An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!

Liegt aber auch an der Kamera.... die verlinkte Aufnahme ist mit dem iPhone gemacht....

http://www.youtube.com/watch?v=pfXkkJE4RHQ

In deinem Fall, für das Recording zuhause, würde ich aber eine Webcam empfehlen. Die sind nicht mehr so mies wie früher....

Martin

... und jetzt, wo sich unsere Beiträge fast überschnitten haben.... einen Mac...

Ich nutze die iSight (Webcam) meines mac und den Soundeingang gefüttert vom ME70 bzw. Kopfhörer Ausgang des Blackstar. In Quicktime eine Videoaufnahme und entweder direkt ins Web oder in iMovie (das mitgelieferte Filmprogramm) die Sache anhübschen.

P.S. PM mit TEL, ich melde mich...
 
der Trick ist nicht "laut" sondern zur richtigen Zeit....

Da hat jemand Glück gehabt !!!

Martin
 
Unglaublich, die Möglichkeiten des Internets heutzutage! :eek: Einmal laut rufen, und 5 Minuten später ist er schon da! :D

Gell?

Ist das nicht ne Wucht?:D

Ich denke aber es ist eher so eine innere Verbundenheit zwischen den Boardusern hier im Thread...Man merkt einfach wenn der andere einen braucht:D
 
bitte in der nächsten halben Stunde nicht schreien, bin mal meine Tochter aus dem KiGa einsammeln....

Martin
 
Mach lieber den Rechner leise:)Macht eigentlich noch jemand Musik so nebenbei?
Bluesige Grüße
Ingo
 
Hallo Andreas!
Na klar !

DAS ist bei mir genauso: Gitarre,Interface,Computer=Sup i-Sound.
DARUM ging es mir ja nicht:)
Ich meinte ja eher das die Sound Qualität von Kameras eher bescheiden ist und ich mir kaum vorstellen kann das das interne Mikro einer Kamera so gute klare Aufnahmen hinbekommt wie bei manchem Video auf youTube.
Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=lJfXEEGeHfg
Wenn DAS mit dem internen Mikro aufgenommen wurde dann fresse ich n Besen oder habe die letzten Jahre in der Entwicklung von Kameras gepennt.
Wenn ich mich filme ist mein Sound auch geil.Wie immer.
Aber auf dem Video bei der Wiedergabe dann nicht mehr:)
You know what i mean?

Ich denke nicht, daß eine Webcam, auch eine der neueren Generation, einen brauchbaren Ampsound bzw Monitorsound recorden kann.
Sie liefert die Bilder, die Tonspuren wurden dann hinzugefügt vermutlich. So wäre es dann auch möglich, sein Material aufzuwerten oder jemand anderen einspielen zu lassen.
Nee, wenn dann wird Video- und Audiomaterial getrennt aufgenommen und wieder zusammengeführt.
So wie hier - Mikroabnahme des Amps oder spezielles Raumaufnahmemikro - sehr häufig zu sehen.
 
Ich denke nicht, daß eine Webcam, auch eine der neueren Generation, einen brauchbaren Ampsound bzw Monitorsound recorden kann.

Es ist ja auch nicht die Webcam, die den Ton liefert. Wie das mit externen Webcams funktioniert, weiss ich nicht, aber mit der eingebauten Webcam am MacBook kann ich ein QuickTime Movie machen, und der Ton dazu kommt in guter Qualität via USB herein.


Macht eigentlich noch jemand Musik so nebenbei?
Bluesige Grüße
Ingo

Jetzt wäre der Zeitpunkt, wo ich in den Keller steigen und Gitarre spielen könnte, aber mittlerweile bin ich zu müde dafür... :ugly:
Na ja, für 10 Minuten reicht's vielleicht noch. :)
 
Mal zum Thema Video Recording und dessen Qualität.

Der Gregor nimmt seine Videos wie folgt auf.

RECORDING: I have two signals: the line-playback from the computer and the guitaramp, miked with a AKG D-320 B. The 2 signals are going to a cheap Behringer mixing desk Xendix 1002 FX. And a line-out from the mixer (with the two signals) goes direct to the camera. The camera is recording everything at the same time. That's it.

Und so klingt das ganze dann.

Ist also keine Hexerei.
 
Oder so, wenn die Cam nen Eingang dafür hat.;)
 
Super... Jetzt ham wir uns einmal im Kreis gedreht... Hab ich schon im ersten Beitrag zu diesem Thema gschrieben, aber schön, dass wir uns jetzt alle einig sind! Also einfach Kabel vom Mikro oder POD (oder Mixer) in die Kamera und fettisch is die Kiste!
Viel Spass!
 
Ich denke nicht, daß eine Webcam, auch eine der neueren Generation, einen brauchbaren Ampsound bzw Monitorsound recorden kann.

Hat auch keiner behauptet. Die Cam erledigt nur das Bild. Der Sound wandert über USB von einem externen Audio Interface in den Computer - oder vom Line Out des Verstärkers oder vom Line Out des Mikrophonverstärkers der den Sound am Verstärker abnimmt, oder vom Mischpult, oder vom Line Out des Multieffekt (Pod, Zoom, ME usw.) an Computer oder Eingangsbuchse der Kamera.

Wichtigstes Kriterium, wenn man sich nicht in Nachbearbeitung verzetteln möchte und lieber spielt als am Rechner zu basteln.... Bild und Tondaten mit dem gleichen Gerät als Datenstrom aufnehmen. Ob dies direkt im Rechner passiert, oder in einer Kamera ist egal. (sofern die Kamera in halbwegs brauchbarer Qualität aufzeichnet und nicht sofort einen minderwertigen komprimierten Datenstrom bastelt) Alles andere sollte man den Profis überlassen !!!

Vorteile einer externen Kamera (sofern sie einen Anschluss für Sound besitzt), ist die größere Freiheit der Perspektive, Reinzoomen, Positionswechsel. Möchte man diese jedoch nutzen, braucht man eine zweite Person.

Nachteil der externen Kamera: 1) kann sein die Qualität der Sounddaten (siehe Anmerkung oben) 2) ist (für mich) aber im wesentlichen der zusätzliche Aufwand die Bild und Tondaten in den Rechner zu überspielen. Bei Band dauert es die Zeit die das Material lang ist, bei digital, je nach Rechenpower, ähnlich lang um den Datenstrom in Material zu wandeln, welches bearbeitet werden kann.

Bei der Aufnahme direkt in den Computer drehen sich die Vor- und Nachteile um. Eine High Definition Video Kamera liefert zwar "absolut betrachtet" das bessere Bild (mehr Auflösung, bessere Lichtwerte) ob diese jedoch zur Verwendung in YouTube von Nöten sind und es überhaupt möglich ist, lasse ich mal offen - aber als Randbemerkung: Eine handelsübliche DVD mit ihren 720x576 Bildpunkten enthält bei 120 min Film ca. 3 GB Daten, je nach Komprimierung. Eine HD Cam mit 1920x1024 Bildpunkten das sechsfache. (mal 3 breit mal 2 hoch) also 18 GB - und das Material ist immer noch komprimiert. Wäre es ausgepackt (was man für bildgenauen Schnitt benötigt), ist man schnell bei (ca. Faktor 12-20) 250 GB.

Vor- und Nachteile möge bitte jeder selbst abwägen.


Bleibt noch zu klären, wie der Sound am besten den Weg zum Bild findet.... (zur Kamera oder zum Computer mit angeschlossener/internen Kamera ist ab jetzt egal...)

- Interne Mikrophone sind nicht zu gebrauchen, oder man braucht viel Glück bei der Aufnahme... also vergessen wir diese Variante !!!

Vom Sound die beste Qualität erreicht man sicher wenn, wie im Beispiel von Jpa und 3121funk gezeigt, ein Mikro vor den Amp kommt und man dadurch alle Eigenschaften der "Kette" dokumentiert. Zwei Dinge sollte man jedoch beachten. 1) es ist nicht ganz leicht den "Sweetspot" für die Positionierung des Mikro zu finden. 2) der Lautsprecher des Amp ist auf Gitarre ausgerichtet. Ihn als PA für den Backingtrack zu verwenden und beides über den Amp auszugeben würde einen Teil des betriebenen Aufwandes konterkarieren. Daher ist in diesem Setup ein Mischpult nötig, um den Backingtrack einzuspielen. Ebenso sollte man den Backingtrack nicht im Raum abspielen (würde nochmals im Mikro landen) sondern ist auf einen Kopfhörer angewiesen. (Siehe auch Setup von Gregor Hilden - ich mag seinen Mikrofonständer....)

Für unsere Zwecke ausreichend - und daher mein Favorit, weil überschaubarer Aufwand - ist der Weg: Gitarre und Backing in den Amp (direkt oder über Multieffekt oder Looper mit Aux Eingang) und am Line Out das Signal abnehmen. Hat der Verstärker keinen Aux Eingang, bleibt die Möglichkeit Mischpult und Backing mit Kopfhörer. Hat der Verstärker keinen Line Out, bleibt nur das Mikro (siehe oben) ...

.... oder die "kleinste" aber auch leiseste Lösung (nicht jeder Nachbar mag Blues...) = Multieffektboard a la´Zoom, POD und Co.

Es gibt mit Sicherheit noch hunderte Varianten und Derivate.....

Bezogen auf das was wir hier im Thread austauschen wollen ist für mich der beste Kompromiss: WebCam als Bildquelle direkt in den Rechner + Backing und Gitarrensound am Line Out/Kopfhörerausgang des Amp abnehmen und mit dem Line Eingang des Computers aufnehmen. ==> Computer rechnet in YouTube Format und lädt die Datei hoch. 10 min Film brauchen auf diese Weise vom Ende der Aufnahme bis zur Veröffentlichung 20 min - je nach DSL Leitung (in guter Filmqualität ca. 90 MB).

Gruß
Martin
 
Hallo, Martin!

Danke für die interessante Zusammenfassung des Themas "Recorden als Videoclip".
Hast Du beruflich etwas mit Bild- oder Tontechnik zu tun? Du kennst Dich ja sehr gut aus.;)

Gruß,
Joachim
 
Mann da habe ich ja etwas losgetreten :redface:

Also erstmal vielen lieben Dank Martin!
Das war sehr informativ und hilfreich!

@dongle:Dir natürlich auch ein Danke! Stimmt schon eigentlich hast Du nichts anderes gemeint.

Mal sehen wie ich es letzten Endes anstellen werde.
Einen Amp abzumiken und mit Kopfhörern zu mucken wäre ohnehin nicht in Frage gekommen.
Ich will nämlich nebenbei auch noch Spaß haben.Und ich kenne das Gefühl mit Kopfhörern beim Gitarre spielen.....:bad:
Wie immer alles ne Geschmacksache.Ich für meinen Teil fühle mich immer eingeschränkt beim spielen mit Kopfhörern.


Jedenfalls nochmal DANKE an euch alle!

Have a nice day...
Ingo
 
Hallo, Martin!

Danke für die interessante Zusammenfassung des Themas "Recorden als Videoclip".
Hast Du beruflich etwas mit Bild- oder Tontechnik zu tun? Du kennst Dich ja sehr gut aus.;)

Gruß,
Joachim

Habe meinen ersten Computer mit 15 Jahren bekommen, dies ist jetzt knapp 30 Jahre her - es sammelt sich also einiges an Wissen an.......

Beruflich habe ich nichts mit Ton oder Videotechnik zu tun, aber da ich öfters mal Inhalte präsentieren muss (privat und Beruf), habe ich einiges an Wissen gesammelt. Was mich immer wieder erschreckt, ist das gerne auf der Input Seite ein gewisser "Overkill" betrieben wird, um dann das Ergebnis stark komprimiert und reduziert zu präsentieren. Deutlich bessere Erfahrungen habe ich gemacht, wenn man die Mittel in Bezug auf die gewünschte Ausgabequalität wählt. Plane ich eine Reisedokumentation die dann als HD an Beamer oder LCD ausgegeben wird, geht es nicht ohne meine HD Kamera. Für "Schnappshots" bei YouTube nehme ich derzeit am liebsten das iPhone, welches wie oben präsentiert, mittlerweile eine ausreichend gute Qualität besitzt. Dies spart den Weg über den Computer komplett, ohne beim Betrachter Augenkrebs zu erzeugen. Dafür ist es unschlagbar schnell !!! (macht ja auch keinen Sinn bei Facebook zu posten "Schaut mal was ich letzten Monat aufgenommen habe").

Aber bitte denkt jetzt nicht, dass die Beschäftigung mit der Wahl der Mittel eine Höchstleistung an Know-How darstellt. Bei mir ist sie angetrieben durch eine gewisse "Grundfaulheit" :D lieber vorher mal kurz nachgedacht, als hinterher "geschuftet" oder im worst case - am Projekt gescheitert und Zeit vernichtet....

Martin
 
Die Diskussion hat mich irgendwie angestachelt ... ;)

Ich hab heute mal ein wenig mit meinem Zeug rumprobiert. Hat gedauert, bis ich eine gute Lösung hatte:
Backingtrack aus dem Mac und Mikro vorm Amp gehen in meinem Phonic Firewire-Mixer, Quicktime nimmt mit interner Kamera das Bild und aus dem Mixer den Sound synchron auf. Klappt einigermassen.

Dann hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich hab den "Versuchs-Track" in Garage-Band noch etwas nachbearbeitet: Kompressor, EQ, Fade-Out...und die Backup-Spur nochmal drauf, weil sie beim Aufnehmen zu leise war (bevor jemand fragt: ja, ich hab sonst nix zu tun....:D)

Hier das Ergebnis aus der Abteilung: "grade eben fast noch Blues" ;)

[video]http://dl.dropbox.com/u/3367644/Gilmore.mov[/video]

(puh, 3:30....irgendwann gehn einem die Ideen aus....)
 
Zuletzt bearbeitet:
@LostLover: Hey, das ist richtig geil geworden. Respekt. Und dann auch noch ein Rechtshänder ;) Ist das ein BT ausm Pool von hack_meck?
 
@LostLover: Hey, das ist richtig geil geworden. Respekt. Und dann auch noch ein Rechtshänder ;) Ist das ein BT ausm Pool von hack_meck?

Rechtshänder :confused:. Ich seh da 'nen Linkshänder.

@LostLover

funktioniert doch super. Sound kommt sehr gut über meine Monitore. Bild ist in Bildschirmgröße weniger gut, aber für Youtube Größe wär es völlig ausreichend.
 
Schade....würde ich auch gerne hören.Kann ich nicht öffnen:gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben