An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!

... und hier ham wir post nummer 1000, ich bin baff

Post Nummer 1000! :eek: Da sollten wir die Korken knallen lassen! :great: (Nein, Blueser trinken keinen Champagner, sondern Bourbon, Scotch und Bier! :D)

Ich werde mich in den nächsten Monaten etwas rar machen müssen hier, weil ich mich auf eine Prüfung vorbereiten und mein "Surfpensum" deshalb drastisch reduzieren muss. Ich habe mir aber fest vorgenommen, täglich meine 30 Minuten Gitarrenspiel zu absolvieren. Ich werde sporadisch hier vorbeischauen, und ab und zu kann ich hoffentlich auch einen kleinen musikalischen Beitrag leisten. Ab nächsten Frühling bin ich dann wieder voll dabei! :)

Danke an muaB für die Gründung dieses Threads, an Ingo und die anderen Profis für ihre wohlwollende Begleitung, und an alle meine "Mit-Rookies" fürs Mitmachen! Es macht wirklich sehr viel mehr Spass, auf diese Weise zu lernen, anstatt wenn man alleine im stillen Kämmerlein vor sich hinwursteln muss! :great::great::great:

Bluesige Grüsse! :cool:
Andreas
 
Ich weiß nicht, ob's was hilft, aber ein paar Seiten vor dieser haben ja einige Leute von ihren Rhythmus-Problemen berichtet. Deshalb: Ich glaube, dass es nicht sonderlich schlau ist, mit geshuffelten Rhythmen (und das trifft nun mal bei sehr vielen Blues Nummern zu) anzufangen. Bevor man sich denen widmet, sollte man meiner Meinung nach über einen einigermaßen soliden binären (also geraden) Wechselschlag verfügen.

Nur mal so als Beobachtung...

Gruß
Sascha
 
Hallo zusammen,

wollte mich nur mal vorstellen, da ich diesen Thread schon seit geraumer Zeit mitverfolge und selber ein fanatischer Blueser bin:)
Ich bin ganz schön beeindruckt was hier so alles gepostet wird, da kann man ja gar nicht so recht verstehen, warum der Thread im Einsteigerbereich steht ;)
Unter normalen Umständen hätte ich schon vor Monaten hier was gepostet, leider habe ich durch mein Schülerdasein nicht die finanziellen Möglichkeiten, um an vernünftiges Recording-Equipment und auch sonstiges Equipment zu kommen (Soundkarte, schalldichter Raum etc., pp.). An und für sich könnte ich auch mit meinem Mobile Phone Sachen aufnehmen, aber die Qualität lässt maximal zu wünschen übrig, wenn ich das mal mit der Aufnahme-Qualität der anderen aktiven Mitglieder hier vergleiche.
Ich wollte allerdings nicht noch weiter missen, mich hier auch aktiv beteiligen zu können und daher werde ich vllt. auch das ein oder andere mal was hier zu verschiedenen Stücken schreiben, halt solange, bis ich mal selber meine kreativen Ergüsse hier posten kann.
 
Hi, ich dachte, das wäre echt eine Aufnahme von AC-DC.
Du hast den Guitar Part dazu eingespielt.:confused:
Der Sound ist der Oberhammer. Tja, bei dem amtlichen Sound reichen nur eine paar Töne. Top.:great:

LG,
Joachim

Danke, der Sound ist schon ganz brauchbar, aber ich bin immer noch auf der Suche nach sowas -> http://www.youtube.com/watch?v=WcHPXqi6Zm4 (gleich das erste Riff....)

Liegt wohl hauptsächlich daran das ich keine SG hab
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hats - ist in DE gesperrt....
 
@Merroks: Dein Amp (digital oder analog):confused: scheint aber dazu fähig zu sein.
Es gibt viele Gitarren , die das hinkriegen - vorrausgesetzt, sie sind in der Bauart ähnlich einer SG.
Die SG ist sehr leicht und perkussiv mit direkter Tonansprache - so als Richtlinie.

AC-DCs spartanischer Leadsound ist absolut genial, und ich liebe die langsamen Stücke von ihnen wie "You shook me all night long".

LG, Joachim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

wollte mich nur mal vorstellen, da ich diesen Thread schon seit geraumer Zeit mitverfolge und selber ein fanatischer Blueser bin:)
Ich bin ganz schön beeindruckt was hier so alles gepostet wird, da kann man ja gar nicht so recht verstehen, warum der Thread im Einsteigerbereich steht ;)
Unter normalen Umständen hätte ich schon vor Monaten hier was gepostet, leider habe ich durch mein Schülerdasein nicht die finanziellen Möglichkeiten, um an vernünftiges Recording-Equipment und auch sonstiges Equipment zu kommen (Soundkarte, schalldichter Raum etc., pp.). An und für sich könnte ich auch mit meinem Mobile Phone Sachen aufnehmen, aber die Qualität lässt maximal zu wünschen übrig, wenn ich das mal mit der Aufnahme-Qualität der anderen aktiven Mitglieder hier vergleiche.
Ich wollte allerdings nicht noch weiter missen, mich hier auch aktiv beteiligen zu können und daher werde ich vllt. auch das ein oder andere mal was hier zu verschiedenen Stücken schreiben, halt solange, bis ich mal selber meine kreativen Ergüsse hier posten kann.

Hi,

ich glaube, hier in der Einsteigerkategorie :D geht man die Sache etwas lockerer an, ohne dem "höher, schneller, weiter"-Wahn zu verfallen, der bei den Fortgeschrittenen um sich greift. Man kann hier in Ruhe sein Blues-Süppchen kochen, ohne gleich nen Rüffel für zuviel Salz oder Pfeffer zu bekommen.
 
Hi,

ich glaube, hier in der Einsteigerkategorie :D geht man die Sache etwas lockerer an, ohne dem "höher, schneller, weiter"-Wahn zu verfallen, der bei den Fortgeschrittenen um sich greift. Man kann hier in Ruhe sein Blues-Süppchen kochen, ohne gleich nen Rüffel für zuviel Salz oder Pfeffer zu bekommen.

Korrekt. Hier gibt's "Welpenschutz". :D.

Der Einsteigerbereich macht - zur Weiterentwicklung - aber wenig Sinn, wenn hier NUR Einsteiger sind. Insofern finde ich es auch klasse, wenn ein paar alte Knacker hier geduldet werden und Anfänger rumschubsen dürfen. ;)


Sonst muss wieder der alte Witz herhalten:
Wie nennt man jemanden, der seit einem Jahr Gitarre spielt?




Gitarrenlehrer.

:D



.... und ich liebe die langsamen Stücke von ihnen wie "You shook me all night long".

Das ist aber eine Country-Nummer und kein Blues, also back to topic, please ;);)
 
Ohne Shuffle kommt aber der Blues kaum aus

Natürlich nicht...

Man muss diesen Rhythmus allerdings erst mal verinnerlicht haben

Auch da gebe ich dir vollkommen recht.
Aber, wenn es bei Dingen wie bei Viertelnoten zum Metronom schon anfängt zu wackeln, dann wird's mit geshuffelten Achteln richtig eng. Als grundsätzliche Timing-Übungen (also, wenn die Sachen noch rumwackeln) kann ich, allein schon aus jahrelanger Lehrerfahrung und gewissen Beobachtungen, geswingtes Zeug absolut nicht empfehlen.
Abgesehen davon gibt's ja auch relativ viele gerade Nummern, derer man sich bedienen kann.

Gruß
Sascha
 
Nee, war bestimmt nicht ernst gemeint und nur eine Aufforderung, beim Thema zu bleiben.;)
AC-DCs Sound taugt ja nur bedingt für klassische Bluessachen.
Beim Bluesrock sind wir noch lange nicht. Der braucht nen heissen Sound wie hier in diesem Cover von "Little Wing", das beste Intro-Cover von "Littel Wing".

LG,
Joachim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AC/DC = Country?? Hab ich was verpasst?:rolleyes:

Jap, hast Du.:D

Nee, war bestimmt nicht ernst gemeint und nur eine Aufforderung, beim Thema zu bleiben.;)
AC-DCs Sound taugt ja nur bedingt für klassische Bluessachen.

Glaubst Du, ich mach hier Witze, oder was?

Das ist nicht nur Frage des Sounds, sondern vor allem der Songstruktur.

Bitte schön:




Die Nummer ist nicht nur "bedingt" bluesuntauglich. Die ist nicht mal mit viel Mühe in einen klassichen Blues umzustricken. Wohl aber innerhalb von zwei Stunden in eine richtig nette kleine Country-Nummer.

Noch Fragen?
Nicht?
Dann zurück zum Blues.... :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
JWohl aber innerhalb von zwei Stunden in eine richtig nette kleine Country-Nummer.

Naja. Ich finde durchaus, dass du das gut machst, von daher "Hut ab" oder so - aber... aber... aber... hmpf. Derart vergewaltigt habe ich die Nummer an sich nur gesehen, als Celine Dion (!) und Anastacia die auf irgendsoeiner fiesen "LA Ladies" oder so Gesangstussengala vorgetragen haben, die üble Celine inkl. Luftgitarre und Entengang. Wahnsinn. Da juckt es einen, nach der Kettensäge zu greifen.
Wie gesagt, gut gemacht, aber eher nur als Parodie. Hoffentlich.

- Sascha
 
OK, ich nehm alles zurück, was ich je gesagt hab:D

Wenn man das Original nicht kennt, könnte man glatt meinen, der Song sei schon immer ne Countrynummer gewesen,
Respekt, wie du das hingekriegt hast:great:

Aber jetzt back to the roots, back to blues!
Yieehaa!
 
Hey, Lost,

:D ich habs kapiert, und diese Country Nummer von Dir ist spitze geworden. Mit dem Chor im Background echt n super Ding.:D:great: Solltet ihr in eurer Repertoire aufnehmen, falls nicht schon geplant. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß Du vorbereitet warst mit diesem Tune.
Gruß,
Joachim
 
Ich finde LostLover hat eindrucksvoll bewiesen, dass wenn wir uns mal von der Erwartungshaltung die wir an einen bekannten Song haben lösen, bestimmte Attribute (hier Licks, Tonlage und Sound) die Richtung vorgeben in der wir den Song einordnen.

Dies bringt uns wieder zurück zu einer Frage, die wir uns von mehreren Seiten hier schon mal gestellt haben: Was macht den Blues aus, also was ist der Kern der es uns als Blues wahrnehmen lässt. Die Frage umgedreht lautet dann: Was muss ich machen, damit es nach Blues klingt ?

Ich hatte mein Video "Passing Tones" gepostet - ein Freund hat mir spontan darauf eine Mail geschickt und mich gefragt ob es jetzt Richtung Jazz geht. Es sind also offensichtlich kleine Soundsignaturen die die Richtung vorgeben....

Habe hier eine CD von Big Daddy - Cutting their Own Groove. Die spielen Pop und Rock Songs und durch kleine Attribute versetzen sie das ganze in die 60 ziger. Das Original ist immer zu erkennen, aber so Feeling von Toms Diner schwingt auch immer mit....

Gruß
Martin

P.S. LostLover - gefällt mir super !!!
 
Danke, daß ihr mich für diese Heiligenschändung nicht steinigt ... ;) Diesen kleinen Gimmick aufzunehmen, hat höllisch Spass gemacht.

Dein "Passing Tones" - Video hat eine sehr jazzigen Backing-Track. Die Frage Deines Freundes ist demnach berechtigt und bezieht sich vermutlich eher darauf als auf Dein Spiel.

Die bluestypischen "Soundsignaturen" sind gar nicht so einfach zu benennen. Für mich läuft es auf Timing und Intonation hinaus. Das einzige, was alle Stile vereint, ist der Hang, Noten nicht punktgenau zu spielen, sondern bestimmte Töne "flat", andere (speziell die kleine Terz) "sharp" zu intonieren. Und Moll-Tonleitern über Dur7 akkorde sind "typisch Blues". Eine befreundete Klavierlehrerin hat mich nur fassungslos angesehen, als ich mal versucht habe, ihr das zu erklären...:). Aber auf einem Klavier kann man halt keine Bendings spielen. Wie soll sie das auch verstehen?

Bestimmte Rhythmen gehören in den Zusammenhang und bestimmte Instrumentierungen....und dann gibt's natürlich reichlich Überschneidungen mit anderen Stilen.

Dafür ist der Blues zu alt, zu einflussreich und durch zu viele Verwandlungen gegangen, um das in wenigen Sätzen umreissen zu können.

Es gilt nach wahrscheinlich auch wie vor: Those who know don't talk and those who talk don't know.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben