An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!

@LostLover: Erstklassig! :great: Da stecken wohl auch mehrere Jahre oder Jahrzehnte an Spielpraxis dahinter, nehme ich an?
 
Ich muss noch mal den Jeff Beck Track von Lespaulordeath und Bernd Stromberg ansprechen.

Das Backing hab ich mir vorhin mal runtergeladen, da ich mir dachte "das probier ich mal aus". Ich wollte einfach mal nur die Hauptmelodie nachspielen, die ihr ab ca: 0:30min bis ca: 0:45min spielt. Sind ja nur ein paar Töne, kann ja nicht so kompliziert sein.

Also mal nach Tabs geschaut, damit ich nicht lange nach den richtigen Tönen suchen muss. Tja, Pustekuchen. Diese verdammten paar wenigen Töne sind sauschwer zu spielen. Nicht von der Technik, sondern vom Feeling her. Da merkt man erstmal wieder, wie sehr das Feeling des Gitarristen den Ton ausmacht. Bei mir klingt das schlicht langweilig und öde. So dahingeplätschert.

Das geht mir jetzt nicht mehr aus dem Kopf. Irgendwie muss ich diese 10 bis 15 Sekunden mal auf Band bekommen. Und zwar so, dass es sich auch vernünftig anhört.
 
Super gespielt Lostlover!

Hey Klaus: Schaffst Du!
 
@El P. : Ungefähr 30 Jahre - aber als E-Gitarrist, der auch mal solieren darf, erst ungefähr 10. Bis '00 hab ich in Bands nur singen dürfen.

@ Klaus: Bernd Stromberg und LesPaulorDeath haben die Nummer ungeheuer gut gespielt - beneidenswert.
Das schöne bei Jeff Beck ist aber: Man muss sich nur mal das Original anhören, da klingt dann plötzlich JEDER wie ein Anfänger und die Abstände zu anderen "normalen" Gitarristen werden - relativ betrachtet - minimal. :D Wer ist schon Eric Clapton? Det bisken Pentatonik könn wa ooch ;)

Der große Gleichmacher:



Da hat man keine andere Chance als - man selbst zu sein.
 
Man sollte IMMER "Man selber" sein....:great:

Im übrigen stimmt der Satz mit Clapton weil ich Clapton vom technischen Standpunkt für absolut überbewertet
halte.
Eric Clapton hat Musikgeschichte geschrieben.Keine Frage.Aber für mich war er nie DAS Übertier an der Gitarre.
Da gibt es sicher andere im Blues die technisch um Lichtjahre weiter sind als er.
Clapton steht auch glaube ich für etwas anderes im Blues als für den Flitzefinger und verkörpert eben noch ne andere Generation als die jungen wilden.
Und Feeling.....tja das ist so eine Sache... Wie immer Geschmacksache.Den einen berührt Clapton, den anderen nicht.
Wie bei jeder Musik eben.Deswegen muss man aber Leute auch akzeptieren die in Clapton eben NICHT den Godfather of Bluesguitar sehen.Ich bin auch so ein "Ungläubiger":)
Widersprechen möchte ich auch bei der Aussage das nur weil es Jeff Beck ist JEDER wie ein Anfänger klingt.
So etwas würde Jeff Beck mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht über die Lippen gehen.
Ein Beginner klingt nunmal wie ein Beginner.Da ist nichts schlimmes dran.

Peace.
Ingo
Ingo
 
Die Diskussion hat mich irgendwie angestachelt ... ;)

Ich hab heute mal ein wenig mit meinem Zeug rumprobiert. Hat gedauert, bis ich eine gute Lösung hatte:
Backingtrack aus dem Mac und Mikro vorm Amp gehen in meinem Phonic Firewire-Mixer, Quicktime nimmt mit interner Kamera das Bild und aus dem Mixer den Sound synchron auf. Klappt einigermassen.

Dann hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich hab den "Versuchs-Track" in Garage-Band noch etwas nachbearbeitet: Kompressor, EQ, Fade-Out...und die Backup-Spur nochmal drauf, weil sie beim Aufnehmen zu leise war (bevor jemand fragt: ja, ich hab sonst nix zu tun....:D)

Hier das Ergebnis aus der Abteilung: "grade eben fast noch Blues" ;)

[video]http://dl.dropbox.com/u/3367644/Gilmore.mov[/video]

(puh, 3:30....irgendwann gehn einem die Ideen aus....)


Moin Reiner. Hast Du das über den kleinen Tweaker gespielt oder war hier der Kitty am Werk? Gefällt mir saugut, schön sauber gespielt und kein Ton verzappelt :great:. Kannst Du mir das BT schicken?

Gruß, Armin
 
Jetzt streitet euch mal nicht darüber, wer der bessere Musiker ist. Ob Clapton, Beck oder Moore, steht hier doch nicht zur Debatte.

@Armin

Backing Track
 
Jetzt streitet euch mal nicht darüber, wer der bessere Musiker ist. Ob Clapton, Beck oder Moore, steht hier doch nicht zur Debatte.

@Armin

Backing Track

Oh! Also das sollte gar nicht komisch rűberkommen von mir!Ein Streit liegt mir nun wirklich fern hier!
Ich schreibe einfach manchmal zuviel.
Wollte keinem auf die Füße treten!
LG.Ingo
 
@LostLover: Sauber.:great: Ist das die Standard Mexiko Tele?

Zum Thema Eric Clapton: Ganz sicher überbewertet von einem Puplikum, das einfache Phrasen liebt. Was ich von ihm so gehört habe an Songs und Licks, läßt keinesfalls aufhorchen. Technisch ist das völlig ok in seinem Rahmen, aber kompositorisch und phrasiertechnisch auf einem niedrigen Level.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh! Also das sollte gar nicht komisch rűberkommen von mir!Ein Streit liegt mir nun wirklich fern hier!
Ich schreibe einfach manchmal zuviel.

Warum denn? Die Debatte, wer "der bessere Musiker" ist, ist sowieso zwecklos.
Aber völlig ungeachtet der technischen Qualitäten eines Musikers ist Musik eben Geschmackssache.

Ich für meinen Teil kann mit Beck oder Clapton gar nichts anfangen, aber z.B. auch nicht mit Hendrix.
Da springt bei mir einfach kein Funke über, warum auch immer.
 
Zum Thema Eric Clapton: Ganz sicher überbewertet von einem Puplikum, das einfache Phrasen liebt. Was ich von ihm so gehört habe an Songs und Licks, läßt keinesfalls aufhorchen. Technisch ist das völlig ok in seinem Rahmen, aber kompositorisch und phrasiertechnisch auf einem niedrigen Level.

my 2 cents

Joa, deine Aussage ist auch eine "Watschen" für das Publikum, welches ja offensichtlich keinen Musikverstand hat ..... den Kram aber trotzdem konsumiert und den Mann erfolgreich macht. Auch ich möchte hier keine gut/schlecht Diskussion anzetteln - daher weiter unten auch der Versuch ein paar Kriterien aufzulisten die in meiner Wahrnehmung den Unterschied zwischen "mag ich" und "mag ich nicht" ausmachen.

Jeff Beck - Für seine Rockinstrumentals wurde er bislang fünfmal mit einem Grammy Award ausgezeichnet - Kernaussage "Instrumentals" seine Gitarre spricht für ihn und übernimmt damit praktische auch den Gesang. Das macht er gut !!! Aber hier und da ein Text (Worte), schadet nicht.

Clapton - folgt zum einen seinen Vorbilder: (Wiki) Seine Vorbilder waren vor allem Robert Johnson und Chuck Berry, ebenso Muddy Waters, B. B. King, Albert King, Freddie King (wiki ende) - hat aber auch (fast) immer Gesang mit dabei. Durch die Anlehnung an die Vorbilder - zwar mit eigenem Stil - und den kleineren Gestaltungsspielraum durch vorhandenen Gesang, kann er sich das brutal ins Rampenlicht stellen der "Gitarre" im Stile von Jeff Beck nicht erlauben.

Beide - und auch alle Anderen die sich ein "Spezialgebiet" erarbeitet haben - schaffen eine größere Vielfalt aus der wir wählen dürfen. Wo ist das Problem ?

Und um technisch gut/schlecht geht es auch gar nicht - die Musik muss mich so wie sie ist "anmachen". Der Aufhänger kann die Melodie, ein Lick welches hängen bleibt, der Gesang, der Text, meine eigene Stimmung, ein damit verbundenes Erlebnis oder was auch immer sein - ist aber mit Sicherheit (!!!!) nicht der Name oder die Reputation der Person.

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Männer!
Mache mal ne kurze Werbepause an dieser Stelle:D

Richtiges Amp-Setting vorrausgesetzt,staune ich doch immer wieder wie schön meine Paula am halb aufgedrehten HalsPU klingt(seufz:))
Kind im Kindergarten und neben mir dampft der Kaffee....Das Leben ist manchmal ganz erträglich:)

Viel Spaß und Gute Erholung:)

http://www.file-upload.net/download-2739355/Chilling-with-the-Blues.mp3.html

Ingo
 
Moin Moin,

da hat aber jemand gute Laune dumdidum ... Ich warte noch bis die Wirkung vom Kaffee einsetzt - noch ist alles gedämpft - und dann geht es los.

Martin
 
Moin Reiner. Hast Du das über den kleinen Tweaker gespielt oder war hier der Kitty am Werk? Gefällt mir saugut, schön sauber gespielt und kein Ton verzappelt :great:. Kannst Du mir das BT schicken?

Gruß, Armin

Moin, Armin!

Das war der Tweaker. Alex ist aus dem Urlaub zurück und hat ihn gestern wieder mit nach Haus genommen...*HEUL!*

"Kein Ton verzappelt" ist nicht ganz richtig - da sind diverse Kinken drin. Ich hab nur eine gewisse Übung darin, nach Schnitzern so weiterzuspielen, daß es beabsichtigt klingt. :D

BT findest Du ein Posting unter Deinem...danke, Funki. ;)


@ Joa: Ja, Mex-Telecaster. Ich hab aber Anfang der Woche einen neuen Steg-PU eingesetzt: DiMarzio Area T hot. Brummt nich mehr, quietscht aber schön. ;).

Ich wollte hier keine off-topic Gitarristendebatte lostreten, sorry. Ich war nur von Bernd Strombergs und LPOD's Beck-Nummern ziemlich angetörnt und wollte mich eventuell auch mal an der Nummer versuchen. Als ich dann das Original gehört hab, wurde mir - wie Klaus - klar, daß man dafür wohl etwas länger braucht. Und "Nachspielen" hier keine Option ist. Weil: kopieren geht einfach nicht. Drauflosspielen auch nicht. Ist also richtige Arbeit. Und das liegt imo vor allem daran, daß Jeff Beck eben Jeff Beck ist. Und nicht an meinen - oder unseren - Gitarrenkünsten. :)


Edit: Ich hör grad den Chilling Blues...alter Falter.....sind wir hier im Einsteigerbereich, oder was?.....:D
 
Edit: Ich hör grad den Chilling Blues...alter Falter.....sind wir hier im Einsteigerbereich, oder was?.....:D

Da ihr so lieb seid uns "Noobs" mit auf die Reise zu nehmen..... Ja wir sind im Einsteigerbereich - und das ist auch gut so, denn sonst wäre jemand wie ich - raus aus dem Thread ....

Daher einfach nur ein dickes Danke für die geopferte Zeit an alle "Nicht mehr ganz Einsteiger..." ;)

Martin
 
Ich empfinde die Jams der Fortgeschrittenen hier eher motivierend.

Höre ich z.B. die Songs von Lespaulordeath, hab ich immer den Hoffnungsschimmer, dass ich das in 15 Jahren auch mal kann.
Also bleibt uns hier bloß erhalten.

Gruss
Klaus

der sich heute nochmal an das Jeff Beck Intro ranmacht
 
Ich empfinde die Jams der Fortgeschrittenen hier eher motivierend.
Das finde ich total klasse, genau die richtige Einstellung...das bringt dich weiter und dauert mit Sicherheit keine 15 Jahre mehr;)
 
Bei mir schon, aber der Weg ist das Ziel.....
 
Das finde ich total klasse, genau die richtige Einstellung...das bringt dich weiter und dauert mit Sicherheit keine 15 Jahre mehr;)

Ähem.....HUST......

Wie möchte der Herr Stromberg denn DAS verstanden wissen? Hmm? ts,ts,ts :)))))

kleiner Witz.Hab das schon verstanden :))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben