An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!

hi leute
mal ne andere frage^^
sorry aber ich finde es halt nciht
wie kann ihc mien account lösche ??:confused:
 
@Joa: Das macht ja nichts, Du lieferst schliesslich auch so sehr wertvolle Beiträge ab! :great::great::great: Nur war ich bei diesem Herrn wirklich überzeugt, dass Du das bist, weil eine gewisse Ähnlichkeit mit deinem Avatar vorhanden ist (ich habe mich nur gefragt, warum er die ganze Zeit so gelangweilt zur Seite schaut... :D)

Punkto Equipment kann ich aber leider keine Tipps geben, ich weiss auch gar nicht, wie das funktioniert - eine geeignete Soundkarte ist nämlich in meinem MacBook offenbar bereits eingebaut, und mit dem POD habe ich auch ein gutes Interface, obwohl ich den eigentlich gar nicht für das gekauft habe.


@MouCheck: Du kannst deinen Account im Musiker-Board nicht löschen.
 
Hi,

das wäre ein Backing, zudem lang ausufernde Noten mit Schmalz weniger passen.
Das Backing schreit nach kurzen rythmisch plazierten Noten, besser noch Doublestops, um gegen die Rhythmusgitarre anzustinken und präsenter als diese zu sein.

Um gegen den prägnanten Groove anzukommen, spielt Guthrie viele Doublestops und knallt die Töne aus dem Speaker.

Trotzdem - ganz gut. Du bewegst Dich schon sehr frei mit guter Betonung in der Skala.:great:

LG,
Joachim

Hallo Joachim!
Danke für die Tipps! Stimmt, damit hast du recht! Ist nicht "funky" genug, was ich spiel ;-)
vielleicht schaff ich ja noch ein 2ten Versuch!

vielen Dank und vg
YC
 
@ Joa

Dann sage doch erst mal was du hast .... PC ? Betriebssystem ? WebCam ? POD ?....
Dann sage mal was dir vorschwebt .... Abnahme vom Live Equipment - oder - aus dem Multieffekt (mit/ohne USB) - oder - nur das Gitarrensignal in Rechner und über Software die Amps und Effekte dann extern auf Lautsprecher (Monitore) - oder .....

Da wird sich schon was finden...

Wenn ich dich richtig verstanden habe übst du zuhause viel "trocken" - da wäre doch eine Software Lösung mit Monitoren, die dann nicht so laut sein müssen um zu klingen, sicher nicht verkehrt um auch das Üben "aufzumotzen".

Martin
 
Ich denke, man muß sich bei diesem Backing nicht durch die ganze Skala ackern, um etwas beisteuern zu können.
Wenn Du ein paar rhytmisch versierte Blueslickvarianten leicht angezerrt drüberspielst, wirds das tun.
 
@ Joa

Dann sage doch erst mal was du hast .... PC ? Betriebssystem ? WebCam ? POD ?....
Dann sage mal was dir vorschwebt .... Abnahme vom Live Equipment - oder - aus dem Multieffekt (mit/ohne USB) - oder - nur das Gitarrensignal in Rechner und über Software die Amps und Effekte dann extern auf Lautsprecher (Monitore) - oder .....

Da wird sich schon was finden...

Wenn ich dich richtig verstanden habe übst du zuhause viel "trocken" - da wäre doch eine Software Lösung mit Monitoren, die dann nicht so laut sein müssen um zu klingen, sicher nicht verkehrt um auch das Üben "aufzumotzen".

Martin

N' Abend, Martin!
Wäre super, wenn Du mir weiterhelfen könntest.:great:

Einen POD 2.0 allerdings ohne Softwarepaket hätte ich schon da.

Meine Creative E-MU 404 Soundkarte kann aus irgendwelchen Gründen nichts recorden - einen Bedienungsfehler kann ich eigentlich ausschließen. In der Systemsteuerung/Audiohardware gibts keinen Alarm (!), und in der Recordingsoftware wird die Karte als Aufnahmemedium aufgeführt. Ein Bauteil kaputt, würde ich sagen.

-- Geplant war, meinen Amp (15Watt Röhre) über Mikro aufnehmen zu können (geht nur am Wochenende) - sowie über den Line6 POD 2 während der Woche und zu Übungszwecken recorden zu können.
Zum Abhören reichen mir die eingebauten Boxen von meinem 13 Jahre alten Phillips PC-Monitor - die Dinger sind gar nicht schlecht, nicht zu laut und nicht zu leise.

Brauchst Du noch weitere Infos?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Joachim
 
Wie wäre es mit dem Pod Studio UX1 ? Hat Phantomspeisung für Mikro´s und auch nette Software dabei die deinem Pod entsprechen.
 
Joa... habe hier mal 2 Vorschläge...

Mischpult mit USB (der Sound geht über USB in den Rechner, daher ist deine Soundkarte aussen vor...) Diese Variante erlaubt dir zusätzliche Geräte einzubinden und vor der Übergabe an den Computer zu mischen. Falls Du also auch mal deinen Amp per Mikro abnehmen möchtest, oder uns zusätzlich zu Gitarre spielen ein Liedchen trällern möchtest, wärest du hier richtig. Der Computer zeichnet nur auf, die Beeinflussung deines Gitarrensignals passiert weiterhin im POD.

https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_4usb.htm

oder

https://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_gx.htm

die Variante die auch LesPaulOrDeath am laufen hat.... Das Gitarrensignal wird per Box und USB an den Rechner übergeben und die Amps und Effekte innerhalb der Software berechnet - eigentlich nichts anderes als auch im spezialisierten Chip im Pod passiert, aber natürlich durch die größere Arbeitsfläche des Computers etwas komfortabler zu bedienen....

Gruß
Martin

oder POD ersetzen.... Xt und X3 haben bereits USB an Board
 
Vielen Dank für die Beschreibung der beiden Interfaces.
Das ist absolutes Neuland für mich, da ich nur den Weg über den Line In einer Soundkarte kenne.
Habe da noch ein paar Fragen zu:

-- Wäre denn der Mikro Preamp des Line6 POD Studio UX2 oder GX bzw Alesis Mischpults eine qualitativ gute Lösung, um einen Amp zu mikrofonieren? Kann mir nicht vorstellen, daß bei so einem Allroundpaket der Preamp ein hochwertiges Teil ist.
-- Würden die Treiber eines POD Studios oder Alesis Mischpults parallel zu einer Soundkartenkonfiguration laufen, um weiterhin alle Audiomedien am PC genießen zu können?

Dank Dir für die Mühe,
Joachim
 
Der GX taugt nicht für Mikrofone, dem fehlt die Phantomspeisung. Ich ärgere mich grün weil ich mir nicht den UX1 geholt habe. Der hat Phantomspeisung.
 
@Spyder, hatte den GX auch nur ins Rennen geworfen, da Mikro eher die Ausnahme wäre. Es ging grundsätzlich darum die Variante "Software Amp" aufzuzeigen...

@Joa
nach meiner Meinung ändert sich nur was auf der Eingabeseite, d.h. der Line&Kopfhörer out der Karte bleibt erhalten.

und Qualität ist relativ, da gehen die Meinungen von Martin (S) und Jeff (B) sicher auseinander... aber um mit dem Rechner aufzunehmen wird es sicher reichen.

Martin

Testen und wenn es dir nicht zusagt zurück schicken...
 
Naja, auch wenn der UX1 einen Preamp hat, weiß man nicht, ob der was taugt und einen Marshall oder Fender Röhrenamp zur Schnecke macht, der mikrofonierte Amp somit schlechter klingt als jeweilige POD Ampmodell.:).
 
@Hack_Mack, Ich meint ja auch nur dabei wenn man mal mit der Akkustik Gitarre was aufnehmen will. Ich wußte das vorher auch nicht. Es geht zwar, aber sowas von Leise, und dann auch nicht jedes Mic.

PS:ich habe das GX ;)
 
@Spyder - das Problem habe ich nicht, meine Akustik sind elektrisch :)

@Joa - Wenn du da bedenken hast, dann erledige die Amp Geschichte im Rechner. Mit Sicherheit weniger Aufwand und eine deutlich kürzere Gerätekette.

Martin

P.S. Gute Nacht erst mal
 
Und vielleicht die Erkenntnis, das Ampsoftware 2010 nichts mehr mit der Software von vor 20 Jahren zu tun hat.
Einfach mal n Bundle bestellen und wenn es nix ist zurück damit.Bin mir aber relativ sicher, das Dir das klanglich zusagt.

Lg Ingo
 
Das Software Paket ist schon beim GX üppig, Die Gefahr dabei, man kommt nicht mehr zum spielen/üben da am Anfang die Preset´s echt viel sind.
Ich glaube auch das Joa nicht entäuscht sein wird.

@Ingo, bei deiner strumming Lesson, gibt es da ein Tip bezüglich Plektrumhaltung ? Oder einfach am Paul orientieren ?
LG
Christian

Edit: Lost´s Rhythhmus Pattern: http://www.youtube.com/user/MrSpyder0815?feature=mhum#p/u/4/hWsu6vJfo-Q
Ich finde es gar nicht mal soooo aus dem Takt, ersten paar Sekunden zählen nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Christian:
Sich diesbezüglich an Paule zu orientieren ist grundsätzlich gut, aber beim strummen über alle Saiten verhält es sich etwas anders als er in seinem Video erklärt,da es dort um das solieren geht.
Das Plek einfach locker so das es sich bewegen kann in der von dir bevorzugten Haltung zwischen Daumen und Zeigefinger halten.

Dein strumming auf deinem Kanal ist doch schon gut!
Muss nur noch kontrolierter und lockerer kommen.Die Aufschläge zum Ende hin klingen eher zufällig:)Mach dir n Klick an!
Im übrigen: Hells Bells AC/DC:D
Keks Bitte:great:

LG Ingo
PS.: Endlich mal n langhaariger:)
 
Keks gibt es wenn ich ein paar andere bekekst habe, blödes System.
Das Strumming habe ich heute Morgen aufgenommen, mit dem HB zusammen. Irgendwie bin ich seit Euerer Hilfe noch mehr motiviert als davor.
Habe mir auch mal wieder die Warmup 1-2-3-4 Übung zu Herzen genommen.

LG
Christian
PS: Langhaarig seit mein Friseur in Rente ist :D, und wenn es mit dem Blues nicht klappt kann ich immer noch Metal-Luft-Gitarrist werden.
 
Tach Blueskollegen!

hier noch zwei "Quick-and Dirty" Takes, die ich gerad aufgenommen hab. Hab bei beiden zuerst ohne aufnahme gespielt, das zweite mal dann schon mit. Dieses hab ich dann auch einfach genommen :)

hier nummer 1:
http://www.file-upload.net/download-2792859/BluesRock-A.mp3.html

Ist ein Bluesrock in A und gott sei dank schön kurz

Nummer 2:
http://www.file-upload.net/download-2792863/Gm-Blues.mp3.html

den fand ich sehr schwierig. Das stück ist lang, und man hört glaub ich ganz gut, wann mir die ideen ausgehen ;-)
hab mich dann versucht auf kurze phrasen zu beschränken und eher darauf, was man NICHT spielt... naja

Ich hoffe, dass ich diesmal besser abegmischt habe!

Hier noch für alle, die es interessiert mein Recording-Equipment.

Gibson R8 direkt in Laney Lionheart.
Der wird mitm Sennheiser E906 abgenommen und über ein Tascam UL-122 an den PC geleitet.
Als Programm benutze ich REAPER

vg
YC
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben