An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!

auf dem YouTube Channel von lesPaulordeath gibt es eine Demo mit der Integration von Akkorden ins Solospiel, vielleicht ja ein netter Einstieg für dich.

Gruß
Martin
 
@hack-meck

Danke für den Hinweis. Den Kanal vom Ingo habe ich aber auch schon länger Abonniert;).
Ja, aber so etwas meine ich. Aber auch ohne die FIll ins, einfach Rhytmische begleitung mit einfachen akkorden. Aber es gibt ja die Vielfältigsten möglichkeiten den Rhytmus oder die Anschlagtechnik zu variieren. Auch durch die unterschiedlichen betohnungen (laut, leise, pause, raus und reinsliden, mal nen Akkord stehen und ausklingen lassen usw.) Das ist für nen anfänger wie mich glaube ich auch ein recht umfangreiches Thema und schwierieg umzusetzten. Meine Improvisation versuche ich z.B immer über eigene Akkorde in nem Looper zu üben. Hoffe so werde ich auch da besser....
 
Auch wenn ich, ähnlich wie Foxytom selbst, mich nicht ganz aus dem Lead raushalten konnte und daher das Ergebnis nicht ganz so geworden ist wie geplant...... - sind die Akkorde jedoch gut zu hören....

Gruß
Martin

 
... wie wär es mit "einfach mal mit der Gitarre begleiten?" ;)



EDIT: @ ultramagnetisch: magst du das evtl. im Jam-Forum anbieten? nur für Rhythmiker? ;)
Hi,
ich finde das sehr geil, was du aus dem Track gemacht hast:great: Mir gefällt besonders das ausschweifendere Rhythmusspiel:D
Das Thema Rhythmusbegleitung interessiert mich generell schon sehr, und du hast schön gezeigt wie variantenreich man das gestalten kann. Ich höre eigentlich überwiegend Jazz, und dort bin ich von gutem Rhythmusspiel oft mehr beeindruckt als von den Solisten. Es gab ja auch Cracks wie George Van Eps, die beides wunderbar verbunden haben.
Also ich würde Rhythmusspiel gerne lernen, meine bisherigen Versuche klingen allerdings sehr eintönig. Ich fände das ein schönes Thema für den Thread, da ich glaube, dass man davon auch fürs Solospiel einiges lernen könnte.

Klar kann ich den Track für das Jam-Forum bereitstellen, würdest du dort einen Thread eröffnen?

Mfg
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute nochmals das Thema im Unterricht angesprochen. Die sich daraus ergebende Frage an Foxytom wäre: "Soll es Rhythmus pur werden, oder eine Umgebung die entsprechend Luft lässt um weitere Stimmen - Gesang, Solo - zu platzieren ? " Daraus ergibt sich ein etwas anderes herangehen, mal Akkorde eher pur und eher mal ausklingend, mal Akkorde die verziert sind, z.B. slide über einen Halbtonschritt oder scratch Leerschläge um den Groove zu generieren.

Gruß
Martin
 
Die sich daraus ergebende Frage an Foxytom wäre: "Soll es Rhythmus pur werden, oder eine Umgebung die entsprechend Luft lässt um weitere Stimmen - Gesang, Solo - zu platzieren ? "

Hm, ne Frage an mich??? nee, seh ich nicht, du kannst das machen, wie du lustig bist, meine Intention war lediglich, dass man das Rhythmus-Spiel nicht aus den Augen verliert. Man muss das jedesmal an die Anforderung anpassen. Ist Gesang dabei oder ein melodieführendes Tasteninstrument, dann macht man das zurückhaltend - unterstützend. Oder es ist ein Rhythmusinstrument im Vordergrund (z.B. Cajon), dann geht man da anders - aber auch unterstützend - vor.


Ist halt schwer, das jemand zu erklären, der keine Banderfahrung hat ....
 
Nein, wenn ich die Optionen nicht kennen würde, wäre es nicht zur Frage gekommen, ob du von uns gerne mal Rhythmus pur hören würdest, oder als Unterstützung. Wie im meinem Beispiel oben, habe ich probiert die Solo Linie um die Akkorde herum zu spielen, so dass man beides Zuordnen kann.

Aber gleichzeitig beantwortet dies auch deine Frage nach Rhythmus hier im Thread, denn in der Regel werden unsere Beiträge ja nicht von 0 aufgebaut, sondern haben durch ein Backing bereits dieses Element vorgegeben.

Daher finde ich den Track von Ultra auch super, da er genug Luft lässt um mehrere Spuren (Rhythmus und Solo) drüber zu spielen.

Martin
 
Hier mal ein paar Vorschläge, wie man das gestalten kann:



Ich habe vier unterschiedliche Tracks aufgenommen. Der erste ist an ABB's "Stormy monday" angelehnt (D-Saite und h-Saite 5. Bund ... slide auf den 7. und zurück: das ist A7/9 - A6 solange der Bassist in A unterwegs ist ;))

Der zweite ein nettes 7er-voicing ohne Grundton (A4.Bund/D5.Bund/G6.Bund ist A7, alles einen Bund runterschieben: D7, alles einen Bund raufschieben: E7 - voilá!) - hab ich von Ronnie Earl. Die Voicings allein klingen nach garnix. Erst im Zusammenhang mit dem Bass wird Musik draus. Diese Variante ist ein guter Ausweg, wenn man in einem vollgepackten Arrangement nicht mehr so reicht weiss, wohin oder - wie hier - relativ breite Modulationen verwendet.

Der dritte ist von Johnny Winter geklaut, im Prinzip derselbe Trick wie beim zweiten, nur eine Oktave höher: G9/h8/e7 ist ein A7 (wenn der Bass den Grundton übernimmt), einen Bund runterschieben ist D7, das E ist aber G9/h10/e10. Damit muss man aber sparsam sein, der kann sich mit dem Solisten beissen. Geht aber meist über Gesang.

Und der letzte ist so viel Jazz, wie ich kann: 3 Akkorde :D

Der Witz ist bei all diesen Varianten, daß Grundtöne und Quinten im Prinzip nicht vorkommen, so dass man sich mit dem Bassmann oder einem zweiten Gitarristen nicht in die Quere kommt. Das passt fast immer, klingt beeindruckender als es tatsächlich ist und ist auch im Vollsuff noch problemlos zu spielen.

(Ist übrigens die Amp-simulation aus Garageband...auch nicht übel.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist so still geworden hier....?

Hier nochmal ein schnelles Demo, das ich gestern Nacht aufgenommen hab, weil ich die Nummer üben musste. (sitzt immer noch nicht so ganz...Ich hasse diese Akkordgemetzel....)

Changes: A, C# (dur!), F#m, A, C#, F#m, D, H7 (dur!), A, F#m, H7, E, A, E+
Passende Skala: A-Dur (-Pentatonik)

Der letzte Akkord ist ein erweiterter: e/g#/c !

Same old Blues (Original: Poppa Chubby).

Falls jemand Interesse am backing hat, bitte melden, dann mache ich noch eine Version ohne Solo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemeldetes Interesse ;).
Das es so still ist, liegt bei mir daran das ich lieber erstmal übe als ständig Müll zu posten :rolleyes:.
Versuche mich eben an Akkordwechsel und habe noch liegen gebliebene Arbeit zu beenden.
Und ich hasse Ableton:mad:, das nimmt gar nix auf oder ich bin zu böd zum direct Monitoring.

LG
Christian
 
Ich bin auf jedenfall auch noch dabei. Bin gerade wegen einem Projekt beruflich etwas eingespannt und komme die Woche nicht wirklich zum spielen, lese aber auf jeden fall mit. Mir helfen die Rhytmus sachen mit kurzer beschreibung schon sehr.

@LostLover: Großes interesse an dem Backing. Zum einem zum üben der Improvisation, aber auch um den Rhytmus mitspielen zu können....
 
@LostLover

dein Sound ist schlicht umwerfend
 
Bin auf jeden Fall noch dabei, habe zurzeit auch viel zu tun. Vielen Dank für die tollen Anregungen LostLover:great: Das mit den drei Akkorden und Jazz kauf ich dir nicht ab, ich glaube du kannst mehr:D
Klasse Backingtrack! Wenn ich nach Hause komme, wechsel ich die Saiten und widme mich mal wieder meiner Gitarre.

Mfg
 
Bin dann auch wieder zurück, echt erschütternd, dass es noch Hotels ohne freies WLAN gibt.... in Europa.

Habe, wenn ich nicht auf dem Golfplatz oder an der Bar war, am Strand dasDing1 und den Backing Pool durch geforstet. Mit dabei war meine Yamaha Silent Guitar, mit der es im Flieger garantiert keine Probleme gibt....

attachment.php


Jetzt erst mal Schlafen, denn der fehlte in der Auflistung oben mit gutem Grund....

Martin
 
welcome back martin ,)

soso, am golfen saufen und faulenzen...und sich dann beschweren, dass kein wlan greifbar ist... die jugend von heute, unglaublich ^^

ich hab mal mein neues dirty little secret gassie geführt, und dies zum anlass genommen, mal wieder was aufzunehmen.

viel spass (oder auch nicht, je nachdem wie kritisch du bist ^^)
 
Also ich kann mir das gut anhören !!! Hatte nur das Gefühl, dass zum Testen des neuen Equipment ein wenig Querbeet gespielt wurde.... Aber eigentlich ein gutes Zeichen, wenn es nicht um Technik geht !!!

Martin
 
also das querbeet kommt weniger vom equip als von meinem versuch mehr dynamik und abwechslung reinzubringen... irgendwann hört es sich auch so an, als wärs absicht, wart du nur ab >)
 
Hallo,

ich habe aus einer spontanen Laune heraus mal etwas aufgenommen. Ich entschuldige mich von vorneherein schonmal für die unglaublich miese Aufnahmequalität (bin im Auslandssemester, habe nur meine Webcam (integriertes Mikro) und Laptop. Der Backing Track ist dieser hier.
Ach ja, und auch leider keine E-Gitarre zur Verfügung, sondern nur meine Crafter Western, die den Weg auf die Insel mitgemacht hat.
Warum der Anschlag etwas anders klingt/komisch aussieht liegt daran, dass ich seit einer Weile versuche konsequenter mit den Fingern anzuschlagen. Das lief aber irgendwie darauf hinaus, dass ich meinen Zeigefingernagel quasi als Plek verwende, was für einen etwas anderen Sound sorgt (weiß noch nicht so genau, ob ich das mag) und manchmal beim Anschlag Probleme macht.
Hier der Link, ist ein Video:
http://www.box.net/shared/9nrninhajv
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben