An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!

Habe leider jetzt keine Zeit...

@Sascha: Ich weiß genau, was Du meinst.. die Frage ist wohl, ob Du als Teilnehmer einer Online-Diskussion proaktiv werden kannst. Als Lehrer geht das sicherlich, weil ein Schüler genau das von Dir erwartet und Dich dafür bezahlt. Aber sie gehen auch von vornherein Dir gegenüber ganz anders aufgestellt in eine Diskussion.

Inhaltlich kann ich Deinen Aussagen nur beipflichten. Auch mich hat es Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte (.. mal von zeitfressenden Lebensumständen usw. abgesehen) gekostet, exakt das umzusetzen, was mir mein Gitarrenlehrer vor 25 Jahren beizubringen versuchte und von dem ich glaubte, dass ich einen anderen, individuelleren Weg gehen könne. Z.B. ohne Metronom.. Timingergebnis war entsprechend :cool:

Übrigens, wenn hier einer Wechselschlag-Fetischist ist, dann bin ich das! :)

@Klaus: Ich ergreife auch immer die Flucht und bekomme Gänsehaut, wenn die Weiber zu kreischen anfangen :D

@El Peregrino: Kannst Du das bitte einmal näher erläutern?
 
Ich möchte hier irgendwie mal eine Lanze für Sascha brechen. Er postet hier nicht aus Bösartigkeit oder um Leute zu nerven. In seinem letzten Beitrag hat sehr deutlich zum Ausdruck gebracht, warum er das tut (einfach dieselben Fehler gemacht zu haben und im Nachhinein schlauer zu sein). Klar, hängt das sehr vom Ziel ab, das man mit seinem "Hobby" (oder was Gitarre spielen für den Einzelnen bedeutet) im Sinn hat.
Ich denke, hier muss man halt deutlich unterscheiden. Wenn jemand wie Sascha Kritik zum Ausdruck bringt, gibt es mehrere Möglichkeiten (hat LostLover auch teilweise schon geschrieben), damit umzugehen:
1) Zu sagen: Okay, du hast Recht. Ich versuche deine Kritik im Rahmen meiner Möglichkeiten zu beherzigen. Wäre nett, wenn du mir weiterhin Feedback geben könntest zu meinem Spiel.
2.) Zu sagen: Okay, aber ich verfolge nicht das Ziel, schnell besser zu werden, sondern habe einfach Spaß am Gitarre spielen und schaue mal, wie ich mich so weiterentwickele. Daher kann ich auf dein Feedback verzichten.
3.) Zu sagen: Ich habe einen anderen Ansatz, von dem ich begründet glaube, dass er sinnvoll ist. Ich möchte (aber nicht - das bleibt jedem selbst überlassen) darüber diskutieren. Daher bin ich (auch nicht) an deinem Feedback interessiert.

Ich muss sagen, dass ich den Diskussionen in diesem Thread auch jede Menge abgewinnen konnte. Es wäre schade, wenn sich verschiedene Teilnehmer einfach wegen Missverständnissen/Meinungsverschiedenheiten aus dem Thread zurückziehen würden. Sascha hat die Feindseligkeit, die ihm hier durch manche Posts entgegenschwappt nicht unbedingt verdient.

@ Martin: Respekt! Ich finde, dass du sehr große Fortschritte in der kurzen Zeit gemacht hast.
 
@Sascha: Ich weiß genau, was Du meinst.. die Frage ist wohl, ob Du als Teilnehmer einer Online-Diskussion proaktiv werden kannst.

Stimmt, das ist die Frage. Und in diesem Thread lautet die Antwort für mich ganz augenscheinlich: Nein.
Und da ist nicht das kleinste bisschen weinerlich-beleidigtes "Buhuu, die wollen meine gesammelten Weisheiten nicht!" dabei.

Vielleicht sollten wir aber diese Diskussion (geil oder nicht, was ist überhaupt geil, etc...) an anderer Stelle fortsetzen, ist ja durchaus interessant.

Gruß
Sascha
 
@einMensch, gute Auflistung, für mich steht da ganz klar Punkt 2 an der Tagesordnung, von Anfang an.
Punkt 1 muss jeder für sich selber entscheiden und wenn man nicht , wie ich, auf SM steht kommt man unweigerlich zu Punkt 2.
Punkt 3 stellt sich mir gar nicht.

@Sacha, gute Idee die Geilheit woanders zu disktutieren :great:.

LG
Lernresistent
 
@Udoblues - es sind zwar einige kostenlose Tracks dabei, aber im wesentlichen handelt es sich bei deinen Beiträgen hier im Board um Werbung. Das muss nicht sein, schon garnicht ohne zusätzliches Feedback zu den Dingen die hier im Thread passieren.

Martin

Das ist doch keine Werbung ! Ich spiele jetzt seit 35 Jahren Blues (ich brauche keine Werbung) und gebe für den Bluesclub Karlsruhe,
der demnächst als e.V. gegründet wird kostenlos Workshops.

Und zum Feedback: Ein bißchen mehr üben und etwas weniger analysieren dürfte nicht schaden !

Blues & Gruß Udo !
 
Guter Tip, Udo. Danke, dem werde ich mich annehmen.

LG
 
Das ist doch keine Werbung ! Ich spiele jetzt seit 35 Jahren Blues (ich brauche keine Werbung) und gebe für den Bluesclub Karlsruhe,
der demnächst als e.V. gegründet wird kostenlos Workshops.

Und zum Feedback: Ein bißchen mehr üben und etwas weniger analysieren dürfte nicht schaden !

Blues & Gruß Udo !

Udo, ist ja auch nicht böse gemeint, stand nur losgelöst im Raum.... Wenn du uns konkrete Beispiele anbietest - gerne auch selbst gemacht - dann immer her damit. Wenn dann noch der Bezug zu einem unserer Beiträge vorhanden ist, jiiipppppiiiiieeee. Wobei dann natürlich auch die Gefahr der "Analyse" besteht - welche ich aber nicht so schlimm finde, sie erläutert die Zusammenhänge, die eben nicht "banal" sind und deswegen durchaus der Erläuterung bedürfen.

-------------------------------

In den Punkten von einMensch finde ich mich nicht wieder, da eine Variante fehlt.....
4) Ich bin offen für Kritik und Anregungen, sofern sie als Angebot formuliert sind. ich möchte meinen eigenen Weg finden (der so verschieden sein kann wie die "Großen" aka SRV, BB, Beck, Bonamasa usw. es auch sind) und aus den gegebenen Anregungen auswählen dürfen ohne bei Nichtbeachtung sofort ein "schlechter Mensch/Musiker" sein zu müssen. Daher immer her mit Kritik und Anregungen.... (und die Einflüsse von Euch hier im Thread, kann man sehr wohl in meiner Entwicklung beobachten, d.h. ich sehe mich nicht als ignorant oder belehrungsresistent ...)

Diesen Teil von einMensch möchte ich aber noch mal dick unterstreichen !!!!

"Ich muss sagen, dass ich den Diskussionen in diesem Thread auch jede Menge abgewinnen konnte. Es wäre schade, wenn sich verschiedene Teilnehmer einfach wegen Missverständnissen/Meinungsverschiedenheiten aus dem Thread zurückziehen würden. Sascha hat die Feindseligkeit, die ihm hier durch manche Posts entgegenschwappt inhaltlich nicht verdient."

Daher auch die Bitte an Spyder0815 - statt dich drüber aufzuregen wenn Sascha - sagen wir mal - "direkt" wird, picke dir doch die angebotenen Rosinen raus und lass "kommentarlos" die Nüsse die du nicht magst liegen. Machst du es wie bisher - "Kontra" - nimmst du dir nicht nur die Rosinen, sondern auch mir die Nüsse.... das kann mir nicht gefallen und da bin ich jetzt mal egoistisch....


Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin, ich bin da nicht wirklich erregt darüber, sicher nicht. Und sicherlich hat er auch inhaltlich Recht, nur die Art und Weise passt Mir nicht.
Was andere daraus mitnehmen ist doch Jedem überlassen, ich bin da immer noch Punkt 2 in der Auflistung. War ich aber von Anfang an.
Selbst wenn es der Allwissende Persönlich wäre, wollte ich nicht vom Nektar seiner Weisheit kosten.
Liegt aber auch daran das ich ein einfacher Mensch bin und ich die Hälfte des biblischen Geschreibe sowieso nicht verstehe.

Und eines noch, wegen mir geht der nicht aus dem Threat, dafür ist der Kontakt mit Sascha einfach zu gering. Das hat bestimmt schon einen anderen Grund.
Ich habe das von Anfang an so gemacht, will ja keinen die Nüsse und Rosinen wegnehmen. :)
Ich halte ab jetzt die Finger still, der Informationsfreiheit zuliebe.

Peace
Christian
 
@El Peregrino: Kannst Du das bitte einmal näher erläutern?

Das ist mir so herausgerutscht, ich gebe mir normalerweise Mühe, nur konstruktive Beiträge zu schreiben. Aber ich kann dir schon erläutern, warum ich das halt dennoch geschrieben habe.

Sascha hat uns nun x-mal ausführlich und erschöpfend seinen Standpunkt dargelegt. Mehrere Male wurde bereits entgegnet, dass es eben auch noch andere Wege gibt als den seinen. Regelmässig kommt dann wieder ein 100-Zeilen-Post, in dem er seinen Standpunkt nochmals erläutert, weil wir es anscheinend noch immer nicht begriffen haben. Und nachdem er gestern dann geschrieben hat:

Ihr müsst jetzt nochmal kurz mit einem vermutlich etwas längerem Beitrag meinerseits vorlieb nehmen, aber keine Sorge, danach werde ich mich aus diesem Thread verabschieden....

- kommt heute wieder ein 100-Zeilen-Post, in dem er sich darüber empört, dass wir uns lieber um andere Probleme kümmern als diejenigen, auf die er uns hinweist, dass wir uns die Freiheit herausnehmen, die Fehler erst mal selbst machen zu wollen, vor denen er uns bewahren will, dass wir uns im Vorfeld dafür entschuldigen, dass unsere musikalischen Beiträge "nicht so richtig super sind" etc. etc. etc. Nach diesem Post heute vormittag war es um mich geschehen, und dann gab's halt mal diese sarkastische Bemerkung meinerseits. :rolleyes:

Lieber Sascha, Du hast vielleicht gar nicht unrecht. :) Aber es reicht, wenn Du deine Meinung einmal sagst, Du brauchst sie uns nicht einzutrichtern. Jeder hat seine eigenen Herangehensweise. Der eine fängt vorne an, der andere hinten, manche gehen rückwärts oder müssen dasselbe Wegstück mehrmals gehen, viele machen Umwege, und am Schluss kommen alle dennoch zu ihrem eigenen Ziel. Wir müssen die Fehler selbst machen, sonst lernen wir nichts daraus, und vielleicht stellt sich hinterher heraus, dass es gar keine Fehler waren.

In diesem Sinne - Love & Peace, und an die Gitarren! Mehr spielen, weniger schreiben. ;)
 
@Ultramagnetisch
Danke für den Track, nach den ersten Tönen die nicht zum Bass gepasst haben war klar, dass er nicht in E ist :( - habe mich für A entschieden und hoffe mal nicht komplett daneben zu liegen.... Ein wenig die Finger verbiegen um das Lick auf A zu verschieben und dann klingt das so...
Hi,
mit A lagst du richtig;) Du hast ja eine Menge Gelerntes von BYCU angewendet, dass müsste ich auch mal probieren - ich gehe das Jammen immer zu planlos an.

