PA-Reviews und Kurzberichte

Diese Review-Datenbank beinhaltet eine Vielzahl an Beiträgen aus der Kategorie PA, die im Laufe der Jahre entstanden sind. Gerne könnt ihr auch selbst alte und neue Beiträge in die Review-Datenbank einfügen lassen. Bitte schreibt dazu einen Moderator an und schlagt ein Review vor. In der Unterkategorie kann man die Suche direkt auf z.B. Frequenzweichen, Amps usw. zuweisen.
[Review] LD Systems - Sub 88 A
Spezifikationen:
  • 150 W RMS
  • Frequenzgang: 40 - 140 Hz
  • Max. SPL : 115 dB
  • Anschlussfeld mit XLR und Klinke Input
  • Regelbare Lautstärke
  • Schaltbare Phase
  • Regelbare Trennfrequenz (70 - 140 Hz)
  • Abmessungen: 600 x 250 x 350 mm
  • Gewicht: 15 kg
  • unixbook
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403
[Review] DAP-Audio - Compact 8.1 (Rackmixer)
Was früher ein HiFi-Turm. Tape-Deck, Plattenspieler, CD-Player und Tuner mit einem Verstärker umgesetzt wurde braucht heute eine andere Lösung für moderne Signalquellen und Boxen Systeme. Als Zentrale für diese Signale braucht es dann auch eine kompakte Lösung Und da kommt das DAP-Audio Compact 8.1 ins Spiel.
  • unixbook
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232
Quadro DSP 2.0 – 1-HE-Vierkanalendstufe mit DSP
... für meine kleine Anlage, die mit Monitor und FOH in einen Touran passt, wähle ich schon seit einiger Zeit die passenden Endstufen aus. Idealer Weise mit 1 HE. Auf meinem Weg bin ich auch der IHOS Quadro DSP 2.0 begegnet. IHOS ist eine Marke der griechischen FOS Technologies. FOS-Produkte haben zwei Jahre Garantie und FOS betont den kostenlosen Versand von Ersatzteilen oder die kostenlose Abholung defekter Geräte. Dies scheint - laut www - aber nicht häufig nötig zu sein.
  • CarstenO
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413
Academy - Bericht vom aktuellen Seminar
im Normalfall schreibe ich Reviews über Produkte - hier möchte ich einmal davon abweichen und ein Review über ein Seminar schreiben.
Die Truss Academy von Global Truss ist ein Seminar zu den Themen Anschlagmittel und Traversen und richtet sich an fachinteressierte Personen, die sich weiterbilden möchten. Sicherheit steht für mich an erster Stelle - daher wollte ich nicht auf mein Halbwissen vertrauen, sondern mich weiterbilden. Wie das geklappt hat, könnt ihr im Bericht zum Seminar nachlesen.
  • Donsiox
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307
NXN8/S, Vergleich mit Sennheiser e945, Telefunken M80, Se electronics V7
Ich wollte ein Mikrofon, mit dem ich mich mit meiner eher dunklen Stimme in der Band gut durchzusetzen kann. Also knackige Höhen, ansonsten soll es auch noch ausgewogen klingen, wenn ich mit den Lippen direkt am Mikrofongrill bin. Alle Mikros via Motu M2 in MacBook und mit Studio One aufgenommen. Keine Effekte, kein EQ, kein Kompressor. Nur normalisiert habe ich alle Spuren. Ich habe die Mikros alle mit ca. 1cm Abstand besungen, da das auch mein Anwendungsfall auf einer lauten Metal-Bühne ist
  • Patr0ck
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FBQ1502HD Ultragraph Pro
2x 15 Band Graphic-EQ

Bei mir im Wohnzimmer lauft ein System aus zwei dB Technologies ES602 (vgl. https://www.musiker-board.de/threads/review-db-technologies-es602.688266/#post-8721288). Um den Klang – insbesondere gei geringer Wohnzimmerlautstärke – zu optimieren suchte ich nach einer simplen Lösung und gab dem Behringer FBQ1502HD Ultragraph Pro eine Chance.
  • unixbook
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532
1202 VLZ4
Das 1202 von Mackie wurde 1992 eingeführt und 1996 zum VLZ, was für "very low impedance" steht, weiterentwickelt. Damals war das Ziel, Vorverstärker zu schaffen, die sowohl Mikrofone als auch Hi-Z-Quellen und extrem starke Line-Signale problemlos handhaben können. Der Onyx-Preamp wurde entwickelt, um mit den Vorverstärkern namhafter High-End-Hersteller konkurrieren zu können. Später wurden auch die Mikrofonkanäle des 1202 mit diesen ausgestattet.
  • unixbook
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527
GR-6S, kleines 6 HE-Kunststoffrack
Ein neues Case für mein UI24R und ein paar andere Geräte musste her, und ganz so tief wie das alte muss es nicht sein. Kurze Recherche, was es auf dem Markt gibt, und Gator hat da natürlich auch was im Angebot: Das GR-6S (Link) ist ein leichtgewichtiges 6 HE Kunststoffrack aus robustem Polyethylen von etwas geringerer Tiefe (Einbautiefe 368 mm) und bietet Befestigungsmöglichkeiten im Rack vorne und hinten.
  • mix4munich
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337
GRB-2U Racktasche
Ich suchte eine Lager- und Transportmöglichkeit für einen 1 HE 19 Zoll Equalizer.
Letztlich sprach folgender Punkt für die Gator GRB-2U: Man kann den hinteren Reißverschluss trotz ein- und ausgehenden Kabel fast vollständig schließen.
  • unixbook
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IEM The Bumblebee - customized In Ear
Ein entscheidender Aspekt bei der Überlegung, welche Ohrhörer ich haben möchte, war die direkte Anpassung an meine Ohren. Ich habe anscheinend etwas seltsame Wascheln, kein Standard-In-Ear hält - oder drückt so übel, dass es nach kürzester Zeit wehtut. Damit war die Auswahl schon einmal ziemlich eingeschränkt. Das Angebot der großen Fachhändler ließ zudem zu wünschen übrig: Teuer, ewig lange Lieferzeiten und mangelnde Gestaltungsmöglichkeiten ließen Frust aufkommen.
  • Tone Poet
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282
V7 Red und V7 White: Dynamische Gesangsmikrofone in besonderem Design
sE Electronics bringt mit zwei weitere Ausführungen des dynamischen Gesangsmikrofons V7 Farbe ins Spiel: Das V7 Red kommt in knalliger Lippenstift-Optik daher, das V7 White in elegantem Weiß. Beide Mikros sind tadellos verarbeitet und richtige Handschmeichler. Der Klang dank bewährter V7-Kapsel wie bei den anderen Varianten prima!
  • Wil_Riker
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[Review] Sheeran Busker alias ALTO Busker
Multifunktionaler AKku-Lautsprecher
  • unixbook
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V7 PTT: Dynamisches Talkback-Mikrofon
Mit dem PTT bietet sE Electronics eine neue Variante des V7 an, die einem ganz bestimmten Einsatzzweck dient, nämlich als Talkback-Mikrofon, z. B. am FOH. Ob es sich lohnt, den im Vergleich zu den Standardausführungen etwa 50 € höheren Preis von knapp 150 € (Stand November 2024) zu bezahlen, und inwiefern sich Bedienung und Lieferumfang von den restlichen V7ern unterscheidet, konnte ich im Rahmen einer Teststellung herausfinden.
  • Wil_Riker
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KS1 - Ein günstiger InEar-Hörer mit gutem Klang
KBEAR KS1 - Ein günstiger InEar-Hörer mit gutem Klang
Als ich mich vor einigen Monaten mal wieder mit dem Thema InEar-Monitoring beschäftigt hatte, stolperte ich über die Empfehlung eines günstigen InEar-Hörers, den ich mir dann interesse halber in der transparenten Variante KBEAR K1 bestellte um ihn mit meinem bewährten Shure SE215 zu vergleichen.
Ein Klangvergleich zwischen KBEAR K1 und Shure SE215 ist natürlich sehr subjektiv.
  • GeiGit
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584
Mikrofoncase GM-15 TSA
Man wird nicht jünger. Darum habe ich in den letzten Jahren neben der generellen Qualität auch zunehmend auf das Gewicht meines Equipments geachtet, und in diesem Bereich punktet der Gator GM-15 massiv. Mein persönliches Fazit: Für mich ist das Gator GM-15 nahezu perfekt, bei Verlust oder Diebstahl würde ich es sofort wieder kaufen. Leichtgewichtig, stabil, gut verarbeitet, flexibel nutzbar - sehr empfehlenswert.
  • mix4munich
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Onyx16: Mixer on the Road (Mehrteiliger Langzeittest)
Ist ein analoges Mischpult wie das Mackie Onyx16 heutzutage noch zeitgemäß? Der Mixer stand mir für 10 Monate zur Verfügung und kam zum Einsatz, wo mein angestammtes Allen&Heath Qu-16 aufgrund des Packmaßes und der Anforderungen eine Nummer zu groß gewesen wäre.

Im ersten Teil des Reviews werde ich auf die technischen Daten und grundlegende Bedienung eingehen - Praxisberichte und Erfahrungen werden dann nach und nach ergänzt.
  • Wil_Riker
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[Review] LD Systems MEI1000 G2 InEar-Monitoringset: Praxis- und Langzeiterfahrungen
Über das gerät an sich gibt es schon einige Berichte.
Doch diese Review beschäftigt sich mehr mit den Erfahrungen aus der Praxis über einen längeren Zeitraum hinweg. Auch soll ein Vergleich mit dem kleineren Modell, dem MEI 100 gemacht werden.
  • Plaudy
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[Review] Vergleich diverser Mikro-Halterungen für Tom/Snare (MZH604, D-Vice, MKV87, DPH12, LP-Claw)
Im Live-Betrieb ist der geneigte Tontechniker bemüht, gerade bei der Schlagzeug-Abnahme möglichst wenig mit Stativen zu arbeiten um Platz und Aufwand zu sparen.
Da helfen diverse Halterungen die man ein einfach an Trommeln und Beckenstative montieren kann.
Diese Review gibt einen kleinen Überblick über die aktuelle Marktsituation und welche der Produkte was taugen und welche vielleicht eher gemieden werden sollen.
  • the flix
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Workshop: die AES72 Norm, die 4 Aderpaare im LAN Kabel nutzen
Verschiedene Formate über ein LAN Kabel übertragen?
Das Neutrik Produkt NA-4I4O-AES72 verspricht das zu können.
Was steckt dahinter und vor allem was hat es dabei mit der AES 72 Norm bzw Spezifikation auf sich?

Dieser Workshop klärt da viele offenen Fragen auf.
  • chris_kah
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Review the t.bone MB-78 Beta Kondensatormikrofon
Nachfolgend gibt es eine Review über das the t.bone MB-78 Beta Kondensatormikrofon (aus Sicht eines Laien für die Anwendung im Nischenbereich).
Möchte hier auf den genannten speziellen Anwendungsfall eingehen, nämlich Nutzung in Verbindung mit Maultrommeln.
Ein wichtiges Kriterium für das spezielle Modell, dass das Mikro durch Speichel in Mitleidenschaft gezogen werden könnte und die besseren Ansprache eines Kondensator-Gesangsmikrofon.
  • SaxyMaultrommler
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