An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!

Aber es wär schon ganz cool, wenn ihr die Recording-Probleme ausserhalb dieses Threads löst.....weil's nämlich langsam recht spammig wird.
 
M
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: OT
uiuiui, trau mich ja schon fast nich mehr her... einiges passiert, aber ich sach besser nix, damit ruh bleibt ,p

ich spiel zwar immernoch genau das gleiche wie vor ein paar monaten, dafür hoffe ich, dass meine konzentration auf den ausdruck (bending, vibrato, anschlag) nicht nur in meinm kopf stattfindet.



paar sachen sind bös versaut, aber nach dem 7. tag auf arbeit (von 11 -.-) hatte ich kein nerv mehr für mehrere takes, aber wollt mich doch mal wieder aufraffen, mich hier einzubringen...
 
ich spiel zwar immernoch genau das gleiche wie vor ein paar monaten, dafür hoffe ich, dass meine konzentration auf den ausdruck (bending, vibrato, anschlag) nicht nur in meinm kopf stattfindet

empfinde ich nicht als negativ

Zu deinem File. Du wirst besser im Spiel, auch wenn du das selbst nicht unbedingt merkst. Klingt toll, ganz besonders wegen der Sparsamkeit. Gerade die ist nicht einfach umzusetzen. Sound ist übrigens wieder mal absolut top!
 
Sehr schön muaB!
Wie funk ja schon tippte: Die Sparsamkeit (Pausen) setzt schon ein gewisses Maß an Erfahrung voraus; erfordert jede Menge Mut/Selbstbewußtsein/Können...Nenn es wie Du möchtest.Hast Du gut gemeistert.
Jedenfalls hast Du das sehr schön gespielt und es ist wieder eine Entwicklung bei dir zu hören.

Da Du der Threadopener bist, hättest vieleicht grade DU etwas zur Entschärfung hier beitragen können...wer weiß?

Ich hoffe für deinen Thread das es hier irgendwann mal im alten Stil weitergeht. (Ohne mich sowieso.Don`t worry)
 
Erstklassige Aufnahme, muaB! :great:

Von mir gab's ja auch schon lange nichts mehr zu hören, aber ich bin noch am Ball! :)

Ich hatte jetzt gerade eine Woche Ferien, und habe mir bei der Gelegenheit eine schöne Hornhaut wachsen lassen... :cool: Ich arbeite zur Zeit hauptsächlich an den BYCU-Lektionen. Martin hat mir dort "Hausaufgaben" in Sachen Vibrato aufgegeben, das bin ich jetzt auch brav am Üben. ;)

Vielleicht reicht's ja nächste Woche mal wieder für eine kurze Aufnahme, damit ich hier auch etwas beitragen kann.
 
uiuiui, trau mich ja schon fast nich mehr her... einiges passiert, aber ich sach besser nix, damit ruh bleibt ,p

ich spiel zwar immernoch genau das gleiche wie vor ein paar monaten, dafür hoffe ich, dass meine konzentration auf den ausdruck (bending, vibrato, anschlag) nicht nur in meinm kopf stattfindet.



paar sachen sind bös versaut, aber nach dem 7. tag auf arbeit (von 11 -.-) hatte ich kein nerv mehr für mehrere takes, aber wollt mich doch mal wieder aufraffen, mich hier einzubringen...

Von "nur im Kopf" und "bös versaut" kann keine Rede sein. Höchstens ganz kleine Unsauberheiten, ansonsten: Runde Sache. Schöne Tonbildung, angenehm zu hören, variantenreich, ausdrucksvoll. :great:

Was die Beteiligung angeht: ich post von mir aus nix, bin aber auf stand-by, falls konkrete Hilfe gebraucht wird.
 
Guten Abend,

habe zwar viel gespielt, aber erst ende letzter Woche was neues dazu genommen. Es war mal Zeit das eine oder andere zu festigen. Die Licks in der angehängten Datei kennt ihr teilweise schon, aber an den bekannten Sachen habe ich versucht die von Euch angemahnte Zurückhaltung abzulegen. Dann sind 2 x 12 Takte neue Licks drin und 2 x 12 Takte mit gemischten Lickbrocken aus dem "Bestand" - denn die freie Verwendung soll es ja eigentlich werden :)

(da ja einige mittlerweile ein Line6 Interface haben... der Ton basiert auf POD Farm Blackface und Vetta Juice Overdrive, gespielt mit der Tele... )




Martin
 
Deine Ideen gefallen mir! (ich habe die "Vorarbeiten" nicht verfolgt, d. h. ich kannte die Licks noch nicht ;)). Aber Du spielst doch irgendwie am Schlagzeuger vorbei, scheint mir? :gruebel: Wahrscheinlich liegt es daran, dass das Schlagzeug einen "straighten" Rhythmus spielt, die Begleitgitarre dagegen einen Shuffle. So höre ich das jedenfalls heraus. Hat Horst keinen Shuffle drauf? Oder sonst lass ihn doch einfach mal weg, das würde hier glaube ich besser und ruhiger klingen.
 
EL, da ich deutlich weniger Vorahnung habe als du, brauche ich den geraden "Horst" im Hintergrund. Auch finde ich nicht wirklich einen Shuffle in den Loops von Garageband, oder ich bin zu blind - es wird Zeit für ein Plugin welches LostLover vorgeschlagen hat. Aber gut erkannt :great: - Straight klingt gegen Shuffle.

Für dich noch mal ohne Drums...



und mit einem Track aus dem Pool....



Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin, TOP Ideen drin, und ist duch gut im Flow, kenne ich, kommt irgendwann die Stelle wo man den Horst, Horst sein läßt :D.
Jedenfalls bei mir. bin gerade wieder am BYCU dran, und will die Tage das Übungsstück abschliessen, werde ja dauernd überholt im Workshop :rolleyes:

LG
 
Martin, du solltest wirklich mal in Garageband nach geshuffelten Grooves schauen. So passt das mit der gerade gespielten HiHat nicht wirklich...
Ich habe hier so Grooves die etwa "60s Shuffle" heißen. Keine Ahnung, ob die auch schon mit Garageband gekommen sind oder erst mit Logic, aber guck doch mal nach.

Gruß
Sascha
 
Garageband hat tatsächlich keine Shuffle-Loops anzubieten.
Und man findet auch in einschlägigen Download-Portalen nur mit viel Mühe eine kleine Handvoll.
Scheint ein Groove zu sein, der Loop-orientierte Mucker nicht interessiert.

Und wenn ich Martin so höre, scheint das Rhythmusproblem mittlerweile der Vergangenheit anzugehören. :D.
 
Und wenn ich Martin so höre, scheint das Rhythmusproblem mittlerweile der Vergangenheit anzugehören. :D.

Naja, es wird halt noch munter geshuffelt über einen geraden Beat gespielt, ich finde das nicht wirklich immer so schmackig...

- Sascha
 
Naja, es wird halt noch munter geshuffelt über einen geraden Beat gespielt, ich finde das nicht wirklich immer so schmackig...

- Sascha

Das muss man auch erst mal hinkriegen.... :D:D

Aber er spielt jetzt einigermassen sauber über ein Playback, das war noch vor wenigen Wochen völlig anders.
Und in meinen Augen ist das ein bemerkenswerter Fortschritt.
Daß es immer noch ein bisschen besser geht - klar doch.
 
Hallo Martin,
die Ideen die du spielst, gefallen mir auch gut:) Das Garageband keine Schuffle-Grooves hat, ist natürlich blöd...
Ich könnte mal schauen, ob ich dir mit Band-in-a-Box was erstellen kann. Sowas z.B.:
http://www.file-upload.net/download-2901347/simpler_12_bar_bass_drums_Render.mp3.html
Nur Schlagzeug und Bass.

Ich selbst versuche mich gerade an dieser Bossa Nova-Lektion, um mal mit den Fingern zu spielen:
http://www.youtube.com/watch?v=Rl8J2AcwngA
Diese Akkorde machen mir ganz schön schaffen, vielleicht ist die Lektion etwas zu hart für den Anfang:gruebel:
Habe mal einen Durchgang in langsamen Tempo aufgenommen (Backing ist auch mit Band-in-a-Box erstellt - sehr praktisch zum üben):
http://www.file-upload.net/download-2901400/bossa_rhythmus_versuch-02.mp3.html
Beim Blues geht bei mir im Moment nicht viel zusammen, deshalb mache ich mal wieder was anderes.

Mfg Alex
 
Um noch mal eine Frage loszuwerden.....

Wird bei der Melodielinie auch Shuffle Feel und Straight getrennt, oder ist dies im wesentlichen ein Charakter der Rhythmusgitarre?

Martin

... und hatte weiter unten noch 2 Versionen nachgeschoben, die Shuffle gegen Straight in den Drums entzerren sollten.....
 
Wird bei der Melodielinie auch Shuffle Feel und Straight getrennt, oder ist dies im wesentlichen ein Charakter der Rhythmusgitarre?

Ich sage mal so: Für's Erste würde ich strikt trennen.
Abgesehen davon ist es natürlich schon so, das "Feels" gemixt werden, aber:
- Ausgespielte 8tel Triolen über einen geraden 8tel Beat = gut. Also "eins-e-und-zwei-e-und" (etc) über "1-und-2-und" (etc).
- Geshuffelte 8tel (also erstes und letztes Triolen-8tel) über geraden 8tel Beat = Eigentlich nicht wirklich so geil, benutzen auch nur wenige Leute.
- Dann noch, wg. Vollständigkeit, das Gegenbeispiel: Gerade 8tel (oder gar 16tel) über geshuffelten oder triolischen 8tel Beat = Als gerade 8tel eher fragwürdig, vermutlich auch schwer zu spielen, als gerade 16tel manchmal sehr schick (jemand wie Robben Ford macht das oft als Steigerung hin zu 16tel Triolen oder gar als Höhepunkt, wenn das Grundtempo eh schon hoch ist), aber, wie ich finde, wirklich schwer.

Gruß
Sascha
 
Also ich finde, dass Martin das alles schon sehr ordentlich macht. Vor allem seine Theorie Hartnäckigkeit, von der ich mir echt 'ne Scheibe abschneiden könnte.
Ich bin 100% sicher, dass er sich noch sehr gut weiter entwickeln wird. Und in ein paar Jahren werden wir richtig tolle Sachen von ihm hören.


btw. kommt noch jemand mit? Antworten bitte dort, nicht hier im Thread.
 
Zum Thema Theorie schätzt du mich falsch ein.... (habe Musik vor 25 Jahren beim Abi abgewählt, weil ich zwar sau gerne Musik gehört habe, aber null Durchblick hatte was die Theorie dahinter angeht...) :D

... daher ist es auch jetzt nur das Nötigste !!! ... Wobei mir Lernen generell besser gelingt, wenn ich Zusammenhänge verstehe.

Martin
 
Moin (oder so...).

Ihr müsst jetzt nochmal kurz mit einem vermutlich etwas längerem Beitrag meinerseits vorlieb nehmen, aber keine Sorge, danach werde ich mich aus diesem Thread verabschieden.

Ich hatte mich hier ja schon verschiedentlich irgendwie in die Nesseln gesetzt, das hat zu Ermahnungen geführt, und sogar soweit, dass ich andernorts in diesem Forum als "Wechselschlagfetischist" kolportiert wurde.
Da mag man von halten, was man will, jedenfalls werde ich u.a. deshalb diesen Thread später "de-abonnieren".

Egal, was ich noch loswerden möchte ist dieses:
Für mich spielt es eigentlich überhaupt keine Rolle, wie viele Licks jemand kann, wie schnell jemand spielt, und auch - jahaa, man lese und staune - noch nicht einmal unbedingt, wie akkurat irgendwas ist (sofern denn ein gewisses Bewusstsein vorhanden ist).
Was es für mich ausmacht ist, ob es geil ist oder nicht.

Klar, das klingt irgendwie dämlich, kann man ja auch konkret nix mit anfangen.
Und genau deshalb möchte ich mal aus ganz persönlicher Sicht sagen, was für mich "Geilheit" ausmacht (es scheinen durchaus manche Leute meine Sicht zu teilen, aber das ist eigentlich recht schnuppe, muss ja jeder selber wissen).

Im Hinblick auf's Gitarrespiel (und speziell dann eben auch solistische Eskapaden) kann ich's im Prinzip an drei Dingen festmachen:

1) Groovt es? Stimmt das Timing?
Hat übrigens nicht zwangsweise was mit Wechselschlag und/oder Akkuratesse zu tun, sich aber gewisser Dinge bewusst zu sein hilft meiner Meinung nach immens.

2) Klingt es "plausibel", "glaubwürdig" oder wasauchimmer?
Ich habe ja versucht, das ein oder andere Beispiel hinsichtlich irgendwelcher Auftakte etc. zu liefern, für mich ist das eben mehr oder minder das A und O. "Richtige" Töne spielen zu lernen kann irgendwie jeder. Da gibt's genug "Regeln", Fingersätze, Licks, etc. Diese Töne aber musikalisch so einzubinden, dass sich wirklich ein gewisser Spannungsbogen ergibt, dass man die vielzitierte "Geschichte" erzählt - das ist eine ganz andere Sache.

3) Artikulation bzw. Phrasierung.
Ich kann drei simple Töne so oder so spielen. Wie ich es angehe macht wirklich einen unfassbaren Unterschied. Man kann mit einem Lullerattack und wenig Kontrolle der linken Hand irgendwie 'n paar richtige Töne spielen, klar. Ich kann mich aber auch richtig "reinlegen" in diese Töne. Da kann man rein-sliden, Bends benutzen, feines Fingervibrato usw. Ich kann sehr "süßlich" anschlagen oder aber auch per "Rake" (so nennt man das wohl, wenn vor dem eigentlichen Ton quasi über ein paar andere gedämpfte Saiten "geratscht" wird). Ich kann Obertöne rausquetschen oder auch nicht. Ich kann legato spielen oder auch stakkato. Undsoweiterundsofort.

So. Meiner Meinung nach kann man all diese Dinge auch als Einsteiger beherzigen (denn wir sind hier ja im Einsteigerforum). Es muss eben geil sein, vom ersten Moment an.
Drei geil gespielte Töne sind 100 Mal mehr wert als 826738 irgendwie so hingelullerte Noten, egal wie "richtig" die auch sein mögen.

Und ja, ich halte es fast für unumgänglich, das von vornherein zu beachten, genauso wie ich ja vehement wiedersprochen habe, als es so ungefähr hieß "ach, lass die doch erst mal ungenau spielen, um den Anschlag kann man sich auch später kümmern". Halte ich für Quatsch.
Und genauso muss es eben auch gleich (oder so gut wie gleich) geil sein.

Das Gute daran ist, dass man zumindest die drei Dinge, die ich oben aufgezählt habe, durchaus üben kann. Klar, bei der letztendlichen Auswertung muss man den Geschmack entscheiden lassen, aber durch gewisse Übungen kann man sich meiner bescheidenen Meinung nach "zur Geilheit inspirieren" lassen.

Wie dem auch sei, genau um diese Dinge scheint es in diesem Thread kaum zu gehen. Das finde ich eigentlich bedauerlich, aber nun ja, so schlimm isses ja auch nicht. Muss ja nich' jeder geil sein. Oder vielleicht haben da ja die meisten am Thread teilnehmenden ganz andere Ansichten. Macht auch nix.
Ist nur nix für mich.

Ich lese jetzt noch eine Weile mit, ansonsten wünsche ich allen Beteiligten gutes Gelingen.

Ciao
Sascha
 

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