Für bequemeres Spiel, habe ich mal einen Track in E erstellt :
http://www.file-upload.net/download-2905870/simpler_12_bar_E.mp3.html

Mfg
 
- kommt heute wieder ein 100-Zeilen-Post, in dem er sich darüber empört,

Ich habe mich, was das Sachliche angeht, in diesem Thread noch nicht ein EINZIGES Mal empört. Ich empöre mich in Internetforen grundsätzlich nicht mehr.
Nur um das mal so klarzustellen.

- Sascha
 
Hi,
mit A lagst du richtig;) Du hast ja eine Menge Gelerntes von BYCU angewendet, dass müsste ich auch mal probieren - ich gehe das Jammen immer zu planlos an.

Für bequemeres Spiel, habe ich mal einen Track in E erstellt :
http://www.file-upload.net/download-2905870/simpler_12_bar_E.mp3.html

Mfg

Natürlich, BYCU betrachte ich nicht als abgeschlossene Übungen, sondern probiere immer auch aus, wie/wo man es sonst noch verwenden kann und wie sich dann vielleicht die Betonung verändert. Ich kann nicht immer das Rad neu erfinden !!!

Danke für den Track in E, verrätst du mir bitte das Tempo....

Martin
 
Müssten 75 Bpm sein.

Grüße
 
Hallo an alle,

ich hatte gestern abend so einen Gedanken, der nicht nur aus dem hiesigen Thread entstand,
sondern aus einer Vielzahl von Threads hier im Board, Und ich dachte so kurz mal über meine "gitarristische Aufgabe"
in meiner Band nach.
2 - 7 % Solo - 93 bis 98 % Rhythmusarbeit.
Hier beschäftigt das Thema Rhyrhmus aber irgendwie die wenigsten, es geht nur um das Solieren, die Patterns, die Skalen.

Warum beschäftigt sich kaum einer mehr mit "Rhythmusgitarre spielen"? Liegt es daran, dass (gerade die) Einsteiger
keine Band haben und das nicht automatisch mitbekommen oder ist es Zeitgeist oder einfach das "nicht dran denken"?

Ich hab mir mal das Backing von ultramagnetisch aufgegriffen (Drums und Bass
) und eine spontane Rhythmusgitarre dazu gespielt, zunächst ganz simpel und dann etwas ausschweifender.
Ich hab festgestellt, dass ich (obwohl ich in meiner Band eigentlich sehr timingfest bin) an manchen Stellen ganz schön
treiben/schieben wollte. Scheinbar geht das bei einem statischen Backing nicht, weil da keine Band im Hintergrund agiert,
die evtl. mitzieht ;)

Jedenfalls fänd ich es eine schöne Übung, wenn ihr auch mal rhythmische Aktionen, Nuancen, Feinheiten, Unterschiede etc.
für euch selbst ausprobiert.

Hier mal mein Rhythmusgitarre:






... und weil ich es nicht lassen konnte, eine einfache Solospur oben drauf ;)







... wie wär es mit "einfach mal mit der Gitarre begleiten?" ;)



EDIT: @ ultramagnetisch: magst du das evtl. im Jam-Forum anbieten? nur für Rhythmiker? ;)
 
Und auch gleich eine Frage zum Rhythmus part, was hast Du denn da gespielt an Akkorde ? Und als Einstiegstip noch vielleicht ab wann am besten einsteigen und wonach richten, Drum oder Bass ?
Oder kann ich das da auch machen wie ich möchte ? Hauptsache 12 Takt Schema ?
Viele Fragen sind es dann doch geworden.:redface:

LG

Christian
 
Und auch gleich eine Frage zum Rhythmus part, was hast Du denn da gespielt an Akkorde ? Und als Einstiegstip noch vielleicht ab wann am besten einsteigen und wonach richten, Drum oder Bass ?
Oder kann ich das da auch machen wie ich möchte ? Hauptsache 12 Takt Schema ?
Christian

Akkorde... das ist erstmal A-Dur, D7, E7 mit ein wenig Variationen... richten musst du dich erstmal (rhythmisch) nach den Drums... das, was ich da spiele, kann ich gaaaanz schlecht formal richtig erklären, das z.B. kann der Sascha oder der LostLover viel besser.

EDIT: ich bin ja mehr der Musiker, weniger (bis garnicht) der Lehrer :redface:
 
Das liegt doch in der Natur dieser ganzen Backing Tracks, dass meistens die komplette Begleitung mitgeliefert wird, nur die Solostimme fehlt eben noch. Auch der BYCU-Lehrgang ist so aufgebaut. Ich versuche dort immer wieder mal, einen einfachen Rhythmuspart selbst einzuspielen, anstatt die Tracks von der Begleit-CD zu nehmen. Aber nur schon das saubere Greifen der Akkorde (und das über längere Zeit) ist gar nicht ohne! :eek::D
 
Gut das kann man ja auch eigentlich hören, nur die Faulheit :rolleyes:.
Nein habe das mittlerweile ein paar mal angehört und habe es so rausgefunden, so weit es geht. Bin auch mal mit den Bass gegangen, geht auch.
Jaja, Versuch macht kluch, oder so :D

Trotzdem Danke.

LG

Edit: El , da hast Du Recht, habe das versucht, aber alles andere als einfach da mitzukommen.
 
Rhythmus und Akkorde sind eine Schicht im ganzen Gebilde und da hier praktisch nicht gesungen wird, bleibt das Lead - hier bei uns - bei der Gitarre.... Deine Anregung ist jedoch richtig und ich gebe gerne zu, dass ich zumindest im Kapitel Blues bis dato wenig Akkordspiel verwendet habe. An anderer Stelle jedoch gerne und ich verwende darauf wahrscheinlich mehr Zeit, als für die Solo Übungen hier in diesem Thread - ich sage nur DasDing 1-3...:)

Wenn ich morgen Zeit finde, gibt es den Track auch noch mal mit Akkorden angereichert....

Gruß
Martin
 
Hallo Zusammen,

hier im Tread lese ich nun auch schon länger mit. Seit Anfang des Jahres spiele ich nun Gitarre ( mit dreimonatiger unterbrechung wegen Renovierung) und arbeite gerade an BYCU weil ich mich in der letzten Zeit mehr und mehr für den Blues begeistere. Ich habe natürlich eine menge Spaß daran mit den Pentas über einen Backingtrack zu improvisieren, klingt einfach cool und man kommt sich schon wie ein großer vor (auch wenns noch nicht immer so passt) aber gerade die Rhytmusbegleitung ist denke ich mal auch eine Fundamentale Geschichte. Deshalb möchte ich diesem Teil auch einiges an meiner Übungszeit widmen. Für mich als Anfänger sind jetzt nicht mal die Akkordfortschreitungen das Schwierige, sondern wirklich der Rhytmus und die Variationen.
Ich tue mich da echt schwer etwas selber zu basteln weil ich vielleicht auch garnicht so viele möglichkeiten (Chromatische anspielungen, Akkord embelishing, usw. ) kenne oder auch ein bisschen zu unsicher bin. Deshalb wäre ich natürlich sehr dankbar dafür wenn dieser Thematik hier von den Fortgeschrittenen Usern ein bisschen Zeit gewidmet wird, mit anschaulichen und anhörbaren Beispielen oder sogar jemand einen kleinen Worksshop dafür auf die Beine stellt. Rege beteilligung ist von meiner Seite sicher :) (bin allerdings von morgen bis Sonntag in Berlin wegem dem Bonamassa Konzert)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben