FZG Tremolo Switch - Tremolo jederzeit schnell und einfach blockieren [Start-Up]

  • Ersteller zappaloni
  • Erstellt am
Ich finde du solltest unbedingt jemand mit Englisch als Muttersprache deine englischen Texte (Manual und Website) überarbeiten lassen.
Obwohl ich mein Trem niemals blockieren würde - sieht gut aus und ich wünsche dir viel Glück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, danke fürs Feedback!

Ja, das is mir bewusst, dass mein Englisch leider nicht so wahnsinnig gut is. Ich sollte mich wirklich mal umschauen...
Fiverr ist schon seit Wochen aufm Smartphone installiert, hab mich aber bisher erfolgreich davor gedrückt mich damit zu befassen. :rolleyes:

sieht gut aus und ich wünsche dir viel Glück!
Danke! :)
 
Finde das Teil sehr interessant und würd das gerne mal ausprobieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dank des zahlreichen Feedbacks auf Facebook, wurde mir klar, dass sich, nur anhand meiner Bilder, die Funktionsweise nicht jedem sofort erschließt.

Deshalb hab ich hier mal ein kleines Video gemacht, wo ersichtlich wird, wie das Teil bedient wird. Die Rändelmutter oben dient lediglich als Griff.
Durch die großzügig abgerundeten Kanten, kann man die Mutter gut von unten greifen und hochziehen. In den zwei Endpositionen rastet die Verriegelung leichtgängig ein.
Der Tremolo Switch ist auch "blind" aus der Spielposition heraus sehr gut zu ertasten und zu bedienen.




Edit: Ad-Blocker mögen keine eingebundenen Facebook Videos! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Seit wann dürfen DHL Pakete (2kg, Haftung bis 500€) nicht mehr in Luftpolstertaschen versendet werden?
Da sagt mir die gute Frau gerade tatsächlich, dass sie es eigentlich nicht annehmen dürfe und sie es nur aus Kulanz mache, weil Pakete seit geraumer Zeit nur noch in fester Kartonage versendet werden darf. Davon hab ich ja noch nie gehört! :unsure:

Sorry, aber ich muss meinem Ärger gerade mal etwas Luft machen. Gut, dass ich schon ein paar Hundert Versandtaschen hier rumliegen habe... Außerdem hab ich kein Bock auf Kartons falten und kleben. :mad:
 
Dann schicks doch als Maxibrief. Das mit der Versandversicherung bei Paketen ist eh ne Illusion.
Ausser Du hast mit Zeugen eingepackt und bereit für einen aufwändigen Briefwechsel, Streitverfahren, geht mal was verloren.
Ist mir schon passiert mit einem grossen Paket. Waren 2 Vintage 12" er drin die dazu noch zu einem Amp gehörten in einem 2.ten Paket.
Seitenweise Briefverkehr - wurde mit 50.- plus Porto abgespeist. Rechnet man nicht mit und reibt sich die Augen. Verlangt wird ein Kaufbeleg, unmöglich bei Vintagekram und einen Nachweis, dass das auch da drin war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann schicks doch als Maxibrief. Das mit der Versandversicherung bei Paketen ist eh ne Illusion.
Du hast absolut Recht. Ich hab mich unterdessen nochmal über die verschiedenen Möglichkeiten informiert und der Groß- bzw. Maxibrief ist wohl das Mittel der Wahl. Außerhalb Deutschlands kommt die "Warenpost international" in Frage. Das passt dann soweit.




Es gibt mittlerweile auch was Neues. Hätt ich keine Ohren, würde ich im Kreis grinsen. :)

Ich will nicht zuviel Worte darüber verlieren. Seht einfach selbst:


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
nochmal ein kleines Update von mir: Mein Kickstarter Projekt wurde zugelassen und ich kann nun den Projektlink hier mit euch teilen.

Da die Kampagne noch nicht läuft gibt es noch nicht viel zu sehen. Aber falls ihr Interesse habt, könnt ihr dem Projekt bereits folgen und mit euren Freunden teilen, sodass ihr von Kickstarter benachrichtigt wird, wenn es los geht. :)

Starttermin ist der 5. September!


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Leute,

die Kampagne ist nun live! Jetzt geht es in die heißte Phase... Ich bin sehr gespannt und aufgeregt und hoffe natürlich das alles klappt. :fear:


 
Das Problem mit den Federtremolos ist lange bekannt.
Warum hatte niemand zuvor die Idee für einen Blockierungsschalter gehabt?

Der Kickstarter läuft seit 5.9. Ziel 20000 Euro.
The FZG Tremolo Switch gives you the ability to switch between free-floating and “dive-only” tremolo in a matter of seconds.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier noch ein Video von Bernd Kiltz:


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@zappaloni

Wie ist den der Stand der Dinge, ist für 2022 noch etwas geplant?

Grüße
 
Schön, dass der ein oder andere YouTuber Mundpropaganda für den FZG Tremolo Switch macht.
Ja, es ist keine Blackbox. Hier fand ich immer das Nockgeräusch blöd, wenn der Vibratoblock gegen den federvorgespannten Bolzen der Blockbox stieß. Ich deinstallierte in zwei Gitarren die Blackbox.

Ähnlich wirkungsvoll wie FZG und vergleichbar ist das, was Parker in seine Gitarren einbaute.



Der Herr des Videos erläutert, dass damit das Vibrato zur perfekten Balance justiert werden kann. Naja, blockieren kann man das Fishmanvibrato auch dadurch.
Was mir bei der Parkerlösung auffällt ist - ich besitze selber eine Parker Fly Deluxe -, dass der Deckel weiterhin montiert bleiben darf.
Ja, klar, das Ding wurde gemeinsam mit der Gitarre entwickelt, was damit schönste Systemintegration ist.

FZG ist Aftermarked und ist jetzt als Mk 1 unterwegs.
Der aktuelle K-Stand verlangt dauerhaft die Entfernung des Deckels des Federfachs. Das ist nicht meine Welt, denn ich habe Gitarren, da gehört der Deckel zum Lock der Gitarre.

Ich habe selber noch keinen Griff an das Teil gelegt, aber es wirkt hakelig, vor allen Dingen, wenn es zwischen den Federn montiert ist.

Somit würde ich mir für Mk 2 wünschen, dass die Mechanik/der Griff eine anpassbare Version erhält, um ihn plan auf der Deckelebene zu haben und man über einen passend geschlitzten Deckel Funktion sicherstellen und Optik wahren kann.
Natürlich will ich hier nicht die Variabeln Einbauposition und Gitarrentyp als gewichtige Gründe ignorieren, die den Spruch "Einen Tod muss man sterben!" aufleben lassen und damit die Deckellosigkeit als Kompromiss betont.
 
Ich würde mir für die On/Off-Funktion ein kleines "Bedienfenster“ in den Deckel dremeln oder sägen.

9D285601-B82A-4CE1-A759-D2A46CD5732D.jpeg
 
So würde ich auch vorgehen, jedoch ist dazu der Zugteller zu tief im Fach.
 
Was ist eigentlich aus dem Projekt geworden?
 
Hallo und Sorry, dass ich mich lange Zeit nicht gemeldet habe!

Ich musste das Projekt aus wirtschaftlichen und zum Teil auch persönlichen Gründen etwas ruhen lassen. Aufgeben wollte ich es zu keinem Zeitpunkt, aber leider ist mir das oben verlinkte Konkurrenzprodukt in der Zwischenzeit zuvor gekommen. Ich denke, dass das Teil auch gut funktioniert - Das Funktionsprinzip scheint mir identisch. Allerdings können die seitlichen Befestigungslaschen problematisch werden, wenn da die Tremolofedern drüber laufen sollen. Das hatte ich bei meinem ersten Prototyp auch so gehabt und merkte schnell, dass das nicht das Gelbe vom Ei ist.

Die Führung via Schwalbenschwanz ist hinsichtlich der Fertigung günstig, aber über die Optik und Materialwahl lässt sich mMn streiten. Alu wäre für mich bzw. für den Tremolo Switch jedenfalls nicht in Frage gekommen.


@Mr.513 Das Parker System ist klasse! Und mit dem Tremfachdeckel ist das eben so ne Sache... Vielleicht wäre das was für die Zukunft, noch eine zweite Variante mit höherem Zugteller anzubieten. Ich hoffe, dass die ersten Nutzer des Tremolo Switch bestätigen werden, dass die Bedienung nicht hakelig ist. Durch die großzügigen Radien an den Kanten des Gehäuses ist die Rändelschraube immer sehr, sehr gut zu ertasten und auch sicher zu greifen. Als ich testweise 4 Federn in meine EBMM JP-7 montiert habe, war ich selbst überrascht, dass es selbst in dieser Konfiguration wirklich problemlos funktioniert. Der Mechanismus selbst läuft sehr geschmeidig.

Wenn ich noch was zu den YouTube Videos sagen darf:
Das sowas auch etwas kostet, dürfte jedem klar sein. Allerdings wurde mit Keinem von den drei Reviewern irgendetwas abgesprochen, was gesagt oder nicht gesagt werden soll in den Videos. Bernd Kiltz ist sogar auf mich zu gekommen und machte das Video aus freien Stücken; mein Budget für Marketingsachen war zu diesem Zeitpunkt nämlich schon völlig aufgebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte mir den Hardtailer mal bestellt, hat aber nicht in meine Gitarre gepasst (siehe Review bei Thomann). Je nachdem, wie hoch die Federn in der Federkammer hängen, könnten die seitlichen Befestigungen im Weg sein. Das ist beim FZG Tremolo Switch besser gelöst. Aber ansonsten war das Teil wirklich solide verarbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

Lieber spät als nie:
Unterdessen habe ich einen Reverb Shop eröffnet, wo der Tremolo Switch gekauft werden kann. :)

https://rvrb.io/tremolo-switch-8y3651

Quadrat.png


Das nur als Info und weil manche gefragt hatten, was aus dem Projekt geworden ist. Ich hoffe die Werbung geht klar...

Grüße
Florian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben