An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!

Das stimmt schon so,

... aaaber warum die Typen in Sumpf gleich so lustig ausgeflippt sind wegen der Mücken, der Aligatoren und dem schwulen Klima ... who knows...
Vieleicht ein anderer Weg, das harte Leben zu verarbeiten.

Blues kann auch lustig und lebensfroh.....
 
bei den Bedingungen würde ich glaube ich auch ausflippen ^^
ich mein ... da stechen dich ein paar Mücken willst du dich in nem Fluss abkühlen.. das geht nicht weil da überall Alligatoren sind (die auch scheiße schmecken deswegen kann man sie nicht jagen ;D) deswegen macht einen dann das scheiß klima fertig :D

naja ich wollte auch nicht nur behaupten, dass blues nur traurig sein kann sondern auch fröhlich ...
aber wenn man sich das so anhört, finde ich, kommen da leichte sound-parallelen zum country vor ;)

Anbei: nettes Lied :D
 


Der Cajun Blues Könnte den Country mehr beeinflußt haben als der Fieldblues.;)
 
jaa stimmt .... da fordert einen das erstere mehr zum tanzen auf ist auch etwas rhythmischer meiner meinung nach .... wobei ich dann zu wenig über country weiß um darüber zu diskutieren welcher den größeren einfluss in country hatte ... iwie beide :D
 
Cajun und Zydeco sind Stile, die sich relativ unabhängig von anderer Folk-Musik in Louisiana entwickelt haben. Eigentlich weder Country noch Blues, sondern eine eigene Richtung. Cajun ist weisse Mucke, (weil: franko-kanadischen Ursprungs, mit Waschbrett, Geige, Akkordeon) und eher akustisch, Zydeco ist die "schwarze" und etwas elektrischere Variante. Trés jolie, aber nicht jedermanns Sache.

Als Tip: Sonny Landreth geht mit diese Mucke virtuos um und vermengt das mit etlichen anderen Stilen. Der hat u.a. mit John Hiatt, Clapton, Mark Knopfler, John Mayall und - festhalten - Peter Maffay! gespielt. Für mich der grösste Slide-Player auf dem Planeten, neben Derek Trucks. Sollte man gehört haben. (Schon aus Soundgründen: DUMBLE!)

Abgesehen davon: Auch Delta-Blues oder Chicago-Blues ist NICHT in erster Linie "traurig". Es gibt extrem viele Stücke, die sich mit Gewalt, Sex, Drogen befassen. Es lohnt sich, Texte genau zu lesen. Da steckt auch eine Menge Wut, Zynismus und "Ich hab den grössten und kann am längsten"-Angeberei drin.

"Traurig" ist eher der Ausnahmefall. Aus gutem Grund: Für's Jammern wird kein Mucker bezahlt. In USA schon mal gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ All, was für ein Blues Style spielt der Robert Johnson eigentlich ? Delta ?
Und was hat es mit dem sliden und Bottlenecks auf sich ? Ist das Blues Voodoo ? :gruebel:

LG
Christian
 
Der Sound is ne Katastrophe, aber wenn ich das nächste Mal die Cam. nicht auf den Schreibtisch stelle --auf dem nämlich auch die Boxen stehen:rofl:--könnte es durchaus besser werden.

Ingo

Also bei mir klingt das gar nicht schlecht. Spielerisch mal wieder top. Und als Videofile wieder mal sehr interessant zu beobachten.
Und auch wenn ich mich wiederhole. Du solltest unbedingt 'nen Youtubechannel einrichten.
 
@Lost, JA sowas ähnliches dachte ich mir, aber im weißen Anzug ? :gruebel: Ich dachte schwarz ist des Bluesmän´s Seele.
@Funk ich finde dein Track klasse, das mit dem Funkanteil ist mir nicht aufgefallen. Ich finde es bluesig.
So mal nach dem Voodoopriester googeln, der mit Bottlenecks zaubert.

LG
 
Ganz ohne Zauberei und Wuhduh - in Open D:

Rooster.mov
Da gibt's gar keine Geheimnisse.
Das geht natürlich auch virtuoser, aber für den Anfang hilft es, den 3. / 5./ 7./ 12./ Bund im Auge zu behalten.
Den Groove nicht vergessen und die Ohren noch mehr als sonst spitzen. Das war's.
Dann kann man mit wenigen Mitteln schon was nettes anrichten. ;).
 
Ganz ohne Zauberei und Wuhduh - in Open D:

Rooster.mov
Da gibt's gar keine Geheimnisse.
Das geht natürlich auch virtuoser, aber für den Anfang hilft es, den 3. / 5./ 7./ 12./ Bund im Auge zu behalten.
Den Groove nicht vergessen und die Ohren noch mehr als sonst spitzen. Das war's.
Dann kann man mit wenigen Mitteln schon was nettes anrichten. ;).

Donnerwetter.
Bist Du das in Person?
Echt grandios.
So ein Open Tuning hat schon was.
Du verdienst bestimmt dein Geld damit oder?
 
@ All, was für ein Blues Style spielt der Robert Johnson eigentlich ? Delta ?
Und was hat es mit dem sliden und Bottlenecks auf sich ? Ist das Blues Voodoo ? :gruebel:

Robert Johnson spielt Delta Blues. Er wird auch "King of the Delta Blues" genannt, aber ich weiss nicht, wer den Ausdruck geprägt hat.

Was meinst Du mit Voodoo? Ob ein abgesägter Flaschenhals besser klingt als ein industriell gefertigtes Slide von Planet Waves & Co.?
Ich würde sagen, egal - man kann auch die ganze Flasche nehmen: :D

 
@LP_or_tot: f***in' awesome :great::great::great:

Dein kleiner Finger wird ja eher seltener benutzt, aber die anderen drei sind mitunter verdammt schnell. Meine Fresse. Klingt verdammt schick!
Mein Neid ist dir gewiss!!!

mfg
 
@LP_or_tot: f***in' awesome :great::great::great:

Dein kleiner Finger wird ja eher seltener benutzt, aber die anderen drei sind mitunter verdammt schnell. Meine Fresse. Klingt verdammt schick!
Mein Neid ist dir gewiss!!!

mfg

Many thx!
Jaja...der kleine Finger.Den hätte ich mal von Anfang an mit einbeziehen sollen....
Naja...So gehts ja auch....:)

LG.Ingo
 
@LesPaulorDeath: Geilomaaaaaaaaaaaaaaaaaaaat!! W O W.:great:
Backing und Lead sind perfekt aufeinander abgestimmt, jedenfalls klingts über meine Mini-Monitorboxen super.
Mega Feeling, wirklich grandios.
 
@Ingo: ich finde den Sound auch völlig ausreichend, und es ist doch sehr lehreich, wenn ich dir beim Spielen auf die Finger schauen kann! ;):great:

Von dieser Sorte Vibrato bin ich noch Meilen entfernt, bzw. diese Bewegung geht mir völlig gegen den Strich. Um vibrieren zu können, muss ich Daumen und Hand komplett vom Hals der Gitarre lösen. (Hm... macht das nicht Herr Clapton auch so? :D)
Na ja, aber im Moment habe ich andere Prioritäten. Eins nach dem anderen.
 
@ Joa und Andreas: DANKE erstmal!

ja ja...das Vibrato...Wenn ich daran denke was das für ein Akt war mir das beizubiegen:rolleyes:

Ich hatte ja wie gesagt ca. ein Jahr Unterricht.
Und mein damaliger Gitarrenlehrer (Konrad van Aaken--das muß ich jetzt einfach mal erwähnen weil es auch schon fast 20 Jahre her ist).Na jedenfalls hatte und hat er vermutlich immer noch ein Supercooles Vibrato.
Ich glaube sein Lieblingssatz war damals:" Du mußt das locker aus der Hand machen."
Können vor Lachen:)
Ich habe das dann lange Zeit in die hinterste Ecke gedrängt und nicht die Bohne speziell geübt!
Jahre später fing ich dann mal an mich aufzunehmen beim 6 Saiten Spiel...
Und auf einmal fiel mir auf das ich--zumindest die Noten die am Schluß stehen blieben--doch recht nett singen ließ.
Von da an achtete ich drauf und habe so nach und nach gelernt wie es für MICH am Besten geht.
Was ich damit sagen will ist, das sich manche Dinge einfach so entwickeln und es manchmal besser ist überhaupt nicht so etwas spezielles wie das Vibrato zu üben sondern sich auf andere Sachen zu konzentrieren.Denn vibrieren fängt man doch früher oder später so oder so an.Erst zaghaft.Dann probiert man extreme Sachen die man niemals so im Lied spielen würde, und irgendwann hat man so etwas wie seinen eigenen Stil.
Das ich nicht falsch verstanden werde: NIEMAND wird das Vibrato neu erfinden.ALLES schon dagewesen.
Mit Stil meine ich auch die komplette Art und Weise wie man sich einer Sache nähert, drauf eingeht und dann spielt.Das ist nicht immer eine Frage der Technik, sondern sehr oft auch--wenn nicht immer--eine Frage der momentanen Eingebung.
Morgen würde ich das Lied vielleicht komplett anders spielen.
Das ist bei Menschen die sich alles zurecht legen nicht so.(Das ist nicht böse gemeint und OHNE jegliche Wertung!)
Aber ihr kennt das alle: Es gibt Musiker die spielen Note für Note ihr Solo von der Platte wenn sie Live spielen..Finde ich persönlich total langweilig.
Ich für meinen Teil kann niemals eins zu eins etwas reproduzieren von meinem Spiel....Das ist natürlich für Studiomusiker der absolute Albtraum.
Ich schweife ab...und zwar gründlich....:gruebel:

Bis morgen Männer:)

Ingo
 
Um vibrieren zu können, muss ich Daumen und Hand komplett vom Hals der Gitarre lösen.

Nicht komplett, aber man lockert den Griff. Das Lockern des Griffs läuft mit der Zeit automatisch ab, ohne es selbst großartig zu bemerken.
Auch das Vibrato selbst wird zum Automatismus beim Spiel, ohne daß man etwas dafür könnte - weil man es irgendwann als eine Selbstverständlichkeit ansieht - es rutscht ins Unterbewußtsein, wie es die Sofadoktoren ausdrücken würden.
 
Donnerwetter.
Bist Du das in Person?
Echt grandios.
So ein Open Tuning hat schon was.
Du verdienst bestimmt dein Geld damit oder?

Danke :)
Nein, leider gibt's kein Geld für sowas.....

Ja, open Tuning ist manchmal echt inspirierend. Vor allem kommt man mit ganz wenigen Griffen und Licks aus und es klingt trotzdem relativ fett. Ich hab noch mal was in Open E aufgenommen:



Ist leider nicht ganz synchron. Mal schaun, ob wie die nächsten uploads so laufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben