An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!

Jup, echt daumen hoch. Ich spiele jetzt schon fast ein Jahr und so sauber klingt es bei mir noch lange nicht....
 
Hallo bowmen, schön, das Du den Weg hierher gefunden hast....

Wir sitzen im gleichen Boot - vor Ewigkeiten mal gespielt - und jetzt jenseits der 40 noch mal Lust bekommen...

Gut finde ich...
- eine Lickidee mehrmals aufgegriffen
- die Finger treffen schon recht zuverlässig die gewünschten Stellen, dadurch bleibst du weitestgehend in der Zeit
- Verzierungen angedeutet... Hirn will, Finger streiken....

Was noch geht...
- Turnaround
- deutlicheres Vibrato
- Licks statt "Tonleiter"

Aber !!! Ohne den betriebenen Aufwand zu kennen... Hut ab !!!

Martin
 
Hallo bowmen, schön, das Du den Weg hierher gefunden hast....

Wir sitzen im gleichen Boot - vor Ewigkeiten mal gespielt - und jetzt jenseits der 40 noch mal Lust bekommen...

Gut finde ich...
- eine Lickidee mehrmals aufgegriffen
- die Finger treffen schon recht zuverlässig die gewünschten Stellen, dadurch bleibst du weitestgehend in der Zeit
- Verzierungen angedeutet... Hirn will, Finger streiken....

Was noch geht...
- Turnaround
- deutlicheres Vibrato
- Licks statt "Tonleiter"

Aber !!! Ohne den betriebenen Aufwand zu kennen... Hut ab !!!

Martin

Hi Martin,

vielen Dank für die Tips.

Ja, es fehlt schon noch einiges aber ich bin dran.
Der Jamtrack kommt Dir bestimmt bekannt vor ;)

Zum Aufwand, ich hatte Ende Juli diesen Jahres das erstmals in meinem Leben eine E-Gitarre in der Hand und keine Ahnung von E-Gitarren, Verstärkern, Recording usw....
War eine Sqiur Bullet für 129 Euro, hab aber zeimlich schnell gemerkt das es mit einem gutem Instrument viel mehr Spaß macht.
Naja, sind dann irgendwie (ich weiß gar nicht wie:D) zwei Fender, eine Tele und eine Strat geworden :cool:

Seither über ich jeden Tag, mal nur ein paar Minuten, mal ein paar Stunden. Je nach dem wie es meine Arbeitszeiten zulassen.
Seit September nehme ich Unterricht.
Ich glaube, ich hab noch nie ein Hobby so intensiv betrieben.

So, lade gerade einen neuen Track hoch, dauert aber noch. Wir haben eine recht langsame DSL-Verbindung hier.
Ich poste den Link wieder hier.
 
Das mit dem GAS kommt mir bekannt vor... In dem Jahr in dem ich wieder dabei bin, ist mir auch schon einiges "zugelaufen"....

Aktueller Neuzugang ist diese hier - El Peregrino, wenn du keine Krise bekommen möchtest, dann klicke nicht !!! - die von einem guten Freund gleich vor Ort einem Livetest unterzogen wurde (5 Tage, da er sie nicht aus der Hand legen konnte...) http://www.youtube.com/watch?v=mmcauKizrTQ

Bei Gelegenheit werde ich sie auch noch mal selbst vorstellen....

Martin
 
El Peregrino, wenn du keine Krise bekommen möchtest, dann klicke nicht !!!

Ich hab's getan! :eek: Nein, keine Angst, ich habe deine PRS schon im dortigen Userthread bewundert... was Du immer für schöne Souvenirs aus den USA mitbringst! :great: Just im Moment bin ich aber völlig GAS-frei, seit mir der Postbote gestern meine neue Duesenberg gebracht hat. Damit sollte für eine Weile Ruhe sein! :D
 
Hi Leute,

hab mal noch einen Track hochgeladen:

http://www.youtube.com/watch?v=Y3ftfvFgxsg

Diesmal mit Video, Kamera funktioniert wieder

Ist einfach frei Schnauze gespielt aber ziemlich lang geworden. Hab einfach keine Ende gefunden:gruebel: (6 min.)

Würde mich über Kritik freuen.
 
@ El Peregrino:
Und wo sehe ich die Duesi ?????

Gratuliere !!!

@bowmen
in den Teilen ohne 2 te Gitarre sind ein paar gute Lick Ideen enthalten und die üblichen Aus&Abrutscher mit denen wir alle kämpfen....

In den Teilen in denen es schon eine Leadstimme gibt, klingt es nicht so rund... es passieren (wenn ich mal von mir ausgehe) zu viele Sachen und das Hirn ist "gebunden" die Vorgabe zu verfolgen. Darunter leidet das Spiel. Vielleicht wären ein paar Fills ausreichend, bis du dich im gelassenen Freiraum selbst austoben kannst...

Sound - in den hohen Lagen etwas zu piepsig/schrill, besser wird es ab 2:40 wenn du um den 7ten Bund spielst. Vielleicht wäre der Neck Pickup für die hohen Lagen etwas weicher.... und haue ruhig mal etwas rein beim Anschlag... das darf fetziger sein....

... und immer bedenken ... diese Anregungen kommen vom "Noob", der im Glashaus eigentlich keine Steine schmeißen sollte....

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte mehrere Anmerkungen, die dir hoffentlich helfen, dein Spiel zu verbesser ;)
aaalso:

1.) Timing! Achte gaaanz strikt darauf, auf den Punkt zu spielen. Gerne auch ganz einfach mit Metronom, Drumcomputer. Dann ganz einfache Sachen aufnehmen und genau anhören. Dann das Ganze so lange üben, bist wirklcih alles dann klingt, wo es hingehört/wo du es hinhaben willst. Wenn du das kannst, kannst du weiter experimentieren. Im Moment sind die Linien, die du spielst, leider fast nie tight, sondern wenigstens ein paar Töne tanzen immer aus der Reihe. Gelegentlich bist du exakt auf dem Punkt, aber meist nur bei Einzeltönen, Bendings.

2.) Tone! Du spielst sehr viele Töne. Das ist an sich nichts so Schlechtes, aber dadurch geht oft jede Dynamik flöten. Deine Linien sind immer sehr lang und haben nicht wirklich einen Höhepunkt. Versuche bewusst, wenn du mehrere Töne spielst, dir einen Ton (oder zwei) rauszugreifen und damit zu spielen -> Bending, Vibrato, Slide, Wiederholen... Dadurch entsteht ein Wiedererkennungswert, es entsteht ein Lick bzw. eine kleine Melodie. Solche Lickes dürfen dann nach Belieben variiert werden.

3.) Raum! Dein Backing hat ja gelegentliche Leads drin. Du spielst da öfters rein/drüber. Sowas halte ich immer für extrem problematisch/schwierig. Versuche doch einfach, wie Heck_meck schon sagte, ein paar kleine Fill-ins zu spielen. Überlege dir ein kleines Lick, das gut passt. Ist dir schonmal die Idee von "Frage-Antwort" über den Weg gelaufen? :) Habe jetzt grade keinen passenenden Link, aber das wird häufig gemacht, wenn irgendwelche Größen zusammen spielen: Clapton-Gary Moore habe ich mal gehört. Der Lead des einen wird als Frage betrachtet, der andere versucht, mit einem passenenden Lick zu antworten. So wird nicht alles mit Tönen überfrachtet und es gibt sowohl melodische als auch rhytmische Akzente: Es entsteht Dynamik.

kleines 4.) Eher persönliche Vorliebe. Dein Sound gefällt mir mäßig. Intuitiv würde ich sagen, etwas am Equalizer oder Tone-Regler drehen. Für solche smoothen Sachen würde ich Höhen rausnehmen, ein paar mehr Mitten rein. Vielleicht auch ein bisschen mit Hall experimentieren.

Neben der Kritik: Für ein halbes Jahr ist das wirklich nicht zu verachten :)
Also, schön weiterüben, auf ein paar Sachen achten und Rest kommt quasi von alleine!
 
Hallo "einMensch"

Von der Kernaussage gebe ich dir völlig recht... Timing ist das A & O. Ich würde jedoch gerne unterscheiden, ob es von nicht "hören" kommt, oder mechanisch (die Finger wollen nicht so) ist. Da wir hier als Anfänger im "Freiflug" (Impro) unterwegs sind und das Hirn noch im Kopf und nicht in den Fingern ist, kommt es zur buchstäblichen langen Leitung, mit allen Timing Problemen die da dran hängen.

Daher würde ich die Bewertung der Ideen als Kernthema (Lerninhalt) für diesen Übungsteil (Impro) betrachten, die kombiniert mit Übungen zum Timing und Festigung der Mechanik auf die Dauer ein sicheres, kreatives und tightes Spiel ausmachen.

Daher als Fragen an Bowmen... "Hörst du die Stellen, in denen du das Timing verlierst und ist es weniger stark ausgeprägt, wenn du mit vorgegebenen TAB`s arbeitest ?" Wenn ja, ist ein erster Schritt getan und durch einbauen von Übungszeit die "nur" dem Timing gewidmet ist, wird auch die Impro tighter.

Martin
 
wohohoho. Geiles Teil. Respekt. Wünsche allen Spaß der Welt damit :)
Das ist so ungefähr die optische Richtung, die für mich nahe an der Perfektion ist. Ich liebe die Paula-Form kombiniert mit Pickguard und fs. Headstock passt auch super :great:

Von der Kernaussage gebe ich dir völlig recht... Timing ist das A & O. Ich würde jedoch gerne unterscheiden, ob es von nicht "hören" kommt, oder mechanisch (die Finger wollen nicht so) ist. Da wir hier als Anfänger im "Freiflug" (Impro) unterwegs sind und das Hirn noch im Kopf und nicht in den Fingern ist, kommt es zur buchstäblichen langen Leitung, mit allen Timing Problemen die da dran hängen.

Habe die Unterscheidung nicht explizit gemacht, erkenne sie aber implizit in meiner Aussage wieder ;) Wenn's beim Anhören auffällt, ist das der erste Schritt. Da ja manches on time sitzt, war ich da eher optimistisch.
Aber danke, dass du's nochmal ausformuliert hast :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Bowmen den Track aus dem Pool ausgegraben hat, habe ich mich auch noch mal dran probiert....



Gruß
Martin

PS, die PRS...
 
Hi Leute,

vielen Dank für Eure Kritik bzw. Eure Tips.

Ich versuch mal alles zu beantworten.

Zum Timing:

Tja, leider bin ich wohl noch zu sehr mit der Spieltechnik beschäftigt, will heissen im Kopf weiß ich was ich will aber die Finger sind noch etwas zu langsam. Die Fehler höre ich schon, auch direkt in dem Moment aber einfach die Übung fehlt noch.
Muß wohl echt mehr mit einem Metronom üben. (Obwohl ich das hasse :rolleyes:)

Töne:

Ich glaube das ist wohl mein größter Fehler. Im übertragenen Sinn - will spielen, spielen, spielen......:)
Ich muß wohl etwas geduldiger werden.
Muß ich am Wochenende gleich mal versuchen.
Die Geschichte mit dem Frage - Antwort Spiel ist sicher eine sehr gute Idee.
Mal sehen ob ich das umsetzten kann.

Sound:

Ja das noch so eine Geschichte. Mein Sound gefällt mir eigentlich so gut wie gar nicht.
Klingt. wie angesprochen einfach zu Spitz.
Ich muß mich echt auch mit der Seite beschäftigen, von allein kommt ein guter Sound leider auch nicht aus dem Blues Junior.

Tabs:

Natürlich übe ich auch mit Tabs/Noten um besser zu werden, aber das ist einfach nicht das was ich machen möchte.
Mein Ziel ist einfach die Tonart zu erkennen und dann aus dem Gefühl heraus zu spielen.
Ob ich das jemals richtig hinbekommen werde, wird sich zeigen.
Ich hoffe es.......


Wie gesagt, schönen Dank Euch beiden, hat mich wieder ein Stück weiter gebracht. :great:
 
Die Frage mit den TAB´s bezog sich auf.... "Bist du sicherer in der Time, wenn du eine durch TAB´s vorgegebene Tonfolge - die du geübt hast - spielst ?"

Zitat Bowmen: "im Kopf weiß ich was ich will aber die Finger sind noch etwas zu langsam." ... Wie sieht dieses Bild aus ? Der Kopf hat eine Melodie - oder - der Kopf hat einen Bewegungsablauf ==>Die/Den die Finger nicht umsetzen. An der Stelle hänge ich auch gerade... Viel Melodie im Hirn, aber wo sind die Töne auf dem Griffbrett ?

Martin
 
@ Bowman:

Du machst Dir das Leben bei dem Track unnötig schwer.
Musikalisch wäre der naheliegende Weg, die Licks der vorhandenen Leadgitarre aufzunehmen und in die Lücken hinein zu antworten.

Das bringt dich in zweierlei Hinsicht vorwärts: Zum einen lernst Du Zuhören (!!) und zum anderen, vorgegebene Tonfolgen zu entschlüsseln und umzusetzen. So, wie Du den Track "überspielst", verschenkst Du diese Möglichkeit.

Was den Sound von BJ angeht: das ist zum Teil eine Frage der EQ-Einstellung, des Speakers und der Mikro-Position.
Und zum Teil (leider) eine Frage der Spieltechnik, die sich erst mal ein paar Jahre entwickeln muss.

Ein anderer Teil ist wenigen Sekunden erledigt: Vergiss den Amp-Ständer und stell den Combo auf den Boden. In der Nähe der Wand, aber ein Stück aus der Ecke rausgezogen, wo Du ihn in dem Video hast.
Dann hast Du schon 50% des Problems beseitigt. Vielleicht sogar das ganze ;).
 
@LostLover

vielen Dank für die Tips.

Das mit dem Amp-Ständer werde ich morgen gleich mal ausprobieren.

Mit dem Frage-Antwort Spiel, also in die Lücken spielen hast Du sicherlich recht.
Ist wohl ein richtiger Anfängerfehler, vermutlich will man einfach zuviel auf einmal.
Das hab ich heute schonmal kurz versucht und wird am Wochenende weiter probiert.

Ich hoffe nur das sich auch bei mir der Sound "aus den Fingern" im laufe der Zeit entwickelt.
Ich bleib auf jeden Fall dran.

@all

Ich finde es echt Toll, daß einen hier so geholfen wird.
Vorallem ohne Hähme oder ähnliches, daß kenne ich leider aus anderen Foren (andere Themen) teils ganz anders.
:great::great::great::great:
 
@bowmen

hört sich wirklich "gut" an (noch oben ist natürlich noch viel spielraum, allerdings spielst du ja noch nicht lange), das was mir noch fehlt sind die richtigen highlights, bei denen richtig feeling aufkommt, aber damit habe ich persönlich teils auch noch einige schwierigkeiten.
 
Da Bowmen den Track aus dem Pool ausgegraben hat, habe ich mich auch noch mal dran probiert....



Gruß
Martin

Hi Martin... rhythmisch ist das schon recht ordentlich, gute Ideen dabei und vor allem nicht "durchgenudelt", sondern auch (die sehr wichtigen) Pausen gelassen. Die Wirkung von Pausen wird beim Solieren sehr oft unterschätzt.

Was mir weniger gefällt: die Gitarre ist viel zu trocken, ein wenig Reverb oder Delay würde nicht schaden ;)
Und was mir auch (negativ) auffällt: Die Gitarre ist einen Tick zu hoch gestimmt oder du greifst durchweg zu fest.
 
Da ich davon ausgehe, dass der Tuner in PodFarm leidlich stimmt, liegt es wohl an den Fingern.... Auch wenn das Spielen langsam leichter fällt, da wird viel Arbeit verrichtet und vermutlich zu fest gegriffen... Die "Verkrampfung" wirk bis in die Finger.. :)

Wo ich mir absolut nicht sicher war, ob die Akkorde in den Bereichen die bereits ein "Lead" besitzen durchgehen.... aber es scheint ja nicht gestört zu haben.

Was Reverb und Delay angeht, gebe ich dir recht, bin aber im Augenblick von "Reinheit" der PRS so angetan, dass ich noch nicht mal auf die Idee gekommen bin....

Danke für´s positiv stroking im eigentlich als Baustelle von mir bekannten Teil.... (Rhythmus)

Martin
 

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