen, aber der masakriert die Dynamik wie beim POD 2.0

Die besten Erfahrungen hatte ich mit SoundForge gemacht. Nur läuft meine alte Windows 98 Version nicht auf XP, ist ja klar.

Die POD Farm Sounds, und ich habe keine Presets verwendet, nur jedes Ampmodell einzeln angetestet, lassen in der Einstellung schwer zu wünschen übrig. Lead- und Rhythmsound auf einen ausgewogenen Level zu bekommen, war mir nicht möglich. Hat man nen akzeptablen Leadsound eingestellt, ist natürlich der Rhythmsound total übersteuert, sodaß man ständig am Gitarrenvolume herumfummeln muß - und das während des Spielens macht wenig Freude.
Die Zerr- und Crunchsounds sind ziehmlich übel - alles andere als cremig - bestes Beispiel ist das Marshall 800 Modell.

Weiß jemand Rat?


LG, Joachim
 
Martin der Turn ist klasse :):great::great::great:, an sowas habe ich gedacht, jetzt noch einstudieren und los gehts mit der würzerei.
!DANKE!

Wenn es so mit dem Song weitergeht, ist der ja ein Fall für die Billboard Charts :). abgefahren.
LG
Christian
@Joa, Du musst die vorrhandene Soundhardware deaktivieren im System, damit die UX Asio selbige ersetzt.
Probiere mal das Gear Box aus, das muss man mit dem Media Monkey runterladen, finde das besser als Pod Farm ist der Vorgänger von Pod Farm.
 
In Pod Farm kannst du dir 2 Verstärkerrouten aufbauen, die mit unterschiedlichen Settings versehen sind und sich schalten lassen.... also Lead und Rhythem...

Martin
 
Welcher Treiber? Asio oder DirectX
LG, Joachim
Kenne Ableton Live nicht...Du solltest aber den ASIO Treiber nehmen, der DirectX Treiber hat mit Sicherheit viel zu hohe Latenzzeiten.
 
Danke für die prompte Hilfe.;)

@Christian: Also in der Systemsteuerung - Audiohardware ist alles auf UX1 eingestellt.:( Das UX1 spielt daher auch andere Quellen ab wie z.B. Soundfiles über Windows Media Player oder YOUTUBE Videos.
@Stromberg: ASIO und Dingenskirchen hatte ich schon im Ableton Live ausprobiert - geht net.
Irgendwas muß ich noch vergessen haben einzustellen, aber was? :gruebel:
@Martin: das wäre ne Lösung, aber doch etwas umständlich ohne richtiges Pedal.:gruebel:
Ok, ein guter Leadsound reicht mir schon zum Üben.:)
 
In Ableton musst Du noch den VST Pfad setzen, C:/Programme/Line6/VST die in den Programmeinstellung von Ableton einpflanzen, und dann hast du zugriff auf Pod Farm in Ableton,
fehlen aber dann wohl ein paa Funktionen.

LG
Christian
 
Meine Güte, ist das kompliziert. Aber so schaut der Studio Alltag wohl aus.:D

Und wieso fehlen dann Funktionen? Ist das ne Alternative, falls sonst nichts geht.
 
An meinem UX 2 kann man 2 Fussschalter anschließen..... damit bleiben die Hände frei.... Forsche mal nach Details, oder jemand der es hat verrät uns wie....

So wie ich es beim ersten Überfliegen gesehen habe, überträgt das UX die Signale via USB als Midi, die dann in PodFarm entsprechend schalten.

Martin
 
@Lost: Mag sein, daß der Mac seine Vorteile in bestimmten Bereichen hat. ;)

@Martin: Habe als Audio Spur aufgenommen. Hat auch funktioniert - Aufnahme klappt, aber das Abhören des Clips geht nicht. :D:mad::rofl:

Ich glaub, so langsam haltet ihr mich für Digital Recording untauglich. :)

LG, Joachim
 
@LostLover: klasse ;) ... nur etwas zögerlich gemischt, ich denke aber, das war "auf die Schnelle". Guter Hinweis für mich, dass ich ja den Mikro-Eingang auch noch testen muss. Evtl. mit einem Shaker :D

Ähm, allgemein, ist das richtig, dass ich auch wenn ich nur mp3 oder youtube-Sachen hören will, IMMER die POD-Farm starten muss? Das wäre seltsam, weil ich überall in den Soundeinstellungen schon Line6 UX1 eingetragen habe.
 
Moin.
@JOA:

Hast Du denn in Ableton einen Pegel der Dir zeigt das die Aufnahme geklappt hat?
Falls "Ja" : musst du die Spur erstmal aktivieren zum abspielen.
Gelbes Kästchen für die Spur sollte also "leuchten".
Da habe ich am Anfang auch rumgefummelt bis mir die Mütze brannte.
Falls es das nicht war: Ruf mich an und wir machen das LIVE am Telefon während ich mein Ableton auch offen habe.
Sollte dann klappen.
Schicke dir per PN meine Telnr.
@Stromberg: Bin nach wie vor am Ball:D

LG ingo
 
@joa - als Soundausgabe hast du UX gewählt - nehme ich an - und am UX sind auch Lautsprecher angeschlossen, oder hängen die noch an der internen Soundkarte ?

@foxytom - unter Mac nicht, aber so weit waren wir ja schon.... :D Wenn unter Windows das UX als Ausgabe definiert ist, sollte auch ohne PodFarm der Sound aus den am UX angeschlossenen Boxen kommen.

Martin
 
@joa - als Soundausgabe hast du UX gewählt - nehme ich an - und am UX sind auch Lautsprecher angeschlossen, oder hängen die noch an der internen Soundkarte ?

@foxytom - unter Mac nicht, aber so weit waren wir ja schon.... :D Wenn unter Windows das UX als Ausgabe definiert ist, sollte auch ohne PodFarm der Sound aus den am UX angeschlossenen Boxen kommen.

Martin


So ist es:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben