An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!

:)Wieso hat ers nicht direkt gemerkt?
 
das habe ich mich auch gefragt und die einzige Erklärung für mich wäre - da er im Song vorher Geige gespielt hat - dass sein Monitoring nicht gescheit funktioniert hat... Clarence "Gatemouth" Brown - schon seit Ewigkeiten im Geschäft und immer mit Capo....

Martin
 
Meinst Du, die hören auf der Bühne absolut nicht, was sie da spielen?:gruebel:
 
Die Anderen haben es ja gehört, keine Ahnung wie sein Monitoring funktioniert oder angeordnet war, aber er sah zumindest selbst sehr überrascht aus und war sich erstmal keiner Schuld bewusst - nur so krass falsch kann man es nicht überhören. Folgerichtig ist er entweder taub, oder er hat es nicht gehört - an fehlendes Musikverständnis glaube ich zumindest nicht.... sonst wäre der Mann nicht in Montreux auf der Bühne...

Martin
 
Mit dem richtigen Zeug wird das schon *sniff* mit der schlanken Figur:rofl:.
Habe mir mal den Tab vom HonkeyTonk angesehen und das Video dazu und auch mal versucht die ersten takte mitzuspielen, fieser Rhythmus für den Anfang, hat sich bei mir wie Strutter angehört. Was hat das den für nen Tempo ? Im Tab steht nix, aber ich gehe mal davon aus sowas um die 100-120 bpm. Ach Egal, steht erstmal in der langen Warteschlange.
 
Die Herausforderung ist, dabei so dünn auszusehen wie er. :D

... das schaffe ich auch mit dem richtigen Zeug nicht mehr, da bräuchte es schon eine unschöne Krankheit und auf die verzichte ich gerne !!!!

und auch mal versucht die ersten takte mitzuspielen, fieser Rhythmus für den Anfang, hat sich bei mir wie Strutter angehört.

Finger statt Plek und abdämpfen mit links sind die Schlüssel.....


Blueser, wir sind abgedriftet.... (hat aber Spaß gemacht !!!)

Möchte noch mal auf den Beitrag von Ingo zurück kommen, in dem er uns ein paar Töne ausserhalb der Penta gezeigt hat....

daher hier mein Beitrag zum Thema: http://www.youtube.com/watch?v=GJS8hweejTw

Die theoretische Aufarbeitung erspare ich Euch, aber es sind chromatische Ansätze drin und natürlich auch die Blue Note... und das ganze wie immer auf meinem persönlichen Niveau.....

Martin
 
Tja Martin...Gut gemacht würde ich sagen!klingt für mich gleich runder!
Ist das noch gewöhnungsbedürftig oder wird das in dein Spiel einfließen weil es für dich harmonisch klingt?
Ich finde es wertet dein Spiel auf.
Mir gefällts.
LG.Ingo
 
danke

Es gibt keinen Grund das nicht einzubauen. Daraus werden sich komfortable Positionen ergeben, die fast von selbst flutschen und eher störrische. Der Weg über die Bluenote geht ja fast immer, aber z.B. der chromatische Teil A Seite Fret 2-4 geht - finde ich nur auf dem Weg zum 4 Chord bzw. wenn er wieder "Aufgelöst" wird. Du brauchst dir zum Glück darüber keine theoretischen Gedanken machen - dein Gehör und 20 Jahre Vorsprung in Trial und Error - haben die "schlechten" bereits entfernt ...


Hier gibt es was zum Gehör bilden, ist zwar nicht Penta, erklärt es aber recht gut. (bestes britisches English....)

http://www.youtube.com/watch?v=LjnfvODhr4s&feature=youtube_gdata_player



Bsp. bei 1:15 spiele ich Saite A 2,3,4, 5 wo mir die 5 nicht gefällt, obwohl es ja sogar eine aus der Penta ist. Habe es daher gleich nochmal probiert und die 5 weggelassen und mit dem Grundton A auf dem Fret 7 aufgehört. Wenn sich das in die Finger programmiert ohne eine wissenschaftliche Abhandlung daraus zu machen, geht es in die richtige Richtung.


Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Das wird irgendwann genauso sitzen wie die anderen Positonen.
Derjazzige BT bietet sich natürlich auch an um diese Erweiterung zu spielen.
Es gibt durchaus "reine" Bluesnummern bei denen ich den Weg über die Erweiterung überhaupt nicht gehen würde, weil es das Stück nicht hergibt und eine viel direktere und schnörkellosere Spielweise erfordert.
Aber es ist halt schön, wenn man weiß das --wenn es angebracht ist-- man es abrufen kann nach Lust und Laune.

So. Nun wird das Kind versorgt.

Horrido

Ingo
 
Da Heute hier wohl Feierabend ist, lass ich den Fred nicht untergehen.
und endlich auch mal was kurz bluesig-grooviges von mir, zwar kurz und noch im open tuning Wahn, aber eigentlich nicht schecht finde ich.
Ab und an wusste ich nicht wohin mit den Fingern, aber das hört man sowieso. Aber Bitte nicht so böse zerreissen, Biiiddddeee :rolleyes:
http://www.file-upload.net/download-2777642/Spyderz-Hessen-Blues-Groove.mp3.html

LG
Christian
 
Deine Datei ist 0 Kbyte gross...:( Kannst Du sie nochmals hochladen?
 
*Grmml* S******* File upload, die hatten mich gestern Abend Wahnsinnig gemacht :mad:.
http://www.2shared.com/audio/iPBC16xT/Spyderz_Hessen_Blues_Groove.html
Hier dürfte es gehen.
Gruß

Edit: Achtung unten im Kästchen steht "Save File to PC" da drau klicken und nicht auf herunterladen, da gibt dann irgenwas anderes.
Frage mich was mit dem File upload Heinis ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
juhuu...

so weit ists bei mir schon... muss mir den wecker an meinem langen wochenende auf 7 uhr stellen, um mal wieder in ruhe spielen zu können... here we go:



aprospros fahrstuhl-musik... hört man so ne art höhepunkt (also meinen fingerfertigkeiten entsprechend natürlich ,p)?

ruhiges wochenende euch ;)
 
Also Leute, mal ehrlich, wenn Ihr das als Fahrstuhlmusik verkauft kommt doch Niemand mehr aus dem Elevator raus.:D
muaB, gefällt mir, gleich mal wieder gespeichert. Was hier schon morgens aus dem Handgelenk geschüttelt wird, ohne Worte.

LG
 
@muaB - du hast die Zeit deiner Abwesenheit hier im Thread gut genutzt. Klingt richtig gut !!!
 
@spyder: danke, aber ne andere chance in ruhe(!) mal was aufzunehmen hab ich kaum ^^

@meck: auch dir ein danke... ja, ich hab die zeit genutzt zu arbeiten, zu renovieren, ersatzteile für pc zu bestellen, pc zusammenzubauen.... und nich einmal die klampfe in die hand zu nehmen ;(
 
nicht Spielen hat dir glaube ich schon mal geholfen... aber übertreibe es nicht mit der Trainingsmethode !!!! :D

Martin
 
@Martin:

Ich hab mir Deine HonkyTonk-Version und das "Passing tones"- Video noch mal in Ruhe angesehen.

Bei beiden fällt mir nach wie vor auf, daß Dein grösster Nachholbedarf im Rhythmus liegt. Du spielst neben dem Backing her und nicht drauf.
Schnack Deinen Gitarrenlehrer mal an deswegen: drei Wochen nur grooven üben und Solo-Verbot. ;)
Du wirst sehen, daß auch die Qualität Deiner Soli danach einen Riesensatz nach vorne macht.
Mach doch mal spasseshalber eine Aufnahme, in der Du auf spieltechnische Herausforderungen verzichtest, aber dafür versuchst, so exakt wie möglich an der Snaredrum (alternativ dem Bass - was Du besser hörst) zu kleben. Nur für dich zur Kontrolle, ob's einen Unterschied macht.

Das gilt natürlich für "Honky Tonk Woman" umso mehr: Du gehst imo viel zu vorsichtig mit der Klampfe um. Das ist doch eine Tele. Telecasters sind Schlampen, die mögen es, wenn man sie hart rannimmt. Also trau dich und verhau sie. (vorzugsweise mit Plektrum - wenn Fingerpicking, dann nur Hybrid bei den Stones-Nummern.) :D

Oder um "his Keithness" zu zitieren: "...it takes one guitar, six strings and an asshole..." - Du bist noch zuwenig Arschloch. ;)

@ muab: klingt gut.Da sind ein paar obercoole Bendings drin (nur die ersten zwei bist Du zu hektisch angegangen).
Klingt ein wenig psychedelisch - auch von Sound her. Ich musste zwischendurch an Steppenwolf und Big Brother and the Holding Company denken. Und das meine ich als dickes Lob. :D


Ich hab mir heute vormittag mal einen Jamtrack im BBKing-Style gegriffen. Hab mir selbst die Aufgaben gestellt, möglichst kurze Phrasen zu spielen, mehr Pausen zu machen, so weit irgend möglich ausschliesslich in der ersten Lage zu bleiben und dabei Dynamik und Timing im Griff zubehalten. Und das ganze noch mit einem ungewohnt cleanen Sound.

Viel auf einmal, aber das sollte verhindern, daß ich anfange, belangloses Zeug zu dudeln: raus aus der Komfort-Zone! Über 5 Minuten Strecke war das echt harte Arbeit.

Was sagt ihr?

 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal spasseshalber eine Aufnahme, in der Du auf spieltechnische Herausforderungen verzichtest, aber dafür versuchst, so exakt wie möglich an der Snaredrum (alternativ dem Bass - was Du besser hörst) zu kleben.

Ich klinke mich hier mal ganz kurz ein: eine sehr gute Timingübung ist:

Spiel eine 4/4-Rhythmusgitarre mit Metronom ein... einfach stupfsinnig einen oder auch mehrere Power-Chords. Dann spielst du eine weitere Spur mit genau dem gleichen nochmal dazu ein. Dann stellst du die erste Spur stumm und spielst nochmal das gleiche ein.
Auch wenn es 8 oder mehr Spuren sind: wenn du alle gleichzeitig anhörst, muss es sich immer noch wie ein Instrument anhören.

Bei diesem "Doppeln" kommt man schnell an die eigenen Grenzen und merkt erst, wie schwammig man spielt. Probiert es mal aus ;)


P.S. evtl. komm ich heut abend mal wieder zum Reinhören in eure Bsp. ... obwohl bei Lostlover geh ich davon aus, dass der Rhythmus perfekt ist :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben