An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!

Finde es auch schwach.

Vielleicht trete ich wieder aus dem Forum aus.

Hier tut sich ja gar nichts.
 
Finde es auch schwach.

Vielleicht trete ich wieder aus dem Forum aus.

Hier tut sich ja gar nichts.

Ich denke ich schreibe jetzt im Namen aller die sich an diesem Thread ernsthaft beteiligen, sei es "nur" durch konstruktive Kritik oder mit Audiobeiträgen oder sowohl als auch: GUTE IDEE ATZE!
GEH WO DU WOHNST UND GRÜß SCHÖN!:D:D:D
 
Hallo, Ingo!

Es ist Samstag - ja, eben. Die sind alle auf Achse bei der Sommerrestwärme.;)

Finde den Akustikbeitrag extrem gut. Der zeigt Deine Vielsaitigkeit und einiges mehr aus Deinem SmoothJazz- & Bluesrepertoire. Technisch sehr sicher gespielt mit reichlich Dynamik.:great:
12er Saiten sind dann auch nicht so leicht zu bearbeiten wie 10er auf der Paula - toll.
Da werden sich die Saiten der Les PAul nachher wie Butter anfühlen.:D

Gruß,
Joachim
 
Nicht vergrault, im Gegenteil - die Nummer macht Lust auf mehr. Aber heute nicht mehr von mir. Ich werde alt, so ein Ligawochenende wird von Jahr zu Jahr anstrengender. Und die Kids im Team immer Jünger.... Bei 7/10 habe ich Abi gemacht bevor die geboren wurden...

Sollte ich den Tag morgen überleben, gibt es den "Platt Man Blues"

Martin
 
Toll gespielt Ingo. Find ich sehr interessant, dass hier mal jemand mit 'ner Akustik spielt.

Ist das ein Track aus dem Pool? Würde den gerne mal ohne Gitarrenspur hören.

btw. is Ferienzeit, und da verbringt man logischerweise viel Zeit mit der Familie. War heute mit den Mädels auf dem Aaseeterassenfest. Die Bands dort ließen aber derart zu wünschen übrig, dass es schon peinlich war.
 
Oh Mann...
Die Roten sind mal wieder in der ersten Pokalrunde draußen.....
Naja....da kann sich die Mannschaft ja voll und Ganz auf den Klassenerhalt konzentrieren...
BTT wie unlängst ein überaus beliebter User forderte:D

@martin: Morgen aber!!!:)

@klaus: Deinem Wunsch komme ich gerne nach.Der BT ist ab sofort unter "C" zu finden und heißt schlicht und ergreifend :"PB" Nein, das steht nicht für PokalBlamage sondern für PhosphorBronze:)

Horrido Jungs!Wir hören uns;)Viel Spaß beim dudeln.
Ach Klaus....hast Du meine PN eigentlich bekommen mit Bielefeld und so...?:D


LG.Ingo
 
Danke für's hochladen Ingo.

Eine PN ist hier nicht angekommen. Hätte sicher schon drauf geantwortet.
 
Was ist los?!
Samstag und hier passiert nichts?

Ich war von Freitagabend bis Sonntagabend ganz ohne Internet und alle anderen modernen Segnungen des Alltags. Dafür hatte ich aber Stromgitarre und Verstärker dabei, und das Beste - KEINE NACHBARN weit und breit, wenn Ihr wisst, was ich meine! :rock:

Habe auch brav gespielt, bis meine (nicht mehr so abgehärteten) Fingerkuppen brannten, allerdings vor allem mein aktuelles BYCU-Stück. Daneben noch ein wenig mit Eric Clapton gejammt, der mir aber immer eine Tonart voraus war, falls er überhaupt dasselbe Stück gespielt hat wie ich... :rolleyes: nichts Hörenswertes, jedenfalls.

Den Zweier-Jam habe ich mir jetzt unterdessen auch angehört - abgesehen von aufnahmetechnischen Einschränkungen (die eine Solostimme ist deutlich lauter als die andere) sehr gut gelungen, finde ich! :great:

Und zu Ingos Akustik-Jam: Perfekt wie immer! Obwohl der Gitarrenklang nicht so fett ist wie sonst. Eine Taylor steht bei mir auch auf der Wunschliste, momentan ist das Budget allerdings komplett ausgereizt, und ich bekomme keine neuen Anschaffungen bewilligt... ;) Eine Akustikgitarre ist aber ohnehin Pflicht für alle Blueser, wenn man auf die Wurzeln zurückgehen will. Vielleicht nächstes Jahr.



So, an die Gitarren, Männer, die User werden es euch danken! :D:D:D
 
So, das mit dem aktiver werden hab ich dann mal ernst genommen und gleich mal was um 7:30 in der früh aufgenommen ;)

Ich bin ein Link

Das mit dem Schluss tut mir Leid, aber ich wollte noch nicht aufhören, ich mag so ne abrupt endenden Bluesse nicht, ich brauch da immer noch nen bissle Zeit um da rumzufrimeln ;)
 
Genau, seid ruhig mal etwas aktiver.
Sehen hier bestimmt einige so.

Mein Vorschlag: ignorieren.
Klappt bei Kindern IMMER wenn se einen auf die Palme bringen wollen:D
Man muß nur den längeren Atem haben...

Ich ignoriere mit! Aber volle Kanne ;) (ab jetzt sofort)

Hey, Danke auch für die Keckse! Habs am Wochenende garnicht gemerkt... Ich sollte hier auch mal mehr verteilen - ein paar Stücke haben wirklich Punkte verdient!
Ich hab aber tatsächlich nicht gespielt, dafür an meinem Kompressor und Röhrenbooster rumgelötet - funzt beides aber noch nicht. :(
 
So, das mit dem aktiver werden hab ich dann mal ernst genommen und gleich mal was um 7:30 in der früh aufgenommen ;)

Ich bin ein Link

Das mit dem Schluss tut mir Leid, aber ich wollte noch nicht aufhören, ich mag so ne abrupt endenden Bluesse nicht, ich brauch da immer noch nen bissle Zeit um da rumzufrimeln ;)

So, schnell nochmal geantwortet bevor es zum ersten Schüler geht:great:

Sehr schön abgebluest twister!
Ich finde deine Vibratos zwar noch etwas zurückhaltend,aber das wird ganz sicher noch!
Ansonsten hast Du sehr schon sehr geschmackvolle Läufe!
Ein Tip noch: Bei 2.10 ändert sich das Stück deutlich von der Intensität...Hättest Du an dieser Stelle nochmal n anderen Pickup genommen so das es etwas smoother geworden wäre.............:great:
Alles in allem : Gut gemacht und weiter so!!

LG
INGO
 
@mr.twister

kann mich dem Ingo nur anschließen. Klingt auf jeden Fall schön bluesig. Ich frag mich eh, wo der Blues herkommt. Meine Versuche klingen oft nach Rock/Pop ;).
Muss wohl noch ein wenig in meinem Inneren nach der Bluesseele suchen.

Weiter so! Das wird was!
 
@Funk, so ist es bei mir auch :mad:, wollte mich am WE an die Allman´s Blue Sky setzen und aufnehmen und was ist dabei rausgekommen, Nothing else Matters :evil: und das auch noch schlecht, dafür aber 4.21 minuten langes gestolpere.
 
@Mr.Twister: Kann mich den anderen nur anschließen. Smooth & bluesy, in der Tat.

Ehrlich gesagt, nicht ganz mein Ding, deshalb bekomme ich den Rockabilly und Countryrock nicht aus meinen Blueslicks - möchte ich auch garnicht verdrängen wollen.
So gehts den anderen ja auch. Jeder nach seiner Fassong. Die Blues-Pentatonik liegt ja verschiedenen Stilen zugrunde und die Licks oder Phrasierung sind die Handschrift des Spielers.

Frag mich gerade - gibts außer der Blues Pentatonik und klassischer Licks noch Regeln zu beachten, um das richtige Feeling zu bekommen.
Dieser Slow Blues unterliegt doch irgendwie anderen Bluesgesetzten, damit es danach klingt? Ich denke, jeder hier hat sich vorher Hörmaterial reingepfiffen und wir spielen im Prinzip nur nach. Hmm, tja, was sollte man auch anderes tun. Findet man das Feeling selbst, oder kann man es nur von anderen lernen.
 
Findet man das Feeling selbst, oder kann man es nur von anderen lernen.

Ich denke, das ist eine Mischung aus nachempfundenen/nachgespielten Strukturen und eigenem Ausdruck... eigene Gesetze jedenfalls gibt es da keine. Du kannst zum Rockabilly oder auch zu Fusion-Jazz astreine Blues-Pentatonik verwenden und trotzdem klingt jeder anders.... sollte er zumindest ;)
 
Ich frag mich eh, wo der Blues herkommt. Meine Versuche klingen oft nach Rock/Pop ;).

...wollte mich am WE an die Allman´s Blue Sky setzen und aufnehmen und was ist dabei rausgekommen, Nothing else Matters

Dieser Slow Blues unterliegt doch irgendwie anderen Bluesgesetzten, damit es danach klingt? Ich denke, jeder hier hat sich vorher Hörmaterial reingepfiffen und wir spielen im Prinzip nur nach.

Ich bin ja noch nicht so lange im Geschäft und kann nicht aus viel Erfahrung sprechen - aber wo kommt der Blues her, den man spielt? Wahrscheinlich schon vom Hören, Hören, Hören. Je nachdem, ob man jahrelang hauptsächlich Pop, Rock, Delta Blues, Slow Blues (was auch immer das ist) oder Bluesrock etc. etc. gehört hat, fliesst auch der entsprechende Stil ins eigene Spielen ein. Wahrscheinlich erfindet man gar nicht so viel selbst, sondern man giesst all das, was man in sich aufgenommen hat, in eine neue Form.

Kinder lernen sprechen, indem sie hören. Alles was sie hören, nehmen sie auf, und es fliesst in ihre eigene Sprache ein (übrigens ohne, dass sie irgendwelche Regeln kennen). Mit dem Blues spielen ist das wohl zum Teil auch so.
 
... und dies gilt nicht nur für das Spiel, sondern auch für die Erwartungshaltung des Hörers. Ein paar Takte Backing langt, um in unserer Erfahrungswelt eine Erwartung zu formulieren. Kommt dann im Lead ein anderer Sound, sind wir überrascht und/oder verwirrt - und mit viel Pech, geht ein Teil der Qualität des Stückes an unserer Wahrnehmung vorbei....

Frag mich gerade - gibts außer der Blues Pentatonik und klassischer Licks noch Regeln zu beachten, um das richtige Feeling zu bekommen.

Meiner laienhaften Auffassung folgend....
Blues soll ein "Bild" vermitteln. Dieses wird mit Worten beschrieben und die Musik gibt die Stimmung der beschreibenden Worte wieder, oder - was ich als schwieriger erachte - versucht die Stimmung des Bildes über Töne zu "formulieren". Welche Töne mit welcher Stimmung verbunden sind, obliegt den persönlichen Erfahrungen die man gemacht hat. Bsp. "heiß", mal Bedrohung - (ich kann mich verbrennen) mal Segen (der Kaffee am Morgen). Daher offenbart ein guter Blues die Eigenschaften der Person die ihn spielt - und diese muss man bereit sein preiszugeben.

Keine Ahnung ob es mal jemand probieren möchte.....

Spielt die Jahreszeiten.... was verbindet ihr an Klängen damit....

Martin


Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben