Review-Index

Hier findest du eine Übersicht zu zahlreichen User-Tests, Kurzberichten und Video-Reviews zu Musikinstrumenten und Tools. Nutze die Suchfunktion, um nach einem bestimmten Instrument oder einer Marke zu suchen. Hast du selbst ein Review verfasst, dann den Review bitte hier anmelden und gleichzeitig beim Review-Spiel mitmachen und gewinnen!
TonePort UX1 (mit Sound-Samples zu den Presets)
Ich habe den »TonePort UX1« von Line 6 im Herbst 2008 für knapp 90 Euro gekauft und nach wie vor in Verwendung. Damals wollte ich ein günstiges, aber qualitativ hochwertiges Audio-Interface, das sich speziell für Gitarre und Bass eignet, aber auch für Vocals zu verwenden ist, für schnelles und unkompliziertes Home-Recording.
Zeit für ein Review, auch wenn die Technologie so manchem als nicht mehr zeitgemäß erscheinen mag.
Am Ende des Reviews befinden sich 17 Bass-Soundsamples.
  • relact
Aufrufe
580
Roadwarrior HSS Custom Strat
Sehr dezentes Aging, toll gemacht, kräftiger Hals mit Compound-Radius 9,5 zu 12 Zoll aus geröstetem Ahorn mit Rio Palisander Board und schönen geplekten Medium Jumbo Bünden, ein HSS Pickup-Set von Amber, Elektronik mit Mastervolume, Mastertone, einem Blenderpoti zum Regeln des Humbuckers und ABM Tremolo. Einfach umwerfendes Aging trifft auf super Bespielbarkeit und top Verarbeitung. Alles in allem die beste Strat, die ich bisher in der Hand hatte und nebenbei ein perfektes Arbeitstier
  • skerwo
Aufrufe
855
Valve Junior Combo (Kurzreview)
Der Verstärker ist wohl das Spartanischste was man sich vorstellen kann – er hat nur einen Poti für das Volume und den Ein-/Aus-Schalter – thats it! Reichen die 5 Watt Leistung, um sich gegen die Band zu behaupten? Das hängt in erster Linie vom Schlagzeuger und der damit verbundenen Gesamtlautstärke in der Band ab. Zum clean-Spielen sind die 5 Watt in dieser Konstellation eher grenzwertig. An einer 2x12“ oder 4x12“ Box macht dieser kleine 5-Watter aber schon gut Alarm
  • Gibson SG
Aufrufe
953
SE Swamp Ash Special
Die Gitarre ist eine wahrlich hübsche und sehr gut verarbeitete Gitarre die sich toll bespielen lässt. Mit den vielfältigen Schaltungsoptionen deckt sie eine große Bandbreite an Sounds ab, der Preis von ca 1.000€ ist der Qualität definitiv angemessen. Ich habe allerdings Blue und Burst wieder zurückgeschickt - der Punkt war das Gewicht - das war mir tatsächlich too much. Das heist nicht das die SAS eine schlechte Gitarre wäre - ich habe nur keine Nische die sie bei mir besetzen könnte
  • Murxel
Aufrufe
2K
Pepbox 2.0 FUZZ
1965 baute Pepe Rush in England eines der ersten Fuzzpedale und nannte es die Rush Pepbox. Einige Bands aus den 60ern spielten den neuen Sound wie z.B. die Beatles, die Shadows, The Animals und andere. Seine Tochter entwickelte nun diese kleinere Rush Pepbox 2.0 mit einem 9V Anschluss und weisser LED. Die Anschlüsse sind an der Stirnseite und die Regler PEP und Level oben. Das Pedal hat ein schweres und wertiges keilförmiges Vintage-Stahlgehäuse und eine schöne graue Hammerschlag Lackierung
  • naranja
Aufrufe
481
ShowBox: Akkubetriebene All-in-One Anlage
US-Hersteller Mackie erweitert mit der ShowBox sein Portfolio an PA-tauglichen Akkulautsprecherboxen. Der Clou ist ein abnehmbarer Mixer. Wie sich die Box im Praxisbetrieb schlägt, konnte ich im Rahmen einer mehrwöchigen Teststellung fürs Musiker-Board herausfinden.
  • Wil_Riker
Aufrufe
4K
[Review] Behringer C2 Stereoset für Ambience-Anwendungen (InEar) im Livebetrieb
Nachdem die gesamte Band komplett auf (Stereo-)InEar-Monitoring umgestiegen war, gab es leichte Kritik der Abschottung und weniger Publikumskontakt Die Lösung dafür ist ein Kleinmembraner-Pärchen als Ambience-Mikros für die immer gleiche Band.
Gefunden und gekauft haben wir dann zwei Behringer C-2 .
Heute möchte ich euch ein Langzeitreview der Behringer C2 Mikros vorstellen, die seit mehreren Jahren bei mir im regelmäßigen Liveeinsatz sind.
  • Plaudy
Aufrufe
2K
B-154DX STR
... Der »ESP LTD B-154DX» verfügt über einen Lindenbody mit geflammter Riegelahorndecke mit einem Finish in See-Thru-Red (STR), einen verschraubten Ahorn-Hals mit einem mit Thin-U-Profil, ein Griffbrett aus Palisander, ESP Designed SB-4 Pickups in einer H-H Tonabnehmerkonfiguration und eine aktive 3-Band Klangregelung. Die Hardware aus dem Hause ESP LTD besteht aus Black Nickel, einer DB-4 Brücke mit Saitenführung durch den Korpus und Druckguss Mechaniken.
  • relact
Aufrufe
1K
Pro Maultrommel in Basstuning
Maultrommeln werden in unserer Kultur vernachlässigt, obwohl sie in verschiedenen Stilrichtungen eingesetzt werden können, meinen Stil würde ich Meditation oder Trance zuordnen.
Dazu verwende ich hier eine Bassmaultrommel in E der Manufaktur Schlütter (Thüringen).
Zur Klangerzeugung via Kehlkopf und Zwerchfellmuss das Schwingen der Zunge reduziert werden und die Maultrommel sehr enge Spaltmaße haben.
Gute Maultrommeln eröffnen ganz neue Klangweltendas zu verhältnismäßig überschaubaren Preisen.
  • SaxyMaultrommler
Aufrufe
1K
Einbau ST50 Strat-Set in Classic 50 Stratocaster
Meine Classic 50 (Rockinger-Stahlblock, Griffbrett damals neu bundiert/abgerichtet, dickere Bundstäben) klingt mit ihren Texas Specials schon sehr gut. Trotzdem wagte ich den Gebrauchtkauf eines doch relativ teuren Kloppmann ST50-RwrP-Sets. Reverse Wound ist mir für den Mittel-PU wichtig. Puristen mögen hier die Nase rümpfen, aber die brummfreie Ausführung eines Mittelpickups in einer Strat überzeugte mich schon immer. Zu verlieren gibt es nichts. Zur Not könnte ich die Pickups wieder verkaufen
  • Stratspieler
Aufrufe
2K
Erweiterung des K&M Tabletständers um eine Mikrofonhalterung
Durch Erweiterung des K&M 19775 Biobased Tablet Holders kann ein eigener Mikrofonständer überflüssig werden. Kombiniert wurden dazu ein Gravity MAMH 01 und ein Roadworx Gooseneck 30 Black.
Die Gravity Mikrofonhalteschiene ist sehr robust gebaut, aufgeschraubt wird direkt der Roadworx Schwanenhals. Alle Gewinde sind sauber verarbeitet und der 30cm lange Arm hält mein Mikro stabil in jeder Lage, selbst ein ca. 900g schweres Convertible - klare Kaufempfehlung.
  • SaxyMaultrommler
Aufrufe
812
1984'er Sheraton cherry red
Sie klingt richtig schön luftig und offen. Die PUs machen von perlenden Höhen, gedämpften Jazz-Tönen bis hin zu knackigem Rock alles bereitwillig mit. Die Gitarre ist besser verarbeitet und fühlt sich besser an als mehrere CS-Gibson-Modelle, die ich in der Hand hatte. Sie hat natürlich nicht das Mojo der großen ES-335 und ist vermutlich als Wertanlage keine gute Idee. Aber in Sachen Sound, Optik und Spielgefühl kann ich nur jedem raten, die Sheratons aus der Matsumoku-Produktion mal anzuspielen
  • Anfängerfehler!
Aufrufe
1K
[Review] Shure Nexadyne 8/s - dynamisches Solistenmikro mit neuer Kapseltechnologie
Trotzdem ich eine schöne Auswahl hochwertiger Gesangsmikros hätte, Shure, Sennheiser, sE electronic und gelegentlich AKG und Beyerdynamic setze ich üblicherweise ein, bin halt auch ein Spielkind, und wenn ein neues Mikro, eben das Shure Nexadyne 8/s, meine Aufmerksamkeit erregt, dann kann es schon mal sein, dass ich schwach werde. Nachdem ein Kollege mich darauf aufmerksam gemacht hat, wage ich hier einen Vergleich mit meinen üblichen Verdächtigen.
  • mix4munich
Aufrufe
3K
Wireless Transmitter Holder - Tasche für Bodypacks
....ein kurzes Review für diesen Transmitter Holder, in dem auch meine Langzeiterfahrungen damit einfließen soll. Nach ca. 6 Jahren Nutzung, weit über 100 Auftritten und entsprechend häufigen Öffnungen und Schließungen, lässt die Haltekraft vom Klettverschluss allerdings langsam nach. Noch hält es zwar, aber da ist das Ende der Lebensdauer vermutlich bald erreicht. Der Rest ist noch tadellos in Ordnung. Angesichts des günstigen Preises könnte ich mir einen erneuten Kauf grundsätzlich vorstellen.
  • Plaudy
Aufrufe
1K
C520L Kopfbügelmikrofon
Es handelt sich - wie bei fast allen Kopfbügelmikrofonen - um ein Kondensator-Mikrofon.
Das C520 besitzt eine Nieren-Charakteristik, damit auch für die laute Bühne geeignet, muss allerdings auch nah am Mund platziert werden.
Genau wie den Vorgänger gibt es das C520 in zwei Ausführungen: das C520 kommt mit standard XLR Stecker, das C520L mit TQG Stecker.
  • dr_rollo
Aufrufe
942
Tiny Terror
Auch wenn der Orange Tiny Terror schon seit dem Jahr 2016 nicht mehr produziert wird und es mittlerweile würdige Nachfolger aus gleichem Hause gibt, hat er seine Relevanz dennoch nicht verloren. Seine Stärke ist sein Minimalismus. Er musste sich bei mir sowohl zuhause, im Proberaum, auf Tour, als auch beim Recording beweisen und hat mich bisher nie enttäuscht. Der kleine Amp macht immer wieder Spaß - sowohl zu spielen als auch zu transportieren
  • Gibson SG
Aufrufe
1K
MFD - Montagehilfe für D-Norm Einbaubuchsen
Da ich prinzipiell alle meine Racks mit customized Anschluss-Patchbays versehe, in der Regel immer mit Rackpanels und den benötigten D-Norm Buchsen, kenne ich das Problem mit der Montage der Buchsen. Die einen nehmen Nieten, andere 3mm Schräubchen mit Mutter. Da bin ich zufällig auf die Neutrik MFD gestoßen.
  • dr_rollo
Aufrufe
2K
Plek-Service an einer Ibanez 540S
Die Ibanez Saber ist aus dem Body einer 1988er 540SBC und einem passenden Hals mit mehreren Kerben in den Bundstäbchen zusammengebastelt. Sie war trotz hoher Saitenlage schepperanfällig und hat eingeschränkt Spaß gemacht, sodass ich mich für eine Plek-Bearbeitung entschied. Ergebnis: Die Saitenlage ist nicht um Welten besser, als es ein guter Gitarrenbauer händisch gemacht hätte, aber die Gitarre ist jetzt durchaus gut bespielbar. Ich hatte keine Wunder erwartet, es ist auch nicht eingetreten.
  • gitarrero!
Aufrufe
1K
MobileMix: 8-Kanal Kompakt-Mischpult mit Bluetooth
Für Content Creator und minimale Beschallungsaufgaben bringt US-Hersteller Mackie mit dem MobileMix ein Kleinstmischpult auf den Markt, das auch von einer PowerBank gespeist werden und somit mobil eingesetzt werden kann.
  • Wil_Riker
Aufrufe
2K
E-II Horizon QM FR RDB
Es handelt sich hier um ein teures Instrument bei dem man eine hervorragende Qualität erwartet. Genau die bekommt man. Die Frets sind wunderbar poliert und abgerundet, das gleiche gilt für die Halskante. Die Bünde sind perfekt abgerichtet, trotz flacher Saitenlage (etwa 1,25mm) erklingt sie ohne viel zu Schnarren. Da hat sie den von mir gespielten LTD's definitiv etwas vorraus. Das Setup mit dem die Gitarre geliefert wird ist objektiv betrachtet top, die Gitarre ist korrekt intoniert
  • StageSix
Aufrufe
1K

Reviews durchsuchen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben