@Ingo:
Das hast du vermutlich im Zusammenhang falsch aufgefasst.
Mein Gedankengang war: Wenn ich wissen will, "Wie Blues geht", erschliesst sich das über die Oldies einfacher als über moderne Aufnahmen. Wer "contemporary" Blues spielt, hat so viele "fremde" Einflüsse aus diversen anderen Stilen in seinem Spiel, daß es schwer ist, das "bluestypische" herauszufiltern.
Son House oder Robert Johnson - auch Lightning Hopkins und John Lee Hooker - spielen so "reinen" Blues, daß die typischen Merkmale sofort hervorstechen. Wenn man sich damit etwas intensiver beschäftigt (und als Gegenprobe sich gelegentlich auch "weisse" oder kommerzielle Musik aus der Zeit anhört), dann weiss man, worauf man achten muss. Das Gehör und das Musikempfinden wird so einfach systematischer trainiert als bei z.B. Bonamassa, der in seinem Spiel nahtlos Blues, Jazz, Rock und Country miteinander verbindet.
Ich hör Bonamassa auch lieber als Fred McDowell. Aber ein Lehrbeispiel für "den" Blues ist er nunmal nicht. In dem Zusammenhang ist: "bringen MEHR Erkenntnisse" zu lesen (das "vermutlich" steht im Satz davor - hätte ich das wiederholen sollen?) - nämlich ausschliesslich darüber: wie funktioniert Blues? Natürlich steckt in den aktuellen Varianten des Blues musikalisch VIEL mehr als in den alten Schinken. Aber das ist - für die Stil-Analyse - genau das Problem.
Wenn man das, was "moderne" Blueser machen, auseinanderdröseln will, muss man ja erst mal verstanden haben, was "typischer Blues", "typischer Jazz", "typischer Country", "typischer Rock" eigentlich ist. Da ist es dann halt sinnvoll, sich mal Aufnahmen zu schnappen, die ein paar Generationen älter sind.
Ob man das dann mag oder ob man das dann immer genau so spielen muss, ist eine ganz andere Frage. Man sollte die Traditionen kennen, man muss sie aber nicht ewig bewahren. Ganz im Gegenteil: Die Diskussion darüber, was "richtiger" Blues ist - das Blues-Reinheitsgebot von 1953: blue men can't sing the whites - ist der Kreativitätskiller Nummer 1. ...imo!
Ich denke, da sind wir uns komplett einig.