An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!

So. Nun habe ich mal fünf Minuten Zeit.

Vielleicht kann der ein oder andere schon nach 2 Jahren so spielen wie ich oder Stromberg.
Ich drücke jedem die Daumen!
Aber wirklich wichtig ist das nicht.Es muß in meinen Augen eine Entwicklung stattfinden.Ohne Ziel und immer weiter.
Bis die Kiste zugenagelt wird.
Im Idealfall musikalisch wie auch menschlich.Das ist mein Ernst.In keiner anderen Musik spielt es meiner Meinung nach eine so große Rolle WER man ist,WO man herkommt,WAS man für einen Background hat, wie im Blues.
Und genau DAS hören die Leute bei einem nach einigen Jahren.Ganz sicher.
NUR im Blues hören die Leute wer Du bist.

Es spielt auch nur eine untergeordnete Rolle was man nach so und soviel Jahren kann oder nicht kann.
Jeder ist anders,lernt anders,denkt anders,fühlt anders etc.

Die Art zu leben und der Blues wie man ihn spielt und fühlt ist in meinen Augen stark voneinander abhängig und beeinflusst sich wechselseitig regelmäßiig aufs neue.
Ich werde mein Zeugs hier weiterhin posten solange keine Einwände kommen und hört sich nur einer n kleinen Lauf von mir raus und übernimmt diesen in sein Spiel schließt sich der Kreis für mich:) Und das bedeutet immer etwas Gutes:)

Blues

Ingo
 
Ja wenn es mal so einfach wäre einen Lauf zu kopieren :rolleyes:.
Mittlerweile schäme ich mich, da der Blues und ich noch nich´ so dicke Freunde sind und meine Ausflüge in den Blues alles andere als befriedigend ist für mich.
Aber ich werde mich intensiv am WE mit meinem BT hinsetzen (danke Martin) und mal einfach versuchen es laufen zu lassen.
@ die Pro´s hier im Threat, bloß nicht aufhören zu posten sonst kriege ich das Feeling nie raus ;).
 
@Ingo

schon richtig was du da schreibst. Auch wenn ich sage, dass ich in 15 Jahren mal so spielen möchte, heißt das nicht, dass ich auf Biegen und Brechen dieses Ziel erreichen will. Ich bin vier Jahre dabei, und andere holen mich nach 6 Monaten schon ein (wie aktuell ein Auszubildender aus unserer Firma), aber mittlerweile ist mir das auch schon egal. Was mir nur Kopfzerbrechen bereitet ist, dass ich in 15 Jahren auf die 60 zu gehe. Es wird bis dahin sicher nicht umsonst gewesen sein, mit dem Gitarre spielen anzufangen, aber ein wenig mehr als heute möchte ich schon können.

Das ganze hat auch den faden Beigeschmack bei mir, dass ich die letzten 12 bis 18 Monate mein Level nicht erhöhen konnte. Ich steh auf der Stelle sozusagen. Liegt aber größtenteils an mir selbst, da ich nicht täglich spielen kann, und auch nicht konsequent lerne. Ich spiel einfach nach Gusto was mir gerade in den Kopf kommt. Manchmal auch wochenlang das gleiche, weil ich bei neuen Sachen schnell die Geduld verliere.

Das wichtigste ist aber, dass ich auch nach vier Jahren keinen Deut Spass am spielen verloren habe.

Ja wenn es mal so einfach wäre einen Lauf zu kopieren :rolleyes:.
Mittlerweile schäme ich mich, da der Blues und ich noch nich´ so dicke Freunde sind und meine Ausflüge in den Blues alles andere als befriedigend ist für mich.
Aber ich werde mich intensiv am WE mit meinem BT hinsetzen (danke Martin) und mal einfach versuchen es laufen zu lassen.
@ die Pro´s hier im Threat, bloß nicht aufhören zu posten sonst kriege ich das Feeling nie raus ;).

Du brauchst ja keine ganzen Takes aufnehmen. Nimm doch einfach mal nur so ein 20 Sekunden Schnipsel, und probier dich daran. Gerade der von mir erwähnte Jeff Beck Titel ist dazu z.B. super geeignet. Oder eben dein BT zum WE. Muss auch nicht komplett durchgespielt sein.
 
Das war doch "brushing the Blues" ? Habe den Tab da, aber eben vom Clapton. Danke für den Tip, werde ich mal beherzigen.
Mein Problem ist wohl zur Zeit das ich keine Ruhe in die Finger bekomme, selbst wenn ich Texas Rock von BYCU spiele geschieht das beim 2ten Lauf in Warpspeed (für mich).
Ob es daran liegt das ich auch eben viel Metallica Zeug ausprobiere ? Keine Ahnung was mich manchmal reitet, aber es kann einen verzweifeln lassen.
Ich denke ich werde es mal mit Baldrian oder Vallium probieren:rolleyes:, vielleicht hilft´s.
 
@Spyder0815

wo du gerade die Tabs ansprichst. Ich hab die von Jeff genommen, ein wenig drauf gespielt, und mich gewundert das die Töne irgendwie schief klangen.
Bis ich dann bemerkt habe, dass ich die Gitte 'nen halben Ton tiefer stimmen muss.

Hab jetzt mal den Anfang aufgenommen. Is schon schwer, muss ich echt gestehen. Und nachdem ich die Aufnahme mehrfach angehört habe, fällt mir mal wieder auf, dass ich viel zu geizig mit den Vibratos bin.

Hier 'ne gute Minute zum Reinhören.
 
Das ist doch schon was, echt klasse, soundmäßig ins Schwarze. Wenn ich mir ein paar kleine Tipps erlauben darf...am Ende des Chorus würde ich auf die Dominante gehen und insgesamt mehr hinter dem Beat phrasieren, klingt dann noch entspannter. Versuche doch mal spaßeshalber das Thema mit den Fingern zu spielen, die Vibratogeschichte sehe ich auch so. Ansonsten...Top:)
 
@funk:
Das Du in 15 Jahren auf die 60 zugehst sollte dir nun wirklich keine Kopfschmerzen bereiten!
Da bin ich dann auch 57 und spiele hoffentlich mit meinem Junior zusammen den einen oder anderen Blues.
Lass dir diese Zahl mal auf der Zunge zergehen:15 Jahre!!!Weißt du was du in 15 Jahren alles noch lernen kannst?!
Du schreibst das du nicht regelmäßig zum spielen kommst.Und WENN spielst Du immer nur die Sachen die Du eh schon kannst oder was Dir grad in den Kopf kommt. H I E R musst DU das Übel bei der Wurzel packen!
Grade wenn man NICHT jeden Tag so kann wie man eigentlich gerne würde, sollte man sich für die Tage an denen man Zeit und Ruhe hat einen
Plan machen und nicht "nur" rumnudeln.So würde ich es jedenfalls machen bei begrenztem Zeitkonto.Ich weiß: Der innere Schweinehund.Kenn ich.Meiner kommt auch ab und zu vorbei:D
Ich bin aber auch in einer Luxusposition weil ich ohnehin jeden Tag eine Gitarre in die Hand nehmen MUSS weil ich eben Unterricht gebe und das mein einziges Einkommen ist.
Der Stillstand den Du angesprochen hast ist aber normal.Man hat ja immer Phasen in denen es schnell nach oben geht und dann passiert Ewigkeiten gar nix mehr.Is bei mir nicht anders.
Das ALLERWICHTIGSTE aber in deinem Beitrag war der hier :"Das wichtigste ist aber, dass ich auch nach vier Jahren keinen Deut Spass am spielen verloren habe."
BRAVO!
Darauf kommt es in erster Linie mal an.Und der Rest ist in den Arsch treten und wissen wo man sein will in 15 Jahren;)
Ich habe seit Jahren keine Band mehr und spiele trotzdem-- neben dem Unterricht-- jeden Tag für mich.Weil ich es will und mir sooo viel gibt.Mehr Motivation brauche ich persönlich nicht.:)

in Blues we trust:)

Ingo

EDIT: Geht doch!
 
Wenn ich mir ein paar kleine Tipps erlauben darf..

Aber immer doch. Darum bin ich ja hier.

am Ende des Chorus würde ich auf die Dominante gehen und insgesamt mehr hinter dem Beat phrasieren, klingt dann noch entspannter. Versuche doch mal spaßeshalber das Thema mit den Fingern zu spielen, die Vibratogeschichte sehe ich auch so. Ansonsten...Top:)

Entspannter is gut ;). Schon nach dem ersten Brake den richtigen Punkt zu treffen, hat mich 'ne halbe Stunde gekostet. Hab dann den Takt immer mit dem Fuss verfolgt, und selbst damit war es nicht einfach. Leicht hinter dem Beat zu spielen könnte besser werden wenn ich den Take mal öfter spiele. Ich weiß aber genau was du damit meinst. Hab ich mir jedenfalls schon mal vorgenommen.

Mit den Fingern hab ich noch nie gespielt. Ich bewundere das ja, wenn man so manchen Gitarristen ohne Plek spielen sieht.

Danke für deine Kritik. Und schön, dass der Sound einigermaßen paßt. Ich hatte schon befürchtet, ich hätte etwas übertrieben.

edit:

@Ingo


vieles von dem was du schreibst trifft den Nagel auf den Kopf. Ist mir durchaus bewußt. Is aber alles nicht so einfach. Die Macht der Gewohnheit halt ;)
 
Mit den Fingern hab ich noch nie gespielt. Ich bewundere das ja, wenn man so manchen Gitarristen ohne Plek spielen sieht.

Hi,

solltest Du mal probieren.
Ich bin nie mit einem Plek klar gekommen, was einen knackigen Anschlag und Doublestops angeht.
Daher spiele mit Zeige- und Mittelfinger, unterstützt durch ein gekürztes Daumenplek, was bei allen Chord-Downstrokes und Bassline-Pickings nicht wegzudenken ist.

Übrigens - den Take hast Du gut gemeistert.;)
 
Ha, ich freue mich schon darauf, was ich in 15 Jahren alles spielen kann... :D

Aber es ist schon so: Der Weg ist das Ziel, und es wäre schade, durch eine gute Fee oder einen Flaschengeist einfach das ganze Können und die Erfahrung aufs Mal geschenkt zu bekommen. Wir Anfänger haben noch so viel Schönes vor uns, was wir uns erarbeiten können und werden, und auch wenn es langsam geht, geht es doch immer wieder einmal ein kleines Stückchen vorwärts!

Und ich bin auch sehr froh, dass die "Oberstufler" hier so intensiv mitlesen und -schreiben, mitspielen und mithören! :great:
 
Moin,... jemand hat hier den "Shine_on" BT gepostet (Klaus?) ... hab mich mal dran versucht und war mehr damit beschäftigt, Pink Floyd im Kopf zu verdrängen,...




EDIT: Fender Strat, Twin-Simulation, Tubescreamer auf "Gib ihm", Reverb ;)

EDIT2: ich fühle mich nicht wie ein Gitarren-Einsteiger, aber man scheint hier nicht unwillkommen zu sein, wenn man schon etwas länger spielt. Also, wenn es euch hilft, ein Stück des Weges in Begleitung besser zurückzulegen, poste ich hier gern weiter ;)
 
Supi gespielt foxy!Bei 1.30 spiele ich komischer
weise ständig dieses Originallick.Hat sich irgendwie
festgebrannt.
Prima Bluesversion jedenfalls von dir!
LG.Ingo
 
Pink Floyd zu verdrängen, wäre wahrscheinlich nur mit einem anderen "Sound" gegangen und LOB !!! Pink Floyd hätte es gerne auch so spielen dürfen - wäre da nicht der Gesang gewesen....

Martin
 
So liebe Leute.
Hier mal ein kleiner gemeinsamer Blues mit einem Boarduser dessen Name ich jetzt noch nicht nenne.
Das Ganze stellt in keinster Weise einen Anspruch auf professionalität oder Vollkommenheit, sondern war einfach ein Versuch wie sich zwei Unterschiedliche Level ergänzen.
Vielleicht erkennt Ihr ja um wen es sich handelt.
Ich betrachte soetwas immer als Übung von der beide Seiten profitieren.Denn es will auch gelernt sein sich zurück zu nehmen.

http://www.file-upload.net/download-2742294/JAM.mp3.html

Blues

Ingo
 
Klasse Ingo :great: ,... ich habe auch schon Erfahrung mit Internet-Cooperationen und war auch erstaunt, wie gut sowas funktioniert ;)

Wer dein Partner ist, erkenne ich zwar nicht, ist aber auch egal. Man merkt, dass beide etwas davon haben.


Bei mir damals entstand ein Song, der es bis in die Stamm-Setlist meiner Band geschafft hat ... man sollte sowas eigentlich öfter machen.
 
Wenn ich raten muss, würde ich auf Martin tippen...
 
Wer dein Partner ist, erkenne ich zwar nicht, ist aber auch egal. Man merkt, dass beide etwas davon haben.

Eben, der Spass muss im Vordergrund stehen.

Wer da mitspielt? Muab denke ich nicht, da der mit mehr Vibrato arbeitet, und doch schon etwas erfahrener klingt.
In die engere Wahl kommen für mich daher El Peregrino und hack_meck.

Vielleicht lieg ich auch komplett falsch ;)
 
Achso, Begründung: Vor allem der Anschlag und die hörbar frischen Erfahrungen mit BYCU... Aber möglich, dass ich vollkommen danaben liege...
 
warum hast du denn nach der Minute aufgehört? ... es begann doch sehr vielversprechend? :great:

... zum Vibrato sag ich mal nix :D ;)

weil ich es wirklich als sehr schwer empfand. Auch wenn's nur ein paar Töne sind, so hatte ich da echt meine Probleme mit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben