An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!

So ein Blues-Padawanliedchen, mal versucht was eigenes auf die Beine zu stellen. Bin aber voll auf open G hängengeblieben.
http://www.file-upload.net/download-2782194/H-ssischCountryRookiBlues.mp3.html
Es ist gar nicht so leicht aus der Box auszubrechen.
Ich hoffe es gefällt ein bißchen, habe mal 4 spurig recorded.
Zerriss erwünscht ;)

Blues zum Gruß

Christian

Schwer zu beurteilen, weil sehr durcheinander. Auch hier: im Hintergrund ist ein Clicktrack hörber - aber den ignorierst du geflissentlich. ;).

Wenn Du das, was du da machst, rhythmisch auf den Punkt kriegst, kann das schon was richtig gutes werden. Denn das Grund-Riff, daß du da spielst hat Potenziel.

Ich hab mir mal erlaubt, es zu klauen und rhythmisch zu sortieren.
Das ist eine kurze Skizze, in welche richtung sich das entwickeln kann: :D

Northern Rookie Blues

@Martin: ich schau mal, ob ich was hinkriege, was Dir weiterhilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rainer, gut geklaut :) , beide Versionen haben mir persönlich zu viele Dinge die gleichzeitig passieren und in den Vordergrund wollen - was aber geschmackssache ist.

Gleichzeitig ist aber mal wieder was passiert, was für mich die Faszination an einem guten Musiker ausmacht. Eine Idee aufgreifen können und im Handumdrehen daraus ein Stück Musik machen. :great:

Martin
 
@Lost, Extrem cremig. Ich und mein Ticker im Hintergrund :rolleyes:. Aber das komische Riffworks ist das einzige Aufnahme wo ich mit klar komme, für das Ableton muss man studiert haben :D.
Der Weg wird wohl noch steing werden, habe mich vorhin noch mal mit straight und shuffle feel auseinandergesetzt. Mal sehen wie ich es anwenden kann.
Ich kann MArtin da nur zustimmen, das sowas faszinierend ist wie Jemand mit Ahnung aus so ein Ding von mir so eine Eingebung hat und das direkt umsetzt.
Der Padawan muss echt viel lernen, aber Ihr Alle eit da super behilflich. Das Fasziniert mich ebenso diese Hilfsbereitschaft.


LG
Christian
 
Bitte nochmal reinhören, Jungs, ich hab die Aufnahme jetzt
vervollständigt.......im Stil eines "worksongs". Dadurch ist die "Vordergrund"-Frage vermutlich erledigt.

(Um ein uhr nachts noch im Board...mannmannmann, sind wir bescheuert:rolleyes:)
 
Ist doch Wochenende, und ich habe mir das echt als Übungswochende vorgenommen, kein Schnaps und keine Weiber sondern nur mein Equipment und Ich. Bin nur noch nicht wirklich begeistert von mir. They say i have to learn, oder so :D . Und das mache ich mit Freude.

LG
Christian
 
Falls es dich tröstet, ich bin auch noch unterwegs.....

Martin
 
Moin allerseits, ist heut Vollmond. @Rainer, wie findest Du mein neues Atavar? Ich versuche so auf die Finanzkrise in der Bildungspolitik aufmerksam zu machen. Außerdem bin ich für die Wiedereinführung von Schuluniformen.

So long, Armin :cool:
 
Die neue Version ist der pure Blues, sogar mit einem Text den ich so unterschreiben kann ;). Bottleneck wollte ich auch benutzen, konnte man akustisch Niemanden zumuten.
Ich gehe mal in das Bettchen, ich bekomme eben nichts mehr hin.
Guts Nächtle
 
Hey Lost:
Sehr geile Sache dein Rookie-Blues!
Bin schwer beeindruckt.So etwas könnte ich gar nicht.
Echt cool gesungen vor allen Dingen!
Schönen Sonntag euch allen!
Ingo
 
@Lost, was soll da jetzt geklaut sein :confused: ? Kann das nicht erkennen.
@LesPAulorDeath, hier ist die HAsuaufgabe von Heute http://www.file-upload.net/download-2785303/LesPaulorDeathLessonHomework.mp3.html
Immer beim aufnehmen hassen sich meine Finger, seltsam.

grüße

Christian

Edit: Der Ehre halbe wurde die Hasuaufgabe mit meinem Heiligtum der Epiphone LEsPaul Studio im Gothic Design eingespielt. ;)
Edit2: Diesmal ohne Metronomgespielt. http://www.file-upload.net/download-2785369/LesPaulorDeathLessonHomework-ometro.mp3.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Christian: Das Riff ist ja auch nicht geklaut, nur geborgt. Und dann so gut im Arrangement versteckt, daß man die ursprüngliche Inspirationsquelle nicht mehr erkennt.

So läuft das mit dem "komponieren" :D.

Und mit der "Rotlicht-Panik" müssen wir alle fertig werden.

Recording is god's way of telling you how much you suck. Das soll vom Bob Brozman stammen.



Wenn der das sagt.....
 
@LesPAulorDeath, hier ist die HAsuaufgabe von Heute http://www.file-upload.net/download-2785303/LesPaulorDeathLessonHomework.mp3.html
Immer beim aufnehmen hassen sich meine Finger, seltsam.

grüße

Christian

Edit: Der Ehre halbe wurde die Hasuaufgabe mit meinem Heiligtum der Epiphone LEsPaul Studio im Gothic Design eingespielt. ;)
Edit2: Diesmal ohne Metronomgespielt. http://www.file-upload.net/download-2785369/LesPaulorDeathLessonHomework-ometro.mp3.html

Hallo, Christian!

:D Hör Dir das Opening lieber noch ein paar mal an, um die Betonungen herauszuarbeiten, denn die sind wichtig.
Das wären A und C in 2. Lage.
Beim Hammeron in der Blues Box A läßt man den Finger auf der zu hämmernden Note Cis liegen, während das E angeschlagen wird. Im direkten Anschluß, und zwar richtig flink fliegt man mit dem Finger auf das A in der 2.Lage (um im Timing zu bleiben) - mit dem passenden Vibrato, was durch die Note C (1/4 Bend) den Abschluß findet.
Ich denke, dieser 1. Part gibt schon reichlich Übungsstoff für die Finger.
Du kannst das Opening auch mal mit den Fingern bzw Hybrid-Picking spielen, so hast Du die Möglichkeit, den Doublestop-Hammeron mit Zeige- und Mittelfinger zu picken - gewöhnlich klingen Doublestops mit den Fingern gespielt sauberer - aber das nur am Rande.

Den Part so richtig im Timing hinzubekommen, daran arbeite ich auch noch.
Aber die Betonungen bzw Phrasing und Feel, sprich Vibrato sind immens wichtig.
Ingo hat uns so gesehen schon nen harten Brocken aufgetischt - für den einen oder anderen. Es ist aber sehr anschaulich und prima erklärt. Hier mal ein großes Lob an Ingo.

Gruß,
Joachim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joa, vielen Dank für die vielen Tips, versuche die eben direkt anzuwenden.
Ich bin voll auf diese Slowhandkacke reingefallen, Slow am A..... :D. Egal, jetzt will ich da auch durch, wird doch zu schaffen sein.

LG
Christian
 
Was mir jetzt bei dem Opening geholfen hat, sind etwa 20 oder mehr Durchgänge im Schneckentempo.
In dem Tempo sitzt es jetzt auch. Das kann man dann langsam steigern. Wenn es einmal drin ist in den Fingern, nimmt es Dir keiner mehr.
Das gesamte Openinglick solltest Du am besten in kleine Häppchen aufteilen, um diese wirklich explizit zu trainieren.

Gruß,
Joachim
 
Moin Blueser!
Ich bin schwer beeindruckt wie sehr ihr euch da reinkniet.
@Christian:Für jemanden der sich mit soetwas noch nie richtig beschäftigt hat,finde ich das erstmal vollkommen in Ordnung wie du es spielst.
Die Tips von Joa diesbezüglich kann ich nur unterstreichen.
Erstmal muss man sich überhaupt Abläufe merken und verinnerlichen.Danach kann man dann an spezielle Sachen gehen(Hier wären es wie Joa schon vollkommen richtig erwähnte die Betonungen)
Das ALLES--egal was man sich grade vornimmt--erstmal im sogenannten Schneckentempo geübt werden sollte, ist nicht nur keine Schande, sondern absolut wünschens und empfehlenswert!!!Langsam und sauber.Alles andere ist erstmal mumpitz.
Und das ist doch auch grade im Blues für Rookies das tolle am Blues:Es gibt eben Slowblues Sachen bei denen man schon zielgerichtet mitüben kann eben WEIL sie so "slow" sind.
Ich werde 2 Mal die Woche n neues Vid. uploaden.Wie gesagt:Vorschläge sind willkommen.Ansonsten würde ich die zweite Stufe der Penta abhandeln und auch wieder nur mit der zweiten n Blues spielen und danach an die Verbindungen von der ersten zur zweiten gehen.
Ich freue mich drauf:)
LG Ingo
 
Danke, werde ich beherzigen mit dem Schneckentempo.
So jetzt noch ein Stündchen üben und dann ab zur Arbeit.
@Ingo, geht es nach dem opener auch später weiter, quasi der Übergang zur ersten Phrase ? Obwohl mir das erstmal egal sein sollte solange der Opener noch nicht klingt.
Was mir eben gefällt ist wenn man Lektion 1 mit Lektion 2 verbindet. Ich versuche am Ende des Openers den Penta Lick aus der ersten LEktion einzubauen, hört sich auch interessant an.
Da kann ich dem 123Funk nur Recht geben, das Musik machen ein Abenteuer ist (Hat er glaube ich mal in seinem Gedankengang-Threat geschrieben). Total faszinierend das Instrument und auch die Musiker dahinter, einfach spannend was da kommt.
So genug für den Morgen gesülzt, will spielen.

So frohes schaffen

Christian
 
@Lost, was ist den das Griffbild 3 Bund e, 5 Bund B ? Ist auch obercool der Rhythmus, ich ärgere mich eben das ich die Gitarre zuhause gelassen habe.
Ich glaube ich lerne hier richtig was. Echt vielen Dank für euere Energie für sowas.

Gruß
Christian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben