An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!

@ Yacob: Klingt Lecker! Der Gitarrensound stimmt. :great:
Wenn man mit den Hallräumen geschickt hantiert, kann man Solospur und Background noch authentisch ineinander "verschmieren".
Probier das bei Gelegenheit mal.

ehm *hüstel* kannst du mir den BackingTrack "GmBlues" mal zukommen lassen?
 
@Christian: Deine Rhythmus-Übung ist gut, scheint zu stimmen! :) (Hast allerdings auch keinen Drummer dabei, der dir dazwischenfunkt... :D;);))

@Yacob: Deine drei Takes von gestern und heute finde ich alle erstklassig, sowohl von den Ideen als auch vom Sound her. Klingt schon ziemlich fortgeschritten! :great:
 
Ich hatte zwar ein MEtronom vom Computer mitklicken lassen, und dachte das hört man, war aber nicht so. Aber Dankeschööön :)

LG
Christian
 
Hallo Leute!
Erstmal möchte ich sagen das ich diesen Thread liebe:great: Es ist toll zu sehen, wie die erfahrenen Gitarristen die Blueslehrlinge hier unter ihre Fittiche nehmen! Ich schaue hier jeden Tag als erstes rein und bin gespannt, ob sich wieder etwas getan hat, und ob es wieder was zu hören gibt. Und das ist auch fast immer der Fall:)
Bei den Leuten die mich aus dem Bluesworkshop zum Buch "Blues you can use" kennen, möchte ich mich entschuldigen, dass ich dort seit langer Zeit nicht mehr aktiv bin. Ich habe mir eine Pause genommen, da ich bei den Stücken stark an meine Grenzen gestoßen bin, und ich mich ersteinmal generell verbessern wollte, um dann mit gesteigerten Fähigkeiten wieder einzusteigen. Naja, groß verbessert habe ich mich bisher leider nicht... aber demnächst möchte ich die Arbeit am Buch wieder aufnehmen. I'll be back:D

Um auch etwas zum Topic beizutragen, hier ein kleiner Jamversuch mit einer schlichten Idee, bescheiden gespielt. Fehlt leider sehr an Spannung und am Ausbau der Idee.
http://www.file-upload.net/download-2794060/falling_down-03.mp3.html

Den Backingtrack gibt es hier, falls ihr lust habt darauf zu jammen:
http://www.dolphinstreet.com/backing_tracks/
Es ist der Track "Falling down".

Mfg
 
@ultramagnetisch: dein Spiel ist mir sehr sympathisch,... auch wenn es einfach klingen mag, es hat seinen Reiz.... ganz am Ende beim Ausblenden kam mir irgendwie Mark Knopfler in den Sinn ;)

so schlicht, so einfach,.... auch so kann man gute Musik machen.... Kompliment!
 
Hallo ultramagnetisch,

schön, von dir zu hören! :) Ja, Du bist einer der BYCU-Blueser der ersten Stunde, und ich treffe dort immer wieder auf deine Spuren. ;)

Der Track gefällt mir, und ohne Foxys Post gelesen zu haben (der stand vorher noch nicht da), habe ich schon bei den ersten Tönen auch an Mark Knopfler gedacht. :cool:


@Christian: Umso besser, wenn Du doch ein Metronom hattest! :great: Dann ist es ja bekanntlich schwieriger, wie ich gemerkt habe...
 
@Ultra, Obercool gespielt :great:, meinen Respekt dafür. Und auch Danke für den Link mt den Tracks, Ich werde aber Persönlich wohl noch einiges lerne müßen bis ich richtig jammen kann.
Aber ich bin letzte Zeit total motiviert, und das nur wegen den ganzen Leuten hier, seit ein paar Tagen weiß ich gar nicht mehr was im Fernsehen läuft, soviel Input gibt es hier.
Dafür nochmal Danke,Danke an wirklich alle hier:hail:.
Tröste Dich, ich bin im BYCU immer noch am Blues Rock Tune am verzweifeln, der wechsel zu D7(?) macht mich wild. Will aber auch wieder weitermachen. Kann ja nicht sein auf ein Buch beleidigt zu sein:D.

@El, ja das habe ich gemerkt :), seltsamerweise komme ich mit dem Korg besser klar als mit dem Computer Metronom.

LG
christian
 
Oh, vielen Dank! An Mark Knopfler:eek: Ihr macht mich ja verlegen:redface::D
Ich kenne eigentlich nur die großen Hits wie Sultans of Swing und so. Vielleicht sollte ich mich mal ein bischen mit Fingerpicking auseinandersetzen, denn den Sound finde ich göttlich... insbesondere im Bunde mit der Stratocaster.
Ach ja, hier noch eine sehr schöne Coverversion von Sultans of Swing:
http://www.youtube.com/watch?v=_2HnijjMrwA
Die anderen Videos von dem Mann sind auch klasse.

Mfg
 
Na da haue ich doch gleich noch einen Namen raus....Mir schoss zwischenzeitlich JJ Cale durch die Birne.
Sehr schön und minimalistisch gespielt:great:
Gefällt mir!

LG Ingo
 
Hey, Guys,

jeden Tag fast zwei Seiten durchlesen und Hörproben reinziehen. Boah, hier gehts momentan richtig ab.

@Yajob: Deine Impro-Ideen finde ich gelungen. Schön, schön.;)

@ultramagnetisch: Nach dem Motte "weniger ist mehr" ein geschmackvoller Tune.:)

Sorry, daß ich mich mal etwas kürzer fasse, wollte noch üben.....:D

LG,
Joachim
 
Danke nochmals:) Hätte nicht gedacht das es so gefällt. Leider habe ich sonst oft die Angewohnheit, viel zu viel rumzudaddeln. Hier habe ich mich wirklich dazu gezwungen zurückhaltend zu agieren.
JJ Cale kenne ich leider auch nur von After Midnight:redface:
Aber ich liebe Larry Carlton:great: Von ihm habe ich immerhin 2 Alben. "Renegade Gentleman" und ein "Greatest Hits Re-Recorded". Renegade Gentleman ist ja eine reine Bluesscheibe mit dem Harpspieler Terry McMillan. Mein Lieblingstrack ist "Never Say Naw"... gerade bei diesen langsamen Nummern, kann man die Phrasierung von Larry so richtig genießen. Da spielt er nur wenige Licks, aber die kommen so unglaublich geil auf den Punkt.

Übrigens gefällt mir dein (Ingo) Spiel auch sehr sehr gut! Und auch von Foxytom, Lost Lover und Stromberg kann ich noch einiges lernen. Danke:great:

@Christian: Danke auch, und nicht verzweifeln! (Auch wenn ich da wohl kein gutes Vorbild bin:D)
Vielleicht noch ein Tipp den ich für mich rausgefunden habe: Wenn ich ein Stück lerne, höre ich mir das Stück an, versuche es dabei durchzuzählen und fahre dabei gleichzeitig mit dem Zeigefinger über das Notenblatt. So habe ich es in Echtzeit vor Augen, wo die Pausen sind, und wie die Notenwerte sind. Ich finde das sehr hilfreich für die Orientierung.

Mfg Alex
 
Wirklich ein guter Tipp fürs Improvisieren über ein Backing. Thanx.:great:


Wie kriegt man müde Männer munter - seht selbst. (dies ist kein ernstgemeinter Beitrag zum Thema).

:D:D
 
@Ultra, Danke für den Tip, mal sehen ob ich das nwenden kann hehe
@ Joa der ist lustig. haha

gruß
 
Wirklich ein guter Tipp fürs Improvisieren über ein Backing. Thanx.:great:
Na gut, ich muss zugeben mein Tipp ist ziemlich trivial. Dennoch hilft es mir, ausnotierte Stücke zunächst einige Male trocken durchzugehen, und nicht direkt zum Instrument zu greifen.

Bei Giant Steps stell ich mir das aber schwierig vor:D
http://www.youtube.com/watch?v=2kotK9FNEYU

(An dem Video sieht man aber hoffentlich, wie ich das in etwa meine... aber lassen wir das, es gibt wirklich bessere Tipps:D Ist wohl eher eine Standardvorgehensweise, sich Stücke und deren Rhythmus einzuprägen...)

Grüße Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
danke ingo ^^

ich bin wirklich erfreut darüber, wie sich mein kleiner schubser entwickelt hat. als ich den fred gebastelt hab, hätte ich nie mit so einer resonanz und so vielen netten leuten bzw. gleichgesinnten gerechnet (wenn man bedenkt, dass sont eigentlich der tenor höher-schneller-weiter ist)... und hier ham wir post nummer 1000, ich bin baff.

der thread hat mir sehr viel gegeben, und ich hoffe, euch auch... auch dass ich irgendwann mal in der lage sein werde, euch etwas zurück zu geben ^^

keep on ;)

gruß
muaB
 
Gern geschehen!
Du hast hier echt etwas tolles gestartet muaB und dafür n dickes bluesiges DANKE
Heute Abend gibts n Bierchen und den muaB Blues
LG Ingo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben