PA-Reviews und Kurzberichte

Diese Review-Datenbank beinhaltet eine Vielzahl an Beiträgen aus der Kategorie PA, die im Laufe der Jahre entstanden sind. Gerne könnt ihr auch selbst alte und neue Beiträge in die Review-Datenbank einfügen lassen. Bitte schreibt dazu einen Moderator an und schlagt ein Review vor. In der Unterkategorie kann man die Suche direkt auf z.B. Frequenzweichen, Amps usw. zuweisen.
V7 PTT: Dynamisches Talkback-Mikrofon
Mit dem PTT bietet sE Electronics eine neue Variante des V7 an, die einem ganz bestimmten Einsatzzweck dient, nämlich als Talkback-Mikrofon, z. B. am FOH. Ob es sich lohnt, den im Vergleich zu den Standardausführungen etwa 50 € höheren Preis von knapp 150 € (Stand November 2024) zu bezahlen, und inwiefern sich Bedienung und Lieferumfang von den restlichen V7ern unterscheidet, konnte ich im Rahmen einer Teststellung herausfinden.
  • Wil_Riker
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KS1 - Ein günstiger InEar-Hörer mit gutem Klang
KBEAR KS1 - Ein günstiger InEar-Hörer mit gutem Klang
Als ich mich vor einigen Monaten mal wieder mit dem Thema InEar-Monitoring beschäftigt hatte, stolperte ich über die Empfehlung eines günstigen InEar-Hörers, den ich mir dann interesse halber in der transparenten Variante KBEAR K1 bestellte um ihn mit meinem bewährten Shure SE215 zu vergleichen.
Ein Klangvergleich zwischen KBEAR K1 und Shure SE215 ist natürlich sehr subjektiv.
  • GeiGit
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Mikrofoncase GM-15 TSA
Man wird nicht jünger. Darum habe ich in den letzten Jahren neben der generellen Qualität auch zunehmend auf das Gewicht meines Equipments geachtet, und in diesem Bereich punktet der Gator GM-15 massiv. Mein persönliches Fazit: Für mich ist das Gator GM-15 nahezu perfekt, bei Verlust oder Diebstahl würde ich es sofort wieder kaufen. Leichtgewichtig, stabil, gut verarbeitet, flexibel nutzbar - sehr empfehlenswert.
  • mix4munich
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Onyx16: Mixer on the Road (Mehrteiliger Langzeittest)
Ist ein analoges Mischpult wie das Mackie Onyx16 heutzutage noch zeitgemäß? Der Mixer stand mir für 10 Monate zur Verfügung und kam zum Einsatz, wo mein angestammtes Allen&Heath Qu-16 aufgrund des Packmaßes und der Anforderungen eine Nummer zu groß gewesen wäre.

Im ersten Teil des Reviews werde ich auf die technischen Daten und grundlegende Bedienung eingehen - Praxisberichte und Erfahrungen werden dann nach und nach ergänzt.
  • Wil_Riker
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[Review] LD Systems MEI1000 G2 InEar-Monitoringset: Praxis- und Langzeiterfahrungen
Über das gerät an sich gibt es schon einige Berichte.
Doch diese Review beschäftigt sich mehr mit den Erfahrungen aus der Praxis über einen längeren Zeitraum hinweg. Auch soll ein Vergleich mit dem kleineren Modell, dem MEI 100 gemacht werden.
  • Plaudy
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[Review] Vergleich diverser Mikro-Halterungen für Tom/Snare (MZH604, D-Vice, MKV87, DPH12, LP-Claw)
Im Live-Betrieb ist der geneigte Tontechniker bemüht, gerade bei der Schlagzeug-Abnahme möglichst wenig mit Stativen zu arbeiten um Platz und Aufwand zu sparen.
Da helfen diverse Halterungen die man ein einfach an Trommeln und Beckenstative montieren kann.
Diese Review gibt einen kleinen Überblick über die aktuelle Marktsituation und welche der Produkte was taugen und welche vielleicht eher gemieden werden sollen.
  • the flix
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Workshop: die AES72 Norm, die 4 Aderpaare im LAN Kabel nutzen
Verschiedene Formate über ein LAN Kabel übertragen?
Das Neutrik Produkt NA-4I4O-AES72 verspricht das zu können.
Was steckt dahinter und vor allem was hat es dabei mit der AES 72 Norm bzw Spezifikation auf sich?

Dieser Workshop klärt da viele offenen Fragen auf.
  • chris_kah
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Review the t.bone MB-78 Beta Kondensatormikrofon
Nachfolgend gibt es eine Review über das the t.bone MB-78 Beta Kondensatormikrofon (aus Sicht eines Laien für die Anwendung im Nischenbereich).
Möchte hier auf den genannten speziellen Anwendungsfall eingehen, nämlich Nutzung in Verbindung mit Maultrommeln.
Ein wichtiges Kriterium für das spezielle Modell, dass das Mikro durch Speichel in Mitleidenschaft gezogen werden könnte und die besseren Ansprache eines Kondensator-Gesangsmikrofon.
  • SaxyMaultrommler
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ProFX12v3+: 12-Kanal-Mixer mit bidirektionaler Bluetooth-Anbindung
US-Hersteller Mackie wertet seine Mischpulte der ProFXv3-Serie durch ein "+" auf, d. h. es gibt eine erweiterte Effektsektion, eine überarbeitete USB-Funktionalität und eine bidirektionale Bluetooth-Anbindung. Drei gute Gründe, sich die neuen Modelle mal anzuschauen und herauszufinden, ob die neuen Features den Aufpreis zur bisherigen Version wert sind...
  • Wil_Riker
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ShowBox: Akkubetriebene All-in-One Anlage
US-Hersteller Mackie erweitert mit der ShowBox sein Portfolio an PA-tauglichen Akkulautsprecherboxen. Der Clou ist ein abnehmbarer Mixer. Wie sich die Box im Praxisbetrieb schlägt, konnte ich im Rahmen einer mehrwöchigen Teststellung fürs Musiker-Board herausfinden.
  • Wil_Riker
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[Review] Behringer C2 Stereoset für Ambience-Anwendungen (InEar) im Livebetrieb
Nachdem die gesamte Band komplett auf (Stereo-)InEar-Monitoring umgestiegen war, gab es leichte Kritik der Abschottung und weniger Publikumskontakt Die Lösung dafür ist ein Kleinmembraner-Pärchen als Ambience-Mikros für die immer gleiche Band.
Gefunden und gekauft haben wir dann zwei Behringer C-2 .
Heute möchte ich euch ein Langzeitreview der Behringer C2 Mikros vorstellen, die seit mehreren Jahren bei mir im regelmäßigen Liveeinsatz sind.
  • Plaudy
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[Review] Shure Nexadyne 8/s - dynamisches Solistenmikro mit neuer Kapseltechnologie
Trotzdem ich eine schöne Auswahl hochwertiger Gesangsmikros hätte, Shure, Sennheiser, sE electronic und gelegentlich AKG und Beyerdynamic setze ich üblicherweise ein, bin halt auch ein Spielkind, und wenn ein neues Mikro, eben das Shure Nexadyne 8/s, meine Aufmerksamkeit erregt, dann kann es schon mal sein, dass ich schwach werde. Nachdem ein Kollege mich darauf aufmerksam gemacht hat, wage ich hier einen Vergleich mit meinen üblichen Verdächtigen.
  • mix4munich
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C520L Kopfbügelmikrofon
Es handelt sich - wie bei fast allen Kopfbügelmikrofonen - um ein Kondensator-Mikrofon.
Das C520 besitzt eine Nieren-Charakteristik, damit auch für die laute Bühne geeignet, muss allerdings auch nah am Mund platziert werden.
Genau wie den Vorgänger gibt es das C520 in zwei Ausführungen: das C520 kommt mit standard XLR Stecker, das C520L mit TQG Stecker.
  • dr_rollo
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MFD - Montagehilfe für D-Norm Einbaubuchsen
Da ich prinzipiell alle meine Racks mit customized Anschluss-Patchbays versehe, in der Regel immer mit Rackpanels und den benötigten D-Norm Buchsen, kenne ich das Problem mit der Montage der Buchsen. Die einen nehmen Nieten, andere 3mm Schräubchen mit Mutter. Da bin ich zufällig auf die Neutrik MFD gestoßen.
  • dr_rollo
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MobileMix: 8-Kanal Kompakt-Mischpult mit Bluetooth
Für Content Creator und minimale Beschallungsaufgaben bringt US-Hersteller Mackie mit dem MobileMix ein Kleinstmischpult auf den Markt, das auch von einer PowerBank gespeist werden und somit mobil eingesetzt werden kann.
  • Wil_Riker
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[Review] K&M 19715 Halteklammer
Stativ-Halteklammer, z.B. für Kleinmischpult
  • chris_kah
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[Review] sE electronics V7
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[Review] K&M 24010 Mikrofonarm
Zusatzarm für Mikrofonstativ
  • chris_kah
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[Review] K&M 252 Mikrofonstativ schwarz
Fahrrad-trasnportables Stativ gesucht
  • chris_kah
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Thrash212 GO: 12" 300W Akku-Aktivbox mit Bluetooth
Seit einiger Zeit bietet US-Hersteller Mackie mit der Thrash212 GO eine ausgewachsene PA-Akku-Aktivbox an, die zusätzlich eine Streaming- und Linkingmöglichkeit via Bluetooth bietet, aber auf Display und Steuerung per App verzichtet. Sie klingt und funktioniert gut standalone und wirkt deutlich "erwachsener" als die üblichen kleineren mobilen Akkuboxen.
  • Wil_Riker
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