An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!

@ Lost, finde ich gut, obwohl der Rooster cooler ist. Wie setzt du den Bottlencke ein ? Am Ringfinger habe ich gesehen, nutzt du den allein oder mit unterstützung der Greifhand ?
@ Foxy, sowas habe ich auch schon probiert mit Licks wo ich dachte die sitzen, wurde aber eines besseren belehrt.:D
 
Den 4/4 Overdub mach ich bei Gelegenheit mal. Gute Idee.

[OT]
... beim Intro zu "Take me for a Take" waren es 3 identische Rhythmus-Spuren und ich hab dafür Stunden gebraucht ... bis kurz an den Rand der Verzweiflung ;)
[/OT]
 
@ Foxy: Also doch keine gute Idee? ;).....

@ Spyder: Ich hab das Slide ewig ausschliesslich auf dem Ringfinger gehabt. In den letzten Jahren nehme ich auch den kleinen dazu. Kommt ein wenig auf das Stück drauf an. Mal fühlt sich das eine besser an, mal das andere. Bei manchen Stücken greife ich Noten hinter dem Slide, um Mollakkorde oder Septimen zu spielen, das geht nur mit dem Slide auf dem kleinen Finger. Ebenso, wenn ich zwischendrin Akkorde oder Licks greifen muss.

Das Bottleneck wird von dem benachbarten Finger festgehalten. Deswegen nehm ich gern den Ringfinger: das Rohr wird von drei Fingern gehalten, man hat so mehr Kontrolle und Sicherheit. Der Zeigefinger dämpft die Saiten hinter dem Slide.

Im Standard-Tuning spiele ich fast ausschliesslich mit den Fingern - da müssen oft auch unerwünschte Saiten VOR dem Slide gedämpft werden - das ist harte Arbeit. Wir haben zwei Nummern im Programm, bei denen ich durchgängig Fills und Soli mit dem Bottleneck spiele - ich krieg dabei jedesmal Schweissausbrüche. :D
 
Man das ist ja harte arbeit, mit dem Bottleneck. Mal nachher ausprobieren wenn Feierabend ist.
 
@LostLover: :D Telecasters sind Schlampen :D Also meine anderen Gitarren kriegen auch keine Streicheleinheiten.

Mit der Greifhand kräftig zupacken und die Saiten verprügeln - absolut korrekt, damit gestandene Töne aus dem Instrument kommen - nicht nur beim Blues.
Üben kann man das sehr gut auch unplugged, denn so ist man gezwungen, speziell Singlenotes härter zu picken oder anzuschlagen.

:great: Schöner Take, um Groove und Melodiespiel zu demonstrieren.


@muaB: Ziehmlich langsamer Tune. Keine leichte Sache, ein Melodiekonzept drauf zu spielen. Das braucht oft mehr Tonkontrolle als bei moderatem Tempo. :great:
 
Hallo an alle fleißigen Blueser,

ich lese schon seit einiger Zeit den Thread mit und bin teilweise sehr beeindruckt von den Beiträgen. Super Sache :) Mein Stil (sofern man davon wirklich sprechen) kann geht tendenziell ein wenig in die Blues-Richtung, ich bin aber noch ziemlich weit weg von den meisten von Euch, vor allem was Tone, Rythmik und Kontrolle angeht. Aber ich hätte doch große Lust mal wieder ein paar Takes aufzunehmen und mitzumachen.
An anderer Stelle bei den Jam-Sessions hatte ich mal über einen Funkbacking-Track gedudelt, so als erster Eindruck. Für Kritik natürlcih allzeit offen :redface:

http://www.2shared.com/audio/0radg8Ib/funkbacking_impro.html
(rechts unten leider sehr klein: save file to your pc)
 
Ist Cool, soweit ich beurteilen kann ;)
 
@ muaB: da sind echt sehr coole Passagen dabei ... klasse

@ Lostlover : das Sparsame ist wirklich schwierig, aber dennoch super gemeistert


muaB hat den Vorteil, dass sein Backing in sich schon viel viel dynamischer ist, da muss man zwar der Dynamik folgen, aber es bleibt zumindest nicht immer auf dem gleichen Level (geht eben nichts über die Dynamik einer echten Band).

@einMensch : rhythmisch mal was anderes ;) ... mir ist der Sound ein wenig zu „eintönig“, d.h. ich würde mal den Pick-Up wechseln, mal mit dem Volume spielen, mal ein wenig Zerre einsetzen.
 
Tach in die Runde!
@muaB: Finde ich extrem cremig!
Ich finde Du machst hier im Thread den rasantesten Fortschritt von allen.
Ne Spielpause ist halt nicht immer das schlechteste.
Mal ne Frage an die Rookies hier:Ist das Gut erklärt was ich da sagen will?
Ich meine kommt das verständlich rüber?
Würde gerne mal eure Meinung hören diesbezüglich.


http://www.youtube.com/watch?v=PiC2ICVQwHo&feature=channel

Danke!
LG Ingo
 
danke fürs Feedback :)

@lespaulordeath

schönes video. dein beispielblues ist ziemlich geil (werde etwas neidisch auf die vielen coolen licks, die du da rausholst), aber für ein Lehrvideo etwas lang. Vielleicht wäre es besser (also eher zweckdienlich, muss aber nicht sein, der blues ging dann doch extrem schnell vorbei :D ), mehr auf das zu fokussieren, was du erklären willst. Und dann vielleicht ein paar Licks mehr zu zeigen. Aber sonst, Daumen hoch :great:

Mittlerweile habe ich einen sehr coolen funkigen Backing-Track entdeckt: http://www.guitarbackingtrack.com/top.php
da gibts unter J wie jamtracks doch einiges. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die jamtracks urheberrechtstechnisch unproblematisch sein sollte. Wie es mit den ganzen anderen Backings (z.B. Clapton) aussieht, weiß ich nicht genau. Wobei z.B. die Red Hot Chili Peppers, glaube, Stadium Arcadium wars, als verschiedene Spuren (guitar, bass, drums, vocals) zum Download gestellt haben. Bei den anderen, hm... Der Text da ist etwas schwammig.
http://www.guitarbackingtrack.com/privacy.php

Aber wie dem auch sei, hier mal mein Versuch über den Funky Blues:
http://www.2shared.com/audio/61aYMxT5/funky_blues.html
(wieder der mini-link, btw., kennt jemand einen praktischeren Hoster, der unproblematisch ist (nervig, software nötig, etc.) ?

Viele Grüße
 
Hey Mensch! :)) (Endlich mal n Mensch hier;-)

DANKE erstmal für dein Feedback.Tja ich weiß auch noch nicht so Recht wo die Reise hingehen soll.
Vielleicht filme ich mich in Zukunft auch nur noch bei der Selbstbefriedigung mit der Paula.So wie bei der "fixen Impro":D
Mehr Licks sagst Du....Wäre wohl n Ansatz.
Jedenfalls ist dein Funkyding sehr cool geworden.Stören tut mich da jetzt nichts explizit.Hier und da n Bending was nicht sitzt.Na und.Übungssache.Ich finde es okay!

LG
Ingo

EDIT: "FILE UPLOAD" ist recht unkompliziert und man muss nicht erst dem Wahrsager sagen wie alt man ist:))
 
Hallo, Ingo!

Ganz toll gemacht, sogar in der Landessprache:great::D.
Habe direkt zur Gitarre gegriffen und versucht, einige Phrasen nachzuspielen, was garnicht so leicht ist, weil Du immer noch den Turbo eingeschaltet hast. So gehts dann vielfach nur durch raushören, was ja auch eine gute Übung darstellt und vieleicht noch besser verinnerlicht wird (Eartraining), wenn man sich die Sache hart erarbeitet.

Mehr Licks: Nöö, ich finde, Du hast mit der Blues Box schon reichlich Lernstoff geliefert.
Für einen Anfänger kann das schon zuviel sein. Das Feeling der Workshopkandidaten sollte schon gut ausgereift sein, um überhaupt Deinen Lickpassagen gebührend folgen zu können, sodaß es auch nachvollziehbar klingt wie die vorgestellten Licks.

Daumen hoch für den Blues Workshop.

Grüße,
Joachim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Joa!
Vielen lieben Dank!
Ich bin mir da ja auch nicht so ganz sicher ob mehr Licks nicht zuviel des Guten wären:gruebel:
Aber es ist im Video auch echt etwas anderes als 1:1 einem Schüler gegenüber zu sitzen.Ich kann niemandem bei YouTube in die Augen gucken und lese keine Reaktion im Gesicht ab, daher ist das geschriebene Wort als Feedback enorm wichtig.
Ich werde beim nächsten Vid darauf achten noch mehr ins Detail zu gehen.
Ich nehme auch gerne Vorschläge an.Im Moment schwimme ich da selber noch unsicher rum.Aber mir macht es Spaß und wenn ich damit jemanden erreiche, ist das natürlich das allerschönste.Ich weiß nur das ich es ganz gerne weitermachen möchte:)
Also DANKE nochmal für deine Antwort!
Ingo
 
Da war ja viel los heute! Ist schon mal ein Stück Arbeit, sich alles anzuhören... :D;) Ich versuche trotzdem, zu allem ein kurzes Feedback zu geben:

@Spyder: Cool an deinem Hessen Groove finde ich die tiefe Lage, in der Du das Ganze spielst - das hat so was Western-mässiges! :cool: Also der Klang gefällt mir. Punkto Rhythmus liegst Du aber ziemlich in Konflikt mit deinem Schlagzeuger... ;):)

@Baum: Erstklassig! Sehr schöner Klang, und in der zweiten Hälfte ist eine deutliche Steigerung zu spüren. Jedenfalls definitiv keine Fahrstuhlmusik, dafür ist sie zu spannend. :great:

@Lover: Was soll ich da schon sagen, Du bist ja ein Vollprofi... :) Ich versuch's mal trotzdem: Es ist wirklich ein sehr langes Solo, ich kann mir vorstellen, dass das "harte Arbeit" war! Im letzten Drittel scheint es mir etwas eintönig zu werden - ich masse mir nicht an, zu behaupten, dass dir die Ideen ausgegangen sind, aber ich hätte mal einen Break erwartet, einen Tonartwechsel, was weiss ich... :redface: Liegt wahrscheinlich aber auch an dem Backing Track, der irgendwie in eine Endlosschlaufe übergeht. Abgesehen davon aber natürlich erstklassig! :)

@Mensch: Cool! Das groovt richtig. Die abgedämpften Stellen gefallen mir sehr gut. :great: Deine zweite Aufnahme habe ich mir noch nicht angehört.

@Ingo: Schaue ich mir später an... ;)
 
Ich hab endlich mal wieder etwas Zeit gehabt....

 
Nach einem Tag Aluminium der 250 Tonnen Klasse um Gewitterzellen jonglieren - ist hier ja einiges passiert !!! Gut so !!!

@ Lost

Danke für deinen konstruktiven Input. Ja, manchmal finde ich es schwer den "Aufhänger" zu finden an den ich mich vom Rhythmus dranhängen kann. Werde deinen Input probieren, aber auch ganz banal mich auf mein Cachon setzen und einfach bei hunderten von Tracks mitklopfen. Bitte bedenke, dass ein Teil des verfehlten Timings auch rein "motorische" Probleme sind, die sich aus dem Frühstadion meines Spieles ergeben. Hier hilft es sicher ein wenig der (für mich) Komplexität dem Timing zu opfern.

@ Ingo

Endlich kann ich nicht nur Staunen, sondern auch was zur Verbesserung beitragen :)

Toll, dass du dich da reinknien möchtest - ist in dieser Form sicherlich für dich genauso ungewohnt, wie für Unsereins der Umgang mit Vibrato und Co. Mir ist bewusst, dass du vieles intuitiv machst, aber mein Tipp um sich nicht zu verzetteln wäre für die Lessons ein Skript anzulegen. Klar definiert, was du rüberbringen möchtest, im Vorfeld festgelegt welches Beispiel dafür geeignet ist usw. Also z.B. Intro als Demo der heutigen Lesson - alles was du später aufgreifen möchtest ist 1:1 dort schon im Kontext enthalten. Dann die 2-3 Inhalte als Erklärung, dann Beispiel (langsam, normal, mit ein wenig Kontext vor und nach dem Beispiel). Tip zum Üben, Outro welches die Beispiele enthält. Und auf keinen Fall den Zuschauer verwirren, indem du den gesetzten Rahmen verlässt (was du in deinem Video zum Schluss bei deinem Abwärtsrun gemacht hast - da sind Töne drin, die definitiv nicht zu Moll Penta gehören. (z.B. e Fret 7 )

Also der Kern des Videos ist für mich (weil das ist nach 15 min in meinem Hirn von dem gesehenen abrufbar...), nicht nur stur der Tonleiter folgen, sondern über Sprünge die Spannung hochtreiben (ab 3:10 im Video). Der Aufbau der Lesson wäre also: Wie komme ich vom Starton zum Zielton. Antwort A: Es geht natürlich über einen reinen Lauf, (Form 1= A7, D5,D7) (Form 2= A7, D5,D7,D5,D7) Antwort B - dies ist der "Punkt" den du machen möchtest - über den Spannungsaufbau mit dem Sprung um dann aus der anderen Richtung zu kommen. Wenn es hierfür noch ein zweites Beispiel gibt, würde ich die Aussage damit verstärken. Dieser kleine Brocken reicht als Input für ein Video.

Wie gesagt, großes Lob für die Initiative !!! Falls Du Zeit und Lust hast, greife doch mal die Tipps - und mehr ist es nicht - auf und mache das gleiche Video zum Testen noch mal.

Gruß
Martin
 
Also ich finde er sagt das doch auch, der Teil mit der Box ausbrechen. Also ich fand es Klasse und würde mich auf mehr freuen.
Ich bin eben erst auf den Trichter gekommen was eigentlich alles mit ein und den selben tönen gespielt wierden kann.
Also vom Rookie gibts :great::great::great: 3x Daumen hoch. Ich finde es gut erklärt.

@ El (ist kürzer ;) ) vielen Dank das Du es dir angehört hast, Ich finde den Anfang auch Gut.
@ Lost , vielen Dank für das Video, Dank euch ist mein Trainingsplan überfüllt.

Ich verliere langsam den Überblick was ich als erstes machen will, soviel auf einmal.
Ich muss mich wohl in Geduld und Diziplin üben als Bluespadawan. Ist das Normal das man am Anfang so viel will ? Anfängerphänomen quasi ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verliere langsam den Überblick was ich als erstes machen will, soviel auf einmal.
Ich muss mich wohl in Geduld und Diziplin üben als Bluespadawan. Ist das Normal das man am Anfang so viel will ? Anfängerphänomen quasi ?

Ist bei mir auch so... :( Vor allem, wenn man nicht zwei Stunden täglich Zeit hat, stellt sich das Problem, was man denn überhaupt machen will. Ich frage mich manchmal, ob es nicht besser ist, zuerst einfach nur stur die BYCU-Übungsstücke zu Ende zu bringen, bevor ich etwas anderes mache. :gruebel:

Man bekommt hier halt so viele Anregungen! Mein neuster "Furz" ist momentan dieses Keith-Richards-Ding mit dem Open-G - wenn ich eine halbe Stunde lang darüber gedudelt habe, habe ich dafür wieder kein "Getting Funky" und keine Pentatonik geübt. Vielleicht muss ich mir wirklich einen Übungsplan schreiben, mich dabei auf zwei Sachen beschränken, und mich dann auch daran halten! :mad:
 
An anderer Stelle bei den Jam-Sessions hatte ich mal über einen Funkbacking-Track gedudelt, so als erster Eindruck. Für Kritik natürlcih allzeit offen :redface:

so schlecht wie du dich machst, klingt es nicht. ich persönlich würde, sofern es nicht an der aufnahme liegt, ein klein wenig mehr höhen nehmen, dass man es deutlicher hört, wenn du wirklich an den saiten reißt (my 2 cents)

Tach in die Runde!
@muaB: Finde ich extrem cremig!
Ich finde Du machst hier im Thread den rasantesten Fortschritt von allen.
Ne Spielpause ist halt nicht immer das schlechteste.
Mal ne Frage an die Rookies hier:Ist das Gut erklärt was ich da sagen will?
Ich meine kommt das verständlich rüber?

danke anke ,) man muss aber auch fairnesshalber sagen, dass ich in meiner jugend schon gitarre gespielt hab (gut, keine impro und schon gar kein blues, eher pfadfinderlagerfeuermusik, aber immerhin). deshalb sind meine finger auch nach nem viertel jahrhundert (OMG!) pause nicht ganz auf unbekanntem terrain... auch der kleine finger, den ich damals nie genutzt habe (ich hasse mich dafür!) bleibt brav vom griffbrett weg =(

zu deim vid: verdammt, hättest du nicht vor anderdhalb jahren sowas machen können? ich warte gespannt auf fortsetzungen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben