An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!

WOW!

Sehr schick!

Habe nicht alles verfolgt:Macht ihr n Cyberjam ?

Und wenn Ja: Warum wurde ich nicht eingeladen?:D

Kleiner Scherz.

Jedenfalls sehr geil geworden.

ingo
 
Macht ihr n Cyberjam ?

Ja, aber wir haben niemand eingeladen, wir machen das einfach so :p ;)

Kleiner Scherz :)

EDIT: LostLover, wir sollten für die Sänger hier mal das Gerüst bauen.... meine Rhythmusgitarre und dein Bass "verstehen" sich teilweise auf dem Punkt ;)
 
Und es wäre einfacher den Gesang zum fertigen Gerüst zu singen... Die Struktur hat sich durch Eure - sehr gelungenen - Attacken doch etwas geändert.

LesPaulOrDeath - dies ist die Verbundenheit hier im Thread.... als ich gestern bei LostLover angeklopft habe um ihn auf die Version von foxytom hinzuweisen, kam nur "Lach...bin grade dabei, das Teil zu bearbeiten :) "

Martin
 
Extreme-online-composing: der neuste Trendsport aus USA

:D

Ich brauch das nächste Mal aber einen Klick mit Tempoangabe, sonst hat Horst wieder keinen Bock.
;)
 
Bin gespannt was noch dabei so rumkommt :) Ist echt cool bis Dato, aber ich wiederhole mich .

LG
 
Wow, das ist ein super Take geworden. Der Teamgeist hier ist wirklich prima.:great:

@Martin: Joo, Boxen hängen an der POD Kiste.;) Klemm mich gleich nochmal dahinter, um das Problem zu lösen.

@LesPaulorDeath: Schön, Dich hier wieder begrüßen zu dürfen.
Werde mal ein Bildschirmfoto machen von dem Dilemma. Telefonieren hier am Rechner klappt nicht mit meinen bescheidenen Telekommunikationsmöglichkeiten.:D

LG, Joachim
 
Hab mir gerade Riffworks installiert und das Aufnehmen hat prompt geklappt - supereinfach - tolle Bedienoberfläche.
Den Drumcomputer finde ich auch spitze und simpel zu handhaben. GEILO.:great:

Nur wie exportiert oder konvertiert man aus Riffworks eine WAV oder MP3 Datei?
Habe außer der normalen Savefunktion mit Programmeigenem Format noch nichts gefunden. Danke schonmal - auch für die Hilfe bei Ableton, mit dem Sonderfall werde ich mich später auseinandersetzen. Ich wills einfach wissen.

LG, Joachim
 
Du musst das Riff aus den Layer nach oben in die Zeitleiste ziehen und dann auf Mix klicken.

EDIT: Lade dir mal Reaper runter ist ein super recording Tool. Frei Testphase und dann kostet es nicht viel.
Oder die Windows Alternative zu Garage Band vom Mac, Mixcraft 5, kostet 70 € ca und super einfach, gibt es eine Demo zum runterladen, ist
ein Geheimtipp von mir. ;)

LG
 
Hallo, Christian!

Soweit sogut. Einspielen und abhören kann ich in Riffworks. Das speichern sollte dann auch noch funktionieren.:)

Trotzdem habe ich ein noch viel größeres allumfassenderes PROBLEM, seitdem ich in Windows XP arbeite.
Auch über das Studio UX1 erhalte ich leider nur dynamisch beschnittene Aufnahmen.
Ich bekomme nicht das, was ich höre. Egal, mit welchem Gerät oder Software ich recorde, bei den Aufnahmen werden leisere Signale abgeschnitten.
Beim Singlenote bzw Solospiel ist das ganz extrem. Das geht garnicht.:mad:
Ich vermute, daß der Fehler bei den Audio-Systemtreibern liegt.

In Windows 98 hatte ich z.B. sehr gute Aufnahmen mit einem POD 2.0. Da war jede Nuance sauber abgebildet.
Das Teil lief über den verstärkten Mikrophoneingang einer etwas besseren Creativ Soundkarte.

LG, Joachim
 
Hast Du die Firmware und die aktuellen Treiber für das UX schon installiert ?
Lade mal ein Beispiel hoch, kann mit beschnitten nichts anfangen im Moment, die Uhrzeit :D.
Im Riffworks kann man auch VST Pfade nehmen, da muss das Pod Farm VST auch rein, kannst aber glaube Ich Pod Farm allein anschmeißen und dann im Riffworks den Hardware Button an oder aus klicken, weiß ich nicht so genau.
Probiere mal über Movie Maker aufzunehmen, da sollt es dann auch so klingen wie es aufgenommen wurde.

LG
Edit: Deaktiviere in im System die alte Soundkarte wenn Du es nicht schon gemacht hast. Die darf nirgends mehr gelistet sein, kann Fehler verursachen
weil sich da irgendwelche gemeinsamen Komponenten nicht simultan vertragen.
Deaktivieren des Soundgedöns von Windows ist auch von Vorteil, das ist total laut.
 
:) Ausgeschlafen und jetzt weiß ich was dein Problem ist, du hast die Taktlänge deiner Aufnahme noch auf 8 Bars stehen, die kannst Du recht in den Feldern editieren.

Moin
 
Morgen.

Die Zuweisung der Audiohardware im System und in den Recordingprogrammen, das paßt alles.
Ich habe die Frage in die Recordingecke gesetzt. Da muß doch jemand den Bug kennen.

Wenn ich das beschreiben würde, was da aufgenommen wird, dann klingt das ungefähr so, als wenn Du schwerhörig wärst und nur die lauten Frequenzen wahrnehmen könntest. Und wenn ich Dir ein Sample vorspiele, glaubst Du, ich wäre zu blöd, nen Ton anschlagen. So in etwa klingt das. Ganz furchtbar.

LG, Joachim
 
Seltsam , da passt irgendwas nicht. Ich muss jetzt passen,leider.
Aber eventuell hat ja einer der anderen UX User selbes Problem gehabt.

LG
 
Wollte das schon vor paar Tagen schreiben, naja, bin nicht dazu gekommen.
Egal, für mich ist *das* A und O bei allem solistischen Kram (und vielleicht gerade beim Blues...) die Phrasierung und damit einhergehend die Art und Weise, wie man Töne sozusagen "etabliert".
Ein für mich sehr approbates Mittel hier sind Auftakte und kleine rhythmische Variationen. Heißt, ich suche mir quasi einen Zielton und spiele den vorher an, dann variiere ich dieses Muster. Dadurch gewinnen solche Töne für mich viel mehr Gewicht, als wenn man sie einfach nur so in den Raum stellt.
Um gar nicht allzu lange zu palavern, hier einfach ein paar Beispiele (man möge mir das schnöde Backing verzeihen, ich hab's extra einfach gehalten, zwecks besserer Nachvollziehbarkeit).

Wir haben da im Backing einen A7 Akkord (naja, ok, kurz geht's mal auf A7sus4, das spielt aber an sich keine Rolle), also nix anderes als das, was man auch in irgendwelchen typischen Bluesnummern vorfindet.
Als Anspielton habe ich mal, wenn der auch leider etwas überstrapaziert ist, ganz einfach das A genommen.
So, um zu verdeutlichen, worum es geht, hier mal das A, alle 2 Takte ganz einfach auf Schlag 1 gesetzt:

Klingt an sich nach gar nix.

Als allerersten Schritt, dieses A jetzt zu etablieren, spiele ich auf Zählzeit 4 davor ein G:

Ich finde, dass alleine dadurch das A in der Wiederholung mit Auftakt schon etwas mehr an Gewicht oder gar "Plausibilität" bekommt.

Diese simple Tonfolge kann ich jetzt rhythmisch variieren. Ganz simple Sache: Das Ziel-A wird um eine Achtel vorgezogen. Im folgenden Beispiel hört man in der ersten Hälte den oben bereites gespielten Auftakt mit G und A auf Beat 4 und 1, in der zweiten Hälfte ist das A auf die "4 und" vorgezogen - und ich finde, dass es dadurch in der Tat nach vorne zieht:


Man kann auch beide Töne vorziehen, dadurch wird es für mich noch etwas "flockiger":


Ferner kann man beide Töne auch nachziehen, das klingt eventuell etwas ungewohnter, für mich aber dennoch sehr brauchbar, im Beispiel einmal beide vorgezogen, dann beide nachgezogen, zum direkten Vergleich:


Den ganzen Kram kann man jetzt noch ausweiten, bspw. mit Tonverdoppelungen und gitarrentypischen Artikulationen wie etwa Rutschern, Bendings und dgl. mehr. Ein kleines Beispiel, wieder sind nur die Töne G und A drin:


Als nächsten Schritt kann man sich bspw. einen weiteren Auftaktton suchen, der Zielton kann gerne identisch bleiben. Ich habe hier mal ein dezent "angezogenes" C (bzw. fast C#) genommen. Das kann man dann fein im Wechsel mit dem G benutzen, ich habe im Beispiel auch die anderen bereits genannten Variationsmöglichkeiten eingebaut:


Und wenn man diese Methode irgendwann ein wenig verinnerlicht hat, dann kann man die Auftakttöne natürlich um typische Gitarrenlicks und Patterns erweitern, das kann dann vielleicht ungefähr so klingen:


Vielleicht dient's dem ein oder anderen ja als Anregung.

Gruß
Sascha
 
Hallo Sascha,

hilfreiche Beispiele, die motivieren einen Ton auch mal ordentlich "stehen" zu lassen.... Vom Zusammenhang würde ich die "nachziehen" Variante eher sehen, wenn im Takt vorher ein "Lick" ist, welches dann erst auf der 2 aufgelöst wird. So völlig "alleine" klingt es schon zumindest ungewohnt....

Dann wären wir ja langsam wieder komplett ... Ich find es gut "more flavors, more taste" ...

Martin
 
Hallo, Ihr Blueser,

hab jetzt doch ne Möglichkeit gefunden aufzunehmen.
Über den POD 2.0 und den Windows Audio Recorder, und zwar genau das, was ich eingespielt habe - HURRA:). Mußte dafür einiges mit dem DSP Mixer der EMU 0404 durchprobieren, bis es dann geklappt hat.
Ich bin gerettet.

Wo bekommt ihr eigentlich Euren Webspace für die Audiosamples "kostenfrei" her?

LG, Joachim
 
Entweder es ist bereits in deinem Online Zugang was enthalten, oder man nimmt einen Freehoster.... Was natürlich immer geht, ist ein "Standbild" und das ganze auf einen Youtube Account gepackt.

Hoster = Link nicht (nur schwer) frei zu finden.... also etwas "privater"
YouTube = keine Pop Up´s die nerven und "verfällt" nicht.....

Martin

Morgen.

Die Zuweisung der Audiohardware im System und in den Recordingprogrammen, das paßt alles.
Ich habe die Frage in die Recordingecke gesetzt. Da muß doch jemand den Bug kennen.

Wenn ich das beschreiben würde, was da aufgenommen wird, dann klingt das ungefähr so, als wenn Du schwerhörig wärst und nur die lauten Frequenzen wahrnehmen könntest. Und wenn ich Dir ein Sample vorspiele, glaubst Du, ich wäre zu blöd, nen Ton anschlagen. So in etwa klingt das. Ganz furchtbar.

LG, Joachim

In PodFarm mal am "Noise Gate" gedreht (oben links) und im Mixer beim Eingang den "Drehregler" aufgezogen ? Ist sonst leiser als man möchte....
 
Hallo, Martin!

Danke für die schnelle Antwort. Dann schauen wir mal, was "------T--" so bietet.

Solo- und Rythmussound auf einen Level zu bekommen, finde ich schon ziehmlich vertrackt bei den Line6 Modellen.
Habe noch keine Lösung gefunden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben