An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!

@all: D A N K E für das ehrliche und offene Feedback von euch!

Da das Ding unter dem Strich positiv aufgenommen wurde, werde ich am Sonntag das nächste Vid hochladen.
Heute komme ich leider nicht dazu.
Martin hat Recht:Die letzte Skala war schon etwas erweitert.Das erwähnte ich zwar auch, aber trotzdem kann ich verstehen wenn dies bei dem einen oder anderen für Verwirrung sorgte.Wie gesagt:Ist für mich ja auch neu zu einer Kamera zu sprechen und dabei die Disziplin zu halten:D
Aber scheinbar konnte jeder einen kleinen Teil für sich rauspicken und DAS ist für mich Motivation genug weiter zu machen.
Ich freue mich darauf:)

Bis später!

Ingo
 
jo, reizt mich inzwischen sogar auch, mir ne cam zu besorgen (ka ob mir wirklich wer auf die finger schaun will ,p)

kennt sich wer aus, was günstig ist aber als "luxus" ne art line in hat?
 
Man bekommt hier halt so viele Anregungen! Mein neuster "Furz" ist momentan dieses Keith-Richards-Ding mit dem Open-G - wenn ich eine halbe Stunde lang darüber gedudelt habe, habe ich dafür wieder kein "Getting Funky" und keine Pentatonik geübt. Vielleicht muss ich mir wirklich einen Übungsplan schreiben, mich dabei auf zwei Sachen beschränken, und mich dann auch daran halten! :mad:

Ändern würde ich nur was, wenn es A - in dieser Form dir keinen Spass macht, oder B - du dir selbst gesteckte Ziele dann nicht in einer bestimmten Zeit erreichst. Mein persönlicher Ansatz ist Spaß - der auch aus Fleiß und den damit verbundenen Fortschritt - kommen kann. Aber ich habe nicht die Befürchtung, dass wenn ich in 20 Jahren zurück blicke mich über "verlorene Zeit" ärgern würde weil ich mir Spaß gegönnt hatte auch mal den rein zielorientierten Lernpfad zu verlassen. Mein Wohlbefinden hängt nicht davon ab wie erfolgreich das mit der Musik wird, sondern ausschließlich davon ob ich mit dem was ich gemacht habe Spaß hatte......

Und....

Nicht das ich hier falsch verstanden wurde.... für uns hier im Thread intern, ist die Form in der Ingo präsentiert voll in Ordnung und es ist echt lobenswert, dass er den Aufwand betreibt !!!

Aber über die Suche bei YouTube werden auch andere drüber stolpern, die den persönlichen Kontakt und die Backgroundinfo von hier nicht haben. Denen fehlt der Bezug zu den Dingen die wir hier vorher verbrochen haben und die Ingo für uns aufarbeitet. Daher betrachten sie die Videos als eigenständige Lesson und genau dann ist eine Struktur wichtig, damit sie wieder kommen. Aus diesem Grund würde ich, wenn ich Ingo wäre, gleich eine Form wählen, über die er einen Pool an Lessons anlegen kann und diese dann auch als eigenständiges Demo und Lernpaket am "Markt" zu etablieren. Gerade im deutschsprachigen Raum ist dieses Segment unterbesetzt.

Mein Feedback war also eher auf Nutzung des Potential ausgelegt, vielleicht auch basierend auf seinen einleitenden Worten mit dem Bezug zu Marty Schwartz und Co. Ich war also gedanklich eventuell schon einen Schritt weiter als Ingo selbst...:D

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage:
Wie würdet ihr das denn am liebsten weitergeführt haben wollen?
Sollte man jetzt hintereinander alle Positionen durchgehen, oder zwischen jeder Position etwas zum auflockern und Spaß haben?
Also ich dachte da zB. an Sachen wie Typische Bluesopenings und Endings.(Turnarounds)
Oder Bendings,oder Slides,oder,oder,oder:)
Gehe da gerne drauf ein.

LG Ingo
 
meine persönliche meinung: mach wie DU dich wohlfühlst, dann wird auch das beste ergebnis rauskommen... und ich behaupte, du bist der ab-und-an-spass-typ ^^
 
Zum auflockern und Spaß haben, das wäre nicht schlecht.
@El, da bin ich ja froh das ich nicht nur so bin, ich sollte auch erstma lbit BYCU weitermachen. Aber soviel neues dazugekommen.
Spaß macht das Abenteuer auf jedenfall, ich habe auch so Selbstzweifel mit mir, so nach dem Motto " ich mach das jetzt fast 8 Monate und was kannst DU eigentlich?"
Aber das ist wohl auch ein Preis dafür das man ohne Lehrer auskommen muss . Obwohl ich mittlerweile der festen Meinung bin das ein Lehrer einen schneller auf den Weg bringt.
Und Deswegen einen Dank an Ingo und Lost Lover für die Videounterstützung.
@Lost,Du solltest den Rooster Slide Tutorial auch veröffentlichen, ist extrem gut erklärt. Üben muss ich ja selber :)

Lg
Christian
 
Und Deswegen einen Dank an Ingo und Lost Lover für die Videounterstützung.
@Lost,Du solltest den Rooster Slide Tutorial auch veröffentlichen, ist extrem gut erklärt. Üben muss ich ja selber :)

Gern geschehen.

Wobei ich für die Mitlesenden erläutern muss, daß Christian von mir eine kurze Slide - Privatlesson per Video bekommen hat, weil er mich per Boardmail über den "Little Red Rooster" ausgefragt hat.

Spricht ja nix dagegen, auch die anderne reinschauen zu lassen, ich verrat ja keine privaten Geheimnisse:

Hier ist der Link:

http://dl.dropbox.com/u/3367644/Musik/Roosterlesson.mov

Der erwähnte Tab ist dieser:
http://www.tabpower.com/s16546.html

Hier ist in den letzten drei, vier Tagen allerdings eine derartige Ansammlung an Input in den Thread gekommen, daß dem einen oder anderen bestimmt der Kopf brummt: Open Tunings, Timing/Rhythmus, Pentatonik und die möglichen Erweiterungen, Bottleneck.... mein lieber Scholli, das will erst mal verarbeitet sein......

Aber spektakulär, was diese Community manchmal leisten kann. :great:

Man sollte aber überlegen, ob es nicht aus organisatorischen Gründen sinnvoll wäre, die Tutorials in einen eigenen Thread auszulagern und hier wirklich nur mit Jamtracks und dem "zeigt was ihr fühlt"-Thema weiterzumachen.

Das hiesse, einen Tutorial-Thread zu eröffnen, in dem Blues-Lesson-Videos wie das von Ingo oder von mir gepostet werden können (da wär's gut, vorher mal einen Mod zu fragen, welcher Bereich des Boards der passende wäre). Da kann man dann auch Wünsche äussern.
Bei Youtube sollte im Kommentar dann zum Thread verlinkt werden, damit "Aussenstehende" den Zusammenhang bekommen.

Was denkt Ihr?

Gruß
Rainer
 
Ich denke hier ist der richtige Platz, ergibt sich doch einiges der Lessons oder Demos aus der Dynamik des Threads. Bei zwei Anlaufstellen laufen die Diskussionen eventuell aus dem Ruder. Wenn ein Pool entstanden ist, kann man die Links en Block in eineN gepinnten und gesperrten Thread auslagern.

My2ct
Martin
 
Mir gefallen beide Ansätze.
An Lostlovers Idee gefällt mir, das interessierte User gezielter nach Videos Ausschau halten könnten ohne den Thread zwingend verfolgen zu müssen.
An Martins Meinung zum Thema gefällt mir vor allen Dingen die Tatsache, das ja schließlich alles hier im Thread seine Wurzeln hat.
Warum nicht noch einen Schritt weiter gehen und bei YouTube einen speziellen "Board-Blues-Thread-Kanal" einrichten in dem das Forum hier erwähnt wird?Das verlinken bzw. erwähnen des Threads auf YouTube sollte so oder so stattfinden.Schließlich ist das Forum hier kostenlos und den Betreibern des Boards könnte man ja auf diese Weise auch mal seine Dankbarkeit zeigen.Werde mich gleich morgen dran halten:)
Jedenfalls muß sich das ja nicht auf Rainer und mich als Videoposter beschränken.Da könnte ich mir noch so den einen oder anderen vorstellen der mit Sicherheit etwas konstruktives zum Thema beitragen könnte und von dem alle profitieren könnten.
Damit das ganze etwas professioneller aussieht sollte man sich ohnehin die Arbeit teilen und Leuten das einstellen überlassen, die echt n Plan haben wie soetwas gutaussehend präsentiert wird.So könnte ich mir vorstellen Martin mein Rohmaterial zu senden, der dann mit schneiden--wenn es denn erforderlich ist--und einem ansprechenden Vorspann als Wiedererkennungswert das fertige Vid in besagtem Kanal online stellt.
Klingt für mich nach einem guten Plan:D
So what?
Ingo
 
Das hört sich echt gut an.
Und ist bestimmt für jeden Suchenden hilfreich. Eventuell klingt sich der Herr Stromberg noch ein, ist ja auch ein Erfahrender Musiker.

So ich bin mal wieder üben.

grüße
 
Und genau an SOLCHE Leute dachte ich dabei:):):)
foxytom wär ja wohl auch noch so ein Kandidat:great:
 
Jetzt wird's aber richtig professionell! :cool: Ich würde die Videos grundsätzlich im Zusammenhang dieses Threads belassen, aus den oben bereits angeführten Gründen. Allerdings wäre es vielleicht möglich, einfach nur die Links zu den Video-Posts in einem eigenen Thread zusammenzufassen? So etwa wie die Linkliste zu den einzelnen BYCU-Lektionen, nur dass der Link jeweils nicht zu einem Thread, sondern bloss zu einem Post führt.


@Ingo: Bist Du der Herr mit der schwarzen Sonnenbrille? ;);)
 
@Andreas: Ja, ich bin der Herr mit der schwarzen Sonnenbrille:D
Daneben sieht man unseren damaligen Schlagzeuger und als das Bild entstand waren wir im CLK Cabrio am cruisen und die Welt war schön:D
Leider schon 10 Jahre her, aber ich sehe heute immer noch so cool aus und habe mehr Tattoos:D:D:D:D:great::rofl:
Aber zurück zur Sache:Das ist auch ne gute Idee von Dir!
Lasst uns doch erstmal weiter Brainstorming machen!
 
Warum nicht noch einen Schritt weiter gehen und bei YouTube einen speziellen "Board-Blues-Thread-Kanal" einrichten in dem das Forum hier erwähnt wird?Das verlinken bzw. erwähnen des Threads auf YouTube sollte so oder so stattfinden.Schließlich ist das Forum hier kostenlos und den Betreibern des Boards könnte man ja auf diese Weise auch mal seine Dankbarkeit zeigen.Werde mich gleich morgen dran halten:)

Auch das wäre mir sehr recht. Vorteil ist auch, daß man die Videos, die speziell für den Kreis des Musikerboards gemacht werden, aus dem "privaten" Youtube-Account auslagert. Dann muss nur klar sein, wer "admin" wird, wer das Passwort haben darf und wer die Verantwortung gegenüber youtube hat.

Ich persönlich würde aber aus Zeitgründen nicht so gern einen allzugrossen technischen Aufriss davon machen - mehr als ein schnelles Zurechtschneiden der Clips ist für mich nicht drin.
 
Auch das wäre mir sehr recht. Vorteil ist auch, daß man die Videos, die speziell für den Kreis des Musikerboards gemacht werden, aus dem "privaten" Youtube-Account auslagert. Dann muss nur klar sein, wer "admin" wird, wer das Passwort haben darf und wer die Verantwortung gegenüber youtube hat.

Ich persönlich würde aber aus Zeitgründen nicht so gern einen allzugrossen technischen Aufriss davon machen - mehr als ein schnelles Zurechtschneiden der Clips ist für mich nicht drin.

Ja nee is klar:D

Geht mir ja auch so.Soll ja auch nicht in Arbeit ausarten, aber der ganzen Sache mehr Gesicht zu geben wäre glaube ich schon ne sehr gute Geschichte.Funktionieren tut es ja auch so wie bisher.Keine Frage.
Doch der Gedanke dem Rohdiamanten etwas schliff zu geben gefällt mir sehr:gruebel:
Unabhängig davon poste ich morgen wieder n Vid.

Werde mal n typisches Blues intro machen.:)
Bei der Gelegenheit möchte ich trotzdem noch erwähnen, das ich die Gemeinschaft und den Zusammenhalt zwischen Rookies und Fortgeschrittenen hier als ganz,ganz großes Kino empfinde:great:
Thumbs up Gentlemen:)
LG Ingo
 
Hallo,
dieser Thread wurde mal von einem Mod-Kollegen (im Zusammenhang mit der gesamten Struktur des E-Gitarren-Subs) genannt, ob er nicht eigentlich zu "Hörproben" gehören würde.
Streng genommen gehört er auch genau dorthin, weil hier eigentlich nur aufgefordert wurde, zu zeigen, was "Blueser" fühlen. Aus der Historie heraus ist mir aber noch im Hinterkopf, dass dieser Thread aus dem "Anfänger, zeigt, was ihr könnt" und "Fortgeschrittene, zeigt, was ihr könnt" entstanden ist.
Ich finde, dieser Thread hat eine derart gute Eigendynamik entwickelt, dass er da bleiben soll, wo er ist: im Einsteigerbereich.

Denn: dieses Geben und Nehmen und vor allem auch die Beteiligung von erfahrenen Leuten ist für Einsteiger Gold wert. Es nützt nichts, wenn sich nur Anfänger auf einem Platz tummeln und garnicht genau wissen, wie sie sich gegenseitig helfen sollen.
Bei Hörproben "Blues/Jazz" denke ich wiederum, dass Anfänger sich dort garnicht hin trauen.

Bestimmte Teile auslagern? .... hm.... dann fehlt irgendwie die Dynamik und der Zusammenhang.
 
So ein Blues-Padawanliedchen, mal versucht was eigenes auf die Beine zu stellen. Bin aber voll auf open G hängengeblieben.
http://www.file-upload.net/download-2782194/H-ssischCountryRookiBlues.mp3.html
Es ist gar nicht so leicht aus der Box auszubrechen.
Ich hoffe es gefällt ein bißchen, habe mal 4 spurig recorded.
Zerriss erwünscht ;)

Blues zum Gruß

Christian

Tante Edit sagt: beim Download der - ist ein ä
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache, Christian! :great: Und das hast Du alles in Open G gespielt? Bei mir bricht da alles zusammen, sobald ich mit Single Notes anfange. Ich weiss plötzlich nicht mehr, wo die Töne sind. :weird: Ich glaube, ich werde mich zur Erholung mal ein paar Tage nur mit meiner normal gestimmten Gitarre beschäftigen...

Bei deiner Aufnahme werde ich allerdings (wie bei der letzten auch) einfach den Eindruck nicht los, dass dein Schlagzeuger etwas ganz anderes spielt. Vielleicht liegt es auch bloss am Monitoring wie bei Clarence "Gatemouth" Brown? ;);););):D:)



EDIT: Momentan steht hier täglich soviel Neues drin, dass man fast nicht mehr nachkommt mit Lesen, Kommentieren und Beantworten! :) Und Ingos Videos habe ich noch immer nicht angeschaut. Zu Martins Antwort wollte ich noch sagen:

Ändern würde ich nur was, wenn es A - in dieser Form dir keinen Spass macht, oder B - du dir selbst gesteckte Ziele dann nicht in einer bestimmten Zeit erreichst. Mein persönlicher Ansatz ist Spaß - der auch aus Fleiß und den damit verbundenen Fortschritt - kommen kann. Aber ich habe nicht die Befürchtung, dass wenn ich in 20 Jahren zurück blicke mich über "verlorene Zeit" ärgern würde weil ich mir Spaß gegönnt hatte auch mal den rein zielorientierten Lernpfad zu verlassen. Mein Wohlbefinden hängt nicht davon ab wie erfolgreich das mit der Musik wird, sondern ausschließlich davon ob ich mit dem was ich gemacht habe Spaß hatte......

Damit hast Du natürlich recht! Der Spassfaktor ist sicher der wichtigere. Die Zeit ist nie verloren, egal was ich mache mit der Gitarre - auch wenn ich mal an einem Abend zwei Stunden lang nur all die coolen Effekte auf meinem POD X3 ausprobiere, die ich alle für den Blues überhaupt nicht brauche. :D Ich habe aber das Gefühl, dass mir das ganz elementare Rüstzeug für das, was ich eigentlich machen möchte, noch fehlt - nämlich die Pentatonik, das blinde Finden aller Töne auf dem Griffbrett, solche Sachen eben. Und da ist halt doch etwas Fleiss angesagt. :redface:

Ich habe mir jetzt einmal folgenden Übungsplan ausgedacht: Täglich 10 Minuten Pentatonik, 10 Minuten BYCU-Übungsstück, und 10 Minuten rumdudeln zu Backing Tracks oder kompletten Songs. Macht 30 Minuten täglich, das ist nicht viel, für mich allerdings schon sehr viel, wenn ich es tatsächlich schaffe, dies täglich zu machen. So, und jetzt muss ich dann gleich den Computer ausschalten, sonst wird das überhaupt nichts... :rolleyes::D



Und noch was @Merroks: Erstklassig! :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
und wieder ein Tag "pushing tin"....

@LostLover: gefällt mir sehr gut dein Video, auf den Punkt, locker und nachzuvollziehen... und wovon ich immer ein Fan bin, man sieht das Gesicht und die Freude und Emotionen. (Wunsch: du hast das Thema "Einhalten der Time" bei mir zurecht angemahnt. Hast du zufällig einen Snare oder Bass Track an dem du die Wirkung demonstrieren kannst? - auf dem Beat, vor/nach dem Beat. Dadurch das ich mit meinen eigenen Sachen vertraut bin, bin ich über die "Wendung" im Stück nicht so erschrocken als wenn ich neutraler Beobachter wäre, was es schwer macht die genauen Stellen, ausser Motorik Fehler, zu identifizieren - Merci!!!)

@Ingo: habe deinen Wink mit dem Zaunpfahl verstanden, sehe aber nicht die große Notwendigkeit dass alles über einen zentralen Tisch läuft. Dies würde die zeitnahe Publikation von kleinen "hints" als Reaktion auf Themen hier im Thread nur unnötig verzögern. Was anderes ist es natürlich, wenn man gemeinsam einen "Einsteigerkurs" aufbauen möchte, bei dem die Veröffentlichung nicht zeitkritisch ist. Hier helfe ich gerne. Beide können natürlich den gleichen Trailer haben und an der gleichen Stelle gelagert werden, 1 x als Lesson, 1 x Tip/Quick Fix. Den Tip macht jeder selbst, die Lesson, die sich in eine gemeinsame Struktur einbettet planen und machen mehrere zusammen. Wobei jedem klar sein sollte, dass dann Arbeit auf uns zu kommt. Dafür wäre dies, entstanden aus einem Forum, nach meiner Meinung eine ziemlich einmalige und positive Sache.

@LostLover: bei der Dynamik hier brauchen die einen qualifizierten Aufpasser = "Foxy"

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben