An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!

@einMensch: Suuuper! Gefällt mir gut. :great: Bei den ersten paar Takten fand ich den Anschlag fast etwas zu verhalten, aber es gibt ja dann eine Steigerung im Verlauf des Stücks.

Übrigens finde ich es immer sehr spannend (und lehrreich), wenn man den Leuten beim Spielen auf die Finger schauen kann, vor allem bei der Greifhand. Wie wird gebendet, in welcher Lage wird das gespielt - da kann ich mir immer wieder mal eine Scheibe abschneiden. ;)
 
@einMensch - wenn du nur die Western dabei hast, sind deine Finger "groß und stark" nach dem Aufenthalt. Hatte meine Western gerade eine Woche mit im Urlaub und habe danach die Saiten der E-Gitarre fast vom Griffbrett gebendet :D . Bin mal gespannt, wie sich das in weiteren Videos auswirkt, denn noch sind Anschläge, Bendings und Co. etwas verhalten. Ersetze doch ein full Bending durch einen Slide auf den Zielton, was zumindest bei den umwickelten Saite deutlich leichter ist.

Martin

Hier spontan eine Demo....
Runde 1 mit den Bendings, Runde 2 mit Slides - die "Wahrheit" liegt wie immer dazwischen....
http://www.youtube.com/watch?v=5XmSNnkoMb8
 
Zuletzt bearbeitet:
@ al peregrino: Danke für die Blumen :)

@heck_meck

Die Finger kriegen schon riesige Muskelpakete :D Dachte mir auch, dass so eine halbjährige Trainingseinheit nicht schaden kann. Das Problem ist nur, dass mein doofes Hirn es irgendwie nicht wirklich checkt, dass das grade keine E-Gitarre ist (spiele schon viele andere, typische Steelstringgeschichten), aber wenn es ans improvisieren geht, ändert sich das irgendwie. Es stellt sich zwar ein anderes Feeling ein, aber irgendwie will mir nicht so dieses Laid-Back-Feeling gelingen, wie es z.B. Clapton vormacht (gut, wobei man hier auch sagen könnte, dass er auf der E-Gitarre dieselben Licks spielt :D)
Aber nun ja, ich verrenne mich teilweise immer wieder ein bisschen in Impros, es wird unkontrolliert und dadurch leider auch immer wieder unsauber, aber das wird zum Glück mit der Zeit doch besser, wie ich merke. Von daher, alles wird gut

Wenn jemand noch spezielle Kritik hat, immer her damnit ;)

Tante Edit sagt: Die Idee Slides/Bendings zu ersetzen mag ich prinzipiell nicht so, da man ja mit beidem schon einen ganz anderen Effekt bzw. Sound erzielt. So ein Slide ist für mich so die gechillte Variante von einem Ton zum nächsten zu kommen, Bendings dafür eher so die dreckige Art, einem Lick klar zu machen, dass es sich gefälligst nicht so sauber anhören soll :D

Ach ja, sie hat vergessen, dass ich in in deinem Video sehr cool finde, dass dein Spiel viel Timing-sicherer geworden ist und sauberer geworden ist. Ich weiß nicht, ob die Bendings nur dafür da waren, manche Töne etwas sharp zu machen oder einen Zielton hatten (aber gut, auf Western-Gitarren ja sowieso schwieriger). Da könntest du mehr akzuentuieren. Generell finde ich, dass du mittlerweile große Fortschritte mit den Basics hast und jetzt versuchen kannst, dein Spiel dynamischer zu gestalten :great:
 
Ach ja, sie hat vergessen, dass ich in in deinem Video sehr cool finde, dass dein Spiel viel Timing-sicherer geworden ist und sauberer geworden ist. Ich weiß nicht, ob die Bendings nur dafür da waren, manche Töne etwas sharp zu machen oder einen Zielton hatten (aber gut, auf Western-Gitarren ja sowieso schwieriger). Da könntest du mehr akzuentuieren. Generell finde ich, dass du mittlerweile große Fortschritte mit den Basics hast und jetzt versuchen kannst, dein Spiel dynamischer zu gestalten :great:

Das mit den Fortschritten stimmt zwar, aber das mit dem Timing nicht ganz.
Ich möchte mal eine Wette anbieten, daß Horst nicht mit in den Urlaub durfte.....deswegen ist er auch nicht auf dem Video zu hören. :D

Erlaubt mir noch die kleine Spitzfindigkeit: Vom Üben bekommen nicht die Finger Muskelpakete, sondern höchstens der Unterarm. Aber auch der nicht, weil die Muskelfasern, die schnelle Bewegungen ausführen, relativ dünn sind. Die dicken Muskelfasern sind langsam - und das ist das letzte, was wir wollen, oder? ;)
 
LostLover...

Horst ist nicht mit dabei, weil es a) schnell gehen musste b) es mir nur auf die Bend vs. Slide ankam c) Horst und Quicktime Video nicht funktioniert (Quicktime zeichnet nur Eingänge auf, Horst würde aber auf einem Ausgang liegen) - und ja, mit Horst würde es anders klingen.... wobei ich froh war, so spontan die Bendings durch Slides ersetzen zu können. Das habe ich nämlich, an der gleichen Progression, vorher auch noch nicht probiert.

Und Horst als Backing auf dem iPhone war dabei, die Yamaha hat einen MP3 Eingang.....

Spitzfindigkeit zurück... selbst kleine trainierte Muskeln haben mehr Volumen als kleine untrainierte .... :D

Martin
 
Was ist denn hier los? Bzw. was nicht?

Gibts denn nichts mehr zu fuehlen???

Ich hoffe doch, dass ihr noch alle gesund seid?!?

mfg Nucksin
 
Keine Angst, wir sind noch da! :)
Nur kommt die Gitarre manchmal etwas zu kurz... :(
 
Was ist denn hier los? Bzw. was nicht?

Gibts denn nichts mehr zu fuehlen???

sichersicher ^^

ich habe urlaub und hab mich mal in neue geschwindigkeitsgefielde gewagt (was man an meinem timing leider zu oft hört -.-)... sowie auch mut zum "falsch" spielen, hoff das kommt bei euch nicht übertrieben an ^^

et viola!

schöne adventszeit euch bluesern (und nichtbluesern natürlich auch)
 
Hi Merroks

Das ist ja mal eine Geile aufnahme.:great::great::great::great:
Da paßt aus meiner Sicht, wirklich alles perfekt zusammen.
Vor allen Dingen der Gesang hat mir besonders Gut gefallen.

Für mich das beste ,das ich in letzter Zeit von Dir gehört habe.:D:D
 
Hey danke ! Der Song erinnert mich immer daran wie ich mit meiner ersten festen Freundinn schlussgemacht hab. Sie wohnte 2 Stunden auf der Autobahn entfernt. Damals kannte ich den Song noch gar nicht aber er passt haargenau :D

Das kann eben nur der Blues !
 
Sehr Geil, Merroks :great:. Muab natürlich auch ;)
 
Für 5 Monate ordentlich, kann ich nicht so. :great: Gefällt mir.

Tante Edit gefallen die Bendings aber nicht so richtig, bei mir geht das als Style durch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum zu glauben, dass Du erst seit 5 Monaten Gitarre spielst??? :eek: (Dafür hörst Du wahrscheinlich schon seit 45 Jahren Blues! ;):cool:)
Schön. Sehr ruhig, nicht zuviel hineingepackt, hältst auch mal einen Ton länger aus. An den Bendings habe ich auch nichts auszusetzen.

Einziger Kritikpunkt meinerseits: Der ganze Track ist vielleicht etwas zu lange geraten, so ab der Hälfte lässt die Spannung etwas nach.
 
Kaum zu glauben, dass Du erst seit 5 Monaten Gitarre spielst??? :eek: (Dafür hörst Du wahrscheinlich schon seit 45 Jahren Blues! ;):cool:)
Schön. Sehr ruhig, nicht zuviel hineingepackt, hältst auch mal einen Ton länger aus. An den Bendings habe ich auch nichts auszusetzen.

Einziger Kritikpunkt meinerseits: Der ganze Track ist vielleicht etwas zu lange geraten, so ab der Hälfte lässt die Spannung etwas nach.

Hey, vielen Dank für das Lob!!

Vielleicht sollte ich dazu sagen, daß ich von 1977-1978 mal ein bißchen mehr als ein Jahr Unterricht (Klassik) hatte. Das war im zarten Alter von 12 Jahre.
Daher bezeichne ich mich als Anfänger, weil nach weit mehr als 30 Jahren "Gitarrenabstinenz" so gut wie nichts mehr da war.
Somit höre ich nicht schon seit 45 Jahren Blues :rolleyes: Aber knapp.. :D:D

Naja, es sind schon ein paar Jahre.
In der Hauptsache Buddy Guy, T-Bone Walker, Erich Clapton, Muddy Water, BB. King, Joe Turner usw......

Deshalb auch der Beschluß E-Gitarre zu lernen.

Ja, an den Bendings muß ich noch arbeiten. Die hören sich manchmal noch ziemlich schräg an.
Aber das wird hoffentlich noch.
 
Bowman war das nach frei Schnauze, quer die Penta hoch und rüber ? oder ist das ein Tab gewesen ?
Wenn frei Schnauze, noch mehr Wow, aber wenn Tab. den will ich haben hehe.

LG
 
Bowman war das nach frei Schnauze, quer die Penta hoch und rüber ? oder ist das ein Tab gewesen ?
Wenn frei Schnauze, noch mehr Wow, aber wenn Tab. den will ich haben hehe.

LG

Ne, war frei Schnauze.

Da macht sich das stundenlange Pattern üben bezahlt.
Muß aber auch sagen, daß ich einen guten Gitarrenlehrer habe.
 
Dann gibt´s doppel :great::great::D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben