An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!

Ja geilo Christian!
Hast du schön sauber gespielt!
Glückwunsch!
Nächstes Mal würde ich vielleicht mal 2,3 Durchgänge komplett spielen.:)
Aber ansonsten::great:
Lg.Ingo
 
Danke,:)
Das hatte ich sogar zig mal hintereinander gestolpert. ;) War aber der Beste Take, und ich will mich noch an den Opener setzten, mal sehen was ich da noch rausholen kann.

Gruß
Christian
 
An Ingo: Heute habe ich mir deine Videos auf Youtube angesehen, welche wirklich sehr lehrreich sind. Da ich allerdings mit der Pentatonik in allen Stufen vertraut bin, würde ich mir mehr Videos im Stil des Openers wünschen. Vielleicht kannst du ja Videos von verschiedenen Licks und Läufen aufnehmen, denn so kann man sein Repertoire erweitern und kommt auf neue Ideen in seinem Spiel.

Welchen Verstärker oder Software verwendest du beim Aufnehmen, da mir der Sound wirklich gefällt?
 
Ha!

Hallo Ferenz!
Erstmal DANKE für das Feedback!
Also ich werde so oder so noch ne Menge Licks aufnehmen und unter dem Rasterelektronenmikroskop sezieren, soviel sei schonmal versprochen.
Was die Penta angeht:Mache ich auch weiter,einfach weil ich glaube-- und durch Feedback auch weiß--das es halt doch noch dem einen oder anderen etwas bringt.
Werde morgen ein Lick posten und am Wochenende die 2.te Stufe durchgehen.Na da habe ich doch mal ne Aufgabe:)
So solls sein.
LG Ingo

Ts,ts,ts.....Da stehe ich im Bad und putze mir ordentlich die Beißerchen als es mir plötzlich durch den Kopf schoß:
Na klar! Der Ferenz wollte ja auch noch wissen was für ein Equipment du benutzt Ingo!
Also:
Line6 UX2 Interface/POD-Farm als Ampsoftware und Yamaha HS 50 Monitore.
Beim "Blues in G" benutze ich einen 100er Marshall und ne 4x12er Box.
Bei der etwas fixeren Impro einen 100er Soldano und die selbe Box+kurzes Delay.
Leider ist bei letzterem der Sound nun wirklich an Armseligkeit nicht mehr zu unterbieten,so das ich das--sobald ich endlich ne Lösung gefunden habe--wohl leider,leider nochmal einspielen"muss"-))
Ne Webcam ist für mich eigentlich vom Tisch weil ich nicht ohne weiteren Aufwand zu betreiben die Nahaufnahmen des Griffbretts und meiner Finger realisieren kann.Das möchte ich nämlich ganz gerne beibehalten.
Aber das nur am Rande.
Bis morgen!
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
N´abend in die Runde....

@ Lost - morgen darf sich Horst austoben - Danke für die Mühe...
@ Ingo - und zwischendrin machen wir eine Schnack...

Jetzt muss ich erst mal aufwärmen, so richtig Sommer war es bei uns heute nicht, aber immerhin hätte Ingo (Angst vor Gewitter) nicht in den Keller gemusst.

Martin
 
@All, nochmal das Rhythmus Pattern von Lost, diesmal 24 Takte lang und versucht ein bißchen zu shuffeln.
Bin hoffentlich im Takt geblieben.
http://www.file-upload.net/download-2787956/RhythmusPattern.mp3.html
Was kann man da drüber spielen ? ich habe den Opener versucht, aber eher bescheiden.
Man sollte eventuell einen Workshop Threat machen, ich spam sonst alles zu:rolleyes:

LG
Christian
 
Hey, Du liegst neben dem Beat, you know.:) Das mußt Du schon selbst merken, wenn Du raus kommst - ist doch kein Glücksspiel.
Vieleicht, weil das, was Du da zur Übung spielst, totlangweilig ist.
 
Da könnte ich nen Krampf bekommen mit dem Aufnehmen, aber ich werde wohl erstmal langsam machen. Rom ist ja auch nicht an einem Tag gebaut worden.
Wenn ich im Takt bin verhaue ich den Rhytmus, und wenn ich denke ich bin drin hauts mich wohl wieder volle Kanne raus.
Aber herzlichen Dank, ich werde mal darna arbeiten im extremen Schneckentempo und es gibt ja auch noch genug zu pauken.

LG
Christian
 
Hey, Du liegst neben dem Beat, you know.:) Das mußt Du schon selbst merken, wenn Du raus kommst - ist doch kein Glücksspiel.
Vieleicht, weil das, was Du da zur Übung spielst, totlangweilig ist.

Im Prinzip ist es das, was ein Bassist machen würde. Nur: der muß auf dem Beat sein. Und das shuffeln würde ich zurückstellen. Das ist für'n Anfang too much.
 
@All, nochmal das Rhythmus Pattern von Lost, diesmal 24 Takte lang und versucht ein bißchen zu shuffeln.
Bin hoffentlich im Takt geblieben.
http://www.file-upload.net/download-2787956/RhythmusPattern.mp3.html
Was kann man da drüber spielen ? ich habe den Opener versucht, aber eher bescheiden.
Man sollte eventuell einen Workshop Threat machen, ich spam sonst alles zu:rolleyes:

LG
Christian

Moin an alle!
Christian!
Ich würde erstmal alles minimieren.Versuch doch zwischendurch mal nur jeweils auf dem Snareschlag ne Note zu spielen.
Damit meine ich jetzt nicht das komplette Muster.Sondern egal auf welcher Saite und welche Note.
Einfach um dein Timing mal zu fördern.Ne Frage:Machst Du Alternate Picking oder schlägst Du die Saiten an wie es grad kommt?Für mich hört es sich ausschließlich nach Abschlägen an.Meine Empfehlung:Gewöhn Dir von Anfang an Alternate Picking an.Das ist ein ungemeiner Vorteil auch wenn es erstmal schwer ist. http://www.youtube.com/watch?v=CpJNUGHxC3M Schau es Dir einfach mal an.Das was er da am Anfang macht(die gemuteten Saiten rhythmisch mit Auf und Abschlägen strummen) ist zB. ein fester Bestandteil in meinem Unterricht und fördert ungemein das Rhythmusgefühl.MIT METRONOM ODER BT VERSTEHT SICH:)
Das wird natürlich nicht von Anfang an in diesem Tempo gemacht und was er danach spielt ist für mich in diesem Leben nicht mehr zu erreichen,aber darum soll es hier auch gar nicht gehen.Hör Paule ruhig mal zu.Kann niemals schaden sich Tips geben zu lassen.Das müssen nicht immer nur Blueser sein.Und wenn es um Alternate geht, kommt man an Paule nicht vorbei.Wenn Interesse besteht kann ich soetwas ja auch mal visuell posten.
Aber versuch mal bei jedem Snare und Bassdrumschlag in deinem BT die Snare und dann die Bassdrum zu "treffen" mit dieser Technik.
Und immer schön auf und ab:)
Nur ein Tip.
LG.Ingo
 
Vielen Dank für die vielen Tip, damit kann ich erstmal arbeiten. Das mit dem picken ist wohl eine Physik für sich, Winkel von Daumen und druck vom Finger, ich verstehe nur Bahnhof was der Paul da von sich gibt:confused:.
Okay dann verschwinde ich vorerst mal in der Versenkung des pickings und Metronoms. Wobei ich das mit dem picken problemtatisch sehe.
MAl sehen was ich darüber finden kann.
LG
christian
 
Vielen Dank für die vielen Tip, damit kann ich erstmal arbeiten. Das mit dem picken ist wohl eine Physik für sich, Winkel von Daumen und druck vom Finger, ich verstehe nur Bahnhof was der Paul da von sich gibt:confused:.
Okay dann verschwinde ich vorerst mal in der Versenkung des pickings und Metronoms. Wobei ich das mit dem picken problemtatisch sehe.
MAl sehen was ich darüber finden kann.
LG
christian

Es geht nicht im entferntesten darum auch nur annähernd solche Geschwindigkeiten zu erreichen Christian!
Aber spielst du später etwas schnellere Läufe, wird es dir helfen zumindest mal reingerochen zu haben.
Lg Ingo

Hier übrigens die Fortsetzung des openers : http://www.youtube.com/watch?v=Bvjp6avxYME
Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

da wir beide (Ingo und ich) etwas hochgeladen haben und die Rechner beschäftigt waren, hatten wir Zeit für einen kleinen Plausch... Ergebnisse folgen, sobald wir beide unsere Hausaufgaben gemacht haben...

Ich hänge noch etwas hinterher mit den "Hausaufgaben", aber hier zumindest schon mal ein Ergebnis der Anregung von Rainer (LostLover)

http://www.youtube.com/watch?v=EHKHkxIjN-I

der erste Teil ist so straight wie Rainer es vorgeschlagen hat, im zweiten Teil wird es komplizierter, da die Noten nicht 1 zu 1 aufgehen - es gibt aber trotzdem ein paar Fixpunkte die ich versucht habe zu treffen und wie durch ein Wunder, bin ich am Ende des Runs immer auf 4 gelandet und konnte auf 1 neu einsteigen....

Gruß
Martin
 
Was die Penta angeht:Mache ich auch weiter,einfach weil ich glaube-- und durch Feedback auch weiß--das es halt doch noch dem einen oder anderen etwas bringt.

Der Vorschlag mit den Licks war nicht so gemeint, dass du jetzt mit den Pentatonik Videos aufhören sollst, sondern es war eher eine Anregung für zwischendurch oder nachdem du die 5 Stufen durchgegangen bist.

mfg
 
@Martin, was hast du den für ein Tempo gewählt ? 80 Bpm ?

LG
Christian
 
Im Straight Part sind es 50 im zweiten Teil 70 BPM ....

Man muss sein Glück nicht mit zu viel Tempo herausfordern, zumal mir Lost's Lauf noch nicht in den Fingern verankert ist.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Danke. Werde mich wohl auch in den niederen Geschwingkeits Regionen vorerst bewegen. Finde den Lauf ab ungefähr 3.50 extrem cool. Also 70 bpm in dem Part. Danke

LG
Christian
 
Der Vorschlag mit den Licks war nicht so gemeint, dass du jetzt mit den Pentatonik Videos aufhören sollst, sondern es war eher eine Anregung für zwischendurch oder nachdem du die 5 Stufen durchgegangen bist.

mfg


Hallo Ferenz!
Hatte ich auch so verstanden:).
Hatte mich wohl doof ausgedrückt.
Auch MfG:)
Ingo
 
http://www.youtube.com/watch?v=EHKHkxIjN-I

der erste Teil ist so straight wie Rainer es vorgeschlagen hat, im zweiten Teil wird es komplizierter, da die Noten nicht 1 zu 1 aufgehen - es gibt aber trotzdem ein paar Fixpunkte die ich versucht habe zu treffen und wie durch ein Wunder, bin ich am Ende des Runs immer auf 4 gelandet und konnte auf 1 neu einsteigen....

Gruß
Martin

Das hat ausserordentlich gut geklappt. Bin beeindruckt.

Speziell bei der "muted" Variante hört man sehr gut, wo du auf dem Beat bist und wo nicht. Aber selbst da, wo du nicht absolut tight bist, ist es immer noch ein großer Schritt nach vorn.

Das zweite Riff ist sehr interessant wegen der Pausen.

Zwei Sachen gibt's da immer zu bedenken:

1) Pssst, Geheimnis, nicht weitersagen: Noten haben auch ein ENDE!
Es klingt merkwürdig, aber das Ende eines Tones bestimmt den Groove oft mehr als der Anfang. D.h. ob und wann ich eine Note beende - und die Pause einsetzt - ist absolut entscheidend dafür, ob ein Groove pumpt oder nicht. Fragt Malcolm Young....

2) "Pause" heißt nicht, das NICHTS passiert. Der Groove läuft weiter - man spielt zwar nicht, aber man behält den Groove in den Pausen bei. Eine Pause hat einen definierten Notenwert, einen klaren Anfang und ein klares Ende!

Es ist sinnvoll, den Beat in irgendeiner Form physisch zu speichern und beizubehalten. Ob man mit dem Fuß tapt, mit dem Knie wippt, mit dem Kopf nickt oder mit der Schulter zuckt, ist egal. Wenn sich beim Musizieren NUR das Handgelenk bewegt - und nur dann, wenn ein Ton gespielt werden muss - macht man es sich schwerer als nötig. Move you asses, shake your hips. :D Auch und erst recht(!) dann, wenn man grad selbst nix macht und auf den Einsatz wartet. Und die offbeats fallen plötzlich fast von allein an die richtige Stelle.

Macht euch locker, dann klappt's auch mit dem Boogie. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben