An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!

Schaut Euch mal den Knirps an:

Er erweitert die Blues Pentatonik hier und da durch Slides, Pull-offs und Hammer-ons -gewinnt dadurch ein größeres Ausdrucksspektrum.
Das ist es, was ich meine. Wenn man sich nur auf die 5 Töne festlegt, klingt die Sache oft zu flach.
 
Sind doch eh schon mehr als 5, wenn man die Bluenote, passing Tones und Slides mitrechnet. Die 5 sind die, die zu den Akkorden nicht im Widerspruch stehen und damit erst mal geeignet sind Auszuklingen. Für den Lick selbst, ist der Pool größer.

Wenn du dir folgendes Chart anschaust, bleiben nicht mehr viele übrig die nicht gehen.....

https://www.musiker-board.de/griff-...chmelzen-tonleitern-auf-basis-pentatonik.html.

Im Post 9 die Datei Big Picture als pdf....

Der ganze Thread ist sehr interessant inkl. Der Links....

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Findet man das Feeling selbst, oder kann man es nur von anderen lernen.

Ganz klar: Man findet es selbst! Ich bin noch lange nicht so weit, so spielen zu können, wie ich es im Ohr habe, aber ich HABE was im Ohr, was ich gerne spielen könnte. Damit meine ich nicht die Melodie, sondern die Betonung/Phrasierung - also das Feeling... nur das mir das Gefühl fehlt :)
 
Schaut Euch mal den Knirps an:

allerdings ist die Grenze zum "Fahrstuhlmusik-Gedudel" fliessend. Mich beeindruckt das Video jetzt gar nicht.
Würde er halb so viele Noten spielen, wäre es eventuell anders....
 
Was nennst Du Fahrstuhlmusik - ich finde, das ist weit weg vom Smooth Jazz Gedudel, unter dem es auch sehr sehr schöne und geschmackvolle Tunes gibt.

Glaubts Du, Mr. Arlen Roth spielt auch zuviele Töne?
http://www.youtube.com/watch?v=nHq8Xy3ByTU&feature=related
Sein Spiel hat einen Countrybackground. Das zeigt sich an den Pedalsteel Bendings und den Doublestops.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du, das ist einfach meine Meinung. Die kann man teilen, muss man aber nicht. Ok?
 
Man habe ich mich erschrocken, als er eine Tele in der Hand hatte - ich kenne den Mann bis jetzt nur von der Gibson Homepage und seinen Lessons dort. Es gibt wohl noch viele Einflüsse zu entdecken.....

Martin

Und jetzt wird es Zeit fürs Bett, aber nicht ohne ein Lied....
http://www.youtube.com/watch?v=esaIOemn0DY
 
Was nennst Du Fahrstuhlmusik - ich finde, das ist weit weg vom Smooth Jazz Gedudel, unter dem es auch sehr sehr schöne und geschmackvolle Tunes gibt.

Glaubts Du, Mr. Arlen Roth spielt auch zuviele Töne?
http://www.youtube.com/watch?v=nHq8Xy3ByTU&feature=related
Sein Spiel hat einen Countrybackground. Das zeigt sich an den Pedalsteel Bendings und den Doublestops.

Das ist keine Frage von zuviel oder zuwenig Tönen. Ein "geübter" Hörer bemerkt den Unterschied zwischen gelernten und aneinandergehängten Licks und kreativen Abläufen, die verinnerlicht sind. Vielleicht nimmt man das "bnur" instinktiv wahr - aber genau darauf kommt's hier an.

Es sind einfach die 20.000 Gigs und Sessions und 40 Lebensjahre, die Arlen Roth von diesem Burschi trennen. Der macht das, was 15-jährige tun: fokussiert sich auf ein Thema und "hat's drauf".
Ich nehm aber, vermutlich ähnlich wie @Rick die fehlende Persönlichkeit im Spiel wahr - woher soll ein Knabe in dem Alter die auch haben? Für mich klingt's wie ein abgespultes "Lick-Lexikon". Technisch versiert, keine Frage. Es bleibt aber auf der "schau mal, was ich alles kann"-Ebene. (...technisch definitiv mehr als ich, keine Frage :))

Von mir aus könnte er mit der selben Raffinesse in der Halfpipe skaten, Becherchen stapeln oder am Bildschirm Zombies metzeln - was 15-jährige halt so tun (und oft auf einem spektakulären Level, die haben halt die Zeit und Hingabe dafür). Das wär für mich aber ebenso uninteressant.
 
Nüchtern betrachtet könnte man es so sehen.

Allerdings glaube ich das auch ein Arlen Roth hoch angetan wäre von einem 15 jährigen der so dynamisch spielt und sehr wohl zu wissen scheint was er da macht.

Ich finde da sind teilweise sehr,sehr schöne Phrasierungen drin.

Das das Ganze noch nicht so klingt wie bei einem 50 jährigen Crack der seit 35 Jahren im Geschäft ist , liegt wohl in der Tatsache begründet, das er eben erst 15 ist:D
Ich würde den Jungen sehr gerne nochmal in 20 Jahren hören.
Im übrigen bin ich der Meinung: Hätte dieses Lied jemand als Audio-Track hochgeladen und hätte es als Bonamassa,Clapton,Ford....oder weiß der Kuckuck was verkauft, hätten alle niedergekniet.
Randinfos prägen halt immer mit in unserer Entscheidung ob etwas "Gut" oder "Schlecht" ist.:)

Tschö

Ingo
 
Jetzt wollte ich auch mal Fahrstuhlmusik machen:D...
[/url]LG.Ingo
Sehr geil, gefällt mir...kleiner Kritikpunkt, die ersten 8 Takte würde ich komplett dem Rhodes überlassen, bis zum Break gar nichts spielen oder besser noch, versuche es mal mit Rhythmusgitte;-)
 
Randinfos prägen halt immer mit in unserer Entscheidung ob etwas "Gut" oder "Schlecht" ist.:)

Das Auge hört mit. ;)

Für ich ist das ein interessantes Phänomen, das ich neulich schon mal hatte: jemand führt mir ein "Gitarren-Wunderkind" vor, das technisch ganz aussergewöhnlich spielt, wirklich auf höchsten Level, eigentlich müsste man Beifall klatschen - und ich sitz davor und denk: "Na und?"
Irgendwas stört mich da. Irgendwas fehlt. Fällt mir aber schwer, den Finger drauf zu legen. Frustrierend - weil ich die Mucke ja eigentlich geniessen möchte.

Hier auch so ein junger Blueser, der "zeigt, was er kann":



...und seitdem immer noch einiges dazugelernt hat :)

Edith sagt:

Wikipedia schrieb:
Statt besänftigend und ausgleichend zu wirken, erschuf Muzak-musik aufgrund der unbefriedigten ästhetischen Erwartungshaltung der Rezipienten nun sogar Aggressionen.

Aha..:eek:
 
@Stromberg:DANKE!
Da bin ich völlig bei Dir!
Die ersten 8 Takte sollten wirklich der Bontempi:D gehören!
Da wollte ich eigentlich auch sparsamer oder gar nicht spielen....wie es dann so ist...
Rhythmusgitte is mal ne gute Idee!
Das werde ich auch mal checken!
Vielen lieben Dank für die Kritik!

@foxy: Auch Dir ein Dankeschön!:)

Ingo
 
@Stromberg:DANKE!
Da bin ich völlig bei Dir!
Die ersten 8 Takte sollten wirklich der Bontempi:D gehören!
Da wollte ich eigentlich auch sparsamer oder gar nicht spielen....wie es dann so ist...
Rhythmusgitte is mal ne gute Idee!
Das werde ich auch mal checken!
Vielen lieben Dank für die Kritik!

@foxy: Auch Dir ein Dankeschön!:)

Ingo

@LostLover: Ja das kenne ich auch das Video.Und Du weißt wer es ist.HEUTE weißt Du das.:)
Wer sagt das der Junge aus dem anderen Video nicht auch in 20 Jahren so ein Held ist?
Vielleicht hast Du ja auch nur einen extrem guten Riecher für Talente:)


LG Ingo
 
Right!

Mir gehts beim jungen Joe genauso: törnt mich ab.
Heute krieg ich ein Rohr, wenn ich ihn hör.

Und der Knirps mit der Strat da oben kann auch mal ein Großer werden. Ganz klar.

Mit dem Riecher für Talente meinst Du: Ich messe ihn nicht an dem was er HEUTE macht, sondern am Potenzial, das er hat und noch nicht ausnutzt? :gruebel: Da denk ich mal eine Weile drüber nach.

P.S: Deine "Fahrstuhlmusik" war ein Fehlversuch. Zu gut. Zu viel Feeling. Zu anspruchsvoll. Zu kreativ. Da muss man ja hinhören. Nächstes mal bitte einfach völlig unbeteiligt ein paar Tonleitern dudeln, ja? :D

(Du bist definitiv keine 16 mehr....;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie findet ihr eigentlich Helge Schneider?
 
Wie findet ihr eigentlich Helge Schneider?

irgendwie fängst du an mich zu nerven. Obwohl die Frage ja nicht mal sinnlos ist. Helge macht bekanntlich auch Musik, und das sogar handwerklich sehr gut.
Es ist nur deine Art dich hier in den Thread einzuklinken.

Völlig zusammenhanglose Fragen wie diese z.B., dann kurze unberechtigte "BTT please" Einwürfe, und ab und zu ein "spielt mal etwas mehr Gitarre".

Wär schön wen du mal was konstruktives beitragen würdest. Sinnloses Geplapper brauchen wir hier nicht.
 
Den finde ich ähnlich wie dich, irgendwie Trollig. Langweilig ? Keine Schule zum niedermähen in der Nähe ?
 
@ all

Los Jungs, motiviert ihn durch eine Reaktion zu neuen Heldentaten.... genau der richtige Weg... :bad:



@LesPaul Definitiv keine Fahrstuhlmusik - da hast Du das Thema verfehlt - wie Lost Lover schon angedeutet hat.... Und wenn nicht, sage mir bitte in welchem Fahrstuhl man so was hören kann und ich nehme sofort Urlaub und ziehe da ein :D

Auch wenn der folgende Song natürlich weit über den Status der Fahrstuhlmusik angesiedelt ist, finde ich zumindest, dass diese Version meinem Bild von Fahrstuhlmusik entspricht. Es fehlt nur noch das "klingggg" beim erreichen des Stockwerkes.... http://www.youtube.com/watch?v=CfJc_79JNgI

Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben